Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. September 2007, 20:56

Was hat es hiermit auf sich?

Hallo liebe Gemeinde, hallo lieber Karl,
wie ich heute bei Anette, wie wir Airliners.net ja alles so liebevoll nenen gesehen habe, hat es auf einem Flug der South African Airways am Januar 2006 folgendes Problem gegeben.

Und zwar ließ sich ein Segment der Vorflügel nicht richtig einfahren.

Hier das Bild


Jetzt stellt sich mir die Frage, was dieser Fehler für Ursachen haben kann, wenn alle Segmente außer das eine eingefahren sind.

Hier das offizielle Statement des Autors unter dem Foto:
On a flight from Johannesburg to Cape Town, this leading edge slat would not retract. All the attempts by the pilots to recycle the flaps did not work, so we had to fly to Cape Town at a slower speed and lower altitude. According to the co-pilot who has contacted me, this has never before happened on a 737-800 and Boeing is investigating the incident.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

2

Donnerstag, 13. September 2007, 21:03

:winke:

Gleich vorweg: Ich kenne mich mit der Technik der Vorflügel nicht aus, kann also nur spekulieren.
Da eben nur dieses eien Segment blockierte und sich nicht in die gewünschte Position bewegen wollte, würde ich zunächst einmal ein Problem mit der ELektronik ausschließen, da diese doch sicherlich alle Segmente steuert. Als Laie scheint mir daher eine Materialermüdung, also ein mechanischer Schaden am wahrscheinlichsten. Womöglich ist ein Bolzen, eine Feder , irgendetwas an der Hydraulik gebrochen?
Wie gesagt, reinste Spekulation ;). Ein Fachmann weiß sicher Genaueres zu sagen.

3

Donnerstag, 13. September 2007, 21:10

So seh ich das aber auch. Da wird was gebrochen sein oder es hat sich einfach was verkemmt.
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. September 2007, 21:17

Hmmm. Spekulieren würde ich da mal nicht, aber es sind schon einigermaßen plausible Erklärungen. ;)

Mal sehen, was unser Flugzeugschrauber Karl dazu sagt. ;)
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

5

Freitag, 14. September 2007, 07:42

Zitat

Original von Allesflieger
Hmmm. Spekulieren würde ich da mal nicht....


Ein Flugzeug besteht aus vielen Teilen, also kann es sehr viele Ursachen geben.

Vielleicht hatte auch der Slat-Knecht in Position drei, also der der letzten Abend zu lange kegeln war, einfach keinen Bock auf Arbeit und hat gestreikt. Wenn meine Kristallkugel aus der Reinigung zurück ist werd ich sie befragen :lol:

Na im Ernst, Karl ist auf verdienten Urlaub. Wird länger dauern bis von seiner Seite was dazu kommt ;)

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. September 2007, 08:59

Man(n) kann auch auf der BOEING Page nach Erklärungen suchen ... :lupe:

Dort gibt es ja aktuell einen ganzen Haufen an Hinweisen wegen den Vorflügel-Problemen bei den B737-800. Nicht zuletzt nach der ausgebrannten Taiwanesen-737 in Japan vor ein paar Wochen.

Offensichtlich hat es in der Mechanik der Vorflügel der B737-800 einen konstruktiven Fehler, wonach sich nach dem Lösen einer Schraube das Gestänge aus der Führung verlieren kann. Falls dann der Push/Pull-Motor den Vorflügel einfahren will, kann diese "lose" Stange anstehen und blockieren. Im Extremfall (wie bei der brennenden Maschine in Japan) kann diese Stange sich sogar durch die Beplankung in den Tank bohren, und dann läuft Treibstoff aus.

Hoffen wir, das BOEING respektive die Wartungsleute der Fluggesellschaften dieses Problem rasch in den Griff bekommt.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

7

Freitag, 14. September 2007, 14:48

Zitat

Original von ThunderBit
Man(n) kann auch auf der BOEING Page nach Erklärungen suchen ... :lupe:

Dort gibt es ja aktuell einen ganzen Haufen an Hinweisen wegen den Vorflügel-Problemen bei den B737-800. Nicht zuletzt nach der ausgebrannten Taiwanesen-737 in Japan vor ein paar Wochen.

Offensichtlich hat es in der Mechanik der Vorflügel der B737-800 einen konstruktiven Fehler, wonach sich nach dem Lösen einer Schraube das Gestänge aus der Führung verlieren kann. Falls dann der Push/Pull-Motor den Vorflügel einfahren will, kann diese "lose" Stange anstehen und blockieren. Im Extremfall (wie bei der brennenden Maschine in Japan) kann diese Stange sich sogar durch die Beplankung in den Tank bohren, und dann läuft Treibstoff aus.

Hoffen wir, das BOEING respektive die Wartungsleute der Fluggesellschaften dieses Problem rasch in den Griff bekommt.


Auf son mechanisches Problem hät ich auch getippt, recht anfällig, die Technik mit den Stangen.

(Airbus hat da wesentlich innovativere Technik)
Gruß,
Moritz


Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. September 2007, 14:51

Hallo.

Also scheint ihr doch recht zu haben. Immerhin kann ich mir mittlerweile nach euren ganzen Erklärungen auch ganz gut vorstellen, dass es sich dabei um eine Problem mit der Mechanik handelt, nachdem, was da alles so vorgefallen ist, mit der brennenden Maschine in Japan etc.

In meinen Augen bedarf es da dann mal einer kompletten überarbeitung der Mechanik.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

9

Freitag, 14. September 2007, 15:27

Na wenn Du das sagst...
Gruß


10

Samstag, 22. September 2007, 15:36

Zitat

Offensichtlich hat es in der Mechanik der Vorflügel der B737-800 einen konstruktiven Fehler, wonach sich nach dem Lösen einer Schraube das Gestänge aus der Führung verlieren kann. Falls dann der Push/Pull-Motor den Vorflügel einfahren will, kann diese "lose" Stange anstehen und blockieren. Im Extremfall (wie bei der brennenden Maschine in Japan) kann diese Stange sich sogar durch die Beplankung in den Tank bohren, und dann läuft Treibstoff aus.


Da liegst Du leider völlig daneben. Bei dem Zwischenfall in Japan, ist der down stop vom Slat track heraus gefallen. Dieser lag nun in der so genannten Can, welche in den Tank herein ragt. Beim einfahren wurde dieser heraus gefallene Bolzen durch die Wandung gedrückt. Es kam zu dem bekannten Unfall. Hat also nichts mit dem Slat Jam auf dem Bild zu tun.

Bei dem schon älteren Bild, handelt es sich auch um ein alt bekanntes Problem mit den Slat Act. , also den hydraulischen Fahrzylindern.
Bei einigen Serien von diesen Bauteilen, kann es zum Jam des System Blocking Valves kommen, wodurch es, der Hydraulik nicht mehr möglich ist, auf die Einfahrseite des Zylinders zu gelangen und damit ist der Slat blockiert. (jam)

Ich habe mal einen Act. Im Schnitt hier angehängt.



Viele Grüße