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Original von TobiHSV
Ist das Thema hier richtig!??!
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (27. Mai 2007, 14:30)
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Original von TobiHSV
@ Segelflieger
Ups,schon passiert Oder war das auf Allesflieger bezogen
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Auch bei der FT - 737 gab es viele die auf den Vogel geschimpft haben. Gerade das Verhalten im Sinkflug war manchmal doch etwas mehr als gewöhnungsbedürftig. Sinkraten von 5000ft/min und mehr sollen keine Seltenheit gewesen sein.
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extrem genau umgesetzt sowohl bei der TU154-B2 oder M wie auch bei der IL-62M. Und das ganze for free. Eigentlich unglaublich wenn man bedenkt was andere Hersteller für weit weniger verlangen Oh Mann
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (30. Mai 2007, 15:28)
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Vorweg eine kurze Top-10-Liste an Dingen (in absteigender Priorität), die mich am PSS-Bus stören und von denen ich erwartete, dass der FT-Bus das (besser) kann:
1) Bedienbares VC (ich nutze TrackIR, das ist mein größtes Manko beim PSS-Bus
2) Flap-Retraction aus CONF 1+F: Korrekt: Nur Anzeige der S-Speed, PSS: Anzeige F-Speed, S-Speed erst ab Klappen einfahren
3) FBW besser, vor allem Overspeed und Low Speed Protections
4) Bedienbares GNADIRS
5) MCDU: Windeingaben, Step Predictions
6) Unterscheidung Normal Braking (Green HYD) und Alternate Braking (Yellow HYD), d.h. keine Anzeige auf Brake Pressure Indicator, wenn Triebwerke laufen und A/Skid on.
7) etwas realistischere Triebwerksstarts
G/A Modus: wiedereinschalten des FD, wenn aus
9) Master Warnings und Cautions
10) Bessere Panel-Beleuchtung
Abgesehen von diesen Punkten hatte ich erwartet, dass alle anderen Systeme mindestens so implementiert sind, wie beim PSS-Bus. Wenn dann noch ein bisschen mehr geht, gerne.
So. Genug der Vorrede. Ich habe die Diskussionen ein bisschen mitverfolgt, wollte mir aber doch noch ein eigenes Bild machen und am meisten hat mich Punkt 1 interessiert. Ich habe nun extra die Boxed Version abgewartet (Version 2a) und komme nach 2 Testflügen (bei denen ich noch nicht alle Bugs entdeckt habe) zu folgendem Schluss:
Bezug auf obige Liste:
1) Okay, es ist bedienbar, aber die "virtuelle Haptik" ist etwas krampfig. Ausserdem sind nicht alle im 2D-Panel bedienbaren Switches im VC bedienabr bzw. teilweise vertauscht oder fehlerhaft
2) Korrekt umgesetzt
3) Besser ja, aber Overspeed gar nicht und Low Speed mangelhaft. Und die Nose-Down-Tendenz im Anflug ist nervig.
4) Umgesetzt, sieht schön aus, wenn die Displays anfangs noch rot sind
5) Wind hab ich gesehn, Step Predictions noch nicht gesucht
6) Immer noch falsch. Beim Taxi-Brake-Check immer noch Anzeige auf dem Pressure Indicator
7) Sieht besser aus, aber muss ich noch mal anschaun
Da geht irgendwie gar nix beim G/A, wilde Fehlermeldungen, muss ich noch mal anschaun
9) Gibt es tatsächlich, ECAM-Warnings allerdings nicht "clearbar", also nur halbherzig
10) Naja. Weniger.
Soviel dazu. Was mich aber ebenso stört ist, dass viele Dinge, die der PSS kann, im FT nicht mehr tun:
- Cabin Pressure: LDG ELEV Schalter Dummie, MAN Schalter Dummie, Ditching Dummie (gut, der stört mich auch weniger)
- MAN ENG Start Schalter Dummie s
- Approach: Managed Speeds falsch, keine Green Dot wenn Clean, keine S-Speed in CONF 1
- Das SD wählt angewählte Seiten selbstständig ab oder hüpft querbeet
- BLEED Page zeigt falsch an. ENG BLEED OFF -> immer noch Druck. HP valves auch im Cruise open (gehn nur um Idle rum auf open)
- RAT MAN Switch Dummie
- Batterieanzeigen aus wenn BAT OFF: Die sind immer an. Ich will ja vor dem einschalten sehen, was die BATs für ne Spannung haben. Aber dass die BAT OFF lights aus sind, wenn beide BATs OFF sind, das is korrekt...
- Ganz furchtbar: APU läuft nur mit Fuel Pumps on und
- Wenn Fuel Pumps off: falsche ECAM-Warnings
- F/PLAN Page B nicht vorhanden
Und wie beim PSS-Bus fliegt die Autobrake nicht raus, wenn man in die Bremsen steigt. Weitere Kleinigkeiten fallen mir jetztnicht ein...
Fazit: Bin weder begeistert noch maßlos enttäuscht. Eine Kombination aus beiden Fliegern wäre grade mein Wunschtraum. Aber der AXP-Bus kommt ja bald. Bis dahin sehe ich den FT-Bus für mich ebenso als Übergangslösung mit nem einigermaßen bedienbaren VC. Trotzdem: in dem, was er kann, ist er nicht so gut umgesetzt wie der PSS-Bus.
P.S. Was ich sehr gut finde, ist die Dokumentation. Dreiteiliges Handbuch geedruckt, sehr gut. Super, dass das halbe QRH mitgerliefert wird, sprich original Normal Procedures (nach denen man den FT-Bus bezüglich der Fuel Pump Problematik nicht nutzen kann... sag mal, dass muss doch irgendjemandem aufgefallen sein? Was haben die angeblichen "Airbus-Piloten" da gemacht??????? ) und Normal Checklist sowie Performance-Tabellen u.s.w.
Und ach ja: Aussenmodell und Kabine sind mir eigentlich schnuppe, wenn auch schön gemacht. Ich werde versuchen, die Kabine zu löschen, weil ich die Performance nicht wirklich gut finde... Das VC wird der AXP-Bus vernichtetnd schlagen.
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So. Nach einigen Testflügen hat sich mein Eindruck vom FT-Bus weiter verschlechtert. Die positiven Eigenschaften wiegen die Negativen einfach nicht auf, wenn man gewichtet.
+ VC
+ ADIRS incl. ALIGN
+ FBW bei Handflug
+ Spoiler Deploy besser als bei PSS
+ Umsetzung Schubrasten realistischer als PSS
+ Anzeige Donuts im E/WD
+ Gravity Fuel feeding möglich
- Fuel Pumps off -> APU off
- Falsche Mode Reversion: MAN FLEX -> nach T/O LVR auf CLB -> SPEED anstatt THR CLB
- Falsche Mode Reversion: DES -> V/S knob push -> ALT anstatt V/S 0
- Non-precision App: FPA-Mode nur nach x-mal V/S pull
- RMIs/ADF-Nadel im ND nicht vorhanden (wie soll man da vernünftige NDB-Anflüge machen? Bsp. GCLA)
- Manuell gewählte NAV-Frequenzen auf RAD NAV Page fliegen selbständig wieder raus. Hallo???
- Go-Arounds lachhaft: Irrsinnige ECAM-Meldungen
- MCDU: keine F/PLAN Page B, automatische ZFCG/ZFW-Hilfe und Config-Einstellungen widersprüchlich, außerdem auch im Expert-Modus verfügbar, obwohl Handbuch gegenteil behauptet, THR RED/ACC-Werte auf G/A-Page nicht editierbar, wohl aber ENG OUT-Wert. Keine Alternate-Anzeige auf F/PLAN Page
- Fuel: Outer Wing Tanks werden sofort geleert und nicht bei Unterschreitung des Grenzwerts in die Inner Wing Tanks umgefüllt.
- Bleed: Grottig. Keinerlei Auswirkung der Overhead-Switches (Pack, Bleed valve, Crodssbleed) auf das Bleed- und COND- system laut ECAM-Pages
- HYD: Yellow ELEC Pump tut irgendwie net
- PTU Testgeräusch bei ENG Start zu laut (hört man im Cockpit glaub gar nicht)
- Diskrpanzen zw. Schaltern in 2D und 3D Cockpit (Bedienbarkeit, Vertauschungen)
- Darstellung ND schlecht, Ecken teilweise verdeckt
- keine RAT: wenn beide GENs off ---> Armageddon: alles aus, IRS und FMGC reset, keine ND-Anzeige mehr, hurra. PSS-Bus kann das.
- Kein NAV tuning über RMPs möglich. PSS kanns.
Alles in allem regen mich beim Fliegen vor allem die Geschichte mit den rausfliegenden manuellen NAV-tunings und das nichtvorhandensein von RMI/ADF-Nadel im ND auf sowie die falschen Mode Reversions des Autoflight Systems.
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