Sie sind nicht angemeldet.

Petra100

Anfänger

  • »Petra100« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: RA

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. April 2008, 15:24

Kann man die Sichtachse verändern?

Hallo zusammen,
ich hab mir mit meinem Freund einen Flusi gebaut, nachdem wir in einem echten (teuren) waren und meinten, das kriegt man auch selbst hin. Haben wir auch sehr gut und alles incl Autopilot etc läuft unter Vista 64 völlig problemfrei (übrigens besser als unter Vista 32, das wir zuerst drauf hatten).

Wir haben 3 Beamer auf drei Leinwände (Vorn, Seite rechts und Seite links) und 2 (gedoppelte) Monitore im Cockpit.

Nun mein Problem: Die Vorderansicht aus dem Cockpit ist ok. Auf die linke Leinwand wird die Sicht "Seitenfenster links" und auf die rechte die "Seitenfenster rechts" projeziert. Und das ist nicht sehr echt. Denn man sieht dann quasi neben sich - oder sogar ein wenig vor sich - die recht bzw linke Tragfläche.

Ich würd deshalb gerne die Sichtachsen verändern, und zwar so, dass man einen Blick nach vorn hat (Cockpit) und einen ca 45 Grad nach vorn rechts und einen ca 45 Grad nach vorn links. Also so, als wenn der Pilot auf 10 Uhr bzw auf 2 Uhr schaut. Ich hab aber nichts gefunden, wie das möglich wäre. :conf:

Hat jemand hierzu eine Möglichkeit? Kann man im fsx die Sichten ändern bzw verschieben in vorne rechts und vorne links statt sofort 90 Grad rechts oder 90 grad links ?

Freundliche Grüße Petra

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. April 2008, 15:50

Hm, was mir jetzt spontan einfallen würde wäre, neue Sichtfenster aufzumachen und in denen dann das Virtuelle Cockpit wählen und dort dann die Sicht passend zu drehen.
Ist aber wohl eher umständlich und nicht wirklich toll, was besseres fällt mir momentan aber leider nicht ein.

Petra100

Anfänger

  • »Petra100« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: RA

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. April 2008, 18:47

Kann man die Sichtachse verändern

Hey, das klingt gut. :luxhello: Danke für die schnelle Antwort. Das werd ich jetzt mal probieren. Mal schauen, ob man das virtuelle Cockpit aus dem Bild dann ausblenden kann, sodaß nur Landschaft übrigbleibt. Mal schauen. Ich berichte dann mal,wie das Läuft.

Viele Grüße Petra

Petra100

Anfänger

  • »Petra100« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: RA

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. April 2008, 10:12

Sichtachse

Hallo, ich möchte noch einmal kurz eine Rückmeldung geben. Das Problem ist gelöst. Über Neues Sichtfenster, Luftfahrzeug, rechtes (bzw linkes) Seitenfenster kann man eine 90 Grad Sicht nach rechts bzw. links erzeugen. Dann gibt es die Möglichkeit, als Tastaturbefehle links (bzw rechts) schwenken einzugeben. Damit kann ich dann die Sichtachse um 45 Grad nach vorn verändern, sodaß Gegenstände, die aus der Frontalansicht verschwinden, nahtlos in den Monitor bzw die Leinwand für die Seitensicht übergleiten. Einfach toll,mit diesem weiten Blickfeld Sichtanflüge zu machen und Platzrunden zu drehen, ohne den Landeplatz aus den Augen zu verlieren.

Liebe Grüße Petra

5

Donnerstag, 10. April 2008, 10:22

RE: Sichtachse

Fein :luxhello:

Petra, mach bitte mal ein Foto von Eurer Aufstellung, bin sehr interessiert wie das aussieht :yes:

:bier:
Gruß


Petra100

Anfänger

  • »Petra100« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: RA

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. April 2008, 22:53

RE: Sichtachse

ok, mach ich gern. Fotos zu machen ist kein Problem, aber wie krieg ich die hier eingestellt? Werd ich aber schon hinkriegen. Am WoE muß icxh arbeiten. Wird also nä Wo.

Bis dahin herzliche Grüße Petra

7

Donnerstag, 10. April 2008, 23:14

Hallo Petra,

schau mal HIER ab Schritt 3 :thumb:
:bier:
Gruß :winke:



StanSanchez

Sierra.Foxtrot-Design

wcf.user.posts: 200

Wohnort: 4NM nördlich von EDCJ

Beruf: Freischaffender Künstler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. April 2008, 17:16

WoW, sehr interessantes Thema.

Homecockpits beschäftigen mich auch schon seid einiger Zeit. Kannst du vielleicht ein paar Bilder und Daten von deinem Flusi reinstellen? Ich wär echt begeistert davon :luxhello:

Und dann nochwas, jetzt ist der ADMIN gefragt, man könnte doch im Forum eine Kategorie "Homecockpits" eröffnen oder?
MFG Stan
Sierra.Foxtrot-Design



9

Freitag, 11. April 2008, 17:19

Hallo Stan,

schau mal in unsere Linkliste, dort gibt es eine eigene Homecockpit Kategorie. Vielleicht findest du dort den einen oder anderen Interessanten Link.
Gruß :winke:



StanSanchez

Sierra.Foxtrot-Design

wcf.user.posts: 200

Wohnort: 4NM nördlich von EDCJ

Beruf: Freischaffender Künstler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. April 2008, 17:26

Hallo Petra,

ja die kenn ich schon aber trotzdem danke :bier:
MFG Stan
Sierra.Foxtrot-Design



Petra100

Anfänger

  • »Petra100« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: RA

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. April 2008, 15:21

Hallo,

ich freu mich über das Interesse an meinem Flusi. Bin gerade dabei, den 3. Beamer und die 3. Leinwand zu installieren, die zuvor noch auf einem Monitor liefen. Dann stell ich gerne ein paar Fotos ein. Das Außen-Cockpit ist in fortgeschrittenem Rohbau, also noch nicht feingespachtelt und gestrichen.Innen relativ weit fertig, incl Glascockpit für Kapitän, Glascockpit für Copilot muß noch gedoppelt werden. Ich verwende fsx.

Mein System: Intel Quod 6600 Vista 64, 8GB 800 Ram, 2 x nVidia 8800 GT. MCP - Autopilot von Opencockpits, 2 Radios von Opencockpits, laufen hervorragend. Ein Efis von Opencockpits klappt nicht. Zwei Throttlequadtanten von Saitek, einer für Gas in den Mittelkonsole und einer im Frontpanel für Airbrakes, Flaps und Gear. Funktioniert gut

Sicherlich ein leistungsstarkes System, läuft aber trotzdem an der Kapazitätsgrenze . Für Framerate über 18 muß ich die Grafikeinstellungen ganz schön herunterstellen, dann aber auch 21 Bilder/Sekunde. Wenn ich alle Grafikeinstellungen voll nutze, ist mein System auch schon einmal abgestürzt mit dem Hinweis "Speicher erschöpft" und ich komme grad noch auf 10 Bilder Sekunde, was natürlich Mist ist.

Zur Zeit überlege ich, ob ich die die RAMs und die Grafikkarte overloaden soll, weiß aber noch nicht ob das gut ist und wie das geht. Dann muß ich auch noch SP 1 und SP 2 von fsx aufspielen und hoffe, dass mir das nicht alles durcheinanderbringt. Den flusimix mit Höhencallouts hab ich schon drauf. Würd mir gerne noch ein paar add-ons aufladen und befasse mich gerade damit, was wohl gut ist. Von aerosoft die Germany-Szenerie hat mir gar nicht gefallen, viel blaue Flecken am Horizont. Vielleicht hab ich da nicht alles richtig gemacht, hab sie aber erst einmal wieder runtergeschmissen

Hab also noch eine Menge zu tun , aber nur begrenzt Zeit. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn das mit den Fotos noch vier , fünf Tage dauert. Ich muß nämlich auch erst noch sehen, wie man die hier einstellt. Bin gerade 8 Wochen dabei und glaube, mein Freund und ich haben in der Zeit schon einen ganz akzeptablen Flusi gebaut. Jedenfalls konnte uns ein professioneller (stationärer, trotz saftiger Preise für 3 Stunden) nicht mehr bieten, als wir jetzt schon selbst können

Liebe Grüße Petra