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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speed_Bird« (30. Juli 2006, 00:00)
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Original von SkyRider
...Wie ist es wohl richtig?
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Original von SkyRider
Wie ist es wohl richtig?
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Ich beziehe mich hier mal auf das B737-Muster. Es reicht m.E. völlig, den A/T im Short Final zu deaktivieren. Für den manuellen Landeanflug kannst du den AP disconnecten - "AP Disengage". Pitch und Roll Commands kannst du dann bequem per Stick oder Steuersäule ausführen, während dich das A/T-System beim Landeanflug dann weiterhin unterstützt / entlastet. Während des Setzen der einzelnen Flap-Stufen regelst du im MCP dann die Speed nach und nach auf die erforderlichen Werte herunter. Real könnte der Pilot Flying (wenn notwendig) dann das A/T-System per Schubhebel noch manuell beinflussen (overriden).
Ob das Flugzeug im Idle-Thrust das ILS interceptet kommt darauf an. Solltest du es während eines Sinkfluges intercepten und deine im MCP gesetzte Geschwindigkeit noch nicht erreicht sein, dann ist deine Aussage sicherlich richtig. Bis du aber schon während des Approaches (also wesentlich früher) auf Anflughöhe, dann wird das A/T-System schon den notwendigen Schub mit entsprechender Leistung nachregeln, um die im MCP gesetzte Speed zu halten.
Wann man nun anfängt, Flaps zu setzen bzw. das Landing Gear auszufahren, hängt sicher auch von der Art des Winkels ab, in dem du auf Runwaykurs einfliegst und von der Entfernung zum Glideslope. Ist der Winkel zum Eindrehen auf den Localizer (LOC) recht spitz und fängt der Glideslope bei Beendigung des Turns schon gleich an, dann sollte man schon vor dem Eindrehen in einer Anflug-Konfiguration sein, die es möglich macht, recht langsam zu fliegen (180-170Kts), um nicht über den Localizer heraus zu schießen - z.B. Konfiguration Flaps 15° und Landing Gear (bereits) "down".
Die einzelnen Flapstufen unterliegen ja einer min. und max. Grenze, was die Speed angeht. So kann es sein, dass durchaus auch gleich Flaps 15° (also die dritte Klappenstufe - B737) gesetzt werden kann, wenn die Speed stimmt.
Es ist übrigens nicht unbedingt zwingend mit Flaps Full (40° bei B737)zu landen. Hier wird nicht selten auch mit Flaps 30° - also der vorletzten Stufe - gelandet, wie ich selber des öfteren mit erleben durfte.
Die weichesten Landungen, die ich erlebt habe, fanden statt, wenn bei 10ft (Radar Alt) über der Touch Down Zone geflared wurde. Beim Flaren bei 20ft erfährt man die Landung dann schon als satten Aufsetzer. So war´s zumindest bei der B737-300.
Zitat
Der A/T wird -wenn- meines Wissens nach bis zum Short Final engaged
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