02.04.07 0700 wir betreten das Cockpit, machen die Maschine bereit für unseren Flug von Madrid nach Moskau Domodedovo UUDD. Die Strecke beträgt laut Flugplan von RouteFinder immerhin 1927 nm. Entsprechend viel haben wir auch getankt (für unseren Versuch, wen es interessiert: siehe Thread "Expertenfrage: Abschalten der fuel pumps" im Forum "Technik"). Für den takeoff wählen wir die 15R (im FS9 die 15, denn die 15L gibbet ja da nich!).
0721 nach dem pushback rollen wir zum Start.
0732 ready for takeoff, es beginnt gerade ein wenig zu dämmern.
0745 die Sonne lugt das erste Mal hervor. Ab 28.000 Fuss wird es etwas schaukelig, wir steigen nur noch sehr langsam. Der vor berechnete T/C schiebt sich immer weiter nach vorne, von ursprünglich kurz hinter BAN über LARDA und LATEK und dann noch weiter Richtung OBUTO. Ich hab das nicht ganz genau festgehalten, aber anhand des Flugplans hat sich der T/C immerhin um ca. 110 mi. nach vorne verschoben!
0758 T/C; 0801 überfliegen wir die Spanisch - Französische Grenze mit Blick auf die Pyrenäen.
0845 sind wir über (oder knapp neben) der Schweiz, die Verfolgeransicht zeigt Genf, den Flughafen Geneva LSGG und den Genfer See.
0901 jetzt kommt's (hat wieder mit dem o.g. Versuch zu tun): Der center Tank ist runter auf 1.500 kg, wir schalten die boost pumps ab, so wie es procedure ist (wie ich jetzt dank Flugzeugschrauber weiss). In den nächsten 30 Minuten sollten jetzt die ejector pumps zumindest einen Teil der 1.500 kg (ich hätte erst bei 950 abschalten müssen) in den linken wingtank umpumpen. (Dabei stellt sich mir wieder eine Frage - ich weiß ja an wen ich mich wenden kann). Das wird aber offensichtlich in der PMDG nicht umgesetzt…
1107 irgendwo über dem Nirgendwo, noch knapp 160 mi bis zum T/D . Die Landschaft besonders "liebevoll" umgesetzt – oder sieht es da wirklich so trostlos aus? Es kommt jedenfalls wie es kommen musste, die 1.500 kg, die sich noch immer komplett im center Tank befinden, fehlen uns jetzt. Wir nehmen die boost pumps also wieder in Betrieb, sonst ist uns ein gravierendes Problem sicher, zumal die Spritberechnung scheinbar etwas knapp war!
Kurz vor der Landung (auf UUDD) überfliegen wir den Flughaven Vnukovo UUWW.
Geht doch! Der glideslope ist bereits eingefangen, gleich kommt noch die letzte Rechtskurve um den localizer zu fangen, dann sind wir im Endanflug.
Alles im grünen Bereich – bis auf unseren Treibstoffvorrat. Aber das sollte sogar noch für einmal Durchstarten langen.
Braucht aber nur noch für reverse und das Rollen zum Gate zu reichen!