Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (17. November 2007, 15:56)
Zitat
Auf Spanisch heißen sie barcelonés (♂ Sg.) / barceloneses (♂ Pl.) bzw. barcelonesa (♀ Sg.) / barcelonesas (♀ Pl.). --£Ä Ʊ½¿Â (Stefan) ■ 14:28, 29. Sep 2006 (CEST)
Barcelonaer, sagt zumindest die Uni Leipzig. -- Achates „Männer! Das erfordert eine sofortige Diskussion!“ 14:32, 29. Sep 2006 (CEST)
Die deutsche Presse scheint für die Bewohner der spanischen Stadt eher Barcelonese/-n zu bevorzugen. In LexisNexis habe ich per Suche mit Wildcard 89 Treffer ermittelt, u. a. in Artikeln von der Welt, der Süddeutschen Zeitung und dem Stern. Bei Barcelonaer waren es nur vier Treffer. Die Datenbank stellt tausende von Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Zeitschriften (tagesaktuell oder im Archiv vergangener Jahre) im Volltext zur Verfügung. Zuletzt tauchte "Barcelonese/-n" in Martin Dahms Artikel "Die Stadt der Zugezogenen: Madrid ist politisches und wirtschaftliches Zentrum Spaniens geblieben, obwohl das Land den Zentralismus aufgegeben hat" im Politik-Teil der Frankfurter Rundschau vom 13. September 2006 auf. LG César 14:38, 29. Sep 2006 (CEST)
Barcelonaer dürfte richtiger sein, vergleiche auch Zwiebelfisch-Artikel.--Wiggum 23:20, 29. Sep 2006 (CEST)
Nebenfrage: Was ist ein barcelonista? Ich habe das schon mal gehört. --HaSee 18:04, 30. Sep 2006 (CEST)
Ein Fan des FC Barcelona. --AndreasPraefcke ¿! 18:40, 1. Okt 2006 (CEST)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (17. November 2007, 16:22)
Zitat
Original von RiGo90
Recht gutes Verhältnis zu meiner Lehrerin, ist grad mal Anfang 30 und man erzählt sich ein wenig und es ist nicht das typische Lehrer-Schülerverhältnis.
Ich habe sehr viel Junge Lehrer, mit denen Mann dann auch schon so mal reden kann, über Freizeit und so und dann hat die halt erzählt, das sie sich die Frage gestellt hat, als sie mit ihrer Freundin unterwegs war.
Zitat
Original von Obem
Mann wie sich die Zeiten ändern ... ich hatte seinerzeit in der Klasse so knorrige Weiden vorne stehen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marty« (17. November 2007, 19:00)