HLX X4 800 Köln-Bonn nach Berlin Tegel
Flugdaten:
Flugzeugtyp: Boeing 737-700
Passagiere: 123
Fracht und Gepäck: 3223kg
Flughöhe: 28.000ft
Route:
EDDK SID
PODIP Y867
WRB UM864
TOLGI Z90
DLE STAR
EDDT
EDDK (0.0nm) -SID->
PODIP (26.0nm) -Y867->
BADGO (44.3nm) -Y867->
PELUN (56.9nm) -Y867->
WRB (85.4nm) -UM864->
TOLGI (110.4nm) -Z90->
DLE (138.8nm) -STAR->
EDDT (264.9nm)
Frequenzen:
WRB 113.70
DLE 115.20
Distanz: ~260nm
Wetter:
Winddaten in 30.000ft: Wind aus 280 mit 70kts Temperatur -45C°
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Es ist Samstagmorgen punkt 04.00Uhr im DomHotel und mein Wecker schrillt wie jeden Morgen mal wieder. Ohne lange nachzudenken schwinge ich mich noch müde und zerzaust aus dem Bett und begebe mich dann erst einmal ins Bad um mich frisch zu machen.
Jetzt ist es bereits 04.30Uhr und ich betrete den Frühstücksraum des Hotels, wo mein Co-Pilot Juergen schon am Tisch auf mich wartet. Zuvor habe ich meinen Koffer schon an der Rezeption abgegeben und ihn zum Flughafen brigen lassen, meinen Pilotenkoffer habe allerdings nur an der Rezeption hinterlegt.
Da es heute wieder ein anstrengeder Tag wird, und wir noch Zeit haben, bis wir die Maschine am Flughafen um 06.30Uhr übernehmen, lassen wir uns beim Frühstücken Zeit und plaudern noch ein bisschen.
Nach unserem ausgibigem Frühstück haben wir es jetzt 05.30Uhr, sodass wir unsere Pilotenkoffer von der Rezeption wiederholten. Das Auschecken wurde für uns bereits erledigt. Und da in Köln immer verkehsmäßig viel los ist, nahm ich mir mit meinem Co-Piloten Juergen ein Taxi, was uns zum Flughafen brignen sollte.
Allerdings war auf der Stadtautobahn und auf der Autobahn so viel los, dass wir erst gegen 06.10 am Flughafen eintrafen und die Zeit ein bisschen knapp war.
Also bezahlten wir brav unsere Taxifahrt, schnappten uns unsere Pilotenkoffer und machten uns schleunigst auf zum Flugsteig D5, wo die Maschine, diese bererits vor 3Minuten dort eintraf schon wieder für unseren Flug fertig gemacht wird, was bedeutet, dass bereits die Trolleys mit den Getränken in die Galleys geladen und richtig gesichert werden.
Auch ist die Putzkolonne gerade noch in der Maschine aktiv und beseitigt die Hinterlassenschaften der Gäste, die zuvor mit der Maschine geflogen sind.
Mein Co-Pilot und ich sind aber in der Zwischenzeit schon längst in den Bereich gebracht worden, wo es ruhiger ist und wo wir unsere Flugplanung machten, die wir in 15 Minuten erledigten, sodass wir die Maschine pünktlich um 06.30Uhr übernehmen konnten.
Da ich aber leider meine Digitalkamera nicht aus meinem Koffer genommen habe, konnte ich von Außenchek leider keine Bilder machen.
Als ich oben im Cockpit zurückwar, hatte Juergen schon damit begonnen die Route ins FMC einzugeben. Wie man auch am MCP erkennen kann, starten wir heute von RWY 32R.
Während nun die Route fertig programmiert ist, hat ein Pasagier vom Fenster des Gates ein Bild der Maschine gemacht.
Es ist nun 06.43 und das Boarding der Passagiere beginnt. Währenddessen wurden die hintere Türe und die Frachtraumtore geschlossen.
Auch wurden die NAV-Frequenzen schon voreingestellt, was ich während des Boardings noch eben schnell erledigt habe.
Da ich jetzt leider keine Zeit mehr habe, meinen 1. Flugbericht weiterzumachen, da ich jetzt noch ein paar Dinge erledigen muss, hier schon mal Teil 1.
Teil 2 wird dann morgen folgen.