Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Februar 2017, 10:30

Kleinvieh macht auch Mist: 15 € Cashback auf best. Manfrotto Stativköpfe

Moin,

meine Oma und meine Tante pflegten zu sagen: wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert.

Manfrotto bietet zur Zeit auf eine kleine Auswahl an Stativköpfen 15 Euro Cashback an. Sicher, bei Produkten, die 170 Euro kosten sind dies grad mal 8,5 % [Magnesium Kugekopf] (160 Euro = 9% beim Getriebeneiger). Zudem sind die 2 Produkte durchaus speziell. Allerdings gibt es noch einen anderen Magnesium-Kugelkopf und einen 2-Wege-Neiger bzw. 3-Wege-Neiger (Quellen: https://www.manfrotto.de/sortiert-nach/angeboten/xpro sowie https://www.amazon.de/b?node=12440747031).

Die Preise sind bei Amazon allerdings nicht unbedingt die Besten, vergleichen ist durchaus angesagt! So hat zum Beispiel zur Zeit Foto Erhardt einen niedrigeren Preis für den Getriebeneiger bei ebenso kostenlosen Versand (155,00 Euro).

Aber: ich habe nirgendwo gefunden, ob dass die Amazon-Warehouse-Deals nicht ausgenommen sind. Und da gibt es zur Zeit ein "wie neu" Getriebeneiger für 148 Euro und ein "sehr gut" für 143 Euro (mit einem kleinen Kratzer kann ich leben, denn da kommen bei Gebrauch noch mehr dazu).

Der Getriebeneiger hat aber ein "Designfehler": die Kamera sitzt versetzt zur Mittelachse des Stativs. Dies ist so erstmal nicht tragisch, es sei denn, man möchte Panoramafotos machen. Da kann sich dies zu Problemen bei der Umsetzung führen (besonders im Nahbereich, zum Beispiel einem Raum).

Vom Getriebeneiger bin ich aber durch ein Video gerade eben ganz abgekommen:

Forenberg.deVideoYouTube


Das Ding wackelt ja quasi wie ein Kuhschwanz! Das nehme ich bei einem günstigerem Produkt durchaus in kauf (Preisklasse für mich bis max 60 / 70 Euro), aber nicht bei 160 Euro.
Dazu kommt, dass ich mit meiner Ausrüstung in den Grenzbereich der Nutzlast, liegt bei 4 kg, komme, und deswegen das zweite Kriterium "dagegen" habe.
Beides wird auch in Bewertungen bei Amazon geschildert, angeblich schwächelt das Gerät schon bei 3,3 kg und auch das Wackeln wird beschrieben. Somit sehe ich die zwei Punkte als Bestätigt an.

Hätte ich mir nicht vor 2 Wochen einen 3-Wege-Neiger in Polen bestellt (der gute alte Goldphoto YH420 Nachbau vom Manfrotto 029), dann würde ich mich vermutlich jetzt näher mit dem Manfrotto MHXPRO-3W 3-Wege-Neiger beschäftigen. Der hat zwar auch das Achsen-Problem, was man allerdings auch durch Panoramaschienen umgehen kann.

Hier mal ein Video zu dem Kopf:

Forenberg.deVideoYouTube


Mit den Kugelköpfen habe ich mich nicht weiter beschäftigt, da ich einen auf dem Tisch habe, der bis zu 6 kg belastbar sein soll (kurios: das Stativ, auf dem der war ist nur bis 4 kg nutzbar).

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemandem von Euch, weil er eh grad auf der Suche ist. Schade, der Getriebeneiger war seit gestern Abend, als ich das Angebot gesehen habe, ein Kandidat für einen Einkauf.

Grüße

Thorsten

2

Dienstag, 21. Februar 2017, 14:56

Manfrotto Cashback und die Fachmesse CP+ in Yokohama, welch ein Zufall :D
Denke Manfrotto haut schon bald neue Modelle raus, evtl. wird dann im Abverkauf nochmal mehr Rabatt möglich.

Getriebeneiger finde ich bei Manfrotto auch nicht so toll, habe mir die beiden angesehen, der Junior-Neiger geht garnicht, das Ding ist zu ipsig.
Nutze ja selbst an allen Stativen nur noch die Joystick 327RC2, die sind Klasse, werden mit Teichwasser geschmiert und sitzen bombenfest.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Mittwoch, 22. Februar 2017, 09:27

Moin Dirk,

der Joystick schaut mal nicht schlecht aus! Gefällt mir sehr gut und wäre sicherlich auch sehr interessant, wenn der eine Arca Swiss Aufnahme hätte. Wobei: den Griff kann man für eine Menge Geld sogar Arca-Swiss kompatibel umbauen: http://www.scvphotoideas.com/2013/06/man…compatible.html
Wobei der Umbau auch sicherlich mit ein wenig Werkzeug selber machbar ist, indem man eine Universalplatte entsprechend mit Bohrlöchern versieht. Clevere Mechaniker finden bestimmt auch noch andere, bessere Lösungen.

Ich hatte mich mal die Vanguard Pistolengriffe angesehen, die sind Arca-Swiss kompatibel. So ganz ist das Interesse an den Dingern nicht verschwunden. Da könnte langfristig noch was kommen.

Wobei mir diese Nummer hier auch sehr gut gefällt:

Forenberg.deVideoYouTube


Die Custom Brackets sind aber nicht ganz günstig, aber das Video ist sehr beeindruckend.

Grüße

Thorsten

4

Mittwoch, 22. Februar 2017, 23:28

Wobei: den Griff kann man für eine Menge Geld sogar Arca-Swiss kompatibel umbauen


Dafür brauchst Du theoretisch nichtmal 10 Euro, einfach die RC2 Einheit abschrauben (2 Schrauben) und eine Arca-Klemme (ab ca. 9 Euro aus China) nehmen, zwei Löcher reinbohren, anfasen und mit zwei Schrauben am Joystick festschrauben.
Das ist grade mal 5 Minuten Arbeit und die Magnesiumlegierung vom Joystick bleibt ja unverändert/unbearbeitet - so ist je nach Arca-Klemme auch die Zuverlässigkeit gegeben. ;)

Wobei mir diese Nummer hier auch sehr gut gefällt:


Das ist ein Neotec Einbein, davon hatte ich drei (!) Neotec 685B hier zu hause und alle drei funktionierten nicht. Der Mechanismus ist völlig zufällig, mal hakt es, mal sackt das Ding zusammen und einmal konnte ich es nicht mehr einschieben.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Donnerstag, 23. Februar 2017, 08:18

Das ist ein Neotec Einbein, davon hatte ich drei (!) Neotec 685B hier zu hause und alle drei funktionierten nicht. Der Mechanismus ist völlig zufällig, mal hakt es, mal sackt das Ding zusammen und einmal konnte ich es nicht mehr einschieben.


Moin Dirk, stimmt, leider kein Einzelfall. Ich habe ja die Hoffnung, dass mein NGET da eine Ausnahme macht.

Das das Neotech problematisch ist, erwähnt der Herr in dem Video fairerweise (er hatte schon zwei und das ist das dritte, aber für Ihn trotzdem perfekt;).
Interessant für mich macht es nur die Kombination mit dem Custom Bracket.

Das mit dem Bohren ich muss da mal mit meinen Kollegen sprechen, die die Standbohrmaschine haben :D

Grüße

Thorsten

6

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:06

Das mit dem Bohren ich muss da mal mit meinen Kollegen sprechen, die die Standbohrmaschine haben :D


... sowat bohr´ich mit ´n´Akkubohrer freihand :whistling: :D :zunge:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt