Sie sind nicht angemeldet.

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:06

AI-Installer selber basteln?

Hallo!

Lese hier schon einige Zeit mit und hab mich jetzt mal angemeldet. Bin totaler Flugsimulator-Anfänger....

Immerhin habe ich mir schon ein wenig AI-Traffic selbst gebastelt. Also die Flugpläne und die Liveries von AVSim heruntergeladen und installiert.

Aber wie kann ich diesen Traffic nun ordentlich sichern, so dass ich ihn bei einer Neuinstallation einfach wieder neu einbinden kann ohne alles manuell machen zu müssen?

Gibt es eine Möglichkeit Installer selber zusammenzustellen in der Art wie die von World of AI? Oder wie handhabt ihr das so?

P.S.: Bei der Anmeldung sind die Boardregeln, die man akzeptieren muss um sich zu registrieren, falsch verlinkt!
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

2

Dienstag, 3. Juli 2007, 21:15

RE: AI-Installer selber basteln?

Hallo Chris !

Herzlich Willkommen bei Friendly FLusi :luxhello:

Sagen wir mal so : wenn Du AI-Modelle, Flugpläne, Liveries lokal zusammengetragen hast und einen Installer programmiert hast der das schwupp-di-wupp auf die HDD bringt wird Dir das bei einem Neuaufsetzen sehr helfen. Was Du daheim in Deinem Kämmerchen machst weiß keiner und geht auch keinen an. :yes:

Wenn Du damit öffentlich rausgehen solltest und es anderen anbieten möchtest müsstest Du das OK aller Rechteinhaber einholen, d.h. der Leute die die Modelle und die Liveries gebaut haben. So etwas Ähnliches hat unser Ex-Mod Axel/Goecki vorgehabt mit seinem Projekt AI-Pilot, nur leider kaum Freigaben der Rechteinhaber bekommen.

So bleibt uns allen nix anderes über als jedes AI-Paket bzw. jeden Flugplan manuell reinzuschaufeln und auf den Komfort eines intelligenten Installers zu verzichten :shocked:

:bier:

Zur Registrierung : Danke für den Hinweis, ich hab das gerade nachvollzogen. Der Button "Akzeptieren" führt weiter, der Link hat eine Verknüpfung die wir rausnehmen werden. Merci nochmals ;)
Gruß


Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juli 2007, 21:31

Danke für die ausführliche Antwort und die Begrüßung! Genauso dachte ich mir das mit den Zusammenstellen, nur bin ich leider E-Techniker und kein Informatiker. :conf:
Hab gehofft da gäbe es schon ein Tool das für mich einen Installer generiert wenn ich ihn mit allen nötigen Dateien füttere! Nur für mich und nicht zum Veröffentlichen!
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

4

Dienstag, 3. Juli 2007, 21:36

Leider, so ein "Ich schütt rein und drücks Knopferl"- Tool wäre schon was, aber meines Wissens nach gibts das nicht.

Da müsstest Du Dir einen Programmerierer suchen der Dir so einen Installer bastelt :yes:

:bier:
Gruß


Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Juli 2007, 14:49

Danke für die Info!

Nach längerem Überlegen werde ich jetzt wohl dazu übergehen ein BackUp des Aircraft-Ordners mit TrueImage anzufertigen und das dann zu pflegen, wenn ich wieder selbst Flightplans erstelle!

Scheint mir das Einfachste zu sein!
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Juli 2007, 14:16

Hello Chris, :winke:
wie Jürgen schon sagte, solange du es für dich privat nutzt, ist das kein Problem. :yes:
Ich kann dir vielleicht mit diesem Installer-Programm helfen. Ich habe die AI-Pakete (AI-Pilot) auch immer mit der Freeware-Version von Clickteam erstellt. Das funktionierte top! :thumb:

Schau dir das mal an und wenn du Probleme haben solltest, einfach nachfragen ;)

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Juli 2007, 11:06

Schick, schick! Vielen Dank!

Hab ein wenig mit dem Programm gespielt....und auch einiges verstanden.

Kann man da irgendwie die aircraft.cfg mit neuen fltsim.X einträgen updaten (auch wenn schon welche drin sind) oder lässt du für jede Airline das komplette Flugzeug neu anlegen?
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Juli 2007, 17:21

Hey :)

Entschuldige für die späte Antwort :mauer:

Wie man den Installer so programmiert, dass er bestimmte Files auch überschreibt / Vorhandenes bearbeitet, habe ich leider noch nicht rausgefunden. Weil die Arbeit bei AI-Pilot auch vorerst ein rasches Ende hatte, konnte ich noch nicht hinter die Geheimnisse dieses Installers steigen :lol: :lol:

Wenn du dein eigenes AI-Programm erstellst, kannst du doch einfach den jeweiligen Aircraft-Ordner bei Änderung/Zuwachs (inkl. aircraft.cfg) überschreiben lassen. :yes:
Viele Grüße :D
Axel


Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. Juli 2007, 11:19

Zitat

Original von Goecki
Entschuldige für die späte Antwort :mauer:


Macht doch überhaupt nichts!! :bier:

Zitat

Original von GoeckiWenn du dein eigenes AI-Programm erstellst, kannst du doch einfach den jeweiligen Aircraft-Ordner bei Änderung/Zuwachs (inkl. aircraft.cfg) überschreiben lassen. :yes:


Dann würde ich doch aber die bereits vorhandenen Einträge in der aircraft.cfg überschreiben, da diese Einträge in der neuen aircraft.cfg, mit der ich überschreibe, nicht vorhanden wären!
Egal!

Ich werde es jetzt so machen, das ich alle meine selbst erstellten Airlines in einen Installer gieße und den als erstes bei einer Neuinstallation ausführe.
Danach kann ich dann meine WoAI Pakete einspielen, da diese ja die aircraft.cfg entsprechend erweitern.

Nochmal vielen, vielen Dank für den Support! :thumb:
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!