Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. März 2008, 17:56

Fragen zur allgemeinen Luftfahrt

Hallo zusammen,


ich habe ein paar Fragen zum allgemeinen Vertändnis für mich:

-wieviel Meter Abstand dürfen zwischen dem Punkt eines abhebendem Flugzeug und dem Ende der Landebahn sein? Also wieviel Sicherheitsabstand muss zwingend eingehalten werden?? (sorry, weiß nicht wie ich das anders formulieren soll!?) :nein:

-darf man beim Start und bei der Landung die Runwayfläche die mit Pfeilen gekennzeichnet ist, auch als Anlauf/Auslauf mitbenutzen? Bsp. EDDL, da ist ja relativ viel "Fläche" mit diesen Pfeilen "verschwendet"!! :lol: Gibt es eigentlich auch eine deutsch/englische Bezeichnung für die "Fläche mit Pfeilen", will mich ja auch richtig ausdrücken können!

-bei Youtube landet eine Boeing 737auf der Runway 32r in Eddk und nimmt dafür die vollen 3800m in Anspruch um, so steht da ein Beitrag Rollweg/Zeit zu sparen, darf man das einfach so? Oder ist es nicht so, dass man den nächstmöglichen Rollweg benutzen muss?

- dann habe ich beobachtet, dass das VASI bei einem Anflug, ebenfalls auf EDDK nicht angeschlagen(geleuchtet) hat! (alle 4 Anzeigen waren auf rot), ist das VASI nicht immer aktiv???

- dann steht ich in der Einflugschneise von der Rwy 25 (EDDK)ein Haus, wo in dessen Garten :lol: eine Antenne steht, die etwa genauso hoch ist, wie das Gebäude selbst und mit einem Hindernisfeuer versehen ist, nur weiß ich nicht, wofür die gut sein soll?? Ich finde es auch ehrlich gesagt zu panne, da hinzufahren und zu fragen,"Guten Tach was ist das denn für eine Antenne in ihrem Garten"?

Das was ich weiß ist: die Antenne steht ein wenig versetzt ca. 1,8Km von der Lande/startbahnschwelle , ist wie gesagt mit einem Hindernissfeuer versehen und rot/weiß lackiert! :lol: weiß einer zufällig was das sein kann??
(Bei Bedarf kann ich euch das bei Google earth zeigen)
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. März 2008, 18:12

RE: Fragen zur allgemeinen Luftfahrt

Zitat

Original von eddk84

- dann habe ich beobachtet, dass das VASI bei einem Anflug, ebenfalls auf EDDK nicht angeschlagen(geleuchtet) hat! (alle 4 Anzeigen waren auf rot), ist das VASI nicht immer aktiv???


Doch doch, das VASI ist immer aktiv, nur wenn alle 4 rot sind, dann zeigt einem das, dass man zu tief ist. Gut wäre weiß, weiß, rot, rot
.... :D
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


3

Mittwoch, 26. März 2008, 18:22

Also erstmal ein Gruß aus Wien:

Deinen Namen hätt ich gern gewußt, weil bei solch komplexen Fragen meist Komplexe Antworten folgen! :thumb:

Die Anflugprodcederes sind von Flughafen zu Flughafen verschieden. Fest steht, man korrigiere mich, so hab ichs als Wetterfrosch gelernt, daß man , wenn kein ILS vorhanden ist, nach Sichtflugregeln fliegt.(VFR) Wenn Du angenommen diese Regel anwendest, wirst Du dich hoffentlich vorher über Dein Anflugziel Informieren. ( Flugplatzhöhe, Anflugverfahren, etc.). Solltest Du aber, wir nehmens mal als Beispiel an, die IFR (Instrument Flight Rules) Prüfung haben, dann kommst Du ohne Charts des Flughafens sowieso nicht aus. Hinweis von mir als Laien: Du hast drei Markierungen, egal mit was Du im Anflug bist, triff zumindest die letzte, das hat seinen Grund. Aber da haben wir reale Profis die Dir hier mehr darüber sagen können!! :D

Zum abbremsen denk ich mir das man einfach die Bremsen schont.... :hm:

Also kein Stress gernot :oesi: :brav:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

4

Mittwoch, 26. März 2008, 20:15

RE: Fragen zur allgemeinen Luftfahrt

Zitat

Original von eddk84
Hallo zusammen,


ich habe ein paar Fragen zum allgemeinen Vertändnis für mich:

.....

-darf man beim Start und bei der Landung die Runwayfläche die mit Pfeilen gekennzeichnet ist, auch als Anlauf/Auslauf mitbenutzen? Bsp. EDDL, da ist ja relativ viel "Fläche" mit diesen Pfeilen "verschwendet"!! :lol: Gibt es eigentlich auch eine deutsch/englische Bezeichnung für die "Fläche mit Pfeilen", will mich ja auch richtig ausdrücken können!

-bei Youtube landet eine Boeing 737auf der Runway 32r in Eddk und nimmt dafür die vollen 3800m in Anspruch um, so steht da ein Beitrag Rollweg/Zeit zu sparen, darf man das einfach so? Oder ist es nicht so, dass man den nächstmöglichen Rollweg benutzen muss?

...

- dann steht ich in der Einflugschneise von der Rwy 25 (EDDK)ein Haus, wo in dessen Garten :lol: eine Antenne steht, die etwa genauso hoch ist, wie das Gebäude selbst und mit einem Hindernisfeuer versehen ist, nur weiß ich nicht, wofür die gut sein soll?? Ich finde es auch ehrlich gesagt zu panne, da hinzufahren und zu fragen,"Guten Tach was ist das denn für eine Antenne in ihrem Garten"?

Das was ich weiß ist: die Antenne steht ein wenig versetzt ca. 1,8Km von der Lande/startbahnschwelle , ist wie gesagt mit einem Hindernissfeuer versehen und rot/weiß lackiert! :lol: weiß einer zufällig was das sein kann??
(Bei Bedarf kann ich euch das bei Google earth zeigen)


Hallo,

bevor ich mich zu meiner Nachtschicht auf mache schnell noch ein paar Lösungsversuche:

- Landen vor den Pfeilen = Nein, sie weisen auf dei versetzte Schwelle hin, ab der erst der Touch Down erfolgen darf; anlauf zum Take-Off rollen = ja

- der Tower erlaubt den long rol out, dann darf die Piste komplett zum ausrollen genutzt werden; ansonsten steht in der AIP die Standartabrollwege....

- die Antenne stellt ein Luftfahrthindernis da, und muss somit entsprechend gekennzeichnet sein; in den Weiten des Forums ging es mal um Windkrafträder, da habe ich eine PDF Datei gepostet, wie gekennzeichnet werden muss.


Gruß

Boxie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (26. März 2008, 20:15)


eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. März 2008, 20:31

hi,


okay da weiss ich ja bis jetzt schon vieles mehr! :luxhello:

@gernot: also wie das mit dem VASI funktioniert behaupte ich mal zu kennen! :engel: nur ich stand genau in der einflugschneise(zwischen der anflugbefeuerung) und man kann die flieger, die da entlang schweben, ziemlich lange beobachten und ich hab gesehen das, dass VASI die ganze Zeit 4xrot anzeigte, was ja "zu tief" bedeutet, bis das Flugzeug aufgesetzt hat, deswegen fragte ich ja, ob das VASI vielleicht nicht immer benutzt werden kann/muss!!??

@blackbox

okay, hab ich verstanden, nur mit der ominösen Antenne, also das dass ein Hindernis darstellt weiß man ja, da wie du und ich gesagt haben ein Hindernisfeuer angebracht ist, NUR: was kann das für ein Sender/Mast/Antenne sein??? ich meine, sowas setzt man sich doch nicht freiwillig in den eigenen Garten, oder?? :lol:Wie gesagt das "Ding" ist versetzt und ca. 1,8Km von der Landebahnschwelle entfernt! Kann das auch ein Hobbyfunker sein, eventuell?? :shocked:

Danke und Gruß
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. März 2008, 20:35

Achso du warst am Flughafen und nicht im FS?
Ja dann ist es ja klar. Wenn du auf dem Boden stehst und sie dir anguckst zeigen sie dir aus deinem Blickwinkel rot an. Da aber das Flugzeug im Anflug ja aus einem Anerden Blickwinkel die VASI sieht, sind sie auch nicht 4x rot gewesen . . . .
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. März 2008, 20:43

OMG,

jo du hast Recht, natürlich!!! :smash:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. März 2008, 20:46

ja sorry manchmal sind die Sachen wovon mann schreibt für einen selber selbstverständlich, also: WOVON ICH REDE IST REAL!!!! :lol:

Also VASI, Antenne, und alles Andere, das existiert wirklich :bier:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. März 2008, 21:41

HI,


kann mir denn einer von euch sagen, wann man beim Anflug ungefähr das Fahrwerk und die Flaps gesetzt haben muss?
Geht das nach Gutdünken beim Piloten, oder gibt es da Anweisungen, dass man z.B. spätestens 10NM vor dem Airport das Fahrwerk ausgefahren haben muss???

Dann noch eine Frage vom letzten Mal, ist vielleicht untergegangen!? :bier:

wieviel Meter Abstand dürfen zwischen dem Punkt eines abhebendem Flugzeug und dem Ende der Landebahn sein? Also wieviel Sicherheitsabstand muss zwingend eingehalten werden?? (sorry, weiß nicht wie ich das anders formulieren soll!?) Oh Mann

hat da einer eine Idee???

Dank und Gruß

Meik
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

10

Sonntag, 30. März 2008, 21:49

Hi,

das Thema hatten wir erst. Lies dir am Besten mal das Pilotentraining durch. Du findest es oben in der Auswahlleiste. Speziell zu deiner Frage den Teil hier.

andré

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. März 2008, 22:31

okay, danke sehr! :bier:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2