Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. März 2017, 10:28

FSX belegt fast 3 GB Arbeitsspeicher

Moin,

ich hätte da mal ein etwas grösseres Problem. Beim fliegen, gerade von PMDG Maschinen, passiert es immer öfter das schon kurz nach dem Start der PC mit der Meldung von zu wenig Arbeitsspeicher den Betrieb des FSX einstellt.
Es beginnt dann immer mit der akustischen Fehlermeldung die ca. alle 10 sek. ertönt nach ca. 20 mal gibt es dann einen OOM. Aber alles ohne eine spezifische Fehlerbeschreibung was der Auslöser ist.
Nun habe ich einmal in der Speicherauslastung nachgeschaut und dort kommen sage und schreibe 2824,5 MB zusammen.

Selbst dann wenn ich ASN und FSC9 ausschalte :cursing: bleibt es bei dieser immensen Summe... da kann doch irgendwas nicht stimmen. Habt ihr ähnlich hohe Werte für den Arbeitsspeicher?
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. März 2017, 10:36

Hast Du mal z.B. Mittels FSUIPC geprüft, wieviel VAS remaining Du beim Beginn des Fluges hast?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

3

Sonntag, 19. März 2017, 11:16

Es beginnt dann immer mit der akustischen Fehlermeldung die ca. alle 10 sek. ertönt nach ca. 20 mal gibt es dann einen OOM. Aber alles ohne eine spezifische Fehlerbeschreibung was der Auslöser ist.
Nun habe ich einmal in der Speicherauslastung nachgeschaut und dort kommen sage und schreibe 2824,5 MB zusammen.


Moin mein lieber. :tag: Habe ich auch gehabt. Stellte sich als zu voller Cache heraus. Wird wohl beim beenden vom FSX bzw. beim runter fahren des Composters nicht richtig
geleert. ;(
Seitdem ich vor der Nutzung des FSX, mit Tuneup (alte Version) darüber bügle, tritt es never ever mehr auf. :thumbsup: Im Cache befanden sich teilweise bis zu 0,8 Gb vor dem säubern.
Bei mir läuft der FSX mit 1,7 GB und ASN 160MB.

Vielleicht hilft dir das weiter. Bei mir hat es jedenfalls das Problem gelöst.

Viele Grüße auch an die Gemahlin und den Enkel :tag:

4

Sonntag, 19. März 2017, 13:24

Stellte sich als zu voller Cache heraus.


Hallöchen mein Lieber,

tja da muss ich mal schauen ob das bei mir auch hilft :thumbsup: , könnte ja sein :opi:

Danke für die lieben Grüsse, werde mich der Tage noch mal fernmündlich bei euch melden ... bis dahin liebe Grüsse zurück auch an die Scheffin des Hauses :yes: :thumbsup:

@Gunter
Hast Du mal z.B. Mittels FSUIPC geprüft, wieviel VAS remaining Du beim Beginn des Fluges hast?


öh die MB Zahl ist bei Beginn des Fluges ... und je nach Szeneriedichte variiert sie dann 200 - 400 MB nach oben oder unten.

ÄÄhhh ja

Zitat

wieviel VAS remaining
das sacht mir jetzt erstmal nix :cursing: :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. März 2017, 13:41

Man traut sich ja selten, einfache Fragen zu stellen, weil man meint, diese Möglichkeiten habt Ihr sicher schon berücksichtigt, aber ich tu's trotzdem :D

Hast Du im Auswahlfenster der Szeneriebibliothek unten in der Option auch "Szeneriecache beim Beenden leeren" angeklickt? :sagnix:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. März 2017, 14:43

VAS Remaining zeigt die an, wieviel virtueller Speicher (noch) vorhanden ist. Wenn dieser dann herunter geht, kann man ggf. die Stelle oder den Übeltäter etwas eingrenzen.

Wenn man bei FSUIPC (unregistrierte Version reicht) auf "Logging" geht und dann rechts in der Tabelle, oberste Zeile unter "Offset" 024C und unter "Type" U32 einträgt und darunter den Haken bei FS Title Bar setzt, zeigt der FSX in der oberen, linken Ecke des Fensters im Windowed Mode den noch zur Verfügung stehenden Speicher an. Dieser Wert wird laufend aktualisiert. Der einzige, den das stört ist Track IR, der geht dann nicht.

Ich sehe sowohl in den Ausgangswerten als auch im Verlauf des Fluges je nach Flugzeug und/oder Szenerie beachtliche Unterschiede.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

7

Sonntag, 19. März 2017, 15:14

Dieses Cache - VAS Problem scheint allem Anschein nach vor allem mit Nvidia zusammenzuhängen, habe einen Bekannten der sich mittlerweile ein kleines Programm geschrieben hat welches automatisch den Speicher leert.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. März 2017, 16:25

Das kann ich nicht bestätigen. M.W. ist es ein Problem der Speicherbearbeitung des FSX. Wir haben unlängst in einer großen Gruppe von Online-Fliegern mit den verschiedensten Einstellungen und GraKas einen Versuch in der Gegend von Seattle gemacht. in Abhängigkeit der gewählten Einstellungen im FSX (und auch bei P3D!) bekommen alle an fast der gleichen Stelle einen OOM.

Dabei waren auch zwei User, die ein solches Cache-Leerungs-Programm nutzten. Sie bekamen den OOM spürbar später, vermeidbar war er nicht.

Im Hintergrund laufende Programme schaden da übrigens nicht, solange man mehr als 4GB Speicher insgesamt hat.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

9

Sonntag, 19. März 2017, 16:40

Moin,

Erstmal danke für die vielen Tipps werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Montag, 20. März 2017, 10:08

moin,

Zitat

Hast Du im Auswahlfenster der Szeneriebibliothek unten in der Option auch "Szeneriecache beim Beenden leeren" angeklickt? :sagnix:


Ja Manfred der war/ist gesetzt. :yes: :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. März 2017, 21:49

War nur ein Gedanke - manchmal stolpert man (meistens ich) über die einfachsten Hürden :S
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

12

Dienstag, 21. März 2017, 07:16

War nur ein Gedanke - manchmal stolpert man (meistens ich) über die einfachsten Hürden


Moin,

der Gedanke war gar nicht so abwegig, denn nicht lange vorher fehlte der Haken :yes:

Und stolpern tust Du da nicht alleine ;) :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit