Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:26

Virtual Airlines ... was ist das?

Auch wenn ich schon ein paar Jahr Flusi auf dem Buckel habe, bisher habe ich noch nicht ganz begriffen was denn überhaupt "Virtual Airlines" bezwecken? Ist das einfach ein Club, wo Gleichgesinnte sich treffen?

Kann mir hier jemand eine Abriss über das Konzept, den Sinn oder auch über Voraussetzungen (Add-Ons?) geben?

Was sind denn die Nutzen, als Pilot in einer Virtual Airline beizutreten? Ist es dann immer noch Fun (Sim-Fliegen), oder artet es in Arbeit aus?

Oder einfacher ausgedrückt: Was müsste ich als simpler Simmer können, um in einer Virtual Airline erfolgreich bestehen zu können?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 12:56

In einer virtuellen AIrline (VA) zu fliegen macht schon Spaß. Es ist vorallem das Gefühl, dass man sich vorkommt als würde mal bei einer echten Airline fliegen, dass so viele fasziniert. Einge gute VA, und damit meine ich nicht dieses 3-Tages VAs, hat über viele Monate oder gar Jahre ein spezielles System/Konzept für diese VA entwickelt, dass eine echte Airline simulieren soll. Das heißt, die Airline muss es nicht in echt geben aber der Aufbau, also Flotte, Flugplan, Buchungssystem und so weiter sollen so echt wie möglich sein.

Vorrausetzungen sind vorallem ein internetfäiger PC, um seine Flüge zu "buchen" und "abzurechen", das heißt man sucht sich einen Flug aus, den man absolvieren möchte aus einem System der entsprechenden VA und fliegt dann für diese VA. So kann man, wenn man immer weiter fliegt, mehrere Flugstunden zusammen bekommen, die dann irgendwan bezwcken, dass man in der Kariereliste (Pilotenrangliste) aufsteigt. Die meisten VAs sind so aufgebaut, dass es durchaus möglich ist, mit Freeware zu fliegen, das heißt es werden Freewareflugzeuge und Links zu Freewarescenerien angeboten. In fast allen, vielleicht sogar allen VAs ist die Mitgliedschaft übrigens kostenfrei.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 13:04

Zitat

Original von gruenerdackel
hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Schon, aber den Clue habe ich noch nicht ganz raus. Ich kenne FS Economy, dort kann ich ja auch aus einer Datenbank (im InterNet) einen virtuellen Flug raussuchen (von A nach B), miete eine Maschine, zahle Treibstoff und fliege dann Paxe oder Cargo. Dafür erhalte ich eine Fee, sobald ich lande. Die Daten gehen in eine Datenbank, wo ich ein Rating bekomme und das Geld geht auf mein Konto - und irgendwann kann ich ein eigenes Flugzeug kaufen.

Ist zwar nett, aber reisst mich nicht gerade aus dem Sessel. Ich hatte bei FS Economy so rund 20 oder 30 Flüge absolviert, dann war die Luft raus ...

Ist denn Deine Virtuelle Airline auch so ähnlich? Ich wähle also einen Flight (der VA) raus, absolviere ihn (hoffentlich erfolgreich) und dann wird das Resultat irgendwo gespeichert und für (oder gegen) mich verwendet?

Wie sieht's denn mit sonstigen Aspekten wie Art des Fluges, Landung, Betriebsstoff-Effizienz, etc. etc. (so wie in FS Passengers?) aus?

Sind den die verschieden VAs miteinander verbunden, zum Beispiel über FSInn und man fliegt sich gegenseitig die Paxe weg?

Ach ja, der Eintrag in der WikiPedia ist auch nicht so vielsagend.

Sorry für die vielen Fragen, aber mich interessiert's :D
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (20. Dezember 2007, 13:12)


DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 13:12

Bin kein VA-Simmer denke aber es ist so, man muß schon einen bestimmten drang haben das zu tun damits spaß macht. Ich für mich würde mich einem derartigen Spiel nicht widmen können. Dafür flieg ich viel zu gern frei durch die Gegend wie es mir gefällt.
Diese "Muß" Airlinepiloternsthaftigkeit ist nicht meins.

Was mir taugen würde ist an diesen gemeinsamen Ausflügen teilzunehmen, das ist zeitlich überschaubar und auch sicher lustig und herausfordernd für jeden einzelnen.

Aber das mach ich im realen Leben auch. Mir hat eine Linienpilotenkarriere nie zugesagt (ausser dem Geld wegen) - aber Transporthubipilot oder sowas schon viel mehr, dennoch machts mir am meisten Spaß auf den Flugplatz rausfahren, flieger chartern und fliegen gehen.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:13

Zitat

Original von DC9-30
würde mich einem derartigen Spiel nicht widmen


Na, Du vielleicht nicht ... :D

Aber ich denke, dass das Simmen doch viele verschiedene Facetten bietet. Und da gehören wohl die "disziplinierten" Linienflieger bei den VAs genau so dazu, wie Du als "frecher" Wald- und Wiesensauser.

Jedem das Seine (... mir das Meiste) :lol:

Ich selber fliege ja auch aktiv (online) bei IL-2, und habe auch noch den CFS3, LockOn und F-16 Falcon Allied Force auf der HDD. Bei diesen Sims ist das Fliegen noch etwas anders, als im FS9 / FSX. Aber eben, jeder so wie es ihm gefällt.

Back to Topic ... wer kann oder will mir die letzten Fragen beantworten?

Vor allem interessiert mich das Online-Fliegen mit / gegen andere VAs. Geht das über FSInn (VatSim, oder dergleichen)?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:20

Zitat

Original von ThunderBit
....
Ist denn Deine Virtuelle Airline auch so ähnlich? Ich wähle also einen Flight (der VA) raus, absolviere ihn (hoffentlich erfolgreich) und dann wird das Resultat irgendwo gespeichert und für (oder gegen) mich verwendet?

...


Im Prinzip ist jede VA so aufgebaut, auch meine.


Zitat

Original von ThunderBit,
...Wie sieht's denn mit sonstigen Aspekten wie Art des Fluges, Landung, Betriebsstoff-Effizienz, etc. etc. (so wie in FS Passengers?) aus? ...


Allerdings sind wir im Moment dabei eine FsPassengers Datenbank einzurichten. Nachteil ist, man kann diese schlecht mit unserem Reportsystem verknüpfen, man müsste also entweder auf die Rangliste im Raportsystem verzichten oder eben zwei mal einen Report absenden. Wir werden im kommenden Jahr auch mehr Wert auf spezielle Ereignisse, wie z.B. einem gemeinsem Serverflug oder so etwas in der Art legen. Es gibt auch andere VAs, die auf solche FSP-Datenbanken und Communityereignisse Wert legen. Also informiert dich genau, viele VAs haben eine serh gute Website mit vielen Informationen.

Wenn es noch Fragen gibt, stelle mir diese einfach ;)

EDIT// Viele VAs sind auch bei VATSIM und IVAO registriert ;)

Sogesehen, geht der "Wettbewerb" untereinander darum, wer mehr Piloten und somit mehr Flugreporte hat, also welche VA mehr Flüge in einem Monat/Jahr hat.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenerdackel« (20. Dezember 2007, 15:22)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:25

Zitat

Original von gruenerdackel
es noch Fragen gibt


Sind denn gewählte Flüge, die ich dann "online" absolviere (mit FSInn, Vatsim) auch in der Wertung zulässig? Oder muss ich die Flüge einsam und verlassen auf meinem Standalone-System durchführen?

Wie geschieht den das Reporting in die VA Datenbank?

Beim FS Economy ist ein Modul im FS aktiv, dass dies automatisch für mich erledigt. Also auch die gewählten Flüge und Maschinen, Treibstoffverbrauch, Kosten und Erträge - zudem Flugzeit und Crash (naja). Wie sieht denn Eure (oder die anderer VAs) technische Report-Lösung aus?

Beim FS Economy waren übrigens Online-Flüge zulässig, also "zwei Fliegen auf eine Klatsche" :D
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (20. Dezember 2007, 15:26)


8

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:27

Hallo, ich schilder dir jetzt mal einen Ablauf von einem Flug der TuiFly VA:

1: Einloggen, Flug raussuchen - Buchen
2: Du bekommst Daten, die du zu deinem Flug brauchst: Route, FL, Speed, Paxe usw.
3: Gehst in deinen Flusi - Machst deinen Flieger startklar und fliegst deinen gebuchten Flug...
4: Nach erfolgreicher Landung usw. gehste wieder auf die TuiFly VA Seite und 'reportest' deinen Flug.
Da kommt zum Bleistift rein: Meilen, Flugzeit, verbrauchter Treibstoff usw.
Dann schickst du das ab und die 'Mitarbeiter' der TuiFly VA prüfen den sogenannten 'PIREP' auf Plausiblität.
5: Wenn alles passt, schalten sie den Flug frei und du hast die Flugzeit gutgeschrieben bekommen.

Wenn du noch Fragen hast - gerne!

Gruß Mario
Regards,
Mario


9

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:35

Also kann man auch "offline" für eine VA fliegen ?`
Mit dem FS ATC ?

:hm:
Gruß


10

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:35

Zitat

Original von ThunderBit
Sind denn gewählte Flüge, die ich dann "online" absolviere (mit FSInn, Vatsim) auch in der Wertung zulässig? Oder muss ich die Flüge einsam und verlassen auf meinem Standalone-System durchführen?


Das kommt auf die VAan: Bei den meisten Airlines kannst du On- oder Offline fliegen.

:bier:
Regards,
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mario« (20. Dezember 2007, 15:36)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:49

Zitat

Original von Mario
prüfen den sogenannten 'PIREP' auf Plausiblität


Also könnte ich den Pilots Report faken, da kein "echter" Datenaustausch zwischen FS und VA Datenbank stattfindet? Gibt es denn auch VAs, die ein Modul wie bei FS Economy verwenden?

Was für Daten müsste ich denn "von Hand" rapportieren? Wo finde ich die im FS? Muss ich dazu ein Log einschalten und führen?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (20. Dezember 2007, 15:49)


12

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:57

Zitat

Original von ThunderBit

Zitat

Original von Mario
prüfen den sogenannten 'PIREP' auf Plausiblität


Also könnte ich den Pilots Report faken, da kein "echter" Datenaustausch zwischen FS und VA Datenbank stattfindet? Gibt es denn auch VAs, die ein Modul wie bei FS Economy verwenden?

Was für Daten müsste ich denn "von Hand" rapportieren? Wo finde ich die im FS? Muss ich dazu ein Log einschalten und führen?
Ja, die Piloten könnten die Daten faken, aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass sie an einem Modul arbeiten, das dann irgendwie mit dem Flusi zusammen hängt.

Hab dir mal ein paar Screenshots gemacht, wie das ausschauen kann:






Regards,
Mario


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 17:21

Ich sehe auf der Flugliste eine paar Legs, die mehrere Stunden dauern. Wie sieht's denn mit der Timeshift aus? Muss man als VA Pilot den ganzen Leg absitzen, oder kann man's schneller machen?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 17:31

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Also kann man auch "offline" für eine VA fliegen ?`
Mit dem FS ATC ?

:hm:


Das ganze System ist so ausgelegt. Es ist ein-und-das-Selbe System für Online und Offline, es seidenn man fliegt mit FSP, dann muss man entweder zweimal 'reporten' oder sich entscheiden ob man es auf die VA-FSP-Datenbank 'reporet' (kommt bald bei uns) oder eben nochmals im System. Gewartet wird auf jedenfall beides.

Zitat

Original von ThunderBit
Ich sehe auf der Flugliste eine paar Legs, die mehrere Stunden dauern. Wie sieht's denn mit der Timeshift aus? Muss man als VA Pilot den ganzen Leg absitzen, oder kann man's schneller machen?


Naaajaaa wenn du mit FSP fliegt, ist es nicht möglich (verhindert das Programm), fliegst du/man aber ohne, wer will kontrollieren ob du es gemacht hast? (Es seidenn das System basiert auf FSACARS. Dann lässt es sich nachverfolgen) Aber es ist eben nicht gern gesehen ;)


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenerdackel« (20. Dezember 2007, 17:32)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 17:39

Zitat

Original von gruenerdackel
... ist es nicht möglich ... es ist eben nicht gern gesehen


Also, Du wählst einen ordentlichen Mittelstreckeflug:

Dann startest Du, gehst auf den FL für die Transition und schaltest den George ein, und dann sitzt Du 4 Stunden vor dem Screen und wartest auf Action? Dann, nach vier Stunden gehst Du in den Descent, und landest ... alles in allem vielleicht 20 Minuten Action, 4 Stunden Langeweile?
:hm:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (20. Dezember 2007, 17:40)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:19

Naja, der FS verhindert es ja nicht, das du unterm Flug auf den Desktop wechselst, dir nen Film ansiehst oder im Internet surfst ;)

Ich fliege aus diesem Grund nämlich gar keine Langstreckenflüge!

Wenn ich mal mit über IVAO fliege, dann sieht die Sache schon anders aus!


Aber generell bevorzuge ich Kurz - Mittelstrecke!

Am allerbesten noch Regional ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

17

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:02

Zitat

Original von ThunderBit
Dann startest Du, gehst auf den FL für die Transition und schaltest den George ein, und dann sitzt Du 4 Stunden vor dem Screen und wartest auf Action? Dann, nach vier Stunden gehst Du in den Descent, und landest ... alles in allem vielleicht 20 Minuten Action, 4 Stunden Langeweile?
:hm:


Naja, so kann es Dir im echten Flieger als Pilot ja auch gehen. Die Aussicht und die Frames sind halt besser :lol:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 21:06

Da ich kaum noch offline Fliege sonder nur auf IVAO und fast nur Kurz- bis Mittelstrecke fliege spielt es für mich keine Rolle ob ich mich langweile oder nicht, da ich jede Sekunde damit rechnen muss das der Tower mir Anweisungen gibt. Zur Zeit flieg ich nur Österreich und Deutschland aber ich kann mich noch an den ersten Flug vom jodlherz mit mir erinnern da sind wir von Karlsruhe nach Ibiza und das war heftig vorallem für ihn war das denk ich eine Belastung.

Aber im Prinzip wenn ich mal nicht online Fliege hab ich meistens mein Live Acars an das man auf der Homepage von meiner VA verfolgen kann.
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Dezember 2007, 08:10

Zitat

Original von Toysoldier
mich noch an den ersten Flug vom jodlherz mit mir erinnern da sind wir von Karlsruhe nach Ibiza und das war heftig vorallem für ihn war das denk ich eine Belastung.



:D :D :lol: :lol:

Ja der in Marseille hat mehr geschrien als gefunkt, und die Dame in Barcelona hat mich vergessen, sodass ich auf FL250 über Ibiza drüber gedüst bin :lol:

Aber ich denke in den Ferien werde ich verstärkt Regionalstrecken in Österreich fliegen! Vielleicht sogar mit Alex, wer weiß :D

Now Back To Topic:

Wie gesagt, es kann dir keiner Nachweisen ob du die Spielgeschwindigkeit raufgesetzt hast, aber ich denke, dass man es der realistik halber nicht machen sollte!

Und wie schon vorher erwähnt ist das auch nicht gerne gesehen!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:31

Moin,

ich fliege nur noch Online da dies viel mehr Spaß macht auch mit dem ATC live zu kommunizieren und seine Anweisungen zu befolgen, genau so auch ATC zu machen mach riesigen Spaß...

Ich fliege auch bei einer VA da ich somit das Gefühl habe zu jemandem zu gehören und für jemanden zu Fliegen.

:bier:
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte