Hallo
ich habe ja im Forum "Real Aviation" im Thread "Mit dem Motorsegler nach Afrika" einen Link gepostet, der für mich sehr interessant war
Es handelte sich dabei um einem Bericht, wo 2 Leute mit einem Motorsegler, der IS-28, in einzelnen Etappen von Eisenach nach Tunis und wieder zurück geflogen sind. Sie hatten da mit einigen Wetterhindernissen und anderen Hindernissen zu kämpfen. Trotzdem sind sie am Ende wieder erfolgreich in Eisenach (EDGE) angekommen
Das wollte ich jetzt im Flusi "nachfliegen", allerdings mit einem anderen Abflugort und anderer Route sowie anderem Flugzeug
Hier die wichtigsten Informationen zum Flug
Mit der UL nach Afrika
--------------------------
Revelante Fluginformationen:
Gesamtstrecke (geplant): 1959 nautical miles (1959nm)
Gesamtlandungen (geplant): 9 Landungen
Zusätzliche Informationen: keine (kommen wahrscheinlich im Laufe der Zeit)
Startort: Osnabrück-Atterheide (EDWO)
Zwischenort: Tunis
Zielort: Osnabrück-Atterheide
--------------------------
Flugzeuginformationen:
Fluggerät: Ultraleichtflugzeug [UL] Aeroprakt A-22 Foxbat
Flugzeugtyp: Ultraleichtsportflugzeug
Registration: D-MIDN
Reichweite: 1100km
max. Flugzeit: 12 Stunden
max. Fuel: 90 Liter (45 Liter pro Tragfläche)
Startstrecke: gute Bedingungen -> 90 Meter
--------------------------
So, das ist das wichtigste in Kürze und Würze
Kommen wir zum Flug und den Bildern. Leider hab ich vom ersten Flug keine Bilder gemacht, dafür mehr vom 2ten Flug
FLUG 1 - Osnabrück-Atterheide nach Friedrichshafen - Was ist das für ein Gebirge neben Köln?
Ich packe noch meine Sachen und verstaue sie im Flugzeug. Ich überlege nochmal, ob ich alles habe. Anschließend gehe ich zur Flugleitung und verabschiede mich von Familie und Freunden, und setze mich in die UL.
Ich hatte einen reibungslosen Start und schnellen Climb, doch ich hatte viele Turbolenzen. Neben Köln habe ich dann ein Gebirge entdeckt. Ich hab dann per ICQ den Olli (Air Berlin) gefragt, was das für eins ist. Es ist das Rothaargebirge (??)
In EDNY bin ich anschließend ohne Probleme gelandet. Flieger abgestellt, und schnell Hotel aufgesucht.
Sorry, aber Tag 1 habe ich jetzt kurz gefasst, da es ohne Bilder sowieso langweilig wird
KOSTEN für TAG 1:
FLUGKOSTEN (alles erfunden):
Landegebühren: 22 vEuro
Sprit - AVGAS 100LL: 163,80 vEuro (für 84 vLiter)
Abstellgebühren auf dem GAT in EDNY - 34 Euro
UNTERKUNFTSKOSTEN:
2,5** Hotel: 99 Euro (1 Übernachtung, 1 Frühstück)
Lebensmittel, Getränke: 18 Euro
FLUG 2 - Friedrichshafen nach Verona - Ich brauch Sauerstoff!
Heute habe ich die Alpenüberquerung gewagt. Leider habe ich keine Bilder vom Start.
Nach dem Abflug
Die Alpen kommen schon in Sicht, als ich auf Flughöhe 12500ft steige
Kleiner Halt auf FL83, um zu beschleunigen
Nochmal der Bodensee
[...]
Blick zurück auf... öh... Kärnten oder Zell??
D-MIDN im Portrait
Beginn der Alpen
So, wir haben die Höhe 10000ft überschritten, also melden wir uns wie angewiesen bei Friedrichshafen Abflug, dass wir FL100 erreicht haben. Wir werden an Swiss Radar übergeben
Dann gehts steil hoch, damit dir die Luftdichte überwältigen können, natürlich erst nach einem Beschleunigungsvorgang
Im Anflug auf Verona bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe VFR gecancelt und per Funk einen IFR-Flugplan für Radarvektoren zum Endanflug aufgegeben
Wunderschöne Texturen, finde ich =) Kommt von ISD LIPX
Sorry für die Sinkrate... hier bin ich am Outer Marker und drehe ein zur Landung auf der 04 in Verona
Landebahn in Sicht... Unsinn bei dieser Sicht VFR-Landefreigabe zu geben
BIn relativ früh ausgeflart, bin aber nicht mehr gestiegen
Sofort nach dem Touchdown werden die Klappen eingefahren und das Bugrad entlasten, indem wir volles Höhenruder geben, nachdem die Geschwindigsanzeige die rote Markierung unterschritten hat.
Nach dem Roll-out taxeln wir zum GAT
Stop. Hier wollen wir den Flieger erstmal sichern
Jetzt aber raus aus dem Flieger - ich brauch dringend Sauerstoff - dicke Luft von den Alpen hierdrin
Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, gehts weiter
KOSTEN für TAG 2:
FLUGKOSTEN (alles erfunden):
Landegebühren: 14 vEuro
Sprit - AVGAS 100LL: Tank aus Flug 1 hat gereicht
Abstellgebühren auf dem GAT in LIPX: 8 vEuro
UNTERKUNFTSKOSTEN:
2,5** Hotel: 249 vEuro (1 Übernachtung, 1 Frühstück, 1 Abendessen)
Lebensmittel, Getränke: Aus Deutschland mitgebracht
Bis denne =)