Hallo Friendly Flusi´s,
ich habe mal wieder einen Flugbericht für Euch.
Das Objekt der Begierde ist dieses Mal die MelJet 777-222ER United Airlines.
Die Route führt von Havanna ( Kuba ) nach Oakland CA ( USA ) Flugnummer:
UAL 588
Gleich einmal die Waypoints und Koordinaten für die Route:[list]Departure=, MUHA, , MUHA, A, N22* 59.79', W82* 24.20',
waypoint.1=MU, UCY, , UCY, N, N22* 51.48', W82* 51.17', J1
waypoint.2=K4, ELIOM, , ELIOM, I, N25* 3.46', W87* 41.03',
waypoint.3=K4, BFMLO, , BFMLO, I, N25* 20.00', W88* 20.00',
waypoint.4=K4, HRVLM, , HRVLM, I, N26* 0.00', W90* 20.00',
waypoint.5=K4, TBDLL, , TBDLL, I, N26* 20.00', W91* 20.00',
waypoint.6=K4, LLALK, , LLALK, I, N26* 40.00', W92* 20.00',
waypoint.7=K4, LCHLJ, , LCHLJ, I, N27* 0.00', W93* 20.00',
waypoint.8=K4, SBILI, , SBILI, I, N27* 20.00', W94* 20.00',
waypoint.9=K4, GLSLH, , GLSLH, I, N27* 40.00', W95* 20.00',
waypoint.10=K4, PSXLG, , PSXLG, I, N28* 0.00', W96* 20.00',
waypoint.11=K4, AUSTS, , AUSTS, I, N28* 13.68', W97* 8.89',
waypoint.12=K4, ICEMN, , ICEMN, I, N28* 35.04', W98* 20.11',
waypoint.14=K4, HOBOT, , HOBOT, I, N29* 11.60', W100* 26.51',
waypoint.15=MM, PATOS, , PATOS, I, N30* 25.16', W106* 13.26',
waypoint.16=K2, VYLLA, , VYLLA, I, N31* 20.01', W110* 56.99',
waypoint.17=MM, ALTAR, , ALTAR, I, N32* 14.34', W115* 0.43',
waypoint.18=MM, TIJ, , TIJ, V, N32* 32.44', W116* 57.16', J1
waypoint.19=K2, MZB, , MZB, V, N32* 46.93', W117* 13.53', J1
waypoint.20=K2, OCN, , OCN, V, N33* 14.44', W117* 25.06', J1
waypoint.21=K2, LAX, , LAX, V, N33* 55.99', W118* 25.92', J1
waypoint.22=K2, RZS, , RZS, V, N34* 30.57', W119* 46.26', J88
waypoint.23=K2, CEANO, , CEANO, I, N35* 22.17', W120* 29.27', J88
waypoint.24=K2, ROBIE, , ROBIE, I, N35* 58.89', W121* 0.57', J88
waypoint.25=K2, SNS, , SNS, V, N36* 39.83', W121* 36.19',J88
Destination=, KOAK, , KOAK, A, N37* 42.11', W122* 12.88'
[/list]
Es wird eine Entfernung von 2340 nm ( 4334 km ) überwunden,
UAL 588 hat die Freigabe für die Route, für
FL 350 ( 10.668 m ) mit Stepclimb auf
FL 370 ( 11.278 m )
berechnete Flugzeit ca. 5.15h
Weitere Erläuterungen gibt es dann zwischen den Pics ( wird wohl ein sehr ausgedehnter Bericht )
Die Route:
Nach dem Take Off fliegt
UAL 588 über den "Golf von Mexico", Texas ( USA ), Mexico, Californien ( USA ) nach Oakland.
Die Metar für MUHA: 07003KT 6000 SCT 018 23/22 Q1016
Der Pushback ist schon erfolgt und Startup aproved.
UAL 588 ab Gate 10 um 06.15 Uhr Local Time ( 11.15 Uhr Zulu )
Die Cockpitcrew bekommt RWY 06 für den Take Off zugewiesen.
Das Panel beim taxeln, aber bevor
UAL 588 die "Clearence" bekommt, landen noch zwei AN 24 der
Cubana.
Für den Take Off sind NAV 1 auf 110.50 MHz ( Loc RWY6 ), NAV 2 auf 116.10 MHz ( VOR UAH ) und die ADF auf 339 ( NBD A ) eingestellt.
Die Trimmung auf + 0.3, Flaps 5°, Autobrake auf "RTO"
Die Piste ist frei und die Crew hat die "Clearence" vom Tower.
Direkt nach dem Abheben wird die Boeing 772ER vom leichten Seitenwind erfaßt,
Aber kein Problem für die Crew, jeder Handgriff funktioniert wie aus dem FF.
"Positive Climb, Gear up"
Während des Stegfluges bleibt ein Blick zurück auf Kuba nicht aus,
UAL 588 hat schon auf die eigentliche Flugroute geschwenkt und befindet sich kurz vor dem ersten Waypoint ( NBD MU ).
Die Panelansicht auf FL 350 über dem Golf von Mexico,
noch ist das Wetter optimal mit weiter Sicht und gutem Rückenwind macht die 772ER bei Mach .84 immerhin 526 ktn ( 924 km/h ) Groundspeed.
Später über dem Golf von Mexico wird die Wolkendecke immer dichter
und der Wind dreht sich auch, zum Nachteil für die Geschwindigkeit!
UAL 588 fliegt jetzt eine Reihe selbst eingefügter Waypoints ab,
die über dem Golf von Mexico ja sehr reichlich vorhanden sind.
Normal würde die Route über die Luftstrasse
J1 weiter führen,
aber da wäre eine Entfernung zwischen dem NBD "MU" und dem VOR "TIJ" über 1800 nm zu überwinden,
Das hat mir dann nicht so gefallen!
Die 777-222ER trifft auf die Küste von Texas über der "San Antonio Bay " nordöstlich von Corpus Christi,
ca. 15 min nach dem Stepclimp von FL 350 auf FL 370.
Inzwischen befindet sich
UAL 588 über der Grenzregion Texas/Mexico mit einem Blick auf das "Amisted Resort.
Das Wetter erlaubt jetzt auch wieder einen besseren Ausblick.
Ein anderer Blick in die Weiten Mexicos in Richtung "Sierra del Carmen".
Zu disem Zeitpunkt liegt schon ca. die halbe Strecke hinter der Crew mit 2.30h seit dem Take Off.
Was natürlich nicht fehlen darf, ist der Traffic der den Weg kreuzt.
Hier überfliegt die 772ER die Contrails einer im Descent befindenden anderen Maschine.....
Mal wieder ein Panelshot auf FL 370 die Cockpitcrew hat hier schon einen schönen Ausblick auf die Pazifikküste Mexicos,
so langsam wird auch die Wolkendecke wieder dichter,
aber Das soll nicht allzu lange anhalten.
Ab hier liegen noch ca. 480 nm ( 890 km ) bis zum Ziel vor
UAL 588
Der Wind steht zu diesem zeitpunkt auch sehr ungünstig, die 772 hat inzwischen 65 ktn ( 120 km/h ) an Groundspeed eingebüßt.
Über dem VOR "TIJ" ( Tijuana ) fliegt die Crew wieder auf der Luftstrasse
J1
Hier zu sehen der Turn über San Diego ( VOR MZB ).
Jetzt kommt auch der schönste Teil der Route,
UAL 588 fliegt jetzt ab
San Diego weiter über
Oceanside, Los Angeles bis
Santa Barbara über der Kalifornischen Pazifikküste.
Danach dreht die 772 auf die Luftstrasse
J88 bis zum Descent.
Wer kennt den nicht?
"California Dreaming" blick auf LA im Vordergrund der "Calif Intl Airport" von Los Angeles.
Der Blick bleibt der Crew aber leider verwehrt, denn Die ist mitten im "Approach-Briefing", denn der Flug nähert sich so langsam aber sicher seinem Ende.
Noch einmal einen Panelshot, dieses mal aus dem Descent!
Die Maschine befindet sich immer noch auf ihrer Route.
Die Crew hat schon mit dem Anflug unter Führung der ATC begonnen,
hier ein Blick auf die "San Francisco Bay" kurz vor dem Ziel.
Die Metar für KOAK: 30006KT 10SM CLR 16/12 A2996
UAL 588 hat die Freigabe für
ILS RWY29
NAV 1 ist auf 108.70 MHz ( LOC RWY 29 ), NAV 2 ist auf 116.80 MHz ( VOR OAK ).
Als Alternative ist NAV 1 auf 109.90 MHz Standby ( LOC RWY 27R ) und das ADF auf 341.0 KHz ( NBD RWY 27R )
Das Panel im Approach, LOC und G/S haben die 772ER schon gefangen genommen.
Flaps 30°, CMD noch on, A/T ist Off ( der PIC hat es am liebsten so!!! ), Spoilers "Armed", Autobrake in Stellung 1.
Short Final! Im Hintergrund ist Oakland schön zu sehen.
Der Touchdown, "Full Reverse" die Autobrake macht den Rest.
Achtet einfach nicht zu sehr auf das Hauptfahrwerk, Das vergräbt sich ja bekannterweise erst mal in der RWY.
Aber so sag ich einfach mal
"Welcom to Oakland" und vielen Dank dass sie mit
United Airlines geflogen sind.
Die Cockpitcrew möchte sich jetzt von Ihnen verabschieden und wünscht einen angenehmen Aufenthalt in Oakland, bzw. einen guten Weiterflug.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit bleiben sie bitte noch auf ihren Sitzen und lösen sie die Gurte erst,
wenn die Maschine am Gate zum Stillstand gekommen ist und die Triebwerke ausgeschaltet sind.
Taxi to Gate....
Gate G15 in Oakland, hier endet der Flug
UAL 588 Havanna Jose marti Intl - Metro Oakland Intl
Fragen?
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Anregungen?
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Oder gar ganz was Anderes?
Immer her damit.....
Bis dahin......