Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. März 2008, 20:50

reales Wetter - immer klarer Himmel

Hallo,
habe folgendes Problem:

Wenn ich auf reales Wtter klicke, lädt der FSX auch brav bei Jeppesen herunter. Leider kommt als Ergebnis immer: klarer Himmel, obwohl das Wetter bei uns völlig anders ist. Wir haben hier akt. 100% Bewölkt, leichter Schneefall.

Auch die Temp. sagt beim FSX 15°C, real haben wir hier aber -2°C.

An was kann das liegen?

Gruß Michael
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boeing« (21. März 2008, 20:51)


Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2008, 23:19

Hallo Michael.
Es gibt ja mehrere Anbieter für das Reale Wetter. Ich kann dir grade leider keins nennen, aber vielleicht versuchst du es mal mit einem Anderen...
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


Berlinerpilot

Ich bin ein airberliner

wcf.user.posts: 36

Wohnort: Deutschland, Berlin

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. März 2008, 23:24

Hey Michael,
fliegst Du denn auch in deiner Stadt?!
Es könnte sein, das in einer anderen Stadt anderes Wetter ist als bei Dir.
Mit freundlichen Grüßen
Clemens
:winke:

4

Samstag, 22. März 2008, 00:03

Also ich geh im FSX auf reales Wetter. Dort wird ja immer von Jeppesen geladen.
Ich fliige in meiner Gegend. Starten tu ich ca. 15 Luftlinie entfernt.
Flieg ich über meine Heimatstadt, habe ich Wolkenlosen Himmel. Schön, nur leider schneits gerade bei uns :-(

Ich hab eigentlich immer wolkenlosen Himmel - egal wo. die Temp. ist auch bei 15°C (trotz Schneefall).

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. März 2008, 01:16

Ja da muss ich passen. Sorry :thumbdown:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


6

Samstag, 22. März 2008, 01:41

Wenn das Wetter geladen ist, erscheint ja die Karte mit dem Wetter, wie schaut es denn da aus, was sagt die Wetterkarte?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

7

Sonntag, 23. März 2008, 17:02

Hallo Micha,

ich hab genau das gleiche Problem. Wenn ich mir parallel im FSC das Wetter lade (Metar) dann passt es. Würde mich auch interessieren wie ich das richtige Wetter bekommen :hm:

Otto
Gruß,
Otto

8

Sonntag, 23. März 2008, 17:17

Hab mal 2 Screenshots erstellt: FSX und FSC

[IMG]http://www.ottoschaefer.de/temp/wetter 1.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.ottoschaefer.de/temp/wetter 2.jpg[/IMG]

FSC Ok, FSX falsch

Otto
Gruß,
Otto

9

Sonntag, 23. März 2008, 18:00

Genau wie bei mir :-(
Was ist den FSC?
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

10

Sonntag, 23. März 2008, 18:28

Hallo Micha,

ich glaub, ich hab das "Problem" (eigentlich ist es keins) gefunden:

Die Wetterinformationen basieren auf dem METAR-Meldungen der Flughäfen. Diese Informationen verwendet sowohl Jeppesen (für den FSx) als auch mein FSC (FS Commander). Wenn nun ein Platz keine Meldung liefert (weil er geschlossen ist) werden die Daten der letzten Meldung verwendet (beim FSX wahrscheinlich eher irgendwelche Standardwerte). Dies kann dann dazu führen, dass er z.B. in meinem Fall für München (EDDM) die richtigen Daten verwendet, dagegen für Oberpfaffenhofen (EDMO) die Daten von der letzten Meldung (FSC) bzw. die Standardwerte (FSX). Ich hab das eben mal für EDDM verglichen. und es passt genau! Die aktuellen
Wwerte kannst DU z.B. über die Webseite von Jeppesen abfragen: http://www.jeppesen.com/wlcs/html/jpdc_text_wx.html
oder auch hier: http://weather.noaa.gov/cgi-bin/mgetmetar.pl

Ob der FSX dann das optimal darstellt (Wolken etc.) steht auf einem anderen Blatt.
Gruß,
Otto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopperle« (23. März 2008, 19:06)


11

Sonntag, 23. März 2008, 19:32

Hallo Michael

hattest du schon mal reales Wetter gehabt und es hat dir auch richtig angezeigt? Wenn ja, probier mal so ein Wetterthema, dann kannst du schon mal schauen ob deine Wetterengine geht. Dann stell mal anschließend auf klaren Himmel, damit er alle Wettereinstellungen wieder löscht. Dann probier noch einmal mit den Realen Wetter. Hast du mal an einen anderen Ort probiert mit den realen Wetter, läd er da? Wenn nein, könnte das sein das 1. der Wetterserver down ist, oder 2. Das deine Firewalll das verhindert das er das Wetter läd.

lg

Kalle