Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 31. Mai 2007, 07:40

Zitat

Original von vETNH
Kann gut sein, Obem, dass Du mit Deinen Jeppesen-Experimenten auf dem richtigen Wege bist. Wer weiß, vielleicht fehlt da auch nur eine winzige Kleinigkeit. Ich habe mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt, weil sich die Notwendigkeit bei mir noch nie eingestellt hat.

Woher stammen diese "weather-server"-Zeilen?


die sind aus diversen Foren die sich mit Wetter in der FS9.cfg beschäftigt haben...aber auf der Jeppesen-Homepage (klick mich) sind der Server und der Port angeführt. So wie sich das darstellt, dürfte der fs2k.zone.com-Server mehr oder weniger nur zwischen Jeppesen und dem Flusi geschaltete sein. Wär natürlich interessant, den fs2k.zone.com zu umgehen. Denn Daumen mal Pi ist die Wartungswarscheinlichkeit (und daran dürfte es hier liegen) von einem Server geringer, als wenn man von gleich zweien abhängig ist.

Nur welche Kleinigkeit...?????

mit Port=80 gehts gar nicht.
mit Port=24900 dauerts bei mir extrem lange bzw ich hab nicht so lange gewartet

Edith: ich vermute mal, dass es daran liegen wird, dass ich im Gegensatz zu MS kein reg. Kunde bin....und deshalb der zweite Server notwendig ist...ich werd mich mal auf die Suche nach einem anderen Metar-Server begeben... :lupe:...und weiterexperimentieren.... :silly:

lg
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (31. Mai 2007, 07:45)


32

Donnerstag, 31. Mai 2007, 09:18

Michael, toll welche Experimente Du da anstellst :respect:
Bi ngespannt was da rauskommen wird.
Abends werde ich in meine FS9.cfg gucken und prüfen welcher Servereintrag bei mir steht (ich verwende ActiveSky) ;)

:bier:
Gruß


33

Donnerstag, 31. Mai 2007, 09:26

Neues vom W E T T E R


es gibt wieder welches , Onkel Bill hat bei Petrus die Rechnung bezahlt..... :lol:

und Schwupps gibts wieder Wetter vom Flusi :D


hab ich doch gesacht abwarten und AktiveSky kaufen ...... :hm: ach ne Teetrinken war meine Empfehlung.

Na mal sehen was das Budget noch hergibt ............ :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

34

Donnerstag, 31. Mai 2007, 10:30

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Michael, toll welche Experimente Du da anstellst :respect:
Bi ngespannt was da rauskommen wird.
Abends werde ich in meine FS9.cfg gucken und prüfen welcher Servereintrag bei mir steht (ich verwende ActiveSky) ;)

:bier:


wär interessant zu wissen, wie und wo diese Tools eingreifen...werd auch mal schaun.... :hm:

...oder gibts hier einen aufmerksamen User ders schon weiß? :D

lg
Gruss :winke: Michael

35

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:18

Nur eine Vermutung, mehr nicht:

Ich könnte mir vorstellen, dass sich zone.com als Puffer zwischen zigtausend Fligsimulanten und Jeppesen stellt und dass das vertraglich so vereinbart ist. Sprich: zone.com holt sich in regelmäßigen Abständen jeweils einmal das Wetter bei Jeppesen ab und reicht es dann an die Flusianer durch. Dadurch dürfte Jeppesen erheblich weniger Traffic haben.
Könnte also gut sein, dass der FS die Jeppesen-Daten gar nicht ohne weiteres lesen kann, sondern auf ein spezielles Foirmat angewiesen ist, das von zone.com generiert wird. Eben, um die Resourcen von Jeppesen zu schonen.

Wie gesagt, nur eine Vermutung....


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:54

Zitat

Original von vETNH
Nur eine Vermutung, mehr nicht:

Ich könnte mir vorstellen, dass sich zone.com als Puffer zwischen zigtausend Fligsimulanten und Jeppesen stellt und dass das vertraglich so vereinbart ist. Sprich: zone.com holt sich in regelmäßigen Abständen jeweils einmal das Wetter bei Jeppesen ab und reicht es dann an die Flusianer durch. Dadurch dürfte Jeppesen erheblich weniger Traffic haben.
Könnte also gut sein, dass der FS die Jeppesen-Daten gar nicht ohne weiteres lesen kann, sondern auf ein spezielles Foirmat angewiesen ist, das von zone.com generiert wird. Eben, um die Resourcen von Jeppesen zu schonen.

Wie gesagt, nur eine Vermutung....


Darum "hinkt" das Wetter ca. 30 Minuten vielleicht auch hinterher. :yes:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

37

Donnerstag, 31. Mai 2007, 22:53

Naja, ich glaube nicht, dass Jeppesen im Minutentakt aktualisiert. Und was zone.com dann daraus macht, ist wieder was anderes. Aber wenn der FS diesen 15-Minuten-Rythmus hat, dann wird das wohl auch die Aktualisierungsrate der Dateien auf dem Server sein.

Beim METAR-Service des FSD, so wie wir ihn aufgebaut haben, holt sich der FSD-Server die Daten im Stundentakt von noaa.gov ab.


38

Freitag, 1. Juni 2007, 08:05

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Michael, toll welche Experimente Du da anstellst :respect:
Bi ngespannt was da rauskommen wird.
Abends werde ich in meine FS9.cfg gucken und prüfen welcher Servereintrag bei mir steht (ich verwende ActiveSky) ;)


Also bei mir steht :

Zitat


WeatherServerAddress=fs2k.zone.com
WeatherServerPort=80
WeatherGraphDataInDialog=0


ActiveSky geht also nicht über diesen Eintrag in der FS9.cfg :)
Gruß


39

Freitag, 1. Juni 2007, 12:01

bei mir ist es genauso...das ist die Grundeinstellung...

hast du es gelesen, nachdem du ActivSky gestartet hast?

aber wie kriegen die Tools bloß das Wetter rein.....wo greifen die ein... :hm:
Gruss :winke: Michael