Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. Mai 2007, 16:51

Suche Anleitung zum Lesen von Charts, Karten, Aproach Charts,etc..

:tag:

Ich bin auf der Suche nach einer (wenn geht deutschsprachigen) Anleitung die Flugkarten, IFR/VFR Karten, ILS/DME Approach Charts, Terminal Procedures usw... erklärt und interpretieren hilft. Kann auch gerne ein Handbuch oder eine Website sein.

Ich suche also nicht eine Quelle der Charts selbst, sondern hätte gerne Erklärungen was was bedeutet und was damit gemeint ist ;)

Könnte mir bitte wer weiterhelfen oder einen Link posten ?

:thx: und :bier:
Gruß


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Mai 2007, 16:53

Das will ich mit Olli zu 2. erlernen, also wenn du auch kommen willst :P.

Nein, sorry, weiß ich nicht, aber ich werde die Augen offen halten. :yes: Obwohl da gab es mal ein Buch, aber Pay.
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

3

Freitag, 25. Mai 2007, 16:58

Zitat

Original von Munich Airport
Obwohl da gab es mal ein Buch, aber Pay.


Das wär mir wurscht wenn ich was dafür zahlen muss ;)
Gruß


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2007, 17:07

Jap da schließ ich mir Jürgen mal an,sowas suche ich auch und dafür Geld ausgeben würde ich auch!

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2007, 17:07

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Zitat

Original von Munich Airport
Obwohl da gab es mal ein Buch, aber Pay.


Das wär mir wurscht wenn ich was dafür zahlen muss ;)


Dann muss ich das noch auf die Schnelle suchen. Nur für dich, müsste eigentlich packen :P
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Mai 2007, 17:08

So Jürgen: Es gibt da ein Buch, das heißt Luftfahrtkarten - Ein Anwenderseminar für die flugsimulatorische Praxis. Das bucht umfasst 90 Seiten mit S/W - Abbildungen, Preis 20€, bzw als Farb-PDF auf einer CD für 15€.

Hier eine ausführlichere Beschreibung:

Zitat

Das neue Tutorial von Bert Groner (der Autor des PC Pilotenseminar und des FMS-Tutorial; ebenfalls hier im Shop zu beziehen) widmet sich der Kenntnis, Auswertung und Verwendung von Luftnavigationskarten für den Instrumentenflug. Diese werden in der realen Fliegerei als Grundlage für die Planung und Positionsüberwachung von Flügen genutzt, können und sollen (!) aber auch in der Flugsimulation Anwendung finden. Ohne sie können auch am Computer beispielsweise keine korrekte Streckenplanungen und keine korrekten Anflüge unter Nutzung vorhandener Funknavigationshilfen erfolgen.

Luftnavigationskarten werden, wenn überhaupt, nur mangelhaft und oft aus dem Zusammenhang heraus gerissen erklärt. Das Anwenderseminar hilft dem mit chronologischen Erklärungen der verschiedenen Karten und ihren inhaltlichen Zusammenhängen ab.

Das Anwenderseminar beinhaltet Erläuterungen zu folgenden Karten mit vielen graphischen Beispielen:

1. Planning Charts Planungskarten
2. Plotting Charts Positionsverfolgungskarten
3. Enroute Charts Streckenkarten
3.1 Low Altitude Enroute Charts Streckenkarten für den unteren Luftraum < FL 245
3.2 High Altitude Enroute Charts Streckenkarten für den oberen Luftraum > FL 250
4. Airport related Charts Flughafenbezogene Karten
4.1 Area Charts Gebietskarten
4.2 Airspace und Radar Charts Radar- und Luftraumdefinitionskarten
4.3 STAR Standard Arrival Routes Charts Standardanflugrouten-Karten
4.4 SID Standard Instrument Departures Routes Charts Standardabflugrouten-Karten
4.5 Aerodrome Charts Platzkarten
4.6 Approach Charts Anflugkarten
- Instrument Landing System Präzisionsanflüge mit Hilfe von Instrumentenlandesystem (ILS
- Global Positioning System Anflüge mit Hilfe des Weltweiten Navigationssystems (GPS
- VHF Omnidirectional Range Nichtpräzisionsanflüge mit Hilfe von UKW-Drehfunkfeuer (VOR)
- Non Directional Beacon Nichtpräzisionsanflüge mit Hilfe ungerichteter L- und MW-Sender (NDB)
- Radar Anflüge mit Hilfe von Radarlotsen
- Visual Nichtpräzisionsanflüge nach Sichtflugregeln

Eine zusammengefasste und kommentierte Darstellung von Symbolen, die in den Karten Verwendung finden sowie ein umfangreiches Abkürzungsverzeichnis runden die Unterlage passend ab.




Viele Grüße

Olli

:bier:
Viele Grüße,
Olli

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Mai 2007, 17:09

Hallo Juergen,

stöber einfach mal hier bei Elementbuch.de oder SKY-FOX.

Bei beiden Anbietern gibt es viele Bücher auch für den Ausbildungsbereich inklusive Navigation.

Vielleicht ist da ja doch etwas dabei, nur Ausbildungsbücher sind relativ hoch im Preis.
Grüsse,
Steve

8

Freitag, 25. Mai 2007, 17:12

ich such schon sooo lange :lupe:

bis jetzt hab ich nur das entdeckt...http://www.wingfiles.com/

alledings kann ich die Seite nicht aufrufen...nur über den cache von google....unter charts sind einige Jeppesen pdf´s zu finden....was deutsches hab ich bis jetzt auch vergeblich gesucht...

lg
Gruss :winke: Michael

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Mai 2007, 17:13

MAN OLLI, DU WARST MIR ZU SCHNELL!!!! :D

Aber hier der Link zu simmarket. Sogar mit Bildchen drinne :D

http://secure.simmarket.com/product_info.php?products_id=903
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Mai 2007, 17:49

Danki für den Link!

11

Freitag, 25. Mai 2007, 17:54

O was habe ich bloß angerichtet :nein: :D

Viele Grüße

12

Freitag, 25. Mai 2007, 18:06

@Joe, Steve, Olli
Von mir auch vielen Dank :luxhello:

@Michl
Ich hoff das ist das was Du gesucht hast ;)

@Karl
Tja, was soll ich sagen ? Kennst mich ja, keine halben Sachen :D :lol:

:bier:
Gruß


13

Freitag, 25. Mai 2007, 18:13

du meinst den uralt-thread von ganz früher..... ;)

naja, nicht ganz, ich habe auch auf Deutsch gehofft.....
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (25. Mai 2007, 18:14)


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Mai 2007, 06:58

Ich kann auf Deutsch auch nur das Buch anbieten. Wenn Du magst kann ich es hier für Dich kaufen und Dir zusenden. (In München gibt es das bei PCFun zum sofort mitnehmen)

Auf Englisch habe ich noch die Trainingsseiten von IVAO im Angebot: Anhand eines Beispiels werden hier Anflugkarten erklärt:

IVAO I-Pack - Charts

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


15

Samstag, 26. Mai 2007, 08:43

Danke Thorsten, der Link ist sehr interessant. Ich bin aber ein Buchtyp, ich werde daher bei Simmarket einkaufen gehen :yes:

:bier:
Gruß