Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. März 2007, 07:48

B737-800 SFP spoiler actuator jams

Quelle :

Aviation Safety Network meldet folgendes :

Zitat

News 13 MAR 2007

FAA issues emergency AD on B737-800 SFP spoiler actuator jams
The FAA issues an emergency AD for Boeing 737-800 SFP airplanes after reports of seven flight spoiler actuator jams on 737-800 Short Field Performance (SFP) airplanes. Two reports involved in-service airplanes that were discovered during a routine maintenance walk-around and were believed to have occurred on the previous landing during auto speedbrake extension. Five other reports occurred during spoiler system testing at Boeing prior to delivery. (FAA)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Mittwoch, 14. März 2007, 08:33

RE: B737-800 SFP spoiler actuator jams

Morgen !

Ich brauche bitte Hilfe, ich verstehe das nicht ganz :silly:

Es geht als darum, dass bei den Spoilern etwas gesteckt / geklemmt hat. Aufgefallen ist das beim Walk-around (nach einer autospeedbrake extension) bzw. beim Testen vor Auslieferung.
Dazu erläßt die FAA ein "emergency AD". Was ist dass denn genau (würds auch gerne ins Acronym aufnehmen)

:bier:
Gruß


3

Mittwoch, 14. März 2007, 09:04

from Vizepresident

TO

Mr. Executive - President

look at this Site , maybe this is a answer of your question :lol: :lol: :nein:

sorry for my bad english i have learned this many years a go :nein: :nein: :D

Ey Alder guuckst DU hier

vielleicht kannste damit was anfangen :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Mittwoch, 14. März 2007, 09:13

Sehr guter Link, hab im Wiki auch noch was gefunden. Acronym/Lexikon ist bereits adaptiert ;)

:bier:
Gruß


5

Mittwoch, 14. März 2007, 09:35

:luxhello:Möchte was dazu sagen, da dein Acronym nicht ganz korrekt ist.
Eine AD Note ist eine Lufttüchtigkeitsanweisung (LTA in Deutschland). Das heißt es ist keine Information an die Luftfahrtzeugbetreiber sondern eine ganz klare Anweisung. Wird die nicht befolgt verliert das Luftfahrtzeug seine Luftüchtigkeit und somit seine Zulassung. In der AD Note oder LTA sind ganz klare Anweisungen enthalten, sowie das Datum bis wann es durchgeführt werden muß. Diese reicht von vor dem nächsten Flug bis zu in mehreren Monaten.

Ps. Da ich ja unter anderem eine Licenze auf diesem Gerät habe wundert mich das wir nichts bekommen haben, auch der Link den aviation safety net angibt funzt nicht :nein:. Habe also direkt bei der FAA nachgeschaut und beim LBA und finde nichts. Klaus kannst Du irgendwo den Text der AD finden :hm:

Viele Grüße

6

Mittwoch, 14. März 2007, 09:47

Jawoll, so soll es sein :luxhello:

Bitte jederzeit um Korrekturen und Berichtigungen, die sind flugs im Lexikon ergänzt :yes:

Vielen Dank :)

PS : guck mal bitte, jetzt korrekt ? LTA hab ich auch gleich eingetragen ;)
Gruß


7

Mittwoch, 14. März 2007, 10:01

@Karl

ich denke das sollte dieses betreffen .....


LINK FAA
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Mittwoch, 14. März 2007, 12:08

@Klaus danke Dir für die prompte "Lieferung" :D
ist ja heftig, betrifft aber nur spezielle Flieger der B737NG Baureihe.
Ist eine AD die sofort duchgeführt werden muß, zumindest bei Flugzeugen die eine "N" Registration haben.

@Jürgen AD, LTA usw ist nicht ganz so einfach. Denn wenn die FAA eine AD Note raus gibt gilt dies nur für "N" registrierte Flugzeuge, wird aber in der Regel von anderen Luftfahrtbehörden übernommen, muß aber nicht.

AD, LTA`s usw. unterliegen immer dem nationalen Recht. In diesem akuten Fall wird das LBA keine LTA raus geben, da meines wissens kein Flieger dieses Typs in Deutschland zugelassen sind. Das heißt also eine von der FAA raus gegbene AD muß nicht durchgeführt werden, wenn das LBA keine dementsprechende LTA raus gibt. So verhält es sich mit allen anderen Luftfahrtbehörden auch.
Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben :D

Viele Grüße

9

Mittwoch, 14. März 2007, 12:23

Danke Karl, ich habs versucht relativ "neutral" zu formulieren ;)
Gruß