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Dienstag, 24. April 2007, 13:44

Von Hannover in die "Ewige Stadt" Rom

So heute geht es von Hannover an der Leine zur ewigen Stadt an den Tiber :thumb:




Ja und zum fliegen habe ich heute eine englische Produktion ausgesucht , die in den Anfängen des Jet-Zeitalters die Kurz und Mittelstrecke bediente .


BAC 1-11 oder wie sie auch genannt wurde --die One-Eleven

Die BAC 1-11, oder auch One-Eleven, konnte als zweite britische Entwicklung an den Erfolg der Vickers Viscount anschließen.
Schon frühzeitig füllten sich die Auftragsbücher mit Bestellungen von amerikanischen Airlines, wie der American Airlines, Mohawk Airlines und Braniff.
Die Entwicklung des durch zwei am Heck angebrachten Rolls-Royce-Spey Triebwerken angetriebenen Flugzeuges kann bis in das Jahr 1956 zurückverfolgt werden.



Hier entwickelte Hunting Aircraft die ersten Studien zum Jet.
Als 1960 diese Gesellschaft von der British Aircraft Corporation übernommen wurde, änderte diese zeitgleich die Entwürfe grundlegend. So erhielt das Projekt einen größeren




Rumpfdurchmesser, so dass in einer Reihe fünf Sitze eingebaut werden konnte. In dieser Zeit trat British United Airlines als Lounching Customer auf, so das die Produktion anlaufen konnte.
Am 20.08.1963 startete der Prototyp, des inzwischen als BAC 1-11 – 200 bezeichneten Musters zu seinem Erstflug.




Ein herber Rückschlag warf die Entwicklung um gut ein Jahr zurück, als der Prototyp am 22.10.1963 abstürzte. Die Ursache war ein Strömungsabriss, welcher im Zusammenspiel mit den am Heck angebrachten Triebwerken und dem T-Leitwerk hervorgerufen wurde.




Umfangreiche Untersuchungen brachte dieses Phänomen zum Vorschein, wovon letztendlich die gesamte Flugzeugbranche profitierte.
Durch entsprechende Modifikationen und Tests erhielt die 111 schließlich ihre europäische und amerikanische Zulassung.BUA nahm daraufhin ihre erste Maschine am 9.April 1965 in Empfang, gefolgt von Braniff am 25. des gleichen Monats.




Schon frühzeitig plante BAC weitere Entwicklungen, so die Serie 300 und 400. Die erstgenannte hatte eine höhere Nutzlast und eine größere Reichweite.Bei der Serie 400 handelte es sich im Grunde um eine 300, aber mit einem zwei Mann Cockpit.




American Airlines bekam am 04.11.1965 ihre erste Maschine der 400’er Serie. Ein weiterer Vertreter in der Eleven Familie war die Version 500. Sie wurde um insgesamt 4.07 m gestreckt und ihre Spannweite um 1.57 m vergrößert.Weitere Veränderungen waren verstärkte Flächen und Fahrwerke, um das erhöhte Gesamtgewicht abzufangen.




BEA war hier Erstbesteller und erhielt ihre 500’er am 15.08.1968.
Für heiße und hochgelegene Flughäfen wurde die Serie 475 entwickelt. Sie verband den Rumpf der 400 mit den Tragwerk und den Triebwerken der Serie 500. Sie war für den südamerikanischen Markt äußerst interessant und Faucett stellte sich als einer der ersten Kunden ein.




Nicht unerwähnt sollte sein, dass über 50 Maschinen der unterschiedlichsten Serien ihren Dienst als VIP bzw. Firmenflugzeuge im Einsatz standen.
Um den immer stärker werdenden Forderungen nach geräuschärmeren Jets gerecht zu werden, entwickelte BAC einen Geräuschdämpfersatz der ab 1974 zum Einsatz kam.




Die staatseigene rumänische TAROM zeigte als einziges sozialistisches Land an dieser Variante so starkes Interesse, dass es 1977 mit British Aerospace, Nachfolgerin der BAC, zu einem Vertrag kam. Dieser besagte, dass die rumänische Interpinderea de Avionane Bucaresti die 1-111-475 und 1-111-500 in Lizenz bauen durfte.




Unter der Bezeichnung ROMBAC flog 1982 die erste Maschine rumänischer Herkunft. Von den jedoch geplanten 22 Maschinen wurden letztendlich nur 9 Exemplare hergestellt.
Auf britischer Seite verließen jedoch insgesamt 236 BAC 1-11 die Fertigungsstrassen.




Zu späten Ehren kommt die BAC 1-11 in diesen Tagen in Kasachstan. Neben der East Wing hat jetzt auch die SCAT Air Company diesen Flugzeugtyp in die Flotte aufgenommen.



Kasachstan ist eines der letzten Rückzugsgebiete der BAC im kommerziellen Linien- und Charterverkehr. In der Vergangenheit wurde sie auch von den kasachischen Airlines

Astanair, Berkut Air, GST Aero und Orient Eagle Airways eiingesetzt.


















































Quellen:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=576012
http://www.skyliner-aviation.de/viewphot…?LC=&picid=3596
http://www.scat.kz/

Ich hoffe es hat ein wenig Spaß gemacht und ich konnte diese Verkehrsfliegergeschichte ein wenig vermitteln .................


Dazu verwendete Zutaten :

Internet Recherche

UTE / FS Global 2008 / Freeware BAC

Review gibts übrigens hier One-Eleven AVSIM
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

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Dienstag, 24. April 2007, 14:16

:shocked:

Sehr schön,eine wirkliche tolle Maschine.Und das Panel sieht auch noch nach richtiger Arbeit aus.
Schön auch mal etwas über die Entstehungsgeschichte und Entwicklung der Maschine zu erfahren.

:respect:

Achso...die Bilderchen sind natürlich auch sehr gelungen.

:bier:

Air Berlin

Bobbydriver

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3

Dienstag, 24. April 2007, 14:25

Wow einfach super Klaus. Und Hannover, mein Heimat Airport! Erst Jürgen, dann du jetzt. So viel HAJ in kurzer Zeit! :D Ihr verwöhnt meine Augen richtig! :lol: Nunja Spaß beiseite: Schöne Bilder, gute Qualität und ein sehr schönes Flugzeug. Schade finde ich es nur, das man von dem Airport in Rom (welcheer ist es eigentlich?) so wenig sieht!


Viele liebe Grüße

Olli

:bier:
Viele Grüße,
Olli

xxmanuxx

Anfänger

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4

Dienstag, 24. April 2007, 14:33

Schöne bilder! nur hätte mich am ende auf die ISD scenery gefreut :(
..:: Sorry for my German ::..
AVI002 | Manuel Ziegler | CEO & Owner of Iberian lines | www.avia-group.com

Alex92

Alpenflügler

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5

Dienstag, 24. April 2007, 16:36

Geile Bilder! Besonders der Flieger ist sehr schön, schade das du keine Pay oder Free Szenerie verwendet hast! Dann wäre es sicher noch schöner gewesen!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Speed_Bird

Chicago Bear

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6

Dienstag, 24. April 2007, 17:01

Hallo Kaleun... :jawoll:

Ernsthaft tolle Bilder und die Geschichte der "One-Eleven" ist absolut interessant erzählt... :thumb:
Der Hapag Lloyd Retro Style ist auch unschlagbar, schade nur dass man nicht mehr von Rom sieht. :sad:

Doch sonst: :respect:

Rühren und wegtreten für den nächsten Bericht... :D
Grüsse,
Steve

7

Dienstag, 24. April 2007, 19:50

KaLeu :umfall: .....einfach nur toll und endlich mal ein paar Bilder aus dem Cockpit :luxhello:

Viele Grüße

8

Mittwoch, 25. April 2007, 08:49

@All

vielen Dank für :blumen:

Da die kleine One-Eleven scheinbar doch soviel Freude bereitet , werden wir zu gegebener Zeit ( muß ja erst zum Bilder machen kommen )den Flug fortsetzen.

Die nächsten 2 Wochen hat meine Ex-Freundin ([SIZE=7]Ehefrau[/SIZE]) Ihren wohlverdienten Resturlaub2006, 2 Wochen an denen ich nicht so exzessiv fliegen kann und will.

Aber es ist in Planung .................. :lol: :D
Habe aber schon LIRF-ISD installiert und es wird von hier nach Zypern gehen :thumb:



@KARL

ich dachte machen wir Opa's uns mal ne Freude und gucken uns mal einen schönen alten Uhrenladen an ...............................

Hat was :thumb: , und die schwarze Abgasfahne und das laute Motorengeräusch und und und :lol2: :lol2: :lol2: :flieger:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Mittwoch, 25. April 2007, 15:56

Endlich wieder einen tollen "Uboot"-Bericht :thumb:

Ich finde es wirklich einzigartig wie Du historische Infos mit Bildern aus dem Flusi verbindest und so den Flieger "aufleben" läßt, aber auch die Aufmerksamkeit auf das Addon lenkst. Man bekommt so richtig Lust sich sofort das Teil zu ziehenund loszufliegen.

Für mich persönlich einer der besten Berichte was Aufbau, Informationsgehalt und Wirkung betreffen. Denn es steht die 1-11 im Mittelpunkt, und nicht so sehr die verwendeten Addons :respect:

Echt gut gemacht :luxhello:
Gruß


10

Mittwoch, 25. April 2007, 17:42

Zitat

ich dachte machen wir Opa's uns mal ne Freude und gucken uns mal einen schönen alten Uhrenladen an ...............................


:thumb: Genau sowas kennen die "Atariflieger" :D ja nur vom hören sagen :lol:
Macht mir mal wieder Lust meine geliebte B727 aus dem Stall zu holen :D

Viele Grüße

11

Donnerstag, 26. April 2007, 10:04

Bin auch dabei beim Uhrenladen fliegen :yes:

B 707, DC-8, Tristar, B 747-200SP, Concorde, C-130 und natürlich all die kleinen VFR GA-Flieger :thumb:

:bier:
Gruß