Hallo Flusianer,
ich war mal wieder unterwegs und habe direkt einen kleinen Bericht für Euch daraus gemacht.
Diese Storry steht dieses Mal im Zeichen der Navigation und anderen wichtigen Verfahren.
Doch zuerst ein paar wichtige Randdaten:
Aircraft: Boeing 747 400 der Turkish Airlines
Engines: General Electric CF6 - 80C2
ZFW: 521.7 lb
Fuel: 63.7 lb
TOW: 585.4 lb
Route:
ENGM SID TRF 4D Transition OSLOB UL996 SVD DCT MAXUM UM736 MAG STAR MAG 3E Transition KOSUL 08 EDDP
Range: 604nm
Duration: 2h03min
Die detailierte Beladung der Boeing:
Oslo Gardemon im Überblick: Die Airport Chart
Die TK 747 ist am Gate 30 geparkt.
Die Cockpitcrew beginnt nun die Route ins FMC einzugeben, dabei beginnt Sie mit der
RWY 19R folgend von der
SID TRF 4D und der
Transition OSLOB.
Danach setzt der Flug seine Route über die
UL996 fort.
Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind und "Groun Power disconnected" ist, erfolgt der Push.
Ein Airportmitarbeiter beobachtet den Push Back von Gate 26 aus.
Enginestart: 4-1-2-3
F/O:
"Turkish 854 Haevy request Taxiing RWY 19R"
Gardemon Ground:
"Turkish 854 Haevy taxi to RWY 19R via Taxiway Golf, Echo, Hotel, Alpha9"
Flight Control Chek des F/O während des taxelns
Im Hintergrund der Tower und eine EVA Air 744 an Gate 18
Line Up
METAR (ENGM):
2007/02/24 22:40
ENGM 242340Z 19304KT 8000 -SN FEW011 SCT020 BKN040 M04/M06 Q1008
Before Take Off Checklist:
Flaps: 10° INDICATED
Flight Controls: CHECKED
Packs: OFF
Take Off Thrust settings review: 102.7 % of N1
MCP: V2 154, HEADING 194, ALT 35000
Autothrottel: ARMED
EICAS: RECALL, CANCELLED
Checklist complete, clear for Take Off
"Engine stabilize, Set T/O Thrust ---> T/O Thrust set, here we go!
80 Knots ---> V1 ---> VR ---> Rotate"
Pitch 7°
"Positive Rate ---> Gear Up!"
Angle of Attack 22°
Während der Departure Richtung
TRF ein Blick auf das östlich gelegene Oslo
Turn via
TRF to
OSLOB da wirft Speedy noch schnell einen Blick auf das nächtliche Oslo
Lästiges Polarlicht!!!
Capt:
Oslo Center Turkish 854 Heavy request Level 380
ATC:
Turkish 854 Heavy climb to Level 380
Capt:
Climb Level 380 Turkish 854 Haevy
Auf FL 380 ein Blick auf die VNAV CRZ Page
Aus Langeweile mal ein wenig gespielt, so ein FMC ist ja auch vielseitig...
Wir sind noch 341 nm von
KOSUL entfernt und wir fliegen vom FIX aus 003° also ist
KOSUL von Uns aus gesehen auf 183°
Über Westschweden, südlich von Göteborg
Wir haben noch 50nm bis zum T/D Approach Briefing!
Die Crew überprüft nochmals, ob die FMC Settings auch mit den Charts übereinstimmen.
RNAV Transition:
TK 854 Heavy folgt
KOSUL 08
Approach Fix ist
MOKUL@3000ft
Die Crew überprüft ob die ILS Frequenz gesetzt ist und setzt zusätzlich für NDB
ZIG die ADF Right auf 340.0
Überprüfung des Holding Fixes
Approach Chart, sollte etwas unklar sein, bitte nachfragen!!!
Beginning Descent
103nm vor dem E/D erkundigt sich die Crew bei EDDP ATIS über die momentane Lage und das Wetter für Leipzig
Die Transition und die Route zur Holding im Falle eines G/A
ATC:
Turkish 854 Heavy reduce speed 220 Knots continnue approach
ATC:
Turkish 854 Haevy reduce speed 150 Knots, continnue approach, traffic is Allitalia DC9 on Short Final inbound RWY 08!
Guten Morgen Schkeuditz....
es ist 0.20 Zulu
....
Im Final Blick auf die RWY 08...
....Blick auf das Terminal Lepzig
Landing Checklist:
Landing Gear: DOWN, GREEN
Speed Brakes: ARMED
Flaps: 30° INDICATED
Das Wetter:
METAR (EDDP):
2007/02/25 00:20
EDDP 250120Z 16012KT 9999 FEW034 BKN100 06/03 Q1004 NOSIG
Touchdown
Taxi to Gate 240, APU on!
Am Gate: Engines off, connect Ground Power
...
Verwendete Add Ons und Zusätze:
- PMDG 747 (P)
- Livery Turkish Airlines (F)
- Jeppesen Sim Charts (P)
- My Traffic 2004 (P)
- Scandinavian Airports 1 (P)
- Saxonia_V24 (F)
- Blue Sky (F)
- Flight Environment (P)
- Real Environment Pro (F)