Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. September 2007, 17:41

TCAS oder wie kommen die Flieger auf das ND

Tja hier wurde mal die Frage gestellt, wie kommen die Flugzeuge auf das ..........

Da es sich bei dem TCAS um ein etwa umfangreicheres System handelt, habe ich einen extra thred aufgemacht. Ich hoffe Jürgen verzeiht mir.

TCAS soll eine gedachte Schutzzone um ein Flugzeug bilden und es vor gefährlichen Annährungen schützen. Dieses System ist unabhängig von Erd gestützten Systemen.



Damit TCAS funktioniert muß das empfangende Flugzeug mit einem ATC Transponder Mode S und einem TCAS Computer ausgrüstet sein. Der Intruder zumindest mit einem Transponder, besser mit einem Transponder Mode S, da dieser auch die alltitude reportet.

Sollte der „Eindringling“ also keinen Mode S haben wird er als target dargestellt, aber die Höhe kann nicht berechnet werden und somit wird es bei zu starker Annährung NICHT zu einer Warnung kommen.

Gehen wir aber vom normal Fall aus. Beide Flieger haben Mode S und TCAS Computer!
Beide TCAS Computer tauschen automatisch ab einer bestimmten Entfernung ihre Daten aus.



Aus diesen Daten und den eigenen errechnet das TCAS die relative Bewegung zwischen dem eigenen Flugzeug und dem target. Daraus errechnet der Computer wie dicht das target sein wird am nährsten Punkt CPA (closest point of approach = dichteste Punkt der Annährung)
Die targets werden in vier Typen eingeteilt, dieses ist abhängig von der Entfernung und der Zeit wie lange es dauert bis der CPA erreicht wird und werden mit unterschiedlichen Symbolen meistens auf dem Nav. Display dargestellt.




Aus all diesen Daten entscheidet der TCAS Computer, ob er eine TA (traffic advisory) ausgibt, die darin besteht, das er auf dem ND die Entfernung, Richtung und Höhe bezogen auf die eigne erscheinen läst.

Die zweite Möglichkeit ist die RA (resolution advisory = Beschluss Anweisung) dabei werden visual uns aural Kommandos gegeben. Dabei tauschen die beiden TCAS Computer der sich nährenden Flugzeuge ihre Daten und ihren Beschluss aus, um die gefährliche Situation zu beenden.
Die Piloten sind, spätestens seid dem Unfall über dem Bodensee strikt angewiesen diesen Kommandos zu folgen.




Dabei unterscheidet man zwei Arten der RA. Die preventive action, wo der call out unter andrem lauten kann: „MONITOR VERTICAL SPEED – MONITOR VERTICAL SPEED“
Diese Message sagt der Crew was sie machen soll:
-maintaine the flight path , also den Weg beibehalten
-Do not fly into the area of RA pitch symbol on the ADI, fliege nicht in das rote Feld auf dem ADI
-Maintain the vertical speed rate, halte die Steig/ Sinkrate bei

Die zweite ist die RA corrective action, eine davon lautet z.B. „ADJUST VERTICAL SPEED- ADJUST“ Die Crew muß in diesem Fall die Steigrate senken .

Dies sind nur einige Beispiele welche call outs erfolgen können.

Ich habe versucht auf einfache Weise zu erklären, „Wie die Flieger aufs Display kommen“. Das da noch viel mehr Dinge hinter stecken und berücksichtigt werden, kann sich wohl jeder denken. Es solte halt dem interessierten Laien etwas näher gebracht werden. Sollte der eine oder andere, einen bestimmten Punkt etwas näher erklärt haben, nur keine Scheu, ich werde es versuchen.

Eine Antwort schon mal im voraus. Nein TCAS kann nicht in den A/P eingreifen, es Muß per Hand geflogen werden, das ist unter anderem auch der Grund warum ab einer bestimmten Kraft, beim eingreifen in die Steuerorgane der A/P disengaged.

Viele Grüße

PS. fast vergessen die PMDG 737NG kann dies alles nachstellen, selbst erlebt und beim ersten mal richtig erschrocken, bei einer RA correction :lol:

2

Dienstag, 25. September 2007, 18:30

RE: TCAS oder wie kommen die Flieger auf das ND

Absloute Klasse!!!



Zitat

PS. fast vergessen die PMDG 737NG kann dies alles nachstellen, selbst erlebt und beim ersten mal richtig erschrocken, bei einer RA correction


das kann ich bestätigen...kommt voll gut rüber :thumb:

:respect:
Gruss :winke: Michael

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. September 2007, 18:38

Hallo Karl,

ich hab da noch eine Frage zu ausweichen:
Wenn ich nicht in dem RA-Pitch Sybol auf dem ADI drin bin,dann müsste ich doch eigentlich meine vertikale Position verändern, oder? :hm:

Frage 2: Wie sieht das mit horizontalen Ausweichmaneuvern aus? Bekommst man da auch irgendwas auf dem ADI angezeigt? :conf:

Und zu guter letzt noch eine Frage: Könntest du vielleicht die einzelen Symbole des TCAS (Rauten, gefüllte Raute, Quadrat, Kreis etc.) auf dem ND noch ein wenig erklären? :yes:

:bier:

EDIT: Natürlich erstmal noch danke für dies tolle Erklärung!
Viele Grüße,
Olli

4

Dienstag, 25. September 2007, 19:31

Ja, auch von mir vielen Dank :respect:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. September 2007, 16:18

Hallo Karl :tag:

Vielen Dank für ausführliche Erklärung zum TCAS.

Eine kleine Frage hätte ich aber noch. :yes:

Sind zwei Flugzeuge auf Kollisionskurs ( selbe Flugfläche ) und eine Maschine erhält via TCAS den Befehl: "Traffic Climb" ( oder so ähnlich ), was bekommt die Crew der anderen Maschine für einen Befehl?
Kann dieses Flugzeug auf der ursprünglichen Flugfläche weiter fliegen oder bekommt es die Anweisung zum Sinken?

:bier:
Grüsse,
Steve

6

Mittwoch, 26. September 2007, 17:06

Zitat

Frage 2: Wie sieht das mit horizontalen Ausweichmaneuvern aus? Bekommst man da auch irgendwas auf dem ADI angezeigt?


Sorry diese Frage verstehe ich nicht ganz, könntest Du sie vielleicht etwas genauer stellen. :hm:

Zitat

Frage 2: Wie sieht das mit horizontalen Ausweichmaneuvern aus? Bekommst man da auch irgendwas auf dem ADI angezeigt?


Ein horizontales Ausweichmanöver gibt es nicht.

Zitat

Könntest du vielleicht die einzelen Symbole des TCAS (Rauten, gefüllte Raute, Quadrat, Kreis etc.) auf dem ND noch ein wenig erkläre


Eine weiße nicht ausgefüllte Raute ist ein target welches zur Zeit kein Problem darstellt. Neben dieser Raute steht eine zweistellige Zahl in dem Fall der Abbildung +10, was bedeutet das target ist 1000 feet über mir. Es könnte dort auch ein – stehen, in diesem Fall wäre es 1000 feet tiefer. Erscheinen neben dieser Zahl ein Pfeil, bedeutet der nach oben gerichtete das target steigt, der nach unten gerichtete es singt, gleichzeitig fängt die Zahl sich an zu verändern.

Eine weiße ausgefüllte Raute wie auf dem Beispielbild im Beitrag besagt, der Flieger befindet sich 200 feet über mir und singt in Richtung meines FL. Also näher eindringender Verkehr. Es besteht noch keine akute Kollisionsgefahr, daher werden auch noch keine Ausweichmaöver angewiesen.

Rundes gelb ausgefülltes Symbol: TCAS erkennt eindringende Flugzeuge als potentielle Gefahr. Je nach Flughöhe wäre in etwa 20 – 40 Sekunden der Kollisionspunkt erreicht, vorrausgesetzt, beide Flugzeuge behalten den anliegenden Flugweg bei. Um die Crew auf die Situation aufmerksam zu machen ertönt zu dem Symbol eine synthetische Stimme „traffic, traffic“ Es werden noch keine Ausweichmanöver durchgeführt! Die Besatzung ist aber in erhöhter Alarmbereitschaft und sollte versuchen per Sichtkontakt das target zu verfolgen.

Rotes ausgefülltes Rechteck: Es zeigt an, daß eine akute Kollisionsgefahr besteht. Der Zeitraum bis zu einem möglichen Zusammentreffen liegt zwischen 15 – 35 Sekunden. Zusätzlich zum roten Rechteck erscheint auf der Fluglageanzeige eine Manöveranzeige. Sie kan je nach Situation ein sofortiges steigen oder sinken fordern. Die synthetische Stimme fordert eindringlich „climb,climb,climb“ oder „descent,descent, descent“. Die Crew ist gehalten dieser Anweisung unverzüglich zu folgen.

Zitat

Sind zwei Flugzeuge auf Kollisionskurs ( selbe Flugfläche ) und eine Maschine erhält via TCAS den Befehl: "Traffic climb" ( oder so ähnlich ), was bekommt die Crew der anderen Maschine für einen Befehl?


Sie wird die Anweisung "descent" bekommen. Ich werde aber noch die einzelnen call outs die TCAS generieren kan hier einstellen.

Viele Grüße

7

Mittwoch, 26. September 2007, 17:38

Hier mal alle advisory des TCAS Systems:
-traffic, traffic
-monitor vertical speed
-maintain vertical speed, maintain
-maintain vertical speed, crossing maintain
-climb, climb
-descend, descend
-climb, crossing climb
-cescend, crossing descend
-adjust vertical speed, adjust
-climb, climb now
-descend, descend now
-increase climb, increase climb
-increase descend, increase descend
-clear of conflict

Das war es :lol:

Viele Grüße

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. September 2007, 19:28

Hallo Karl :tag:

Vielen Dank für die Antwort und die Liste..... :thumb:
Grüsse,
Steve