Sie sind nicht angemeldet.

31

Montag, 19. Januar 2009, 22:38

Moin,

habe heute noch mal eines der letzten Bulletins aus dem Jahre 2008 gelesen. Thema: Sprechfunk!

Was soll ich sagen: mit dem Readback des Windes liege ich falsch! Der fällt tatsächlich weg!

Aber: In allen meiner 3 Prüfungen (BZF I / II & AZF) wurde zu Beginn der Prüfung angesagt: es wird alles bestätigt und zurückgelesen! Und dazu gehört in diesem Fall auch der Wind! Die Kommision will halt auch Konzentration und Ordnung testen. Und da kommt jetzt auch mein festes Behaupten des Thema Wind und Readback her. Mein Ausbilder (der von Bernd erwähnte Ali) hat darauf sehr viel Wert gelegt. Er wusste halt warum... er hat jahrelang selber Prüfungen abgenommen. Das ist halt das Thema Prüfung und Besonderheit.

So damit währe das jetzt wohl entgültig geklärt.

Das Thema ATIS: nun ja für das BZF II mag ja das Thema Englisch zutreffen. Spätestens ab BZF I hat sich diese These aber erledigt. Sicher gibt es den Lotzen, der die Information sagt, aber, in der Fliegerei denke ich mal ist Vorbereitung ein A&O warum nicht vorbereitet sein über Wind und Wetter, welche Piste etc pp........ Ausserdem kommt noch ein kleiner anderer Aspekt zum Tragen: Wenn Du fliegen kanst wie ein Weltmeister aber Funkst wie ein ..... naja nicht so sicher, was glaubst Du denn, wie Du z.B. bei einem größeren Platz angenommen wirst? Wenn Du Funkst wie ein Profi und auch soweit gut Fliegst, dann kann der Lotze dich schon mal in eine Lücke zwischen quetschen (Thema: kurze Landung, lange Landung, Waketurbulenzen und was es nicht sonst noch alles gibt). Kann halt sonst mal passieren, dass Du laaaange im Kreis fliegst (und Deine Mitflieger ein komisches Gefühl im Bauch bekommen).

Aber unser Magic hat ja auch schon aus der Erfahrungskiste geplaudert. Und den würde ich glatt als Telefonjoker zum Jauch mitnehmen....

In diesem Sinne.... happy landings

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (19. Januar 2009, 22:41)


32

Dienstag, 20. Januar 2009, 07:48

Ich musste in meinen drei Prüfungen nicht einmal den Wind zurücklesen, macht ja auch ehrlich gesagt nicht wirklich Sinn. Man verarbeitet den Wind kurz in seinen Gedanken und checkt, ob es irgendwelche Abweichungen gegenüber der Flugplanung gibt, ansonsten...auf den Start konzentrieren :yes:
Aber so etwas in einer Prüfung zurückzuleses zu lassen finde absolut schwachsinnig, man ist sowieso schon aufgeregt und muss sich das Abflugprozedere merken, da muss ich nicht auch noch die 4-5 Zahlen vom Wind wiederholen/notieren.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

33

Dienstag, 20. Januar 2009, 22:53

Ja, ich weiß, ich bin lästig, aber schaut mal hier im mucforum und dann den 5. Beitrag . Es gibt also Fälle, wo ein VFR´ler eine ATIS abhören muß.

Gruß

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (20. Januar 2009, 22:55)


34

Dienstag, 20. Januar 2009, 23:08

Ein interessantes Beispiel! Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gehört, aber zum Glück scheint das die Ausnahme zu sein und wenn ich Prüfer wäre würde ich keinen BZF II`ler durchfallen lassen, nur weil er nicht die ATIS abgehört hat. Wie schon oben erwähnt muss ein BZF II`ler gar kein Englisch beherrschen, also wäre es ja eigentlich nur "nice to know".

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

35

Mittwoch, 21. Januar 2009, 08:22

Bei Special-VFR ist das glaub ich zwingend nötig, weil man ja trotz nicht gegebener VMC-Minima trotzdem fliegen darf, dazu muss der Abflugplatz aber innerhalb der CTR eines Airports liegen soweit ich mich recht entsinne.
Da es aber auch für SVFR eine Untergrenze gibt, muss man zwingend ATIS hören weil das Wetter des angrenzenden Verkehrsflughafens die rechtlich bindende Information ist.
Anhören kann nie schaden.

DC9-30: Beim LOAU Funk hast das motzen über die Segelflieger ausgelassen... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhe« (21. Januar 2009, 08:26)


36

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:33

Ja, ich weiß, ich bin lästig, aber schaut mal hier im mucforum und dann den 5. Beitrag . Es gibt also Fälle, wo ein VFR´ler eine ATIS abhören muß.

Gruß

Boxi
Soweit ich das interpretiere sagt dieser user nur das es bei dieser "Pauschal Freigabe" nötig ist die ATIS abzuhören.
Gruß
Torben


37

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:57

Er hat ja auch nur ein Beispiel dafür gegeben, wo man die ATIS abhören muss, sollte ja sicherlich keine Pauschalisierung sein. :bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

38

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:14

Er hat ja auch nur ein Beispiel dafür gegeben, wo man die ATIS abhören muss, sollte ja sicherlich keine Pauschalisierung sein. :bier:
Hab ich gar nicht gesagt! :winke:
Gruß
Torben


39

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:44

Alles klar! :winke:

Gott sei dank kam man bei meinen Prüfungen nicht auf solch komische Ideen :S
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

40

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:57

Alles klar! :winke:

Gott sei dank kam man bei meinen Prüfungen nicht auf solch komische Ideen :S


wie schaut es denn bei dir aus, also wie weit bist du schon?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

41

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:26

Ich schreib dir mal ne PN ;)

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falkenburger« (21. Januar 2009, 18:27)