Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. April 2007, 11:02

Die neue Flugbereitschaft / Lufthansa vor Herausforderungen

Die neue Flugbereitschaft

Unauffällig, aber effektiv: Unter Konzernchef Wolfgang Mayrhuber wandelt sich die Lufthansa radikal wie seit Jahren nicht mehr.

Ob es an seiner verbindlichen Art lag oder an seinem weichen österreichischen Akzent? Irgendetwas war schuld daran, dass Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber (60) nicht recht in die Riege der markanten, prominenten Topmanager aufrückte. Beharrlich fanden sich auf den Hauptversammlungen Redner, die ihn "Herrn Mayrhofer" nannten.

Mayrhuber darf hoffen, beim nächsten Aktionärstreffen Mitte April seinen richtigen Namen zu hören. Er hat auf sich aufmerksam gemacht - durch glänzende Ergebnisse.
Die größte deutsche Fluglinie steht so gut da wie lange nicht mehr. 2006 hat sie einen der größten Gewinne ihrer Geschichte eingefahren. Die Lufthansa-Aktie stieg in den vergangenen zwölf Monaten um fast 50 Prozent.

Unauffällig, aber effektiv. Wolfgang Mayrhuber hat den Konzern zu alter Stärke geführt. Jetzt geht er noch einen Schritt weiter - und setzt zu weitreichenden Reformen an. Mayrhuber baut die neue Lufthansa.

Ein Aufbruch ohne große Vorrede. Mayrhuber, ein vorsichtiger Mensch, scheut eingängige Schlagworte. Er lässt Taten sprechen. Und modelt die Lufthansa gleich dreifach um:

Wer mehr lesen möchte:

http://www.manager-magazin.de/magazin/ar…,467616,00.html

Viele Grüße

2

Donnerstag, 5. April 2007, 09:21

RE: Die neue Flugbereitschaft

Lufthansa Aktionär müßte man sein ;)
Gruß


3

Dienstag, 10. April 2007, 08:51

Herausforderungen für Lufthansa

Hello Karl,
ich hab den Betreff erweitert, damit ich gleich weitermachen kann :yes:

Zitat


Umbruch und Ausbau - Lufthansa vor Herausforderungen

FRANKFURT/M. - Stellungnahmen des Lufthansa Vorstandschefs, Wolfgang Mayrhuber (Abbildung), gegenüber mehreren Zeitungen lassen auf ein gestiegenes Interesse der Kranich-Airline an weiteren Übernahmen schließen. "Wir müssen im Merging vertreten sein", so Mayrhuber bei der Einweihung einer neuen Strecke im südkoreanischen Busan. Marktbeobachter sehen erhöhten Handlungsdruck durch die Übernahme der LTU durch Air Berlin und den jüngst erzielten Durchbruch in den Open-Skies Verhandlungen mit den USA.

Air Berlin konnte mit Akquisition der dba und LTU innerhalb von nur etwas mehr als einem halben Jahr gleich zwei große Coups landen, die das Wachstum der erst seit 2006 börsennotierten Gesellschaft nach den Planungen ihres Management beschleunigen sollen. Die Eroberung von Marktanteilen der Lufthansa wird in Berlin als wichtiger Indikator des Strategieerfolgs gesehen.

Weiter geht dieser interessante Artikel bei aero.de

:bier:
Gruß


4

Freitag, 27. April 2007, 09:07

Ambitioniertes Ziel

Zitat


Lufthansa will profitabelste Netzwerk-Airline der Welt werden



FRANKFURT/M. (dpa) - Die Lufthansa will zur profitabelsten Netzwerk-Airline der Welt werden. Dabei sollen die Konkurrenten British Airways und Air France überholt werden. «Wenn andere eine Schippe drauflegen, müssen wir zwei Schippen drauflegen», kündigte Lufthansa-Finanzvorstand Stefan Gemkow am Donnerstag in Frankfurt an. «Wir wollen an die Spitze.»

Einzelheiten der neuen Strategie würden in den nächsten Monaten veröffentlicht. Zu den Netzwerk-Carriern zählen die großen Airlines mit einem internationalen Netz, nicht aber Billig- oder Charter-Flieger.

Das Ziel des bisherigen Sparprogramms von einer Milliarde Euro beim operativen Gewinn könnte die Lufthansa nach eigener Einschätzung bereits dieses Jahr und damit ein Jahr früher als geplant erreichen. «Wenn die aktuellen positiven Rahmenbedingungen anhalten, wird uns das bereits 2007 gelingen», sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber.

Weiter bei aero.de
Gruß


5

Donnerstag, 24. Mai 2007, 12:18

Südamerika

Zitat


Lufthansa streckt weitere Fühler nach Südamerika aus



FRANKFURT/M. (dpa) - Die Deutsche Lufthansa streckt ihre Fühler verstärkt nach Südamerika aus. Nach einer Kooperationsvereinbarung mit der größten brasilianischen Fluggesellschaft TAM wurde nun eine Absichtserklärung mit der in Süd- und Mittelamerika starken Airline TACA unterzeichnet, wie das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Es werde ein gemeinsames Flugangebot, die Abstimmung der Flugpläne und die Verknüpfung der Vielfliegerprogramme geprüft.

Die Vereinbarungen mit TAM und TACA folgten unmittelbar nach der Ankündigung von British Airways, möglicherweise gemeinsam mit Finanzinvestoren für die spanische Iberia zu bieten. Zuvor hatte Lufthansa eine Übernahme von Iberia, die vor allem auf den Verbindungen zwischen Südamerika und Europa stark ist, als zu teuer abgelehnt. Die Kooperationen stünden aber in keinem Zusammenhang mit der Entscheidung zu Iberia, erklärte eine Lufthansa-Sprecherin.

TACA hat ein größeres Streckennetz mit Zielen in 35 Ländern und verfügt über drei Drehkreuze in El Salvador, Costa Rica und Peru. Der Hauptsitz der Airline, die aus fünf verschiedenen Fluggesellschaften entstanden war, ist San Salvador.

Quelle : aero.de
Gruß


6

Dienstag, 12. Juni 2007, 10:29

Neue Strategie

Zitat


Mayrhuber kündigt Strategiewende im Langstreckenverkehr an



DÜSSELDORF / FRANKFURT/M. (dpa) - Mit einem neuen Lang- streckenkonzept will sich die Lufthansa gegen die zunehmende Konkurrenz in ihrem Heimatmarkt wehren. «Die Lufthansa plant, aus mehr deutschen Städten als aus Frankfurt, München und Düsseldorf Interkontinentalflüge anzubieten», sagte Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber dem «Handelsblatt» (Montag).

Details nannte er aus Wettbewerbsgründen nicht, doch nach Informationen aus Branchenkreisen sind schon ab dem Sommerflugplan 2008 Langstreckenflüge aus Hamburg, Stuttgart und Berlin möglich. Auch das bisher dünne Angebot aus Düsseldorf dürfte durch die Stationierung mehrerer Langstreckenmaschinen verstärkt werden. Bisher hatte die Lufthansa ihre Langstreckenverbindungen fast ausschließlich auf die beiden großen Drehkreuze Frankfurt und München konzentriert.

Ausländische Fluggesellschaften machen der Lufthansa jedoch mit neuen Strecken zunehmend das Leben schwer. «Die Lufthansa wächst zwar an allen ihren Standorten, Wettbewerber wachsen aber zum Teil schneller», räumte Mayrhuber ein. Wettbewerber machen in jüngster Zeit der Lufthansa zunehmend im Heimatmarkt Konkurrenz. So fliegt die etablierte Golf-Airline Emirates täglich von Hamburg nach New York, der aufstrebende Konkurrent Qatar Airways hat Frankfurt, München und Berlin im Flugplan und auch die US-Airlines Continental und Delta verbinden mehrere deutsche Städte mit den USA.

Weiter bei aero.de
Gruß


Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Juni 2007, 12:33

Lufthansa vor Ausbau ihrer Beteiligung an bmi?

Hello!

Zitat



FRANKFURT/M. - Die Deutsche Lufthansa AG ist nach einem Bericht des "Handelsblatt" an einer Übernahme des 20 Prozent Anteils der SAS an British Midland Airways Limited (bmi) interessiert. Die Gesellschaft verfügt über eine Flotte von 44 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von rund fünf Jahre. Zudem hat bmi 12 Prozent der Slots am London Heathrow Airport inne, was sie für eine Übernahme attraktiv macht.

British Midland Airways befindet sich bereits seit 1978 im Mehrheitsbesitz ihres Topmanagements. Vor rund einem Jahr zahlte bmi Vorstandschef Sir Michael Bishop seine ehemaligen Mitgesellschafter John Wolfe und Stuart Balmforth aus und übernahm die alleinige Kontrolle über die BBW Partnership, die 50,1 Prozent an bmi hält.

Die Deutsche Lufthansa ist zur Zeit mit 30 Prozent (Minus einer Aktie) an bmi beteiligt. SAS will sich in einer strategischen Neuausrichtung verkleinern und auch ihre Anteile an bmi verkaufen. Vor diesem Hintergrund bezeichnete ein Sprecher der Fluggesellschaft in Stockholm es als "nicht ungewöhnlich", mit einem anderen Großaktionär zu sprechen. Die Deutsche Lufthansa wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen.

Ende März diesen Jahres meldete die "Times", dass auch British Airways an einer Übernahme des Star Alliance Mitglieds bmi interessiert sei und ein Angebot über rund 1,52 Milliarden Euro für die Mehrheit am Unternehmen abgeben wolle (aero.de berichtete).


Quelle: aero.de

:bier:
Viele Grüße,
Olli

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Juni 2007, 13:27

Zitat


Lufthansa übernimmt Swiss zum 1. Juli komplett

FRANKFURT/M. - Nachdem die notwendigen Verkehrsrechte gesichert sind, übernimmt die Deutsche Lufthansa AG ab dem 01. Juli 2007 sämtliche Anteile an der Swiss International Air Lines AG. Ab diesem Zeitpunkt hält Lufthansa über die Schweizer Gesellschaft AirTrust AG 100 Prozent des Aktienkapitals an der Swiss International Air Lines AG. Die Eingliederung von SWISS in den Lufthansa Unternehmensverbund konnte schneller und erfolgreicher umgesetzt werden als erwartet.

Mit über 200 Millionen EUR (rund 300 Millionen CHF) allein für das Jahr 2006 lagen auch die erzielten Synergien deutlich höher als geplant. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Wolfgang Mayrhuber, sagt: „Das Ergebnis unterstreicht den Wert unserer Partnerschaft, es untermauert die Nachhaltigkeit der teamorientierten Strategie und es ist der Lohn einer ausgezeichneten Arbeit der SWISS Führungsmannschaft und ihrer engagierten Mitarbeiter.“

Mayrhuber betonte weiter: „Das Geschäftsmodell der SWISS ist ein voller Erfolg; die Airline befindet sich weiter im Steigflug und ist sehr gut unterwegs. Auch in Zukunft wird SWISS mit eigenem Markenauftritt ihre Stärken weiter entwickeln und ihr Gewicht am Standort Schweiz erhöhen. SWISS bleibt SWISS – auch mit Lufthansa“.

Christoph Franz, Chief Executive Officer der SWISS: „Die Vorteile für die Kunden beider Airlines stehen bei der Partnerschaft klar im Fokus. Als Teil des Lufthansa-Konzerns und Mitglied der Star Alliance kann SWISS ihren Kunden ein erweitertes Netz mit mehr Zielorten und besseren Verbindungen, durchgängige Vielfliegerprogramme und Loungezugänge anbieten.“ Franz führte weiter aus: „Die Zusicherungen bei der Ankündigung der Integration wurden mehr als eingehalten. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Restrukturierung wächst unsere Langstreckenflotte deutlich stärker als 2005 in Aussicht gestellt. Damit schaffen wir in der Schweiz zahlreiche neue Arbeitsplätze und stärken das Drehkreuz Zürich.“

Das erfolgreiche Geschäftsmodell sieht unverändert vor, dass SWISS im Rahmen der Konzernstrategie eine eigenständige Fluggesellschaft mit Geschäftsleitung und Sitz in der Schweiz sowie mit eigener Crew und Flotte bleibt. Das Drehkreuz Zürich wird im Rahmen der Lufthansa Multihub-Strategie auch in Zukunft neben den Drehkreuzen Frankfurt und München weiter entwickelt. Darüber hinaus wird auch die SWISS-Flotte weiter gestärkt: Neben den bereits angekündigten fünf zusätzlichen Langstreckenjets werden im Laufe des kommenden Jahres drei weitere Flugzeuge vom Typ A340-300 in ihre Flotte aufgenommen und zwei A330-200 der bestehenden Flotte ersetzt.


Quelle: aero.de
Viele Grüße,
Olli

9

Freitag, 15. Mai 2009, 08:35

FiX !

Zitat


EU: Lufthansa darf British Midland übernehmen

BRÜSSEL (dpa) - Die Deutsche Lufthansa darf die britische Luftfahrtgesellschaft British Midland (bmi) übernehmen. Die EU-Kommission hat am Donnerstag in Brüssel grünes Licht für die Übernahme gegeben. Die EU-Wettbewerbshüter entschieden, dass trotz Überschneidungen auf bestimmten Flugrouten der Wettbewerb nicht erheblich beeinträchtigt wird. Die Kommission hatte rund 30 Flugrouten untersucht.
Auf vielen dieser Strecken arbeiteten die beiden Luftfahrtgesellschaften bereits als Mitglieder des weltweit größten Luftfahrtbündnisses "Star Alliance" zusammen.

Mehr bei aero.de
Gruß