Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:23

Programmierung eines FMC

Hallo

Ich habe vor demnäst mein ersten Onelieneflug durchzuführen. Weshalb die Programierung Des FMC'S doch recht wichitg ist. Wäre jemand so frundlich mir die Programierung der Route zu erklären.

Wer bereit ist sich soviel zeit zu nehmen: Es wäre für mich mit screenshots noch besser zu verstehen.

PS Es handelt sich um die 737-700 von PMDG.

Bitte helft mir.

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:26

Hallo Tim

Na dann schau doch mal, was der liebe Olli da für dich hat: einen Link ! :lol: Wo mag der wohl hinführen? :hm:
Gruß :winke:


3

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:30

Tim, Deine Ausdrucksweise (genauer schlampig hingefetzte Worte) ist eine Schande und zeugt von Respektlosigkeit anderen gegenüber. Immerhin sind die Leute die Dein krudes Geschreibsel lesen die Leute von denen Du etwas möchtest.

Bist Du auch einer von denen die glauben keine Regeln einhalten oder eine allgemein gebräuchliche Umgangsform verwenden zu müssen ?

:nein:
Gruß


4

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:55

Nun, in dem Fall muss ich dir mal widersprechen Jürgen. Ich finde gar nicht, das Tim sich respektlos ausgedrückt hat. Im Gegenteil fragt er doch sehr höflich um Hilfe.
Das die Rechtschreibung auf der Strecke geblieben ist stimmt wohl. Daran kann man ja arbeiten. Ein Tip hierzu, wer firefox benutzt, kann das Wörterbuch deutsch installieren als addon. Dann werden schon beim Schreiben Fehler rot unterstrichen.
Also in diesem Sinne :bier:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:04

Zitat

Original von Coco
das Wörterbuch deutsch installieren


Absolut :thumb:

Ich nehme für mich in Anspruch der Deutschen Sprache mächtig zu sein, aber diese Rechtschreibehilfe ist einfach genial. Seit dieses Add-On für den FireFox verfügbar war, habe ich es im Einsatz. Und wenn man auch in Englischen Foren ab und an sich tummelt, kann man einfach zwischen beiden Sprachen hin- und herschalten. Ich denke, in der heutigen Zeit der Mulit-Legastheniker einfach ein "muss".

PS: Es gibt inzwischen wohl über 30 verschieden Wörterbücher - alles kostenlos und schmerzfrei :D

PS2: Mich stört mehr, dass "man" die Suchfunktion einfach ignoriert, und die tollen Manuals dabei verpasst ... ein Dank an Olli :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

6

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:09

Hier gehts nicht um Rechtschreibung sondern um irgendwie drauflosreintippen und keine Rücksicht auf die nehmen die das dann lesen und verstehen sollen.

Eben wie in einem Chat, und wir sind kein Chatroom
Gruß


7

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:17

Kann Juergen da nur beipflichten... wenn ich sowas lese, komme ich mir teilweise verarscht vor :thumbdown: ...

Es sei denn, der Verfasser ist Legastheniker oder gerade erst eingeschult worden. Beides kann ich im aktuellen Fall natürlich nicht beurteilen.
Der Tipp von Coco ist gut, denn so lässt sich die Zeit, die man im Internet verbringt, prima zum Erlernen von Rechtschreibung nutzen. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe ... :thumb:
Gruss

Mats


8

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:17

Wenn Tim nicht so schreibt, wie du und wir es gerne möchten, können wir es ihm doch freundlich sagen. Was wir auch gemacht haben.
Trotzdem finde ich, auch wenn Tim ein schon etwas längerer Benutzer ist, dass man weiterhin freundlich sein würde. Und wenn er sich nicht dran hält, hat er Pech gehabt. BOMMS! Fertig.

Zum Thema: In der Suchfunktion (wurde ja schon angesprochen) findet man Steves wunderbares Tutorial, und dann noch ein schönes von J. A. Schenk ;) Hat mir sehr gefallen und gleich auch viel geholfen. Mit dem Tutorial von Steve hat sich vieles noch ergänzt =)

Bitte kommt zum Thema zurück :)

9

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:54

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Tim, Deine Ausdrucksweise (genauer schlampig hingefetzte Worte) ist eine Schande und zeugt von Respektlosigkeit anderen gegenüber. Immerhin sind die Leute die Dein krudes Geschreibsel lesen die Leute von denen Du etwas möchtest.

Bist Du auch einer von denen die glauben keine Regeln einhalten oder eine allgemein gebräuchliche Umgangsform verwenden zu müssen ?

:nein:


:thumbdown:

Abgesehen von den Rechtschreibfehlern und des komischen Satzbaus finde ich, ist deine Aussage leider ein wenig zu hart. :smash:

Respektlosigkeit ist in meinen Augen etwas anderes. :hm:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:19

Rick, es kommt doch immer darauf an, mit welcher Grundeinstellung man seine Frage stellt oder ein Thema eröffnet. Und wenn jemand offensichtlich nichtmals die Zeit aufbringt, um über sein Geschriebenes kurz mal drüber zu lesen, und zumindest die gröbsten Ausrutscher korrigiert, dann kann man schon von einer gewissen Gleichgültigkeit den anderen Usern gegenüber sprechen.

So. Jetzt aber Schluss mit ;)
Gruß :winke:


tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. Januar 2008, 10:29

Hallo Leute.

erstmal danke das FMC Tutorial hat mir schon einmal sehr geholfen.

Aber eine Letzte Frage hätte ich noch, dann seid ihr mich und meine Rechtschreibung los: Was muss ich machen wenn mir bei irgendeinem wegpunkt gesagt wird "Not in Datebase"?
Ist dann der darauf folgende einzuprogramieren?

Mfg Tim

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Januar 2008, 11:29

Hallo Tim !

Zitat

Was muss ich machen wenn mir bei irgendeinem wegpunkt gesagt wird "Not in Datebase"?
Ist dann der darauf folgende einzuprogramieren?


Das kannst du machen. Allerdings möchtest du ja Online fliegen.
Also musst du dann auch, den aufzugebenden Flugplan ändern.

Du solltest aber wenn du Online fliegen tust deine Database aktuell halten.
Da sich Wegpunkte änderen können.

Die aktuelle Database kannst du z.B. hier downloaden.

\\habe den Link auf URL geändert, statt eMail\\ ThunderBit
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jdoeffi« (26. Januar 2008, 11:32)


13

Samstag, 26. Januar 2008, 18:27

Zitat

Original von tim friehe
Hallo Leute.

erstmal danke das FMC Tutorial hat mir schon einmal sehr geholfen.

Aber eine Letzte Frage hätte ich noch, dann seid ihr mich und meine Rechtschreibung los:


Ich glaube, niemand will dich hier los werden. Und deine Rechtschreibung, ist doch auch für dich gut, wenn du daran arbeitest.
Wegpunkt und Folgende hätte ich groß geschrieben, ansonsten klappts doch schon ganz gut :thumb:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Januar 2008, 19:53

Ich habe gerade Die FMC-datenbank meiner VA gefunden.

Dort sollte das aktuell halten der Database für mich einfacher sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wo müssen die Dateien hin? (PMDG 737-600-900)

PS: keine Readme.

Ich glaube habe den ordner schon gefundenzu haben: FLight simulator 9/PMDG/SIDSSTARS. Richtig?

Frage deshalb nochmal nach um sicherstellen zu können dass ich mir das Addon nicht zerschieße.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tim friehe« (26. Januar 2008, 19:59)


wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. Januar 2008, 20:35

Hi Tim !

Also eigentlich ist es folgendes Verzeichnis:

"..\Flight Simulator 9\FMCWP\NavData"

Dort gehören folgende Dateien hinein:

airports.dat
fmc_ident.TXT
wpNavAID.txt
wpNavAPT.txt
wpNavFIX.txt
wpNavRTE.txt

Dieses Verzeichnis enthält dann noch ein Unterverzeichnis mit dem Namen "SIDSTARS".
Dort solltest du Dateien mit folgender Struktur finden:

ICAO.txt

z.B.: EDDP.txt
Viele Grüße Jürgen :winke:

16

Montag, 10. März 2008, 19:55

'n Abend allerseits!

So, ich habe mir das Tutorial mal angesehen bzw. versucht, mit dessen Hilfe Schritt für Schritt das FMC meiner neuen PMDG 737 zu programmieren. So weit so gut... Allerdings hänge ich an einer grundlegenden Frage fest (die für den ein oder anderen vielleicht blöde klingt):

Bis dato habe ich noch nie ein FMC benutzt (bzw. benutzen müssen). Das bedeutet, dass bisher für mich immer der Standardflugplaner des FS ausreichend war. Danach ging es dann mit Hilfe des GPS/NAV-Schalters von A nach B.

Ich hatte jetzt zum Beispiel mal versucht, eine Route von Weeze (EDLV) nach Stansted (EGSS) zu programmieren. Der FS gibt mir folgende Streckenführung vor:

Navigationspunkte / Streckenführung

EDLV
HSD / -D->
REFSO / UZ291
TIMEX / UR1
XAMAN / UR1
LOGAN / UR1
TRIPO / UR1
MANGO / UR1
WESUL / UR1
EGSS / -D->

Die aktive Startbahn war die 27.

Jetzt beginnt das Problem schon mal da, dass ich nicht weiß, was genau hier was ist. Programmiere ich die Navigationspunkte oder die Streckenführung ein? :hm:

Das nächste Problem: Ich habe Abflug-, Zielflughafen, Flugnummer und Startbahn eingegeben. Als ich dann unter DEP/ARR den SID auswählen wollte, erschien dort nur <NONE>.

Ich habe dann gedacht: "Ok, dann machen wir es uns einfach und fliegen den Beispielflug aus dem Tutorial nach". Also wollte ich dann von Stockholm nach Leipzig fliegen. Doch auch da erschien beim SID nur <NONE>.

Kann es sein, dass ich mit dem Standard-Flugplaner des FS gar keine Routen programmieren kann und ein Zusatztool benötige? :hm:

Die nächste Frage (schon mal vorweg, da ich ja noch nicht bis zu diesem Punkt kam): Auf Seite 16 steht, dass ich die Landebahn des Zielflughafens eingeben soll. Woher weiß ich aber schon vor dem Start, welche Landebahn die aktive sein wird? Was mache ich, wenn ich jetzt zum Beispiel Landebahn X einprogrammiere und mir dann später die Y zugewiesen wird? Kann/muss man das dann während des Fluges ändern? :hm:

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Viele Grüße
Pascal

17

Montag, 10. März 2008, 20:11

Also das du keine SIDs und STARs hast, liegt wahrscheinlich an deinem AIRAC.
Geh mal auf www.navdata.at und dort kannst du dir unter "SID and STARS" welche runterladen.
Die aktive Landebahn kann man im Flug noch ändern.

Naja du gibst im FMC unter ROUTE links die Luftstraße ein (UZ291) und rechts den WPT oder das VOR (REFSO)
Und am Ende drückste auf Activate.
Ich würde dir zum Tutorial von Jan Schenk raten, dass erklärt die 737NG von PMDG sehr genau. Gibts bei Avsim.

18

Montag, 10. März 2008, 20:11

Zitat

Original von Spike
Kann es sein, dass ich mit dem Standard-Flugplaner des FS gar keine Routen programmieren kann und ein Zusatztool benötige? :hm:


Servus Pascal

Genauso ist es :yes:
Der MSFS kennt leider keine SID und STAR. Wenn Du Dein FMC nun korrekt programmieren mächtest musst Du Dir die zum entsprechenden Addon passenden AIRAC/SID&STAR runterladen. Das ist kostenpflichtig und gibt es bei Navigraph. Oder Du bist mit den letzten kostenfreien NavDaten zufrieden, die gibt es hier. Älter zwar, dafür aber for free ;)
(Könnte aber sein dass Du dann einige Waypoints nicht lt. Manual verwenden kannst. Im Manual sollte irgendwo stehen welchen AIRAC-Circle Steve zur Erstellung der Doku verwendet hat)

:bier:
Gruß


19

Montag, 10. März 2008, 20:35

Zitat

Das ist kostenpflichtig


Stimmt so nicht.
Auf Navdata kann man sich HIER SID und STARS kostenlos runterladen....

20

Montag, 10. März 2008, 20:42

Sag ich doch oben dass es auch kostenfreie gibt, nur älter sind sie halt

:conf:
Gruß


21

Montag, 10. März 2008, 20:48

Joa, guten Morgen, Juri!
Sorry!!! Hab ich total übersehen... :banghead:

:zzz:

22

Montag, 10. März 2008, 20:55

:lol:

Halb so wild :brav:

:bier:
Gruß


23

Montag, 10. März 2008, 22:13

Hallo!

Danke schon mal euch Beiden!

Ich probiere es erst einmal mit den älteren Files. Wenn ich das irgendwann einmal mit der FMC-Programmierung hinbekommen sollte, dann bin ich auch gerne bereit, Geld in die Hand zu nehmen und aktuelle Daten zu kaufen.

Bleibt aber noch die Frage: Wo bekomme ich nun die Streckenführung für einen bestimmten Flug her (wenn ich den Standard-Flugplaner nicht nutzen kann) und woher weiß der FS dann, dass ich so fliegen werde?

Viele Grüße
Pascal

24

Montag, 10. März 2008, 22:35

Jau, zB beim RouteFinder

Schau mal in unsere Linkliste, Bereich Navigation ;)
Gruß


25

Dienstag, 11. März 2008, 21:01

Hi!

Danke!

Ok, jetzt habe ich zwar die Strecke (EDLV SID VEBAK Z283 SUMAS UY283 NAVAK UJ906 SOGRI UL608 LOGAN STAR EGSS), aber die Preisfrage ist noch:

Woher weiß der FS, wie ich fliegen will bzw. woher weiß der ATC, wo ich hin will?

Viele Grüße
Pascal

26

Mittwoch, 12. März 2008, 08:49

Zitat

(EDLV SID VEBAK Z283 SUMAS UY283 NAVAK UJ906 SOGRI UL608 LOGAN STAR EGSS), aber die Preisfrage ist noch:

Zitat

Woher weiß der FS, wie ich fliegen will bzw. woher weiß der ATC, wo ich hin will?


Wenn Du mit IVAO oder Vatsim unterwegs bist must Du dort deinen Flugplan einreichen. Wie das gemacht wird sollte in den Einführungen der jeweiligen stehen.

Viele Grüße

27

Mittwoch, 12. März 2008, 10:54

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Wenn Du mit IVAO oder Vatsim unterwegs bist must Du dort deinen Flugplan einreichen. Wie das gemacht wird sollte in den Einführungen der jeweiligen stehen.

Viele Grüße


Nee, ich fliege (derzeit) noch Offline.

Ich denke aber mal, dass ich beim FS ebenfalls einen Flugplan "einreichen" muss, oder?

28

Mittwoch, 12. März 2008, 11:06

Da muß ich passen :thumbdown: Da ich nur online unterwegs bin :D

Viele Grüße

29

Mittwoch, 12. März 2008, 18:09

Zitat

Original von Spike
Woher weiß der FS, wie ich fliegen will bzw. woher weiß der ATC, wo ich hin will?


Gar nicht :lol:

Wenn Du Deine eigene Route fliegen möchtest und den FMC korrekt fütterst solltest Du eh die Finger vom ATC lassen, und gerade mal die FLugraumüberwachung anfordern, also VFR fliegen. Wenn Du den Flugplan als IFR einreichst wird er Dich spätestens beim Final Fix auf einen ZickZack Kurs bringen. Mit einem eigenem Flugplan fliegst Du völlig losgelöst, mit der Konsequenz dass Du beim Landen eventuell "Gegenverkehr" haben könntest :D Dagegen enpfiehlt sich natürlich AI Smooth.

Auch hier bringt die Forensuche Unglaubliches hervor :D

Wie die aktive Landebahn am Zielort feststellen?

IFR Anflug mit FMC planen?? ATC das Problem!

Anwendung von FS Navigator

Frage zum Final Aproach Fix

:bier:
Gruß


Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 13. März 2008, 21:19

Hallo Pascal,

Du müsstest Dir einen normalen MSFS Plugplan erstellen, der auf der Basis Deiner Planung funktioniert.
Dabei kenne ich 3 Möglichkeiten.
1. Du erstelltst Dir den Flugplan manuell auf der Grundlage Deiner Streckenplanung. Dafür nutzt Du einen Texteditor und schaust vorher mal einen Standartfluplan an, um das Format zu schnallen. Wichtig ist dann, dass wirklich alle Waypoints in diesem Plan erscheinen, die Du im von Jürgen empfohlenen Routefinder auf dem Plan hast. Diesen Plan dann einlesen, dann im FMC den Plan einhacken. Du bist dann unter FS-ATC, der aber nicht unbedingt realistisch ist. WEnn er Dich auf die eigene Navigation schickt, dann kannst Du auf den FMC-Modus umschalten.
2. Du erstellst den Flugplan mit Flight Sim Commander (Payware). Da kannst Du den Plan sowohl für den MSFS speichern, als auch im Format für PMDG.
Weiteres Verfahren s.o, Du kannst nur die FMC-Strecke direkt einlesen.
3. Erstellung mit dem FS-NAvigator auf der Grundlage Deiner Routenplanung.
Abspeichern im MSFS-Format und dann wie oben, wieder mit Eingabe der FMC-Daten.

So, mehr fällt mir nicht mehr ein. Hoff, ich hab mich richtig erinnert, hab das schließlich lang nicht gebraucht.

Viel Erfolg.
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kyffoetzi« (13. März 2008, 21:19)