Hier wird beschrieben, wie man die Boeing F/A-18 "F" Super Hornet als Tanker für andere Flugzeuge in den AI-Traffic einbinden kann.
Somit ist diese Variante für den Einzelplatz geeignet.
Nicht unmittelbar mit dieser Installation zusammenhängende Hinweise erscheinen in kursiv und grün.
Systemvoraussetzungen:
Diese Air-to-Air-Refueling-(AAR)-Variante funktioniert mit dem
FS2004.
Obwohl man gewiss alle bekannten Editoren zur Programmierung des Tanker-AI-Fluges verwenden kann, habe ich den
FS Recorder 1.31 for FS2004 (29.10.2006) von Matthias Neusinger gewählt, weil man damit Flüge aufzeichnen, speichern und sie dann sofort auch als AI-Traffic abspielen kann. Bitte präzise die Anweisungen in den Readme-Dateien und im Handbuch beachten, weil ich hier nicht weiter darauf eingehe.
Download des FS Recorder 1.31 bei
www.fs-recorder.net
Download des deutschsprachigen Handbuchs:
Manual_D_1-3.zip
Erforderliche Flugzeuge:
Mit der AAR-Animation versehen ist das Original-Flugzeug
Boeing F/A-18 "F" Super Hornet von Daisuke Yamamoto vom FS KBT-Team.
Download der F-18F bei AVSIM:
fa-18f.zip
Dieses Modell erscheint nach FS-Installation im Menü „Luftfahrzeug auswählen“ beim Luftfahrzeughersteller Boeing unter dem Luftfahrzeugmodell
F/A-18F. Als Tanker sind davon nur die beiden Abweichungen mit der Bezeichnung „Refuel“ geeignet. Beim AI-Flug dieser Abweichungen fährt in einer Höhe zwischen 10.000 - 25.000 Fuß der Tankrüssel aus.
Als zu betankende Empfängerflugzeuge kommen z.B. alle Abweichungen der F-18 F in Frage, weil sie rechts am Cockpit eine Sonde (Tankstutzen) haben, die sich mittels der Tastenkombination UMSCHALT+E+2 ausklappen lässt.
Natürlich können auch andere Flugzeugtypen den F-18F-Tanker anfliegen. Der Realitätsnähe halber sollten sie aber eine Tanksonde haben. Ich habe mir das Royal Australian Air Force Boeing F/A 18E Super Hornet Pack heruntergeladen, das einige sehr schöne Modelle enthält (siehe obige Bilder).
Download der RAAF-F-18E bei AVSIM:
raaf-f18.zip
Aufzeichnen und Speichern des Tanker-Fluges:
Jeder Flughafen ist für den Start des Tankers geeignet. Zum anfänglichen Üben habe ich den FS-Standard-Flughafen Chicago-Meigs bei schönem Wetter (kein Wind!) ausgewählt.
Das F-18F-Tanker-Modell sollte mittels der „Versetzen“-Funktion an den Beginn der
rechten Hälfte der Startbahn platziert werden, weil es später im AI-Flug einfach realistischer aussieht, wenn der Tanker
neben einem Verfolgerflugzeug startet.
Bei Wiedergabe des AI-Traffics mit dem Recorder 1.3 kollidierten Flugzeuge nicht mit dem Traffic (trotz eventuell eingeschalteter Absturzsimulation im Menü „Realitätsgradeinstellungen“). Das ist ganz angenehm, weil es öfters passieren wird, dass Tanker und Empfängerflugzeug kollidieren. Dann fliegt im FS9 das Empfängerflugzeug durch den Tanker hindurch (und man kriegt gewissermaßen eine zweite Chance).
Wer sich mit dem
Autopiloten auskennt, sollte diesen nutzen. Als gute Parameter haben sich erweisen: Kurs 360°, Geschwindigkeit 300 KIAS, Flughöhe 11.500 Fuß, Steigrate 8000 fpm.
Der F-18F-Tanker kann jetzt gestartet werden, wobei der Flug mit dem
Recorder 1.3 von Beginn an aufgezeichnet werden sollte (siehe dazu Anleitung im Recorder-Handbuch).
Ansonsten sollte man das Flugzeug ab einer Höhe größer als 10.000 Fuß stabilisieren und eine konstante Geschwindigkeit wählen (z.B. 300 KIAS). Dann kann man den Tankrüssel ausfahren, indem man folgende Tasten nacheinander drückt:
-
Taste L (löscht die Außenlichter, falls diese angeschaltet waren. Sie müssen ausgeschaltet sein.)
-
Tasten UMSCHALT+L (Tankrüssel erscheint schlagartig. Normalerweise schaltet man mit dieser Tastenkombination die Panellichter an).
Man sollte eine beliebig lange Zeit (z.B. 600 Sekunden) den F-18F-Tanker stabil geradeaus fliegen, damit die Empfängerflugzeuge später eine Chance haben, sich zu nähern.
Den Tanker-Flug nach Beendigung (gemäß der Anleitung des Recorders 1.3) unter einem sinnvollen Namen abspeichern.
Starten einen AAR-Fluges mit den Tanker als AI-Traffic:
Laden des Flugplatzes, von dem aus der Tanker-Flug aufgezeichnet wurde. Ein Empfängerflugzeug sollte jetzt an den Beginn der
linken Hälfte der Startbahn platziert und startklar gemacht werden.
Ich empfehle nachdrücklich, unter „Sichten -> Sichtoptionen“ oder mittels FlusiFix als Achsenanzeiger das kleine V auszuwählen, weil sich damit der Tanker wesentlich leichter anpeilen lässt. Alle Zoom-Sichtfaktoren sollten auf Null gestellt werden.
Jetzt beim Recorder 1.3 die Option „Play as AI-Traffic“ anklicken und die vorher aufgezeichnete Tanker-Datei auswählen. Gut aufgepasst, denn der Tanker steht jetzt neben dem Empfängerflugzeug und startet sogleich!
Rasch hinterher und Gears einziehen nicht vergessen, denn der Tanker ist schneller im Himmel verschwunden als man denkt! Wenn man ihn allerdings im Blick hat, wird man bemerken, dass er sich genau so verhält wie vorhin aufgezeichnet. Nachdem er sich stabilisiert hat, erscheint auch der Tankrüssel mit dem Fangtrichter am Ende und die Annäherung des Empfängerflugzeugs kann beginnen. Den AI-Flug des Tankers bricht man mit der ESC-Taste ab.
Vorteile der Verwendung einer Super Hornet auch als Empfängerflugzeug sind, dass die Flugeigenschaften dieselben sind wie die des Tankers und dass sie beim Anschalten des Spoilers (durch Drücken der #-Taste) in der Luft relativ schnell „bremst“, wenn man mal wieder am Fangtrichter vorbeigeflogen ist. Der Tanker „überholt“ einen dann, man zieht den Spoiler ein und kann die Verfolgung wieder aufnehmen.
Warnung:
Dieser AAR-Flug macht
süchtig! Immer wieder versucht man, dem Fangrichter des Tankrüssels mit der Sonde des Empfängerflugzeuges so nahe wie möglich zu kommen. Man merkt dabei, wie schwierig das ist, und bekommt eine Riesenhochachtung vor den Piloten, die das in der Realität schaffen müssen.
Vorschau auf AAR-Flüge mit AI-Flugzeugen:
Wenn Euch diese Beschreibung gefallen hat, werde ich als nächstes Flüge mit dem
Elvis Boeing KE-3A-Tanker und dem
KC-130 Hercules-Tanker ins Forum stellen. Schaut also bitte auch diesen Thread an:
Air-to-Air-Refueling (Luftbetankung) – AI-Tankflugzeuge
Credits:
Ich habe fast ein ganzes Wochenende gebraucht, diesen AAR-Flug zum Laufen zu bringen und zu dokumentieren. Ich hoffe damit, anderen Mitgliedern des Forums Freude zu machen. Über Kritik, Anregungen und Erweiterungen dieser Variante würde ich mich freuen.
Viele Vergnügen!
Glocke