Hallo liebe Glacier Bay-Freunde,
na, ob 100 Downloads meiner
IFR-Pläne (Link) zur fantastischen Holger Sandmann-Freeware-FS9-Szenerie
(Link) bald erreicht werden? Um Euch zu animieren, zeige ich Euch hier ein paar Bilder vom
GBv2 - Gustavus winter morning cargo flight.
Ewig wird es ein Rätsel bleiben, warum Holger diesen Flug von Gustavus (PAGS) 25 mi/41 km nach Hoonah (PAOH) ausgerechnet am
1. Januar 2003 um 9:23 Uhr geplant hat. Hoffen wir, dass die Piloten bereits nüchtern sind!
Checkliste: Motoren und Lichter der Douglas DC3 anschalten und den Funkkontakt herstellen. Über den Flugplaner den IFR-Plan
IFR GBv2 - Gustavus winter morning cargo flight.PLN laden.
Eine Taxiway-Hilfe gibt es auf diesem Flugplatz nicht, deswegen selbstständig zur Startbahn 11 rollen und starten. Die Flugsicherung gibt dann einen SO-Kurs über den Icy Strait vor.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der
Autopilot der Douglas DC3. Er besteht auf der linken Seite aus einem radförmigen Kurskreisel und auf der rechten Seite aus einem Fluglageanzeiger. Den Kurskreisel unten links anschalten, grünes Licht geht an. Dann den vorgeschriebenen Kurs mittels des Steuerkursreferenzknopfes oben recht einstellen und den Kurs mit den Tasten STRG-H aktivieren. Das Flugzeug dreht sich in Richtung dieses Kurses. Die Längsneigung am besten über die Pitch-Knöpfe des Joysticks regulieren und beim Erreichen von 5000 Fuß diese Höhe über die Tasten STRG-Z halten. Die Geschwindigkeit von Hand einstellen. Dieses Zusammenspiel der Instrumente erfordert etwas Übung, vermittelt aber ein viel realistischeres Navigationsempfinden als bei einem Jetliner.
Schaut Euch die wunderbare Landschaft an, sieht jemand das Kreuzfahrtschiff? Auch das virtuelle Cockpit der Douglas DC3 ist sehenswert.
Schon nach kurzer Zeit fordert die Flugsicherung zum Sinken auf 4200 Fuß und zum Einschwenken auf PAOH auf.
Ich empfehle dringend, die Autopiloten beizeiten auszuschalten und zum Sichtflug überzugehen, weil die Ladebahn in Hoonah extrem kurz ist und sich außerdem noch hinter einem Hügel befindet. Also alle Klappen und Gears raus und mit nicht mehr als 80 KIAS landen.
Bremsen, brem
SEN,
BREMSEN, sonst geht’s ab ins Gelände. Mit etwas Übung klappt das und man kann Fracht und Passagier ausladen.
Viel Spaß beim Nachfliegen!
Euer
Glocke