Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Mai 2008, 01:07

Von Stuttgart nach Skiathos

Hallo Flusianten!

Nun ist mein erster Flugbericht fertig, ein Flug von Stuttgart nach Skiathos...

Es ist heute ein warmer Tag in Stuttgart. Ich, der Copilot und die stewardessen steigen aus dem crewbus aus, und sehen, wir werden wieder mit dem A-320 fliegen, mit dem ich schon halb Europa durchquert habe.



Heute steht Skiathos, eine kleine Insel in Griechenland, auf dem Plan. Sie wird häufig das "griechische St. Marteen" gennannt, villeicht ist Skiathos sogar noch etwas spektakulärer. Wir bereiten uns mental schon jetzt auf den Anflug vor, während wir auf den uns so vertrauten Airbus zutrotten. Die Piste auf Skiathos hat zwar 8300 Fuß, aber wenn man bedenkt, dass an beiden Enden der runway sich steile Abhänge befinden...



Ich beeile mich heute mit dem exterior check, denn ich kann es kaum erwarten, mich in den kühlen Luftstrom der Klimaanlage zu setzten...


Die Schaufeln sehen gut aus...


Rechts ist auch alles in Ordnung.

Also, ab in den Flieger und APU starten, lange mach ich's hier draussen nicht mehr mit...


So, kann mich kurz erholen, aber dann geht's auch schon an die Programmierung des FMC's...


Die Routendaten sind schnell eingegeben, der FMC ist schnell mit allem gefüttert. Gleichzeitig: Boarding completed.

Nun geht es an den pushback. Wir wurden heute auf runway 7 zugewiesen, wir haben also keinen langen Weg.


So, Triebwerke sind gestartet, jetzt geht's ans taxeln.


Unsere Passagiere freuen sich schon auf Griechenland, natürlich sind auch viele dabei, die kontinuierlich Fotos schiessen, und unsere Arbeit mit Argusaugen beobachten.


Wir sind an der Haltelinie angekommen, wie auch die meißten unserer Passagiere gemerkt haben...


So, wir haben Startfreigabe, wir rollen auf die runway.

O.K., take off!


Die Triebwerke heulen auf. Wir spüren noch fast im selben Moment den Druck im Rücken.

V1...


And rotate!


Kurz danach sind wir in der Luft. Gear up!


Wir werden auch hier schon von spottern beobachtet...


Und den Passagieren wird bewusst, dass das Wetter doch nicht so toll in EDDS war. Umso mehr freuen sie sich auf Griechenland! :luxhello:


Unser Flugplan sieht eine Rechtskurve unmittelbar nach dem Start auf den VOR Knotenpunkt TGO vor.


So, die Kurve wäre auch geschafft. Jetzt beruigen sich auch die Passagiere, die nicht so gerne fliegen... :brav:





Auf 10.000 Fuß aktiviere ich den Autopiloten. So, dann lehne ich mich mal zurück... :thumb:

Wir haben die Alpen vor uns. Wir steigen langsam auf unsere Reiseflughöhe von 39.000 Fuß.


So, den Rest an Höhe gewinnen wir im Reisesteigflug.

Nochmal die Alpen:



Die stewardessen machen sich an die Arbeit. für das leibliche Wohl der Passagiere ist gesorgt.

Der Reiseflug verläuft ruhig, ausser dass ich einmal ausversehen meinen Arm am sidestick gestossen habe. Öhmm... Meine Damen und Herren, wir haben hier einige Turbolenzen. :D


Italien zur Rechten, Kroatien auf der Linken: Über dem adriatischen Meer.

Dann kommt eine Weile nichts besonderes, bis wir über Griechenland in den descent gehen.


Über Griechenland: Schön wolkiges Wetter.


Den ganzen Flug von Stuttgart bis hier hatten wir kaum Verkehr. Jetzt gehen wir auf Tuchfühlung mit den Kondensstreifen...





Wir müssen schnell an Geschwindigkeit abbauen, deswegen hauen wir die spoiler voll raus. Der Fluglotse hat auch ein Foto von mir geschossen:



Irgendeine von diesen Inseln ist Skiathos... Wir werden schon die richtige Insel finden. Wir haben uns auf runway 02 eingerichtet, doch dann bekommen wir von ATC die Anweißungen, in die Platzrunde einzufliegen und auf der 20 zu landen. Schade, da stehen keine spotter, denen man den Kopf gummieren kann... :lol:

Na, okay. Da bekommt man zwar nicht so viel von der Stadt zu sehen, dafür muss man sich aber auch keine Sorgen machen, spotter den Hang hinunter zu pusten. :thumb:


So, dann mal gucken, das wir nicht zu hoch anfliegen...


Auch in Skiathos ist das Wetter nicht perfekt. Eine kleine Schlechtwetter-wolke, aber das war es auch schon.


Dann drehen wir mal in den Querabschnitt...




Wir fliegen nicht lange im Querabschnitt. Es geht gleich ins final:



So, schöner Einflug ins final.


Und jetzt konzentrieren:

Erster Sichkontakt mit den spottern, die mich mit ihren Ferngläsern beobachten.


Sieht gut aus...


So, noch ein paar hundert Fuß... Ich halte mich auf dem glideslope...


Volle Konzentration...


So ein Käse! Das kann ich mir jetzt nicht leisten!!!


Puh, passt doch noch...

50, 40, 30, 20 retard retard, ich hatte aber schon vorher Leerlauf...


10, and touchdown...


Ground spoilers, reverse green, autobrake...

Bremsen! Bemsen!!!



Es wird knapp! Zu diesem Zeitpunkt betrug mein GS noch 65 Knoten!


Puh, geschafft.
Auge in Auge mit den spottern am Ende der runway...


Noch einmal intensiver Blickkontakt mit den spottern...


...und dann drehen wir schon auf dem Wendekreis.


Noch einmal blase ich ihnen warme Jetluft ins Gesicht...


...und dann bin ich auch schon runter von der Bahn.


Und mache Platz für einen Turboprop von Olympic, derm ATC schon vor meinem Verlassen der Piste Startfreigabe erteilt hat. Ich möchte hier nicht bei schlechter Sicht starten...:no:

Zum gate taxeln ist hier aufgrund der fehlenden Bodenmarkierungen hier eine Sache für sich...




So, da sind wir nun angekommen. Dann werde ich mir mal einen schönen Tag hier machen!


Herzlich wilkommen auf Skiathos!



Ich hoffe, euch hat mein erster Bericht gefallen. Er hat bestimmt noch einige "Kinderkrankheiten", aber ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mehr, stundenlang FSrecorder abzuspielen und noch shots aus jeder erdenklichen Perspektive zu machen, geschweige denn, mich noch bei imageshack ins Koma zu hosten... :thumb:

Ich hoffe trotzdem, euch hat mein Bericht gefallen, und würde mich über feedback sehr freuen! :thumb:

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt!

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (16. Mai 2008, 01:56)


  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Mai 2008, 01:18

Ach ja, die addons:

-Wilco Airbus series volume 1 (payware)
-Griechenland: Hellas scenery project (freeware, schaut mal in der linklist)
-Stuttgart: freeware von AVsim, nichts besonderes.
-Deutsches mesh: freeware, German Landscapes, -> Filebase.
-Flughafen von Skiathos: freeware, ebenfalls von AVsim.
-Und das mesh der Alpen: Ebenfalls freeware, wo ich das her habe, weiß ich nicht mehr so genau...

PS: Ich habe das nicht hineineditiert, da der Beitrag maximal 11000 Zeichen oder so haben darf... :thumb:

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (15. Mai 2008, 13:33)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Mai 2008, 02:08

Schöner Bericht, gefällt mir gut :thumb:
Ich muss auch mal wieder einen machen, jetzt, wo ich mit der Tinmouse besser umgehen kann :)

4

Donnerstag, 15. Mai 2008, 06:35

An sich ein netter Bericht, Felician!
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Bilder selbst eine schlechte Qualität haben (vielleicht durch`s Bearbeitet?) :hm:
Welches Programm benutzt du denn um die Screenshots zu machen?

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Mai 2008, 11:53

@Volker: Danke!

@Christianr: Die screenshots mache ich mit fraps (Die unregistrierte Version), und in das JPEG-Format konvertiere ich sie, indem ich sie mit paint öffne (Sie werden standardmäßig als Bitmapdateien gespeichert), auf "speichern unter" gehe und dann das JPEG-Format auswähle. Bearbeitet habe ich höchstens 2 der Bilder, daran kann es also kaum liegen...:conf:

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (15. Mai 2008, 13:37)


6

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:36

Vielleicht als kleinen Tipp:

Ich verwende zum Knipsen "FSScreen" (Freeware bei Avsim), anschließend werden die Bilder mit "Irfanview" verkleinert und als *jpg. gespeichert. Probier es doch mal so, wenn du Lust hast. Kann mit bloßem Auge keinen Qualitätsverlust feststellen.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

7

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:49

Uih,

was ist den mit deinem Speed Tape im Anflug los? Sieht ja fast so aus, als hättest Du eine Staurohrvereisung!?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Mai 2008, 13:31

Hallo Holly,

:lol: Nein, keine Staurohrvereisung, ich habe den Flug mit FSrecorder aufgenommen, und da ich aus framerategründen i.d.R. im 2-D-Cockpit lande, habe ich später noch einmal den Flug mit dem recorder abgespielt und einige shots im VC gemacht. Das speed tape wird dabei nicht aufgenommen.

@Christian: Danke für den Tipp, werde ich gleich ausprobieren. :thumb:

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (15. Mai 2008, 13:32)


9

Donnerstag, 15. Mai 2008, 14:06

Zitat

Original von Möchtegernpilot_14
Hallo Holly,

:lol: Nein, keine Staurohrvereisung, ich habe den Flug mit FSrecorder aufgenommen, und da ich aus framerategründen i.d.R. im 2-D-Cockpit lande, habe ich später noch einmal den Flug mit dem recorder abgespielt und einige shots im VC gemacht. Das speed tape wird dabei nicht aufgenommen.

Felician


ochso :)
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

4u406

Anfänger

wcf.user.posts: 499

Wohnort: Niederkassel, in der nähe von EDDK

Beruf: Schüler auf der Realschule

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Mai 2008, 14:40

Schöner Bericht . :thumb: :respect: :thumb:

Mir gefällt er sehr gut , nur warum mit einem AirFrance A320 :hm:

11

Donnerstag, 15. Mai 2008, 14:46

Die Story ist nicht schlecht, aber die Qualität der Bilder gefällt mir echt nicht. :thumbdown:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Mai 2008, 14:51

@Sven: Ich weiß auch nicht so recht... Irgendwie hänge ich an dem AF-A-320... :lol:

@RiGo90: Ja, da hast du leider recht. Ich werde es nächstes mal mit den Tipps von Christian versuchen...

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Mai 2008, 14:52

Ich benutze SnapShooter 2007.Bei diesem Programm, kann man alles einstellen, welche Qualität die Bilder haben sollen, in welches Format sie gespeichert werden sollen,

alles natürlich Freeware
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

PIC2310

Dr.Nachtstrom

wcf.user.posts: 325

Wohnort: Graz (LOWG)

Beruf: Akustiker

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:02

Also ich mach es auch immer mit Fraps, dann wandle ich die Bilder im Picasa einfach um in jpg, und verkleinere sie.


Der bericht selbst ist nicht schlecht, nur die Grafik , hat aber nichts mit den Bildern zu tun, was verwendest du genau, FSX oder FS9?
Und welche Einstellungen verwendest du ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIC2310« (15. Mai 2008, 22:03)


  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:10

O.K., auch euch Danke! :thx:

@PIC... Ich habe den FS9, meine Grafikeinstellungen sind folgendermaßen:



Mein System ist nicht das Beste (Schau mal in der Signatur), und deswegen dauert es sehr lange, bis FS das mesh, die Szenerie und die Texturen geladen hat.

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (15. Mai 2008, 22:13)


16

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:34

Einfach ein sehr schöner Flug. Ich hätte auch gerne drin gesessen :D



:respect:

17

Dienstag, 27. Mai 2008, 03:36

Schöner Bericht, gefällt mir. :luxhello:

18

Dienstag, 27. Mai 2008, 08:11

Zitat

Original von Falkenburger
Vielleicht als kleinen Tipp:

Ich verwende zum Knipsen "FSScreen" (Freeware bei Avsim), anschließend werden die Bilder mit "Irfanview" verkleinert und als *jpg. gespeichert. Probier es doch mal so, wenn du Lust hast. Kann mit bloßem Auge keinen Qualitätsverlust feststellen.



Warum in die Ferne schweifen denn es liegt ja doch so nah, bei uns in der Filebase sind beide zu haben FSscreen u. Irfan .... ;)


wie schon angeführt schöner Bericht auch sehr abwechslungsreich in der Bildfolge ... die rote Schrift schneide ich immer aus bzw. ab, kommt besser rüber.

und was die Grafikqualität angeht da läst sich bestimmt noch was stellen ....

ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Bericht von Dir :thumb: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit