Es herrscht gutes Flugwetter am 13.04.2008, alle Passagiere für den Flug LH 9491 nach Münster/Osnabrück sind im CRJ 700. An der Dornier 328 der Cirrus Airlines, die eigentlich die Strecke fliegen sollte, konnte wegen eines technischen Defekts nicht starten. So schickte die Lufthansa schnell einen CRJ 700 aus Frankfurt rüber nach Stuttgart.
Trotz dieses Missgeschicks verzögert sich der Flug nur um ein paar Minuten, um 19:28 Uhr gab es die Freigabe zum rollen zur Startbahn 25 über N F S und A.
Am Rollhalt Piste 25 müssen wir noch auf eine ATR der CSA warten, die sich im Endanflug befindet.
Im Funkverkehr war nichts zu hören von einem Airbus der Fluggesellschaft Germanwings. Die CSA landet, der Airbus muss ein Go-Around machen.
Um 19:34 Uhr heben wir mit 14 Minuten Verspätung ab, dank der Wettervorhersage werden wir die verlorene Zeit wieder einholen.
Wir verlassen Stuttgart Richtung Westen und bekommen FL120 erteilt.
Auf 6000 Fuß angekommen, sollen wir eine 90° Kurve nach rechts auf Steuerkurs 340° machen und weiter auf FL120 steigen.
Wir erhalten sofort die Freigabe für unsere heutige Reiseflughöhe von 23.000 Fuß und steigen mit 3000 Fuß weiter hinauf.
Die Bewölkung nimmt zu, mäßige Turbulenzen erscheinen ab FL130.
Gott sei Dank geht die IFR-Route zwischen den Wolken her.
Auf FL230 angekommen neigt sich der Tag auch schon langsam den Ende zu, uns kreuzt eine Boeing auf FL340 Richtung Frankreich.
Auch für die Passagiere ist es ein herrlicher Flug mit einem fantastischen Blick auf den bevorstehenden Sonnenuntergang.
Der Kranich strahlt im Sonnenschein der Sonne.
Wir erreichen den Main, man erkennt die ersten abfliegenden Flugzeuge aus Frankfurt.
Wir überfliegen einer der 10 größten Flughäfen Deutschlands (von den Flugbewegungen betrachtet) und nähern uns dem größten Flughafen Deutschlands, Frankfurt am Main.
Soeben ist eine Maschine auf der 25L gelandet, wie man ein wenig erkennen kann.
Aber weiter geht es in Richtung Münsterland.
Die Bewölkung über dem Siegerland nimmt wieder zu. Wir beginnen mit dem Sinkflug auf Münster/Osnabrück und erhalten die Freigabe für FL150.
Uns kreuzt eine Boeing 737 fliegend auf FL240, während wir uns schon auf FL213 befinden.
Ein herrlicher Anblick für die Passagiere und die Crew ergibt sich.
Wir erhalten die Freigabe für den Anflug über BAMSU 1J auf die 25.
In Absprache mit dem Co-Piloten entscheiden wir uns aber für einen RNAV Anflug und erbitten beim Lotsen die Freigabe. Wir bekommen anschließend die Freigabe für einen RNAV Anflug auf die 25 über OSN und sollen auf 5000 Fuß sinken.
Ein paar Minuten später haben wir das ILS Signal empfangen und sinken auf 3000 Fuß. Anschließend Klappen auf 20° ausfahren und Gear down.
Wir erhalten die Landefreigabe für die 25 und fliegen anschließend manuell.
Um 20:24 Uhr landen wir und sind sogar 6 Minuten zu früh laut Plan gelandet.
Wir verlassen die Bahn über C und rufen die Rollkontrolle für die Freigabe zum Gate.
Vorbei am Tower auf Taxiway A und D…
…und die Qual der Wahl für eine Parkposition. Wir bekommen die Parkposition 21 zugeteilt.
Parkbremse, Triebwerke abstellen und beim Tower für heute verabschieden.