Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Februar 2008, 14:16

Bitte um Hilfe beim Zusammenstellen eines PC

:tag:

Sehr gute Freunde von mir haben mich um Hilfe beim Zusammenstellen ihres neuen PC gebeten, sie steigen von Apple auf WIndows um. Es wird eine Bastelgschicht werden, da bin ich fit. Allerdings habe ich keine rechte Übersicht was an Komponenten momentan empfehlenswert ist. Bitte um Eure Unterstützung :yes:
Wir suchen/wollen


Betriebssystem wird XP sein, weil vornehmlich mit ArchiCAD gearbeitet wird und das läuft auf Vista nicht / nur mit Macken

Daher zu XP passende, leistungsstarke aber ökonomische CPU, passender schneller RAM (4GB) und passende leise aber potente Grafikkarte und natürlich das geeignete Motherboard.

WLAN on board soll auch dabei sein, WLAN-Router von Apple bereits vorhanden.


Weitere Infos :

- soll ein Midi-Tower Gehäuse sein, möglichst geräuscharm, 2 verwendbare Einbauslots vorne (für optisches Laufwerk und USB/Card-Reader/Firewire) bzw. USB, Firewire, Cardreader vorne

- 2 HDD sollen eingebaut werden (300GB / 1TB) aber da kann ja fast jede verwendet werden, externe HDD wird über USB angehängt werden

- zur Zeit wird ein 20"er verwendet, es wird aber irgendwann ein 24" werden

- Einsatzgebiet ist Office, CAD (ArchiCAD) und ein bisserl Fotobearbeitung. Keine Videobearbeitung, kein Zocken.

- beschaffen wollen wir das alles persönlich in Wien, also kein Versand. Bevorzugt beim DiTech in der Dresdnerstrasse ;)


Bitte um Eure Empfehlungen welche Komponenten ideal wären, Preis spielt nicht soooo die vorrangige Rolle

:thx: und :bier:
Gruß


2

Sonntag, 24. Februar 2008, 17:33

CPU:
Ich vermute mal, dass ArchiCAD sehr stark multithreaded arbeiten kann, also eine QuadCore-CPU sich lohnen würde. In den kommenden Wochen kommen die Yorkdale-QuadCoreCPUs von Intel raus. Diese sind statt 65nm in 45nm gefertigt, verbrauchen damit weniger Strom und erzeugen weniger Wärme, womit sie natürlich auch leiser zu kühlen sind.
(siehe http://www.ht4u.net/reviews/2007/intel_qx9650/index5.php )
Also ideal für eine CAD-Arbeitsstation.

RAM: beliebiger DDR2-800er RAM, aber es sollte schon Marke sein, gucken was der Laden vörrätig hat. Es ist aber unnötig, unverhltnismässig viel Geld in ultra-kurze Timings zu investieren, das wäre nur messbar, aber kaum spürbar schneller.

Grafik:
Grafikkartenlüfter sind meist sehr nervig. Entweder, es reicht hier eine passive Karte aus dem mittelren Leistungsfeld oder man nimmt eine Karte aus dem oberen Leistungsfeld, die mit einem speziellen Kühler versehen wurde. Leider weiss ich nicht, wie anspruchsvoll ArchiCAD ist, wenn die Karte aus dem Apple aber bisher gereicht hat, kann man es durchaus mit einer passiven Mittelfeld-Karte versuchen. Die sind ja schneller als die Highend-Karten von vor 3 Jahren.

Gehäuse: guckt euch eines im Laden aus, es gibt Millionen davon. Achtet auf gute Verarbeitung (Kanten entgratet) und wie die Komponenten eingebaut werden (ob mit Schraube oder Klick-Systemen, da entscheidet die persönliche Vorliebe), aber alle Gehäuse dürften zwei grosse Laufwerksschächte vorne haben

Festplatten: Samsung HD501LJ: 500GB, leise, fix und gut, 2 Stück davon für je ca 80-90 EUR

Netzteil: werden in Läden oft gleich zusammen mit dem Gehäuse angeboten, leider ist das dann oft NoName-Schrott. Achtet darauf, ein ordentliches Markennetzteil zu bekommen, die Spannungen sind stabiler und die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer. Empfehlung: Seasonic S12II-430HB, es ist schön leise und die 430 Watt reichen für das System auch aus.

Mainboard: mein letzter Mainboardkauf liegt anderthalb Jahre zurück, daher weiss ich nicht welches gut ist und welches nicht, onboard WLAN muss aber nicht unbedingt sein, meist ist eine Erweiterungskarte besser

So, das waren jetzt so meine ersten Gedanken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (24. Februar 2008, 17:34)


3

Montag, 25. Februar 2008, 07:46

Danke Dir :luxhello:

Hat sonst noch wer Tipps für mich ?
Speziell wegen dem MoBo ...:hm:

:bier:
Gruß


4

Montag, 25. Februar 2008, 08:16

Moin,moin


als absoluter MSI - Board Fan ( hatte bisher noch nie Probleme mit MSI-Boards)

würde ich mal so wasKLICK Mich ins Auge fassen .

Aber auch Abit oder Asus , eventuell Gigabyte haben recht gute Boards ...

Es kommt eben auch auf dei Professoren an die verbaut werden sollen :D

Von der Ausstattung mit WLAN / Sound onboard/ PCIe Slots / geben die sich nicht viel ... ja der FSB und die Speicherbestückung wären halt noch wichtig ... aber das weißt ja eh :thumb:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1163&maincat_no=1

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1342&maincat_no=1

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1165&maincat_no=1
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Februar 2008, 09:12

GraKa zu PC

Da offensichtlich mit Architektur/CAD gearbeitet wird, solltest Du sicher auch mal bei der Software nachsehen welche Graphikkarten von dieser unterstützt oder sogar empfohlen werden. Wir haben bei uns im Geschäft eine spezielle "Abwicklungsberechnung" (3D-Schnittmuster auf 2D-Darstellung), welche eine absolut exotische Graphikkarte bedingte ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

6

Montag, 25. Februar 2008, 10:14

Jürgen, wir können das etwas einfacher lösen - wir gehen einfach gemeinsam was trinken oder Du kommst einfach bei mir vorbei und wir stellen da was feines zusammen. Weil sinnvolle Rechnerkonfigurationen entstehen meiner Meinung nach im Dialog, idealerweise im verbalen mit nicht gar so vielen Teilnehmern, weil die Gefahr besteht, dass verschiedene Leute verschiedene Meinungen als Berater vertreten. Normalerweise hört man dann auf mehrere ein bissl und am Ende hat man von allem ein bissl was, wo die Komponenten ab und zu sagen wir mal suboptimal zusammenpassen... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Montag, 25. Februar 2008, 20:14

Danke Euch allen :luxhello:

Mein Kumpel hat sich bereits beraten lassen und ganz nette Komponenten ausgewählt. Morgen werde ich bei ihm zusammenschrauben und XP und das andere Gedöns installieren ;)

Martin, das eilte leider ein wenig, ein Treffen deswegen wäre sich nicht rechtzeitig ausgegangen. Aber Bier ist lässig und OK, Grund braucht man ja eigentlich eh keinen dazu :lol:

:bier:
Gruß


8

Montag, 25. Februar 2008, 20:23

Zitat

Original von Atkatla
Ich vermute mal, dass ArchiCAD sehr stark multithreaded arbeiten kann, also eine QuadCore-CPU sich lohnen würde


Im Gegenteil, ArchiCAD ist nicht in der Lage multithreaded zu Arbeiten...

Das eigentliche Tool ArchiCAD besteht aus einem Hauptthread, die Zusatztools, die dabei genutzt werden können, also die Light Works Rendering Engine und die PDF as Drawing Engine würden dann weitere Cores nutzen...

Das nur am Rande, um falsche Hoffnungen zu zerstreuen ;)

Ich würde deswegen jetzt natürlich nicht von einem QuadCore abraten...

Aber eine DualCore ist schon die untere Grenze...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Montag, 25. Februar 2008, 20:34

Wird ein Quadcore :yes:
Gruß


s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Februar 2008, 21:44

Für den Quadcore guckst du mal nach diesem Mobo: Gigabyte GA-P35-DQ6

:bier:
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte