Hallo Anderl,
nein ich hab grad nachgesehen, was ich meine ist ein sogenanntes IFR-Pick Up.
Dies ist ein normales Verfahren im Luftraum. Du entscheidest als Pilot z.B. von A nach B über C zu fliegen. A ist ein unkontrollierter Platz, Du startest VFR, von C an möchtest Du, weil Du gern vom ATC runtergequatscht werden willst, IFR zu fliegen. Du reichst also einen sogenannten Z-Flugplan ein, wobei Du von C an den Flugplan für IFR gestalten musst (Waypoint - Airway - Waypoint, Star, FL, Speed). Im Bereich C meldest Du Dich beim CTR und bittest IFR weiterfliegen zu können. Das Verfahren gibbet auch umgegehrt, Du startest IFR und fliegst von einem Punkt VFR weiter. Das ist dann ein Y-Flugplan. ATC wird Dir am Pick Up Dein FL und einen Sqawk zuweisen, dann bist Du hochoffiziell IFR.
Notfallverfahren sind was sie sind: ungeplant und nur Ausnahmen.
Wenn Du als VFR in den kontrollierten Luftraum eines Airportes einfliegst, muss der CTR in jedem Fall davon ausgehen, dass Du nur VFR fliegen kannst. Das heisst, er muss Dich kontrollieren, kann Dir aber eigentlich nur Anweisung geben die Du fliegen kannst. Standart, so hab ich es gelernt ist immer die Platzrunde (oder Teile davon) zur Landung, was übrigend auch für Airliner gilt, wenn IFR-Landung nicht möglich ist. Wenn der CTR Dir die Platzrunde zu Teilen einspart, weil er Dich gleich auf Final zuschickt, ist das seine Entscheidung und durchaus möglich. Ich bin aber bislang immer in die Platzrunde eingeflogen, wenn ich VFR an einem kontrollierten Platz angekommen bin.
Was natürlich nicht heisst, dass dies immer so gemacht wird.
Unter diesem Link
http://www.edmm.ivao.de/procedures/eddm_app.htm kannst Du, wenn Du nach unten scrollst das mit Y und Z Flugplan nochmal lesen.
Liebe Grüße Uwe
EDIT: Rechtschreibfehler!