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Zitat
Hallo,
der FSX ist gerade erst erschienen, und schon gibt es einige sehr sinnvolle Tips und "Hacks/Patches", um die doch teilweise recht kritische Performance zu verbessern. Schwerpunkt dabei ist die Autogen-Funktion, diese ist wohl die größte Performance-Bremse im FSX.
Viele dieser Patches erfordern Änderungen an der FSX-CFG. Diese Datei befindet sich in C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\ . Zum Bearbeiten verwendet man einen Texteditor wie Notepad oder UltraEdit.
Vor allen Änderungen sollten grundsätzlich die betroffenen Dateien gesichert werden, damit man den Vorgang rückgängig machen kann!!!
Jetzt aber schön der Reihe nach:
1) Bandbreite für das Texturladen erhöhen
In der FSX.CFG in der Sektion [Display] folgende Zeile hinzufügen bzw. ändern:
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=400
Dieser Parameter erhöht den maximal zulässigen Durchsatz beim Laden von Texturen. Es sind sogar Werte bis über 1000 versucht worden, und haben weitere Verbesserungen gebracht.
Defaultwert ist 40
2) Verhältnis von Texturengine zu Simengine festlegen:
In der FSX.CFG in der Sektion [Main] folgende Zeile hinzufügen:
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33
Je niedriger dieser Wert gesetzt wird, um so mehr Zeit wird auf das Laden von Daten im Gegensatz zum Anzeigen von Daten verwendet. Ein niedrigerer Wert sorgt also für schärfere Texturen, auf Kosten einer geringeren Framerate. Ich würde mit diesem Wert als letzte Option experimentieren. Solange keine Blurries (verwaschene Texturen) auftreten, den Wert schrittweise erhöhen, und zum Testen ein schnelles Flugzeug in niedrigen Höhen verwenden! Hat man schon mit der Default-Einstellung Blurries, dann den Wert schrittweise heruntersetzen.
Defaultwert: 0.33
3) Maximalzahl von Autogen Bäumen und Gebäuden festlegen:
In der FSX.CFG in der Sektion [Terrain] folgende Zeilen hinzufügen:
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=4500
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=3000
Auf meinem System (P4 3.2GHz, 1GB RAM, ATI X800XL 256MB) brachte die Reduzierung auf 2500 bei den Trees einen deutlichen Zugewinn.
Defaultwerte: 4500 (Trees), 300 (Buildings)
4) Anzahl der Variationen bei den Autogen-Bäumen verringern:
Diese Datei herunterladen: http://www.martin-georg.de/files/FSX/158322.zip
Entpacken nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Autogen\
Wichtig! Die Datei "AutogenDescriptions.spb" vorher sichern!
5) Größe der Autogen-Texturen für Bäume verringern:
Diese Datei herunterladen: http://www.martin-georg.de/files/FSX/reduced_trees.zip
Inhalt entpacken nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Scenery\Global\Texture\
Wichtig! Dateien in diesem Ordner vorher sichern!
ACHTUNG: savefile.com ist ein Free-Webhoster, die Seite braucht manchmal etwas lange zum Laden!
6) Größe der Autogen-Texturen für Wolken verringern (mod 14.10.06):
Diese Datei herunterladen: http://www.martin-georg.de/files/FSX/reduced_clouds.zip
Inhalt entpacken nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Texture\
Wichtig! Dateien in diesem Ordner vorher sichern!
ACHTUNG: savefile.com ist ein Free-Webhoster, die Seite braucht manchmal etwas lange zum Laden!
6) Größe der Autogen-Texturen für Gebäude in Europa verringern (neu 14.10.06):
Diese Datei herunterladen: Neuer LINK
Inhalt entpacken nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Texture\
Wichtig! Entsprechende Dateien in diesem Ordner vorher sichern!
7) Defragmentieren der Flugsimulator-Partition (neu 14.10.06):
Bisher war Defragmentieren als Performance-Tip eher nutzlos. Das ist beim FSX anders. Die Texturmengen sind enorm angestiegen, und eine Installation des FSX lässt die Festplatte mit einem Fragmentierungsgrad von 35% zurück. Besonders auf langsameren Systemen mit Grafikkarten, die nur 256MB Speicher haben, kann es dann schnell zu Verzögerungen beim Laden der Texturen (und in der Folge davon, zu Texturmatsch) kommen.
Stottern beim Rundumblick im VC bzw. bei Turns beseitigen (neu 14.10.06):
In der FSX.CFG in der Sektion [BufferPools] folgende Zeilen hinzufügen:
PoolSize=5000000
Die Standardvorgabe ist 100000. Höhere Werte bis zu 10000000 führen dazu, dass etwas Videospeicher abgezweigt wird, um die zusätzlich erscheinenden Autogen-Objekte zu puffern.
Mit einer guten Auswahl dieser Optionen war es mir möglich, die Performance auf meinem System (P4 3.2GHz, 2GB RAM, ATI X800XL 256MB AGP) praktisch zu verdoppen, und dabei noch eine etwas bessere Bildqualität zu erreichen. Hallo,
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