Sie sind nicht angemeldet.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Juni 2017, 08:54

Windows 7 installiert Updates trotz Abwahl!

Hallo Software-Doktoren,

habe festgestellt, dass mich Windows (wieder einmal) mit einem ungewollten Update nervt. Und zwar ist das die "Compattelrunner.exe", die sich im hartnäckigen Block KB2952664 versteckt. Ich möchte dieses Update nicht, weil es recht oft meine CPU auslastet.
KB2952664 ist nicht sicherheitsrelevant.
Ich habe nun brav meine Einstellungen unter "Windows Updates" auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum herunter laden und installieren manuell festlegen" geändert, so, dass ich vorher eine Auflistung der aktuellen Updates bekomme, OHNE dass Windoof mir eben dieses Update auf die Platte packt. Zusätzlich habe ich KB2952664, nachdem ich es anfangs deinstalliert habe, beim erneuten Angebot von Windoof ausgeblendet. Prima, dachte ich, jetzt is' gut...
Pustekuchen. Nach einiger Zeit in der virtuellen Welt Rattern im Maschinenraum. Ich schaue im Task-Manager nach, und was soll ich sagen: 3x Compattelerunner.exe bei der Arbeit :angryfire: :angryfire: :angryfire:

- Trotz Updates auf manuell
- Trotz Ausblenden

Meiine Frage an die Spezialisten: Wie bekomme ich diese Dreistigkeit von Windoof in den Griff, diese ungewollte Datei NICHT auf meinen Rechner installieren zu lassen?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Juni 2017, 17:37

Soweit ich das recherchieren konnte, ist Compattelrunner.exe der Telemetrie-Datendienst von MS. Das Update KB2952664 ist die Erinnerung, auf Win10 zu wechseln. Irgendwo in den Weiten des Netzes hatte ich mal gefunden, wie man das Ding los wird, finde es aber gerade nicht.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB