Sie sind nicht angemeldet.

Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. August 2007, 19:59

Tools für den AI-Traffic

Hallo :winke: ,
wer von euch schon ein wenig am AI gebastelt hat, wird bemerkt haben, dass die Werkseinstellung von Microsoft den AI Traffic oft schnell an seine Grenzen führt.
Abhilfe schaffen jedoch einige nützliche Hilfsprogramme, die ich euch kurz vorstellen möchte.

1. AITP (AI Timout Patcher)

An Großflughäfen wie Frankfurt oder München kommt es schnell vor, dass sich an der Startbahn Warteschlangen bilden und die Flieger plötzlich nach 5 Minuten Standzeit verschwinden. Dieses Programm ändert die AIPlayer.dll dahingehend ab, dass die Standzeit maximiert wird.



Link zu AITP

Somit kann man beruhigt an den Stoßzeiten der Flughäfen teilnehmen.



Nachteil: Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein AI-Flieger "einfriert" und stehen bleibt.

2. Taxispeed Tools

Jedem ist es bestimmt schon einmal so ergangen, dass der Flieger vor einem auf dem Rollfeld drohte, einzuschlafen :zzz: Die Voreinstellungen von Microsoft lassen den AI-Traffic auf dem Vorfeld und der Startbahn zu einem 25er Fahrezug werden. Flieger müssen durchstarten, weil sich auf der Runway ein Sonntagsfahrer befindet :nein:

Aber auch hier gibt es zahlreiche Alternativen.
[list]
Flusifix (über Einstellungen AI-Traffic)



Flusifix ist in jedem Falle angeraten. Nicht nur, dass man noch Einstellungen, wie Länge der Contrails oder Sichtbarkeit der Flieger im Auswahlmenü festlegen kann, sondern man kann auch mehrere allgemeine Flugsimulatoreinstellungen optimieren. :thumb:

Weitere Geschwindigkeitsregler:

FS9 Configurator

Taxispeed Tool Traffic2005 (Payware)


[/list]
Nachteil: Setzt ihr die Geschwindigkeit zu hoch, kann es passieren, dass die Flieger nicht rechtzeitig bremsen können und anderen Flugzeugen oder euch auffahren. Desweiteren kann man bei zu hoher Geschwindigkeit ein Schlingern der Maschinen sehen.

3. AI-Smooth

Sollten trotz der oben genannten Tools noch folgende Situationen auftreten... :hm:



...so kann AI-Smooth weiterhelfen. Die Flugzeuge werden in eine Warteschleife geschickt, solange sie die vorgegebene Distanz zu anderen Flugzeugen (auch das des Benutzers) unterschreiten.



Von nun an kann sich jeder AI-Pilot alle Zeit der Welt nehmen, um die Maschine zu landen.



Link zu AI Smooth

4. EditVoicepack

Sobald ihr Airline-Pakete von World-of-Ai oder diversen anderen Entwicklern installiert habt, fällt euch sicherlich auf, dass der Flusi eure "neuen" Airlines nicht mit Namen anspricht, sondern nur mit Flugnummern.
World Travel, Landmark konnte die Computerstimme perfekt aussprechen, aber was ist mit Lufthansa, Condor, Air Berlin,..???? :hm:

Hierfür gibt es das nützliche EditVoicepack. Es fügt relae Airlinenamen, Flugzeugtypen, Flughafennamen hinzu, die der Flugsimulator noch "nicht kannte". Außerdem kann man eigene Rufnaemen erstellen und in den Flusi einfügen (ideal für virtuelle Airlines).



Link zu Editvoicepack

Nun dürftet ihr euren AI-Traffic auf dem aktuellsten Stand gebracht haben. Wie würde ein berühmter amerikanischer Rapper sagen: You are officially pimped for AI-Traffic! :lol: :lol:

Guten Flug! :flieger:

Viele Grüße :D
Axel


G-RYAN

Anfänger

wcf.user.posts: 360

Wohnort: Schweden,(ESGP)

Beruf: Virtueller Pilot

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. August 2007, 20:41

Bravo Axel, nun bin ich auf dem neuesten Stand des AI´s :D :thx:

:skol:
"Viele Menschen ertragen keine Kritik,
die wenigsten tragen jedoch keine Schuld,
die meißten überschätzen ihr können,
und alle stehen zu keinem Kompromiss!"


Es schrieb und half,
- Gabriel- :tag:

3

Mittwoch, 22. August 2007, 22:32

Wow, seeehr nützlich :respect:
:thumb:
Glocke

Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:00

Hallo zusammen :winke:

es hat sich ja so einiges in der AI-Fraktion getan 8o

Von mir kommt nun auch wieder ein kleiner, bescheidener Einwurf:

Für den Teil der Flusigemeinde, der seinem AI auch gerne mal :pop2: zuschaut, gibt es von Jan Martin ein grandioses Update für das Flugverhalten der AI-Flieger. In diesem Paket sind sämtliche Aircraft.cfgs der aktuellen AI-Modelle enthalten. Die überarbeiteten Parameter lassen die Bewegungsabläufe des AI realistischer wirken.

Den Download gibt es hier:



:bier:
Viele Grüße :D
Axel


5

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:54

Es kann aber auch negative Einflüsse durch einige Tools geben.
Wenn man Taxispeed erhöht, funktioniert der AI-Traffic nicht mehr mit Helicoptern, bzw. für sehr langsam Flieger (System Sandmann, Kaiser).

Die AI/Traffic.dll wurden ständig verändert, so unterscheiden sich:
FS9, FSX+SP2 u. FSX+ACC zumindest in der Versionsnummer u. im Speicherbedarf. Unterscheide in der Funktion sind mir aber nicht aufgefallen.
Da ich grundsätzlich nur Eigenbau- bzw. Freeware-Traffic nutze, verzichte ich auf zusätzliche Tool und editiere bei Störungen lieber die Quelldateien u. das AFD. Allerdings lege ich keinen großen Wert auf realistische Flugpläne. Störungen gibt es bei nur in der Taxi-Schlange, wenn die Wartezeit durch sehr hohe Verkehrsdichte überschritten wird, TimeOut = Flieger fort gezaubert. Aber das ist eine Schutzmaßnahme, die nützlich ist.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

6

Samstag, 4. Dezember 2010, 14:30

Hi Axel,

downloade es mir gerade - Mal schauen wie es ist :thumb:

:thx:
Viele Grüße,
Lukas :winke: