Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:08

FSX - SP1 plus Tweaken?

:tag: gibt es eigentlich schon Einschätzungen zu der Frage, ob es sich lohnt, nach Installation von SP1 noch viel Ehrgeiz in weitere Tweakerei zu legen? Oder haben die MS-Profis die wesentlichen Verbesserungen, die dadurch möglich wurden, gleich mitgeliefert?
Gruß Uwe

2

Montag, 21. Mai 2007, 00:38

RE: FSX - SP1 plus Tweaken?

Interessant in dem Zusammenhang wäre zu wissen, ob sich was an der Benennung der Texturen im SP1 geändert hat ?

Den größten Performance-Schub gabs bei mir durch das Verkleinern der Texturen auf 25 bzw 50% mit den bekannten Batches .. z.B. hier:
http://www.flightxpress.de/files/1206/files1206.html

Nach einer Neuinstallation des FSX das Patch drüber laufen lassen und dann wieder die bisherigen Batches nutzen ?

Gruß

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ayam47« (21. Mai 2007, 00:39)


3

Montag, 21. Mai 2007, 07:22

RE: FSX - SP1 plus Tweaken?

Also alle Tuning Files bringen etwas? :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

4

Montag, 21. Mai 2007, 10:20

RE: FSX - SP1 plus Tweaken?

Hallo Uwe !

Der Flusi ist halt leider nun mal extrem ressourcenabhängig. D.h. auch wenn systeminterne Abläufe und Darstellungen verbessert wurden sind weiterhin Deine Systemkomponenten (CPU, GraKa, RAM) dafür verantwortlich wie was dargestellt wird ;)

Ich persönlich sehe auch trotz SP1 kein Ende der Tweakerei, weil es einfach von den indivuduellen Ressourcen und auch den eigenen Vorlieben abhängt. Der eine legt mehr Wert auf tollen AI, der andere auf tolle Bäume und Landschaften. DAS kann MS nie 100%ig umsetzen und es allen Recht machen :yes:

D.h. SP1 drauf, Settings entsprechend den Vorlieben einstellen, testen. Wenn es dann nicht reichen sollte => Tweaken. Als oberstes Gebot gilt sowieso immer ein Backup der getweakten Dateien bzw. eine Möglichkeit einzubauen Änderungen zurückzunehmen ;)

:bier:

PS : Es gibt immer Bedarf zu "tweaken", spätestens dann wenn ein Addon ungefragt Werte in der FS9/FSX.cfg ändert. Und das kommt leider regelmässig vor :sad:
Gruß


5

Montag, 21. Mai 2007, 13:15

RE: FSX - SP1 plus Tweaken?

:tag:... und danke für Rückmeldungen. Weil ich denke, dass einige Simmer sehr viel mehr herumprobieren mögen als ich, hier noch eine Ergänzung zu meiner Frage am Beispiel "Texturen laden":
Auch die MS-Leute dürften Empfehlungen wie die mitbekommen haben, z.B. den Wert von TEXTURE_BANDWIDTH_MULT in der cfg heftig zu erhöhen, um damit einen Performance-Schub zu erreichen. Auch nach Installation des SPs steht er aber bei 40. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass sie glauben, dass mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten (Schiebereglern) ähnlich vernünftige Leistungsanpassungen erreichbar sind.
Deutlicher formuliert: Sind die MS-Programmierer borniert oder möchten sie den Tüftlern unter den Simmern Erfolgserlebnisse verschaffen? (Oder erfreuen sich vielleicht Verbesserungen, die man unter Umgehung der vorhandenen Einstellmöglichkeiten erreicht, höherer Wertschätzung?)
Aber ich fürchte, um diese Frage zu beantworten, müsste man sehr viel Zeit für die Erstellung langer Messreihen investieren ...
Gruß Uwe :hm:

6

Montag, 21. Mai 2007, 13:30

RE: FSX - SP1 plus Tweaken?

Zitat

Original von uhuzwo
Deutlicher formuliert: Sind die MS-Programmierer borniert oder möchten sie den Tüftlern unter den Simmern Erfolgserlebnisse verschaffen?


Ich glaube dass das ganz andere Gründe hat : die TEXTURE-BANDWITH hängt ja unmittelbar mit dem Potential der vorhandenen Grafikkarte zusammen. Je stärker die GPU und je schneller der VRAM desto hurtiger kann aufgebaut werden. Jetzt müsste MS entweder empfohlene Werte für jeden GraKa-Typ publizieren...oder eben den Wert auf eine bestimmte Schwelle setzen die den "eher unteren gemeinsamen Nenner" entspricht ;)

Auch hier : es gibt so viele mögliche PC-Systemkombinationen, vielfältige GraKas, auf den RAM kommt es an und dann überhaupt auf das "Komplettpaket PC" (Patches, Fixes, etc...), wie arbeiten alle Komponenten zusammen oder gibt es da "Unreinheiten". Und auf dieses Paket setzt nun ein Flusi auf. Klar dass die MS-Leut Kompromisse eingehen müssen.

So wie es keinen PC ein zweites Mal auf der Welt gibt glaube ich dass es keinen Flusi so in der Art ein zweites mal in der Welt gibt. Ist alles viel zu individuell ;)

Zitat

Original von uhuzwo
Aber ich fürchte, um diese Frage zu beantworten, müsste man sehr viel Zeit für die Erstellung langer Messreihen investieren ...


Dazu ein ganz klares und eindeutiges JEIN :lol:
Persönlich empfehle ich eine intensive Auseinadersetzung mit der FS9.cfg / FSX.cfg . Es bringt einfach viel mehr wenn man weiß wie das aufgebaut ist und wie was funktioniert...und an welchen Schrauben man drehen kann.

Zumindest was das große Texturenthema im FS9 angeht kann ich aber die JOBIA Bibel empfehlen :luxhello:
Harte Kost, aber sehr akribisch und ausführlich getestet. Ein Referenzwerk :hail:

:bier:
Gruß