Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. August 2007, 00:38

Haben Schiffshäfen auch Codes?

Ich würde gern ein AI-Passagierschiff in meinen Traffic einbauen. :kaleun:


Ich kann es aber doch nicht auf einem FLUG-Hafen starten lassen. Haben Schiffshäfen auch vierstellige Codes? Oder wie könnte ein Flightplan von Stavanger nach Bergen in Norwegen für einen Dampfer aussehen?:pruegel:

Ihr AI-Profis da draußen, ihr wisst das bestimmt :conf:

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (17. August 2007, 00:40)


fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. August 2007, 06:31

Also...das ganze wird schwierig, weil das Schiff ja mit einem normalen Flugplan sicherlich fast Luftlinie (also über Land) reisen würde.

Man muss also selbst einige Fix-Waypoints erstellen, damit das Schiff auch auf dem Meer fährt.

Nun zu Deiner Hauptfrage. Nicht alle Häfen haben 4-stellige Codes - nur wenn dort auch Wasserflugzeuge regelmäßig verkehren, dann besitzen sie auch 4-stellige Codes, die aber nicht nur aus Buchstaben bestehen müssen.

Ja.....die Häfen von Bergen und Stavanger haben ICAO-Codes, sind aber im Standard FS2004 nicht drin. Da kann man aber Abhilfe schaffen.

Lade folgende Datei herunter und starte den Installer.
Dann hast du Bergen Seaport (ENZY) und Stavanger Seaport (ENZZ)

DOWNLOAD: http://www.jz-server.de/BERGEN-STAVANGER-SEAPORTS.exe
(abgeb. Schiff ist mit dabei)




Wegen des "Flugplans" für diese Strecke wird Dir bestimmt noch jemand helfen hier im Forum.
Aber so hast Du wenigstens schon mal die Basis.

..
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (17. August 2007, 06:35)


3

Freitag, 17. August 2007, 08:05

Hallo Glocke !
Gute Idee :thumb:
Guck mal hier, damit sollte es klappen. Ort und Flugzeug (=Schiff) hast Du schon mal, jetzt geht es nur noch an die Erstellung und Integration des Flugplanes ;)

Einbinden von AI-Flugplänen

:bier:

PS : Danke Jörg ;)
Gruß


4

Freitag, 17. August 2007, 23:09

Danke Jörg und Jürgen für Eure Hilfe,

aber schon wieder habe ich Stunden mit dem Versuch verbracht, einen AI-Flightplan für ein Schiff zu erstellen. Ich dachte, ich schau mal, wie die "Flightplans" der Schiffe in der Bucht am McLeland-Flughafen aussehen. Daran habe ich mich orientiert und versucht, das Cruiseship Asuka so einzubinden, dass es +/- an einer Stelle ruht.

Hier der Eintrag in meiner Aircraft.txt: AC#2,54,"asuka"

Dann habe ich die Koordinaten einer Stelle in der Bucht vor Bergen ermittelt und folgende CRS1 in die Airports.txt geschrieben: CRS1,N60* 10.73',E5* 10.18',0

Mein Eintrag in der Flightplan.txt lautet: AC#2,MVAS,1%,12Hr,VFR,00:00:00,00:15:00,010,R,0123,CRS1,00:29:53,00:44:53,010,R,0123,CRS1

Aber das dumme Schiff will sich einfach nicht zeigen! :angryfire:
Was mache ich falsch? Ist CRS nicht die Definition eines Waypoints?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Glocke :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (17. August 2007, 23:10)


fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. August 2007, 00:10

ich habe zwar keine große Ahnung von dem Kram, aber wieso benutzt du Koordinaten für die Bucht von Bergen, wenn ich dir ganz oben im Beitrag doch einen Download bereitstelle, der dir die Codes für die Bucht in Bergen und Stavanger gibt. Außerdem ist im Download das bessere Schiff ("Freedom of the Seas") mit drin, dass du im FS2004 unter Hersteller: SHIP findest

Desweiteren glaube ich mich noch daran erinnern zu können, gelesen zu haben, dass alle Zeiten im AI Traffic UTC Zeiten sein müssen und keine Lokalzeiten. Außerdem muss angegeben werden wie oft dieser Traffic dort verkehrt und in welchen Abständen.

Es gibt Tools und Software, die sowas bestimmt viel erleichtern, anstatt der Fummelei per Hand.

Ich habe vor etwas über einem Jahr meinen AI Traffic mit Simcontrol 2.0 programmiert.

Ich muss gucken, ob ich das noch irgendwo auftreibe.
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (18. August 2007, 00:11)


6

Samstag, 18. August 2007, 01:58

Hallo Jörg,
nichts für ungut. :bier:

Ich habe Deine Häfen wieder gelöscht, weil sich derjenige in Bergen mit dem dortigen Flughafen "gebissen" hat. Ich habe das gesamte Norway-Paket geladen (mesh, airports, churches etc.) und außerdem UTE und den UTE-Norway-patch.

Deine ENZY.bgl verursachte ein häßliches Flimmern des Taxiways des Flughafens in Bergen. Das störte derart beim Anflug, dass ich den Port wieder gelöscht habe.

Außerdem gefällt mir der Asuka-Cruiser besser, u.a. weil er einen schön anzusehenden Kielwassereffekt hat.

Mein Problem ist also, wie ich aus einer Koordinate einen Waypoint mache, der vom AI-Traffic erkannt wird.

Beste Grüße
Glocke

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. August 2007, 03:32

Du hättest erwähnen müssen, dass du spezielle Szenerien und Meshs geladen hast....Das kompliziert so einiges.

ENZY ist so weit weg vom Flughafen, dass es mir sehr unwahrscheinlich erscheint, dass die AF2_ENZY.bgl ein Flimmern verursacht. SIe enthält nur eine Positionsangabe und die Richtung in die das Schiff od. Flugzeug schaut...sonst nichts.

Möglicherweise wird das Flimmern durch etwas anderes hervorgerufen.


Die Dateien die ich zur Verfügung gestellt habe sind für die Standardszenerie des FS2004 und kompatibel mit Ground Environment und Ultimate Terrain.

Natürlich kann es nicht kompatibel sein mit allen erhältlichen Add-Ons.

Die REalisierung Deines Wunsches wird sehr schwierig, weil durch deine Szenerien und Meshs auch die Küstenlinien etwas verändert sind und das Schiff ziemlich exakt aus den Buchten manövriert werden muss.

Um aus einer Koordinate eine Position mit 4-stelligem Code zu machen, benutzt man am Besten AFCAD 2.21

Das bedeutet eine Wahnsinnsarbeit an Programmierung von zusätzlichen fiktiven Wegpunkten.

Ich bezweifle, ob das überhaupt realisierbar ist.


.
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (18. August 2007, 03:35)


Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. August 2007, 12:17

Hallöchen Glocke :winke:

ich habe mich zwar noch nicht mit dem AI-Traffic auf dem Land bzw. Wasser beschäftigt, aber ich denke, dass es auch nicht so schwer sein sollte.

Zunächst musst du dir erstmal ein AFCAD deiner Seeroute erstellen.



Achte darauf, dass du keine Taxiways nutzt, sonst könnte das hässliche Mesh-Fehler im Wasser ergeben. Nur Aprontaxi (die Grünen) nutzen. :thumb:

Als nächstes gibst du die Daten deines "Seaports" gewohnt in der Airport.txt an.

Nun kommt der Flugplan. Das Schiff muss immer an demselben Afcad rauskommen, also eine Art Platzrunde drehen



Probier es einfach mal aus und gib bescheid, welche Testergebnisse vorliegen :thumb: :)

:bier:
Viele Grüße :D
Axel