Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. November 2007, 15:09

Frage zu den Einwohnern von Barcelona

Meine BWL-Lehrerin hatte mich gestern gefragt, ob ich weiß, wie die Einwohner von Barcelona heißen.
Natürlich war meine Antwort sofort Katalanen.

Aber Sie fragt mich dann, das es eigentlich nicht stimmen könne, weil ja Barcelona die Hauptstadt von Katalonien ist und die Katalanen dementsprechend alle Einwohner von Katalonien sein müssten.
Sie weiß aber auch nur, das die Einwohner Katalanen genannt werden.

Aufgrund meines Interesses am Fussball und das häufige sehen des FC Barcelonas im TV, kenne ich nur den Begriff Katalanen, weil der Kommentator auch nur den Begriff in den Mund nimmt.

Nun habe ich schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

Heißen die Einwohner denn nun wirklich Katalanen, auch wenn man sie eigentlich dann auf die gesamte Bevölkerung beziehen müsste? :hm:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (17. November 2007, 15:56)

Marty

Anfänger

wcf.user.posts: 139

Beruf: Produktionsarbeiter in der Orthopädie-Technik

• Nachricht senden

2

Samstag, 17. November 2007, 16:17

Hallo Rick,

keine Ahnung, aber sag ihr am Montag einfach, dass das dann wohl die Oberkatalanen sind....ist ja schließlich die Hauptstadt :D

Ich würde sie aber auch fragen, was das Ganze mit BWL zu tun hat :hm:
Gruß Martin
"Marty" - Red 1

3

Samstag, 17. November 2007, 16:22

Recht gutes Verhältnis zu meiner Lehrerin, ist grad mal Anfang 30 und man erzählt sich ein wenig und es ist nicht das typische Lehrer-Schülerverhältnis.
Ich habe sehr viel Junge Lehrer, mit denen Mann dann auch schon so mal reden kann, über Freizeit und so und dann hat die halt erzählt, das sie sich die Frage gestellt hat, als sie mit ihrer Freundin unterwegs war.

Dies habe ich bei Wikipedia gefunden.

Zitat

Auf Spanisch heißen sie barcelonés (♂ Sg.) / barceloneses (♂ Pl.) bzw. barcelonesa (♀ Sg.) / barcelonesas (♀ Pl.). --£Ä Ʊ½¿Â (Stefan) ■ 14:28, 29. Sep 2006 (CEST)
Barcelonaer, sagt zumindest die Uni Leipzig. -- Achates „Männer! Das erfordert eine sofortige Diskussion!“ 14:32, 29. Sep 2006 (CEST)
Die deutsche Presse scheint für die Bewohner der spanischen Stadt eher Barcelonese/-n zu bevorzugen. In LexisNexis habe ich per Suche mit Wildcard 89 Treffer ermittelt, u. a. in Artikeln von der Welt, der Süddeutschen Zeitung und dem Stern. Bei Barcelonaer waren es nur vier Treffer. Die Datenbank stellt tausende von Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Zeitschriften (tagesaktuell oder im Archiv vergangener Jahre) im Volltext zur Verfügung. Zuletzt tauchte "Barcelonese/-n" in Martin Dahms Artikel "Die Stadt der Zugezogenen: Madrid ist politisches und wirtschaftliches Zentrum Spaniens geblieben, obwohl das Land den Zentralismus aufgegeben hat" im Politik-Teil der Frankfurter Rundschau vom 13. September 2006 auf. LG César 14:38, 29. Sep 2006 (CEST)
Barcelonaer dürfte richtiger sein, vergleiche auch Zwiebelfisch-Artikel.--Wiggum 23:20, 29. Sep 2006 (CEST)
Nebenfrage: Was ist ein barcelonista? Ich habe das schon mal gehört. --HaSee 18:04, 30. Sep 2006 (CEST)

Ein Fan des FC Barcelona. --AndreasPraefcke ¿! 18:40, 1. Okt 2006 (CEST)
Gruß Rick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (17. November 2007, 16:22)

4

Samstag, 17. November 2007, 16:27

Zitat

Original von RiGo90
Recht gutes Verhältnis zu meiner Lehrerin, ist grad mal Anfang 30 und man erzählt sich ein wenig und es ist nicht das typische Lehrer-Schülerverhältnis.
Ich habe sehr viel Junge Lehrer, mit denen Mann dann auch schon so mal reden kann, über Freizeit und so und dann hat die halt erzählt, das sie sich die Frage gestellt hat, als sie mit ihrer Freundin unterwegs war.

Interessant, reden über Freizeit und so...und was ist "und so"? :lol:
Gruss :winke: Michael

5

Samstag, 17. November 2007, 16:41

Naja, private Sachen über ihren Freund und alles, halt schon mehr so ein kleines freundschaftliches Verhältnis. ;)
Gruß Rick

6

Samstag, 17. November 2007, 17:51

Mann wie sich die Zeiten ändern :shocked: ... ich hatte seinerzeit in der Klasse so knorrige Weiden vorne stehen :lol:

Marty

Anfänger

• Nachricht senden

7

Samstag, 17. November 2007, 18:07

aaahhhhja.....eine Lehrerin, Anfang 30, erzählt private Dinge über ihren Freund....

aaahhhhja.....eine Lehrerin, wohlgemerkt eine "Lehrerin", die ja eigentlich als "allwissend" geltend, ihren Status Quo aufrecht halten müsste, erwähnt eine eigene Unwissenheit gegenüber einen Schüler und fragt diesen um Rat...

aaahhhhja....eine Lehrerin, die mit einem ihrer Schüler über ihre Freizeit spricht?

Ich will beim besten Willen jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das macht mich doch etwas nachdenklich....... :conf:

...aber wenn da mal nicht jemand, so Anfang 30, möglicherweise dabei ist, sich eventuell die Tragflächen zu verglühen......

Rick, pass bloß auf!....Das kann nur in die Hose gehen! (falls ich mit meiner Befürchtung richtig liege)

Wenn ich zwischen deinen Zeilen lese, scheint diese Lehrerin auf dich eine große Wirkung zu haben (emotional).
Möglicherweise ist sie auch noch sehr attraktiv.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt übertreibe.....kann sein, aber aus dem, was zu lesen war, habe ich das so empfunden.

Vielleicht ist meine Schulzeit auch schon zu lange her und heutzutage läuft das eventuell anders ab.
Gruß Martin
"Marty" - Red 1

Marty

Anfänger

• Nachricht senden

8

Samstag, 17. November 2007, 18:17

Zitat

Original von Obem
Mann wie sich die Zeiten ändern :shocked: ... ich hatte seinerzeit in der Klasse so knorrige Weiden vorne stehen :lol:

Hehee....jau, ich weiß zwar nicht, welcher Jahrgang du bist, Obem, aber ich kann mich an ein Jahrgangsstufentreffen erinnern, da hat mir meine damalige Geographie-LK-Lehrerin das DU angeboten....da war ich glaube ich, 27.
Aus heutiger Sicht (altersbedingt :opi:) war das auch eine schnuckelige Schnitte.....aber auch Lehrerinnen werden älter :lol:
Gruß Martin
"Marty" - Red 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marty« (17. November 2007, 19:00)

9

Samstag, 17. November 2007, 18:36

:D Ich bin zwar auch alle andere als ein Metusalem (Jahrgang 76), aber meine Lehrerinnen waren damals schon steinalt, also nix schuckelige Schnitte... :lol:

Marty

Anfänger

• Nachricht senden

10

Samstag, 17. November 2007, 19:36

ach Gott....die 8 Jährchen........

....damals war "Brigitte" (die Lehrerin, die mir das DU anbot) auch noch eine "Schnitte"...da war ich "roundabout" 27 Jahre alt.....sie schon bestimmt über Pfirsich.

Heute bin ich selbst knapp 1 Jahr vor der 40.

Vielleicht, geschätzt, ist sie heute 55.......hast du schon mal einen 55 Jahre alten Pfirsich gesehen??????

Nein, ich war niemals in diese Lehrerin verliebt!!! - Bevor irgendwelche Diskussionen aufkommen!!!

...zum Abschluß:
naja, manchmal merkt man schon, dass die Knochen nicht mehr so wollen, aber als Methusalem empfinde ich mich auch nicht....wie auch, wenn die Lebensgefährtin 27 Jahre "alt" ist? :D
Gruß Martin
"Marty" - Red 1

11

Samstag, 17. November 2007, 21:14

Egal ob Schule oder Arbeit oder wo auch immer....wo Menschen zusammenarbeiten menschelt es ;)

Kann mich noch gut erinnern an meine Schulzeit, unsere Englischprofessorin unternahm mit Freiwilligen Kinobesuche, englischsprachige Filme natürlich.
Da haben schon einige ziemlich blöd geguckt als ich mit ihr hinten drauf auf meiner RV50 am Kino ankam, sie in einem roten Wollmidikleid ...:umfall:

Mann, das ist auch schon 20 Jahre her :lol:

:bier:
Gruß

Empuries

unregistriert

12

Montag, 10. Dezember 2007, 20:31

Sie heißen "Barceloneses"... klingt komisch ist aber so. Soweit ich weiß gibt es keine Übersetzung. Daher würde ich es dabei belassen... kommt professioneller rüber ;)

FC Barcelona Fans wie ich, heißen "Cules" und da ich in Barcelona aufgewachsen bin, bin ich auch ein "Barcelones". Barcelona wird auch gerne abgekürzt in "Barna". Genug Theorieunterricht ;)