Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. März 2008, 14:06

Erfahrungsbericht Jeppesen Flightstar VFR

Liebe Fans der General Aviation!

Ich benutze jetzt schon seit 3 Jahren das Programm "Flightstar VFR" von Jeppesen. Es ist eigentlich für die Real Aviation gedacht, funkioniert aber prima im FS 9, besonders wenn man noch zusätzlich die GPS Umsetzungen von Reality XP hat, weil dann die Datenbanken mit meiner Flightstarversion zusammenpassen und man sehr realistische Flugpläne inklusive Meldepunkte verwenden kann.
Das Programm ist nicht ganz billig (ich glaube inzwischen so um die 150.- pro Region), aber aus meiner Sicht jeden Cent wert. Man bekommt dafür entweder Europa oder Amerika (inkl. Karibik!) mit allen Navaids und VFR Vektorkarten. Letztere sind echt super, weil man sie beliebig am Schirm vergößern kann ohne dass sie aufpixeln. Weiters sind natürlich alle Lufträume enthalten. Auf jedem Fall macht es die Streckenplanung um einiges komfortabler als mit ICAO Karte und Plotter :lol:

Es lassen sich auch Raster (eingescannte) Charts einbinden, ich hab mir welche von den USA und von Österreich/Balkan besorgt, benutze sie aber eher selten.

Zur Flugvorbereitung wird alles geboten, was man als VFR Flieger braucht: Windeingabe, Load&Balance, automatische MH Berechnung, Performance Daten für die wichtigsten GA Flieger, Höhenprofil....

man kann auch den Jeppesen Wetter Dienst einbauchen und sieht dann grafisch den Bewölkungszustand und die Windverhältnisse auf seiner geplanten Strecke.

Einziges Manko, das ich bis jetzt entdecken konnte: Man kann nicht beide Regionen auf einen Rechner installieren. Also entweder man verwendet die Europa-Version oder die amerikanische. Das ist ziemlich blöd, wenn man so wie ich im Winter eher in der karibik oder in Hawaii unterwegs ist. Ich habe halt eine Region auf dem Notebook installiert.

Perfekt wird das ganze dann noch mit den VFR Anflugkarten von Bottlang Air Manual, aber hier gibts ja die Scans gratis bei Vatsim.

Guten Flug!

Thomas