Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:27

Push Back ?

Hi.
Ich habe gemerkt, dass die Schubumkehr bei einigen Flugzeugen nicht als "Rückwärtsgang" funkioniert; so wie das bei FS2004 teilweise noch war.
Wie kann ich nun, z.B. mit dem Bombardier (Modell hab ich jetzt nicht im Kopf, aber es gibt ja nur einen) nun vom Gate aus Rückwärts rollen?

Brauche da dringend Hilfe.

Gruss
Jannomag

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:34

SHIT+P, solange du diese Tastenbelegung nicht wo anders schon in benutzung hast. :yes:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juni 2007, 22:47

ahh cool danke.
Ist das normal, dass der Wagen verschwindet, wenn man ein Extrafenster, wie z.B. die Karte aufmacht?
Bei mir ist der Wagen dann weg.
Und wie bekomm ich den wieder ab? Also wenn ich die Bremse betätige wackelt mein Flugzeug einmal heftig und dann verschwindet das Auto.^^

4

Freitag, 15. Juni 2007, 07:16

Zitat

Original von Munich Airport
SHIT+P


:thumb: Der war gut :D
Beste Grüße
Jörg

5

Freitag, 15. Juni 2007, 07:42

Jannomag, da müssten wir jetzt wissen welche Bombardier Du da hast :yes:

Zu Shift-P noch ein Zusatz :

Shift-P : rückwärts rollen
Shift-P-R : rückwärts rollen und dann nach Rechts schwenken
Shift-P-L : rückwärts rollen und dann nach Links schwenken

Diese Tastenbefehle gelten für alle installierte Flieger

:bier:

PS : Mann Joe, was Du da immer für Sachen postest *ts-ts-ts* :D
Gruß


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Juni 2007, 13:32

Hello,
:nein: woran habe ich nur wieder gedacht? :D Natürlich shiFt+p. :P

Nun ja. :D

Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

7

Freitag, 15. Juni 2007, 20:01

He! Rechts, links, wieso hat mir das niemand früher gesagt? :luxhello:

@ Jannomag:

Du weißt schon, dass in Wirklichkeit nicht mit der Schubumkehr rückwärts gefahren wird?
Die Spezialisten hier können sicher mehr dazu sagen. Denn theoretisch müsste es ja funktionieren, die Frage ist, ob man es auf freiem Feld nicht doch schon mal macht?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joni« (15. Juni 2007, 20:06)


8

Freitag, 15. Juni 2007, 21:05

Also ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Piloten in den USA auf den Provinzflughäfen den Pushback mit den Reversern schon mal machen. Allerdings soll das wohl möglicherweise schädlich für die Turbinen sein, weil Schmutz angesaugt wird?!?
Grüße aus EDLW

Eddy

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Juni 2007, 21:17

Eine Airline macht das mit ihren kleinen Fliegern, ich weiß bloß nicht wie die heißt. :hm:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

FlyMunich

Anfänger

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Juni 2007, 21:53

Der Pushback mit Zuhilfename der Triebwerke wird Powerback genannt. Er kann, wenn vom Hersteller nicht anders angegeben, meines Wissen nach mit allen Flugzeugen praktiziert werden, die ihre Triebwerke am Tail sitzen haben. Darunter fallen zB die DC-9/MD-80, oder die B727. Aber auch von Turboprops, wie der Dash-8, oder ATR-42/72 wird gerne diese Möglichkeit benutzt. Folglich hängt es dann also nur noch von den Procedures der Airline, bzw. den Regularien des entsprechenden Airports ab, ob der Pilot einen Powerback macht, oder nicht.

So sieht das ganze dann in der Praxis aus:
http://www.airliners.net/open.file/0975772/L/

Schönen Abend noch :tag:
GreeZ, Flo :winke:


11

Freitag, 15. Juni 2007, 21:59

Hallo,

das Verfahren heisst Powerback. Es gibt bei airliners.net mehrere Photos aus Amerika, die Northwest-Flugzeuge zeugen.

In Deutschland wird es meines Wissen nach nur in München bei ATR angewendet. In Stuttgart ist dies gem. AIP / Flugplatzbenutzungsordnung sogar Verboten.

Das das Verfahren nicht so häufig angewendet wird hat mehrere Gründe:
- FOD-Schäden an den Triebwerken, da dort durch den Umkehrschub Fremdkörper nach vorne geblasen werden können und dann dort angesaugt werden (hier ist der Vorteil bei der MD8X / MD9X / DC9, da die Triebwerke hoch sitzen oder bei ATR, Lufteinlauf auch hoch angeordnet)
- beim Powerback hat der Walk-Out-Assistent ein Sichtproblem und auch Strömungsproblem durch anbläsen
- Schwerpunkt; alleine rollen nach hinten und bremsen -> schon kann es unangenehm werden

Bei den bekannten Militärfliegern, wie Trall oder Hercules ist es kein Problem, wird ja z.B. bei der Fat Albert der Blue Angels auch im Showteil vorgeführt. Hier gibt es einen Ausguck;

Der Tornado könnte das sogar auch, es gibt Gerüchte, dass der eine oder andere Pilot dies sogar angewendet haben soll. Ich habe es jedoch nie gesehen, da es auch hier wegen FOD-Schäden am Triebwerk sowie dem Nase-Hoch-Hintern-auf-den-Boden-Effekt durch Bremsen kommen könnte. Zudem ist die Anwendung von Powerback bei diesem Muster (zumindest in Deutschland) vom Betreiber nicht gestattet.

Also, möglich bei allem, was hohe Triebwerke hat. Bei Typen wie 737 / A320 etc ausgeschlossen wegen FOD. Allerdings kann es sein, dass es in Aussnahmesituationen durchaus zu Hilfe genommen werden kann, mit einem gewissen Risiko.

Schönen Flug

BlackBox

Anmerkung: Während BlackBox noch schreibt, speichert Flo schon seinen Beitrag :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (16. Juni 2007, 09:12)


Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

12

Samstag, 16. Juni 2007, 00:48

Zitat

von joni:

@ Jannomag:

Du weißt schon, dass in Wirklichkeit nicht mit der Schubumkehr rückwärts gefahren wird?
Die Spezialisten hier können sicher mehr dazu sagen. Denn theoretisch müsste es ja funktionieren, die Frage ist, ob man es auf freiem Feld nicht doch schon mal macht?


Jo das weiß ich.
Ich wollte das ähnlich erklären, wie BlackBox es schon getan hat.


@ BlackBox

Ich hab im Urlaub in der Türkei schon viele Flugzeuge rückwärts rollen sehen :lol:
Das waren entweder 30 Jahre alte russische Drecksschleudern - wo es so aussieht, als wenn sie beim Start den Inhalt der Latrinen durch die Turbinen pusten - und türkische Maschinen von Ounur Air oder Turkish Airlines. Andere hab ich noch nicht gesehen.
Aber die sind oft ohne "Push-Back-Auto" rückwärts gerollt und die Turbinen waren offen, also geh ich mal davon aus, dass da kein Zauberer drin sitzt sonder einfach nur der Umkehrschub als Rückwärtsgang benutzt wurde.

Hier in Deutschland hab ich das noch nicht gesehen und in Ammiland und Spanien auch noch net.


Ach ja; danke für die vielen Antworten! Ich hätte da nie mit gerechnet.
Leider hatte ich keine Zeit schneller vorbeizuschauen, da es zu einer monatlichen PC-Neuaufsetzung gekommen ist, die ich - wie schon gesagt - jeden Monat einmal mache; also C:\!


Ich hab da aber noch eine Frage:
Wie sieht das eigentlich mit einem "Treppenwagen" aus, wenn man auf nem Parkplatz oder an nem Gate ohne "Fingerposition" steht?
Wenn ich die Türen aufmache kommt nix. Drücke ich STRG+J dann kommt auch nichts!

Kommt da überhaupt was, oder gibts sowas bei FSX nicht?

13

Samstag, 16. Juni 2007, 06:05

Zitat

Original von Jannomag
...als wenn sie beim Start den Inhalt der Latrinen durch die Turbinen pusten...


:lol2:

Zitat

Original von Jannomag
Ach ja; danke für die vielen Antworten! Ich hätte da nie mit gerechnet.


Tja, dass Du hier schnell, viele und qualifizierte Antworten bekommst – zumindest meistens – daran wirst Du Dich schon gewöhnen müssen! ;)

Zu Deiner letzten Frage kann ich Dir aber konkret nichts sagen.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joni« (16. Juni 2007, 06:05)


14

Samstag, 16. Juni 2007, 09:56

Zitat

Original von SkyRider
Also ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Piloten in den USA auf den Provinzflughäfen den Pushback mit den Reversern schon mal machen. Allerdings soll das wohl möglicherweise schädlich für die Turbinen sein, weil Schmutz angesaugt wird?!?


Hallo Eddy !

Schön Dich hier wieder mal zu sehen :luxhello:
Wie gehts, was treibst Du so ?

:bier:
Gruß


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. Juni 2007, 10:08

Zitat

Original von FlyMunich
Der Pushback mit Zuhilfename der Triebwerke wird Powerback genannt. Er kann, wenn vom Hersteller nicht anders angegeben, meines Wissen nach mit allen Flugzeugen praktiziert werden, die ihre Triebwerke am Tail sitzen haben. Darunter fallen zB die DC-9/MD-80, oder die B727. Aber auch von Turboprops, wie der Dash-8, oder ATR-42/72 wird gerne diese Möglichkeit benutzt. Folglich hängt es dann also nur noch von den Procedures der Airline, bzw. den Regularien des entsprechenden Airports ab, ob der Pilot einen Powerback macht, oder nicht.

So sieht das ganze dann in der Praxis aus:
http://www.airliners.net/open.file/0975772/L/

Schönen Abend noch :tag:


Ja, oder so, das meinte ich eigentlich eher. Das meinte ich mit den "kleinen Flugzeugen". :yes:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. Juni 2007, 12:04

Hi.
Ich hab grad gesehen, dass die Autos aufm Flugfeld meistens nur im Kreis fahren :lol:
Soll das so sein, oder hat Microsoft gedacht "Ach warum so viel Arbeit! Wir können das sowieso für 70€ und aufwärts verscheuern! Da brauchen wir doch keine Pfade für die AI Autos einbauen!" ? ^^

17

Sonntag, 17. Juni 2007, 12:20

Also bei FS-Passengers gibts Strafe wenn man die Reverser unter 60kn aktiviert bzw. bei der Landung unter 60kn noch nicht abgeschaltet hat. In der Erläuterung steht, dass dies in der "Realen" Welt verboten sei.

@Jürgen
Habe leider momentan aus beruflichen Gründen nur wenig Zeit. Aber bald habe ich Urlaub. Dann werde ich mal wieder ein paar schöne Flüge machen... :bier:
Grüße aus EDLW

Eddy

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Juni 2007, 12:45

Zitat

Original von SkyRider
Also bei FS-Passengers gibts Strafe wenn man die Reverser unter 60kn aktiviert bzw. bei der Landung unter 60kn noch nicht abgeschaltet hat. In der Erläuterung steht, dass dies in der "Realen" Welt verboten sei.


Na ja...verboten ist es nicht, denn Du siehst sehr oft Maschinen die von der Piste rollen und noch immer ihre Reverser offen haben....und das bei deutlich weniger als 30kt....Boxi kann das auf seinem Bodenradar besser einschätzen als ich. :D

Allerdings, wie Boxi schon sagte, ist es für die Triebwerke unter Umständen sehr schädlich, sollten sie FOD (Steinchen etc.) aufsaugen....

Sagen wir mal so...Triebwerkshersteller und Luftfahrtgesellschaften weisen besonders darauf hin sie nicht unter 60kt zu nutzen.
So ein Triebwerk kann schon mal locker einen hohen einstelligen Millionenwert repräsentieren.


:thumb:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

19

Sonntag, 17. Juni 2007, 13:38

Zitat

Original von Magic
Na ja...verboten ist es nicht, denn Du siehst sehr oft Maschinen die von der Piste rollen und noch immer ihre Reverser offen haben....und das bei deutlich weniger als 30kt....Boxi kann das auf seinem Bodenradar besser einschätzen als ich. :D

Allerdings, wie Boxi schon sagte, ist es für die Triebwerke unter Umständen sehr schädlich, sollten sie FOD (Steinchen etc.) aufsaugen....

Sagen wir mal so...Triebwerkshersteller und Luftfahrtgesellschaften weisen besonders darauf hin sie nicht unter 60kt zu nutzen.
So ein Triebwerk kann schon mal locker einen hohen einstelligen Millionenwert repräsentieren.


:thumb:


Es gibt ja bei den Triebwerksleistungshebeln die Stellung Idle, welches die Drehzahl abhaengig vom Triebwerk darstellt um es sicher Stroemungstechnisch und Lasttechnisch am Laufen zu erhalten. Mit Lasttechnisch meine ich Geratoren aufgeschaltet, Hydraulikpumpen laufen etc. Dabei erzeugt das Triebwerk einen Schub, der so minimal ist, dass man ihn vernachlaessigen kann. Wird jetzt der Umkehrschub angewaehlt, Leistungshebel nach hinten, passiert nichts anderes, als das die Schubumkehranlage mechanisch faehrt und die Drehzahl wird durch die Engine Control Unit ein wenig erhoeht, da ja ein Gegendruck in richtung Lufteinlauf entsteht und kein Stroemungsabriss im Triebwerk passieren darf. Trotz erhoeter Drehzahl ist jedoch der Schub weiterhin vernachlaessigbar.

Wenn ich schreibe der Schub ist in Idle / Lehrlaufdrehzahl vernachlaessigbar meine ich damit, das dieser Schub in der Regel nicht reichen wird um ein Flugzeug am Boden sehr schnell zu beschleunigen, wohl aber durchaus langsam ins Rollen bringen kann.

Oft sieht man bei den Fokker 70/100 ein triebwerk in umkehrschub beim Rollen am Boden. Ich vermute dies wird gemacht, um eine konstante Rollgeschwindigkeit zu halten.

Beim Taxi Richtung Bahn sieht man auch hauefig bei allen Typen wo die Triebwerke hoch montiert sind und welche Umkehrschub haben eine kurze Anwahl der SUK. Hierbei vermute ich eine Art Funktionspruefung gem Checklist.


@Magic: mit dem Schaetzen habe ich es nicht so, weill bisher wenig drauf geachtet. Ich halte aber mal die Augen in den naechsten Tagen auf.

Schoenen Flug

BlackBox