Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Juli 2006, 09:57

Teil 8: Szenerien einfügen

Hallo!! :D
Etwas verspätet kommt nun das Thema: Wie füge ich dem Flugsimulator eine Szenerie hinzu?? :lol:

Manche Add-ons haben einen eigenen Installer, wo man meinen sollte, dass man sich keine zusätzliche Arbeit machen muss. Leider kann es aber passieren, dass die benötigten Dateien in ein falsches Verzeichnis kopiert werden und somit keine Szenerie gefunden werden kann. Natürlich gibt es auch Zusatzprogramme, die erst „manuell“ eingefügt werden müssen und deshalb schauen wir uns heute mal dieses Thema an.

Wir haben also eine neue Szenerie heruntergeladen und entpacken es (zB. mit WinRAR).



Die Übersicht zeigt die verschiedenen Ordner (Texture, Scenery, Effects,...)



Wie immer ist die Readme wichtig!!! :rundum: Das Verzeichnis, wie auch die zu installierenden Ordner werden darin angebeben.

Wir öffnen nun das Flugsimulatorverzeichnis (Programme -> Microsoft Games -> Flight Simulator 9).



Es enthält die verschiedenen Ordner, deren Funktion kurz hier erklärt wurde.
Für uns sind nun die „Texture“- und „Addon Scenery“-Ordner wichtig.

Wir öffnen den entpackten „Texture“- Ordner....



...und fügen die enthaltenen Texturen dem Texture-Ordner des FS hinzu. (Eventuell Sicherung vorhandener Dateien machen, wenn diese überschrieben werden sollen)



Jetzt öffnen wir die entpackte „Addon Scenery“...



... und kopieren wieder die entsprechenden Ordner in das "Addon Scenery" - Verzeichnis des Flugsimulators. :yes:



:thumb:



Sollte euer Addon weitere Ordner, wie "Effects" enthalten, kopiert diese ebenso, wie oben erwähnt, in den jeweiligen FS-Hauptordner. (Vergesst nicht, vorhandene Dateien, zu sichern ;) )

Nun starten wir den Flugsim. und "melden" die Szenerie an. :lol:

Im Hauptmenü auf Einstellungen klicken...



und die Szeneriebibliothek öffnen.
Mit "Gebiet hinzufügen" wird...



das Auswahlmenü geöffnet.

Unser Ziel ist das "Addon Scenery" Verzeichnis...



...wo wir zuerst die sogenannte "Landclass" (Terrain) auswählen. (Wenn vorhanden, muss diese meistens vor der eigentlichen Szenerie aufgeführt werden)



In diesem Verzeichnis finden wir auch die "scenery" (aber nicht nochmals draufklicken). Nun einfach unten ein Klick auf [OK]



Das erste Addon wäre aufgenommen :luxhello: :D
Nun ist die eigentliche Szenerie an der Reihe. Einfach nochmals "Gebiet hinzufügen" öffnen, "Addon Scenery" auswählen und jetzt auf den zweiten Ordner klicken.



Das geöffnete Verzeichnis durchklicken, bis die "scenery" und "texture" Ordner angezeigt werden. Nun einfach wieder mit [OK] bestätigen :smash:



Jetzt ist die Szenerie "angemeldet" :laola:



Ein kurzer Klick auf [OK] und Neustart des Flugsimulators und schon darf man seine neue Szenerie genießen. :) :thumb:







Milan Szenerie (hier)

:bier:
Viele Grüße :D
Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goecki« (15. Juli 2006, 15:56)


2

Samstag, 15. Juli 2006, 22:58

RE: Teil 8: Szenerien einfügen

Perfekte Anleitung...was soll ich da noch sagen :respect: :hail:
Danke Dir, ich werde diesen Part natürlich sofort in den "Sticky" aufnehmen :yes:
:bier:
Gruß


Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Februar 2007, 12:58

RE: Teil 8: Szenerien einfügen

Hi du gute Anleitung zum Thema Szenerien einfügen hab auch schon so alles gemacht aber kann die Szenerien von bremen einfach nicht anmelden sie ist schon in der datenbank aber wie bring ich sie zum laufern bitte um deine hilfe gruß Hannes

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Februar 2007, 13:01

RE: Teil 8: Szenerien einfügen

Servus Du gute Erklärung hab es auch schon geschaft eine Szenrie ruterzuladen aber ich bringe sie einfach nicht zum laufen sie ist auch schon in der datenbank mit den ganzen inhalten texture unsw aber ich kann sie nicht anmelden was mach ich falsch gruß Hannes es ist übrigens Szenerie von Bremen 2004 kannst du mir helfen danke schon mal

Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Februar 2007, 13:20

Hallo Hannes!!! :welcome:

Natürlich helfen wir dir gerne weiter. Nach deiner Installation (Scenery, Texture-Ordner) musst du, wie oben beschrieben, in deinem FS-Hauptmenü zu dem Punkt Einstellungen gehen.
Hier findest du die Szeneriebibliothek. Mit "Gebiet hinzufügen" musst du deinen Ordner suchen, wo die "Texture" und "Szenerie"-Ordner zu finden sind. Also deinen Installationsordner.Bestätigen und den Flusi nochmal neustarten. Wenn es weiterhin Probleme geben sollte, müssen wir deine Szenerie manuell über die scenery.cfg einfügen. Dazu bräuchte ich dann aber deinen Ordnernamen und den Verlauf dorthin (C:\Programme\Microsoft\FS9\scenery,....) Du siehst, wir bekommen das schon irgendwie hin :thumb: :lol:

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


6

Freitag, 23. Februar 2007, 06:52

hi goecki!

hab gesehen du hast loww installiert.....

welche ist das? freeware oder gegen kohle???

such ein gscheites add on...

lg
Gruss :winke: Michael

7

Freitag, 23. Februar 2007, 08:04

LOWW als Freeware kenn ich leider nicht.
Kann Dir aber nur Mega Airport Vienna von FlyTampa empfehlen ;)
Gruß


Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Februar 2007, 09:41

Ich kenne auch keine Freeware von Wien und schließe mich Jürgens Empfehlung an. LOWW von Flytampa ist wirklich sehr gut umgesetzt. Wenn du ein paar Bilder dazu suchst, schau mal

1. Galerie
2. Galerie
3. Galerie

oder auf der Flytampa-Website. :thumb:
:bier:
Viele Grüße :D
Axel