Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:13

SIMtimizer / ATC-Tool / Störendes Sprechfunk-Fenster

Hallo an alle,
nachdem ich jetzt schon eine ganze Zeit bei euch mitlese, möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Mich hat eigentlich immer das Fenster gestört, in dem der Sprechfunk eingeblendet wird, vor allem im Landeanflug und wenn andere Flieger gemeint sind. Ich hab daher angefangen, mir ein Stückchen Software zu entwickeln, die das Fenster sofort wieder ausblendet, wenn der Inhalt nicht für mich bestimmt ist.

Bevor ich es Richtung Benutzerfreundlichkeit weiter entwickle, erstmal meine Frage: gibt es so etwas evtl. schon? Und besteht daran überhaupt ein Interesse?

Nebenbei ändert das Progrämmchen auch noch die Dateinamen der Autosave's vom Wochentag (Mon, Tue...) im Dateinamen in das Datum (yymmtt). Naja, wer's braucht (ausser mir natürlich).

Edit: Die Autosave-Funktion hab ich draussen gelassen. Das Proggi findet ihr hier
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (24. Februar 2008, 11:36)


2

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:31

Zuerst mal :welcome:

Hört sich gut an!

Ich habe bisher das Fenster immer so platziert, das es wenigstens nicht die Sicht nach vorne behindert. Außerdem habe ich den ein- und ausblenden Befehl für dieses Fenster auf eine Taste am Stick gelegt, damit ich es immer wieder weg drücken kann. Wenn das Automatisch geschähe, dann wäre das natürlich noch besser. Diese Funktion müsste sich aber auch einfach ein- und ausschalten lassen, bei Bedarf.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

3

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:31

Hallo und willkommen :laola:

Ich weiß nicht obs sowas schon gibt, aber ich würde mich schon freuen sowas zu nutzen!
Also fleißig programmieren, einen Fan hast Du schon

gruß gernot :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

4

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:45

Ja auch vom Team und mir ein :welcome: hier im Forum von Friendly Flusi ... :thumb:

ich hab das Fenster kompl. ausgeblendet ... was aber hin und wieder den Nachteil hat das ich das Kniebrett einblenden muß um mir den/die letzten Spruch anzusehen :D

Aber ein Tool ist fast immer gut , schau mer mal wie es sich nutzen läst :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:06

Also die Idee als Solches finde ich schon mal recht gut. Ich kenne auch kein entsprechendes Tool auf dem Markt. Und danach fragte ruespe ja in erster Linie.


6

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:12

Ich würde so ein Tool auch begrüßen.

Aber zur Klarstellung: Wenn ich auf einem IFR-Flug unterwegs bin, habe ich ja zwei Tasten mittels derer ich den Funkverkehr ausblenden kann, die A- und die Ö-Taste. Bei A bleiben meine Optionen erhalten und poppen bei der nächsten Ansage wieder mit hoch, bei Ö lösche ich meine Optionen, bis ich von der Funksicherung wieder angesprochen und mir neue Optionen gegeben werden. Funkverkehr mit anderen Flugzeugen poppt zwar auf, verschwindet aber wieder sofort nach das Ansage, wenn vorher einmal Ö gedruckt wurde.

Das ist bei mir FS9-Default.

Nur muss ich halt, immer wenn ich kommuniziert habe, Ö drücken. Wenn das automatisiert würde, wäre das eine Hilfe. :thumb:

Gruß
Glocke

7

Sonntag, 17. Februar 2008, 22:42

Na gut, dann mach ich mich mal dran. Bei mir funzt es schon ganz gut. Muss es aber noch ein wenig debuggen. Ich weiss aber noch nicht, ob ich diese Woche dazu komme. Also bitte ein wenig Geduld.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


8

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:24

Hallo Rüdiger

Bin auch sehr interessiert an Deinem Tool :yes:

:bier:
Gruß


9

Samstag, 23. Februar 2008, 23:20

Es ist vollbracht. Bei Interesse an einem Test schickt mir bitte eine PN. An allen Fehlermeldungen, Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen bin ich immer interessiert.

Hier ne kurze Beschreibung des Tools:

FS-ATCTool

Überwachung des ATC-Fensters im MS Flugsimulator FS2004/FS9

Meldungen für fremde Flugzeuge: ATC-Fenster wird automatisch ausgeblendet
Meldungen für eigenes Flugzeug: ATC-Fenster wird eingeblendet, die weitere Überwachung gestoppt

Beim Auslösen des Hotkeys (Standard im deutschen FS9="ö") wird unterschieden:
- ATC-Fenster ist ausgeblendet: es wird eingeblendet und die weitere Überwachung gestoppt
- ATC-Fenster ist eingeblendet: es wird ausgeblendet und die weitere Überwachung wird fortgesetzt

Einstellungen über Rechts-Klick auf Icon in der Task-Leiste

V0.5 beta Feb 2008


Gruß, Rüdiger
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


10

Samstag, 23. Februar 2008, 23:23

Hallo Rüdiger

Ich bin dabei, unbedingt :luxhello:
Reicht mein Post oder möchtest Du noch eine PN ?

Denkst Du auch eine Entwicklung für den FSX an ?

:bier:
Gruß


11

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:29

Hallo Jürgen & all,
hatte gar nicht gesehen, dass man hier auch Dateien anhängen kann. 200 kB reicht grad für das Proggi.

Den FS X hab ich nicht, drum werd ich mich vielleicht ein wenig schwer tun mit der Umsetzung. Auf jeden Fall will ich aber erstmal die 9-er-Version stabil haben.

Ich hab's mit verschiedenen Monitoren, Auflösungen, Vollbild und Fenster-Modus, allerdings nur unter XP getestet. Bei mir hat alles funktioniert. Aber testet es bitte noch ausführlich. Wenn ihr einen Fehler findet, gebt bitte an, in welcher Auflösung, wievielen Farben, welchem Windows der FS bei euch läuft.

Auch Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Noch ein Hinweis: Das ATC-Fenster geht immer zuerst auf. Das lässt sich leider nicht verhindern, da ich sonst nicht feststellen kann, für wen die Meldung bestimmt ist.

Edit: Version 0.5.2 beta eingestellt
Edit: Version 0.6.0.beta eingestellt
Edit: Version 0.6.0.beta durch Version 0.6.0a.beta ersetzt
Edit: Version 0.6.0a.beta durch Version 0.6.0b.beta ersetzt
Edit: Version 0.7.0.beta eingestellt


What's new:
===========
Version 0.7.0 beta
===================

Neue Funktionen:
----------------
- Komplett neues Gui zur Änderung der Programmeinstellungen zugefügt mit Aufruf via Hotkeys
- Optionale AP-Steuerung durch Cursor-Tasten
- Optionale Allways-on-top-Einstellung
- Wait-Timer aufgenommen, um bei schnellen Systemen die ATC-Erkennung zu verbessern

Systemänderungen:
-----------------
- Traymenu wird jetzt direkt nach Programmstart angezeigt

Version 0.6.0b beta
===================
Systemänderungen:
-----------------
- Fehler behoben, der zur Programmbeendigung bei Aktivierung eines anderen Fensters führte

Version 0.6.0a beta
===================

Neue Funktionen:
----------------
- ATC-Fenster verkleinern auf Textgröße
- Programm beendet sich automatisch bei Beendigung des FS
- Ausblenden der Titelzeile mit Hotkey win+x
Systemänderungen:
-----------------
- Fehler behoben, der zur Funktionsunfähigkeit im FS9 führte

Version 0.6.0 beta
==================

Neue Funktionen:
----------------
- Neuer Hotkey für Pause-Funktion
(INI-Datei: HotKeyPause=p)
- Splash-Screen für Flusi-Erkennung

Geänderte Funktionen:
---------------------
- Menuleiste kann ausgeblendet sein
- Funktionsfähigkeit im Fullscreen-Modus

Systemänderungen:
-----------------
- Vollständiges Redesign für FS X
- Auslösung der Funktionen wieder über Tasten-Simulation

Version 0.5.3 beta
=================

Neue Funktionen:
----------------
(INI-Datei: HotKeyBeepOnOwnMsg=#ö)

Geänderte Funktionen:
---------------------
./.

Systemänderungen:
-----------------
- Performance-Verbesserungen


Version 0.5.2beta
=================
>>>Achtung<<<
Diese Version setzt voraus, dass FS9 im Fenstermodus und mit eingeblendeter Menüleiste läuft

Neue Funktionen:
----------------
- Rücksetzen der Zeitkompression bei eingehender eigener Meldung
(INI-Datei: StopTimeCompression=1)
- Pause-Modus bei eingehender eigener Meldung. Ein-/Ausschalten mit Win+p.
(INI-Datei: HotKeyAutoPause=#p)
- Sound-Ausgabe bei Ein-/Ausschalten des Pause-Modus
(INI-Datei: SoundOnAutoPause=dateiname --> Std=%windir%\Media\notify.wav)

Geänderte Funktionen:
---------------------
./.

Systemänderungen:
-----------------
- Erkennung des ATC auch bei nicht aktivem FS-Fenster
- Auslösung der Funktionen über ControlCalls statt Tasten-Simulation
- Verbesserung der Erkennung in Multi-Monitor-Umgebung
- Ini-Datei wird bei Aufruf aus dem Traymenü immer im Notepad geöffnet

Version 0.5.0beta
=================
1. veröffentlichtes Release
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (14. Mai 2008, 23:08)


12

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:31

HI Rüdiger,
ich bin auch sehr interressiert und es würd ich freuen wenn du mir das tool schicken könntest oder irgend einen download link erstellen könntest.
schon mal THX für die Entwicklung dieses Tools

Gruß

Tim

13

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:32

Ich bedanke mich recht herzlich, werde dir später berichten wies läuft

gernot :respect: :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

14

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:33

haben wohl ziemlich gleichzeitig gepostet^^

big THX :thx:

15

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:38

Aber eine Frage hab ich noch dazu:
Wohin wird die Datei "Konfigurationseinstellungen" kopiert?

gernot :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

16

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:47

der frage kann ich mich anschließen oder wo muss man die .exe Datei ausführen kommt ja das gleiche bei raus.

Tim

17

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:53

Danke Rüdiger, schon gezogen :thumb:

Beim nächsten FS9 Flug (ich plane heute abend) wird es getestet :yes:

:bier:
Gruß


18

Sonntag, 24. Februar 2008, 12:06

Zitat

Aber eine Frage hab ich noch dazu:
Wohin wird die Datei "Konfigurationseinstellungen" kopiert?

Ups, wenn man nicht an alles denkt...

Die exe könnt ihr in ein beliebiges Verzeichnis packen, egal, ob im FS oder sonstwo (Empfehlung: ein eigenes Verzeichnis fürs FS-ATCTool). Beim 1. Aufruf wird im selben Verzeichnis eine ini-Datei mit den Standareinstellungen erzeugt. Ich hab sie nicht mit ins zip gehängt, damit eine vorhandene ini bei späteren Neu-Installationen nicht überschrieben wird. Normalerweise muss man daran nichts ändern, wenn ihr nicht grad den Hotkey im Flusi anders definiert habt.

@Gernot: welche Datei "Konfigurationseinstellungen" meinst du?

Ganz kurz zur Wirkungsweise des Progs: Es läuft völlig unabhängig vom FS im Hintergrund und überwacht das FS-Fenster. Alle 100 mSec (s. ini-Datei) "schaut" es nach, ob und wo das ATC-Fenster geöffnet und aktiv ist. Wenn ja, wird überprüft, ob es sich um eine eigene Meldung oder eine fremde handelt. Bei einer fremden Meldung wird das Fenster wieder geschlossen.

Da das Programm die meiste Zeit mit Warten verbringt, ist es sehr CPU-freundlich und sollte so gut wie keine Auswirkung auf die Frames haben.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (24. Februar 2008, 12:07)


19

Sonntag, 24. Februar 2008, 12:07

jo danke werde es gleich mal ausprobieren

20

Sonntag, 24. Februar 2008, 12:16

Danke Rüdiger, habs jetzt auch gerafft!

gernot :luxhello: :luxhello: :respect: :luxhello: :luxhello:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

21

Sonntag, 24. Februar 2008, 12:21

Hier der neue Text der LiesMich:

FS-ATCTool

Überwachung des ATC-Fensters im MS Flugsimulator FS2004/FS9

Funktion:
Meldungen für fremde Flugzeuge: ATC-Fenster wird automatisch ausgeblendet
Meldungen für eigenes Flugzeug: ATC-Fenster wird eingeblendet, die weitere Überwachung gestoppt
Beim Auslösen des Hotkeys (Standard im deutschen FS9="ö") wird unterschieden:
- ATC-Fenster ist ausgeblendet: es wird eingeblendet und die weitere Überwachung gestoppt
- ATC-Fenster ist eingeblendet: es wird ausgeblendet und die weitere Überwachung wird fortgesetzt

Einstellungen über Rechts-Klick auf Icon in der Task-Leiste
- Pausieren: Stoppt das Programm
- Einstellungen: öffnet die ini-Datei im verküpften Editor
- neu laden: erforderlich nach Änderungen an der ini-Datei
- Info: Info
- Beenden: und tschüss...

Installation:
Dateien in beliebigen Ordner entpacken. (Empfehlung: ein eigenes Verzeichnis fürs FS-ATCTool).
Beim 1. Aufruf wird im selben Verzeichnis eine ini-Datei mit den Standardeinstellungen erzeugt.
Hierdurch wird verhindert, dass eine vorhandene ini bei späteren Neu-Installationen überschrieben wird.
Normalerweise muss an der ini nichts geändert werden, wenn nicht grad der Hotkey (=ö) im Flusi anders definiert wurde.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


22

Sonntag, 24. Februar 2008, 12:36

Hi Leute,
hab das Tool grad mal getest und kann es nur weiterempfehlen.
es nimmt einem wirklich viel arbeit ab und schont die nerven^^.
Loaded es euch es lohnt sich

Gruß

Tim

23

Sonntag, 24. Februar 2008, 12:43

Hallo Leute

Hab das Tool auch gerade getestet, und kann es ebenfalls weiterempfehlen!
Genial gemacht, Rüdiger :respect: :oesi: :respect: :brav:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

24

Montag, 25. Februar 2008, 17:07

Hello
Ich muss noch einen Test machen, gestern hatte ich ein paar "Auffälligkeiten".

- ATC-Fenster wurde nicht unterdrückt sondern ging weiter munter auf.
- das Wetter von Acitve Sky wurde mit aktiven ATC-Tool nicht in den FS9 reingespielt. ATC-Tool deaktiviert => AS Wetter wieder da

Ich möchte das aber nochmal testen bevor ich meine Annahme bestätige

:bier:
Gruß


25

Montag, 25. Februar 2008, 21:51

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Hello
Ich muss noch einen Test machen, gestern hatte ich ein paar "Auffälligkeiten".

- ATC-Fenster wurde nicht unterdrückt sondern ging weiter munter auf.

Im Moment muss das FS-Hauptfenster aktiv sein. Hast du vielleicht zwei Monitore und warst grad im 2. in einem anderen FS-Fenster oder z.B. im Nav-Tool oder Kniebrett? Aber das ändere ich noch.

Zitat

- das Wetter von Acitve Sky wurde mit aktiven ATC-Tool nicht in den FS9 reingespielt. ATC-Tool deaktiviert => AS Wetter wieder da

Das kann ich mir im Moment nicht erklären, weil der FS eigentlich in keiner Weise beeinflusst werden sollte. Ich lese nur Informationen aus dem Fenster aus und sende den Hotkey ans Fenster. Sonst nix.

Ich hab übrigens inzwichen auch noch eine weitere Funktion eingebaut: wenn eine eigene Meldung kommt, wird die Time-Compression (r+) wieder auf den Faktor 1 gesetzt, sodass die Meldung in Ruhe beantwortet werden kann.

Weitere Ideen? Immer gern.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


26

Dienstag, 26. Februar 2008, 11:28

Servus Rüdiger

Ja, ich kann mich erinnern, ich hatte 2 Monitore an und ich war auch im zweiten. Gut erkannt :thumb:
Aber was meinst Du mit FS Hauptfenster ?

Andere Frage : das Proggi funktoniert unabhängig weche Sicht man gerade verwendet ? Also egal ob 2D, VC, Aussensicht, etc...?


Das mit dem Rücksetzen des Zeitfaktors ist grossartig und sehr hilfreich, mir hats schon zwei mal den IFR-Pan gecancelt weil ich nicht rasch genug reagiert habe :respect:

Gibt es die neue Beta schon zum Download ?

Freu mich schon aufs Testen :luxhello:
Gruß


27

Dienstag, 26. Februar 2008, 12:27

Hallo Jürgen,
mit "FS-Hauptfenster" mein ich einfach das, in dem der Flusi läuft, also 2D, 3D, Aussen etc. Aber eben z.B. keine 2. Ansicht, wenn sie als eigenes Fenster gelöst wurde und auch kein FSNav oder Explorer. Aber wie gesagt, das ändere ich noch. Stört mich nämlich auch.

Die Ansicht ist wurscht, hauptsache, das ATC-Fenster geht auf.

Vielleicht komm ich heut abend dazu. Sonst erst kommende Woche, da ich bis Sonntag nicht daheim bin.

Als nächstes möchte ich noch drangehen und die Joystick-Knöpfe mehrfach belegen durch gleichzeitiges Drücken von Shift-, Strg- etc. Tasten. Damit liessen sich auch mehrere Funktionen mit einem Knopfdruck auslösen wie zB. Bremsen, Spoiler ausfahren, Umkehrschub gleichzeitig.

Oder wie wär's mit ner optionalen Funktion "Pause bei eingehender ATC-Meldung"? Dann kann man zwischendurch auch mal aufs Klo (oder so :bier:), ohne ne Meldung zu verpassen.

Gruß, Rüdiger
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


28

Dienstag, 26. Februar 2008, 12:30

Zitat

Original von ruespe
Oder wie wär's mit ner optionalen Funktion "Pause bei eingehender ATC-Meldung"? Dann kann man zwischendurch auch mal aufs Klo (oder so :bier:), ohne ne Meldung zu verpassen.


ABSOLUT TOP !!

Mann, wieso fällt mir das nicht ein :nein:

Ich tuckere gerade mit der Martin Mars mit knapp 170 von Sprota lake nach Skagway. Jaaaaa, das zieht sich ordentlich und es würde mir sehr helfen wenn ich das einfach laufen lassen könnte und bei mich betreffender ATC-Meldung pausiert werden würde

Also für mich ist Dein Tool schon jetzt das Freeware-Addy des Jahres :laola:

Wenn es fertig ist werde ich es auf der hautpseite des m2d Themennetzwerkes veröffentlichenu nd in meiner monatlichen Mail an alle registrierten User einbinden :yes:

:bier:
Gruß


29

Donnerstag, 28. Februar 2008, 08:01

Morgeeeen :coffee:

Also ich kriegs nicht zum Laufen :nein:



Daher auch kein Wetter von AS geladen, strahlend blauer Himmel



Eigentlich sollte es so aussehen, bzw. so sieht es aus wenn ATC-Tool deaktiviert ist und der FS9 neu gestartet wird :



Bitte um Hilfe :sad:

:bier:
Gruß


30

Sonntag, 2. März 2008, 20:15

Hallo Jürgen,
die Fehlermeldung mit der ini-Datei müsstest du wegbekommen, wenn du die Dateierweiterung "ini" z.B. mit dem Notepad verknüpfst.

Dateiexplorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - dort INI mit Notepad (C:\WINDOWS\System32\NOTEPAD.EXE) verknüpfen.

Im neuen Rel. hab ich das Problem behoben.

Das mit dem Wetter ist mir ein Rätsel. Ich habe kein ActiveSky und kann das Phänomen leider nicht testen. Probier doch bitte mal, erst den Flusi inkl. ActiveSky zu laden und anschliessend erst das FS-ATCTool.

Ansonsten schick mir mal ne PN.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3