Hallo
Nach dem Flug nach Rhodos (
Mit TUIfly: Düsseldorf International - Rhodos Diagoras) möchte ich nun von Heraklion zurück nach Düsseldorf, diesmal aber mit einer Boeing 737-800 von Hapagfly.
Auf 2 Bildern ist leider rote Schrift zu sehen, entschuldigt dies bitte.
---------------------------------------------------
Ich komme hektisch in die Checkin-Halle vom Flughafen Heraklion, Nikos
Kazantzakis angerannt. Ich bin der Pilot einer Boeing 737-800, der heute nach einem halbjährigen Urlaub wieder nach Hause fliegt, und nun hab' ich mich auch noch verspätet.
Keuchend komme ich im Briefingraum an, wo mich ein genervter, junger Mann empfängt, der mir sagt, dass er der Copilot sei, und er drückt mir gleich das Briefing in die Hand. Eh, okay, einen Stapel - 3 Zettel waren es.
"Die Flugnummer hat sich auf HLF 7144 geändert, keine Ahnung warum..", sagte er mir, als ich mir die Papiere angesehen habe.
Wir fuhren anschließend mit dem Crewbus zur D-AHFZ, eine blaue Hapagfly-Maschine, mit der wir heute nach Düsseldorf fliegen sollten...
Ich kümmerte mich gleich um den Außencheck... mann, ist das wolkig...
Anschließend ging ich in das Cockpit, und sah, dass mein FO doch ziemlich langsam, aber sorgfältig mit der Programmierung des FMC voranging.
Gleich ein Blick auf die einzelnen Schalter und Instrumente geworfen, ob alles okay ist.
Nach einiger Zeit waren wir soweit und konnten die Triebwerke starten. Da heute Sonntag war (ungerader Tag) schaltete ich auf Left Ingnition und zündete anschließend ENG 2.
Nachdem die Engines reibungslos laufen, machen wir die Flight Controls und setzen die Klappen für den Start auf 10 Grad.
Die Triebwerke sind hochgefahren, wir haben das okay vom Tower und vom Ground, also gab ich Gas, um die Bobby via Echo zur Bahn 27 zu rollen.
Ein Passagier (wie fast jeder andere) hat ein Foto vom Taxiing gemacht...
Wir kreuzen die Bahn 15 / 33, anschließend die geschlossene 18/36
... und kommen am Rollhalt an... nun können wir die Sekunden zählen, bis ich den Boden von Heraklion verlasse... ein halbes Jahr Urlaub.. ich hatte leichte Sehnsucht, dass ich so bald die Ägäis nicht mehr besuchen würde.
Schluss mit den Seminalitäten, wir haben die Startfreigabe für Bahn 27 bekommen.
Die Triebwerke surren leise... als ich den Schubhebel nach vorne schob, um 40 % N1 zum stabilisieren zu erreichen, vibrierte der Flieger leicht, und ich löste die Parkbremse...
Dann gings los, mit 98% N1 schoss die Boeing 737 über Bahn 27 via cross 18/36 und 15/33.
Beim lift-off war mir ganz komisch... Auf wiedersehen, Heraklion... und TUIfly, dachte ein Passagier, als dieser nach unten guckte...
Der Paxe merkte, dass es ziemlich ruhig im Flieger war und stellte erschrocken fest, dass er fast der einzigste war. Das wunderte auch die Piloten, denn diese hatten im Briefing etwas anderes angegeben bekommen.
Left turn to SID "MIL"
Letzter Blick auf das Meer, welches in der Inselgruppe der Ägäis liegt
Nun klettern wir rasch auf unsere vorgesehene Flughöhe
Natürlich mit Inflight-Cam
Unser junger, aber dennoch ziemlich streng und nach Regeln gehende Copilot, und ich.
Ich nutzte den CLB, um den Piloten in ein Gespräch zu verwickeln...
"Ehm.. woher kommen sie eigentlich?" - "Spanien", lautete die knappe Antwort.
"Ah.. da fliege ich auch immer gerne hin." - "Schön... ist noch was?".
Ui, den lasse ich besser in Ruhe... Ich kontrollierte den Flug
... und nutzte die Zeit, die Passagiere.. eh, DEN Passagier mit unserem Bordunterhaltungssystem zu unterhalten, und blendete so folgendes Bild auf dem Bildschirm ein.
Weiter ging es im Cruise...
Der Passagier machte ebenfalls ein paar Fotos, nachdem es *DING* machte, und er sich abschnallen durfte.
Die scharfe Kurve nach Deutschland, die scharfe Kurve, die den Abflug der SID beendete
Der Co ist anscheinend doch ein Freund von netten Unterhaltungen, denn auch er kümmerte sich um den Pax (vielleicht auch ein paar mehr) und zeigte der Kabine ein Bild von unserem Flugzeug
-- Zeitsprung --
Wir befinden uns jetzt über Italien, genauer über dem Gardasee und kurz vor den Alpen.
Anschließend ging ich in die Kabine, um mit dem Passagier zu reden, und bemerkte dabei, dass unsere Bobby doch sehr leer war.
Bordunterhaltungssystem
Ich checkte gleich mal den Notausstieg...
Wir befinden uns nun wieder in Deutschland...
Unsere momentane Lage verriet, dass wir bald ein paar schöne Bilder vom Rhein-Main Frankfurt machen konnten.
Und da ist er, der größte Flughafen Deutschlands
Und schon wenige Augenblicke später kümmerten wir uns darum, dass wir eine sichere Landung hinlegen würden...
Turn to Heading 330 for intercepting "Intercepting Localizer-Heading"
So langsam wurde es spannend, da die Landung kurz bevor stand
Ich checkte wieder die Instrumente, und machte mich für den Empfang des Gleitpfad auf FL50 bereit
Und durch die Wolken, und runter mit der Kiste
Ein Blick auf das Bordunterhaltungssystem
Und nun geht es runter, das spürte man, Leistung ging in Leerlauf, es surrte leise, und die Flaps fuhren auf 10 Grad aus.
Intercepting Localizer
Über Essen
Flaps 15, es surrte, 1 Sekunde später wurde dies von einen lauten Wrummen und Brummen unterbrochen, das Fahrwerk wurde ausgefahren.
Auf 1000ft fuhren wir die Klappen auf 30° aus, und meldeten dem Tower unsere Position im Final.
"Rumms" "wrumms" Dann der Reverser, der laut dröhnte.. wir sind sicher in Düsseldorf gelandet
Blick auf das Panel nach der erfolgreichen Landung... und ich war wieder sicher in Deutschland
... und bremsten anschließend sanft neben einem A330 der Emirates ab
Willkommen in Düsseldorf!
--------------------------------------------
Addons:
- PMDG 737-700/800
- Hapagfly-Livery von TUIfly virtual
- Hellas Greece Project Nikos Kazantzakis
- German Airports 3
- Mesh, Landclass FS9 Default
--------------------------------------------
Ich hoffe, es hat euch gefallen, und ihr kritisiert mich, und gebt Anregung und Feedback. Ich habe lange drangesessen
Gruß
Euer Marius