Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Juli 2006, 19:19

Tanken?!



Der eine oder andere hat sich bestimmt schon mal gefragt, wie und wo wird eigentlich so ein Flugzeug betankt?
Ich möchte es mal an Hand einer B737 und eines A300 erklären:
Betankt werden grundsätzlich alle mir bekannten Flieger von außen nach innen. Also erst die Flächentanks und dann der Center Tank und wenn vorhanden der aux Tank.
Oben ist ein Bild der Fuel Station einer 737. Sie befindet sich am Front Spar der rechten Wing von unten zugänglich. Mit 1 habe ich die Schalter für die Betätigung der Fuel Valves bezeichnet. Diese werden auf on gelegt, dabei wird ein Solonoid erregt welches unter zur Hilfenahme des Karfstoffdrucks das Ventil öffnet.
2.Sind die Fuel Valves selbst. Man kann gut die elektrische Ansteuerung sehen.
3.Ist der Tankstutzen, hier wird der Tankschlauch connected.

Zum betanken selbst: der Tankwagenfahrer bekommt den Block Fuel von der Besatzung mitgeteilt. Die Valves werden geöffnet und der Fahrer muß darauf achten, daß der Sprit, wenn nur die Wing Tanlks befüllt werden und das auch nicht ganz voll, die Verteilung gleichmäßig ist und das zum richtigen Zeitpunkt abgeschaltet wird. Erfolgt das nicht hat der "Flugzeugschrauber" was zu tun. Wenn es ganz dumm gelaufen ist enttanken, oder den Fuel durch umtanken gleichmäßig verteilen. Werden die Wing Tanks voll getankt schalten die sich über sogenannte Float Switche ab. Sind "high tech. Schwimmer mit Schalter".

Airbus hat etwas mehr Aufwand getrieben. Auch hier gibt es einen Single Point Tankstutzen. Er kann vom Betreiber gewählt werden, was heißen soll, links oder rechts an der Wing vorne. (A300 und A310 haben sogar links und rechts). Um nun die Ventile zu bedienen gibt es eine Fueling Station rechts am Rumpf und als Option die gleiche noch einmal im Cockpit. Hier wird über einen Preselctor der Blockfuel eingestellt. Der Schalter für refuel auf on gelegt und schon läuft die Verteilung des Fuels von allein. Der FQI berechnet genau wieviel Sprit in jeden Tank kommt, verteilt ihm gleichmäßig und stoppt bei der am preselector eingegebenen Menge. Also ein Fehler beim betanken ist so fast unmöglich, es sei denn man hat die falschen Zahlen eingegeben. :D
Sind die Tanks voll schalten sie sich nacheinander durch high level Sensoren ab.



Schönen Abend wünscht euch Karl

2

Montag, 24. Juli 2006, 19:58

RE: tanken?!

Danke Karl für die interessante Info :thumb:

Wie lange dauert einmal Volltanken für eine 737/A320 bzw. 747/A340 in etwa ?

Und was ist das Kerosin eigentlich ? Ist das höherwertige (Oktan) als Benzin, wieviel kostet ein Liter und haben Flughäfen eigene Tanks oder gar Pipelines oder werden die mit Tankzügen beliefert ?

Gibt es Qualitätsunterschiede von Kerosin wenn man in Europa oder Zentralafrika tankt ? Was passiert mit den Turbinen wenn minderwertiges Kerosin verbrannt wird ? :hm:

Wie machen das GA-Flieger ? Rollen die zu einer Tankstelle oder werden die auch vom Groundservice betankt ?

Mann,jetzt hör ich besser auf bevor mir noch mehr Fragen einfallen :lol: :luxhello:

:bier:
Gruß


3

Montag, 24. Juli 2006, 22:03

1. 737/ A320 ca 20 Minuten bei 747/ 340 muß ich passen :sad:

2. Kerosin ist ein Abfallprodukt schlechter als Heizöl und Diesel.

3. Preis kommt auf die Airline an, da die meisten sich große Mengen sichern. Für den Normalverbraucher zur Zeit um ca 80 Cent pro Liter.

4. Zum Teil mit Piplines (FRA) andere wiederum mit Tanklastern oder per Bahn.

5. Ja gibt große Unterschiede, in vielen dritte Welt Ländern ist der Kerosin mit Wasser und anderen Stoffen verunreinigt.

6. Die Turbinen schlürfen das so weg. Das Problem sind Mikroben die sich in verunreinigten Kraftstoff wohl fühlen und die Dichtungen zerstören. Es werden Tankproben genommen und bei starken Befall wird Birobor zugesetzt, was die Viecher abtöten soll. :D

7. Teils rollen sie zur Tankstelle, teils werden sie von Tankwagen beliefert.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen zur Zufriedenheit beantworten.

guts nächtele Karl

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Juli 2006, 00:39

Hallo Karl,

Frage: Gibt es da ein bestimmtes Verhältnis beim Betanken zu beachten?
Z.B. wenn in den Außentanks je 50% sind kommen max. 30% in den Mitteltank.
Blöde Frage, aber mich interessiert mal ob es in der Realität so ist, dass im Mitteltank immer weniger rein gefüllt wird, als in die Außentanks.
Oder wird der Mitteltank nur befüllt wenn die Außentanks nicht mehr ausreichen?
Grüsse,
Steve

5

Dienstag, 25. Juli 2006, 08:30

Danke, Karl :thumb:
Gruß


6

Dienstag, 25. Juli 2006, 18:53

Hi Steve,
Airliner werden von außen nach innen betankt. Bedeutet erst wird die Wing befüllt. Sind beide voll benutzt man den Center Tank und dann wenn vorhanden den Aux Tank.

Ausgeflogen wird der Karftstoff dann umgekehrt also Center Tank und dann Wing Tanks.
Anmerkung bei der Boeing darf der Center Tank nicht mehr ganz ausgeflogen werden.
Hintergrund die stromführenden Kabel für die Pumpen werden durch den Tank geführt. Man muß soviel Fuel im Tank lassen das die Pumpen nicht trocken laufen können, da es sonst zu Funkenbildung und damit zu einer Explosion der Kraftstoffgase kommen kann. Hat unter anderem zum Absturz einer B747 vor New York geführt, ebenso wurde eine B737 am Gate dabei schwer beschädigt.
Airbus kennt dieses Problem nicht, da die Kabel und die Pumpengehäuse außerhalb des Tanks liegen. Der Center Tank kann also ausgeflogen werden.

Viele Grüße Karl

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:52

Gut zu wissen, sehr interessant Das mit der Betankung!

vielen Dank Karl
Grüsse,
Steve

8

Mittwoch, 26. Juli 2006, 06:14

Von mir auch tanke ;)

Hab erst unlängst begonnen nach Fuelplanung zu fliegen, so kann ich nun "korrekt" betanken

:thx:
Gruß


9

Sonntag, 30. September 2012, 18:32





Schönen Abend wünscht euch Karl

Diese Panels sieht man immer weniger ;( ....ein herrlicher Flieger der A300/ A310........... :love2:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)