Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Oktober 2016, 09:25

(gelöst) FSX erstellt keine neue FSX.cfg mehr - Wieso das?

Hallo zusammen,

nachdem ich nach und nach Texturen-Probleme bekam, wollte ich meinen Problemen der Reihe nach auf den Grund gehen. Mein erster Schritt:
Die FSX.cfg erneuern.
Der Ladeprozess beginnt, nach und nach werden die Einstellungen abgefragt (Tastaturbelegung, FSUIPC.dll etc.) Aber egal, ob ich die angebotenen Features bestätige oder ablehne, am Ende des Fensterdialogs klappt der Flusi zu und das war's ;( . Keine Fehlermeldung, nichts. Einfach zurück auf's Desktop.
Auf gut Deutsch: Ich kann keine neue FSX.cfg anlegen lassen!!!!!
Aktiviere ich aber die aktuelle FSX.cfg, funktioniert alles wie bisher 8| :. Nun dachte ich immer (lt. Internet), wenn man die FSX.cfg löscht, wird AUTOMATISCH eine neue erstellt.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt und kann vielleicht helfen?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Oktober 2016, 12:18

So ist es auch, die FSX.cfg wird automatisch neu angelegt. Änderst Du die FSX.cfg manuell oder nutzt Du den FlusiFix? Wenn nicht, versuche es mal mit dem Tool. Ansonsten wäre es ggf. ein Schreibrecht-Problem, aber das glaube ich nicht.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Oktober 2016, 13:53

Sorry für die späte Antwort, Gunter.

Ich habe schon öfter diesen Schritt gemacht, und es funktionierte immer wieder, ob mit oder ohne Flusifix. Leider befürchte ich, dass ich im Laufe der letzten Monate durch Installieren von Addons, hier mal ein Tweak, da mal eine Änderung und zwischenzeitliches Nutzen von ReShade dermaßen in den Tiefen des Flusis rumgedoktort habe, dass es zwangsläufig zu so einem Ausfall kommen musste.
Der Fakt ist ja der:
Nutze ich - egal, welche der sagen wir mal ungefähr 10 gesicherten Versionen - eine FSX.cfg, die nicht eben diese Default-Datei ist, läuft der Flusi hoch und alles ist okay! Aber irgendwas verhindert eben dieses Neuerstellen! Oh, und heute mal neu entdeckt: Nutze ich den DX10-Modus durch den Scenery Fixer, ist alles knorke, schalte ich aber zurück in den DX9 Modus, startet der Flusi ebenfalls nicht.
Überlegung:
Das Anlegen einer neuen cfg geschieht ja zwangsläufig wohl im DX9-Modus. Vielleicht steckt dort der Fehler?
Weiß vielleicht jemand, welche Parameter der Flusi durchläuft, wenn er eine neue cfg anlegt? Könnten mir möglicherweise bestimmte Module fehlen?

Mag ja sein, dass mich das Schicksal dazu drängt, auf den P3D zu wechseln :whistling:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (8. Oktober 2016, 13:54)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Oktober 2016, 19:10

So, bin ein Stück weiter, aber es bleiben für mich offene Fragen:

Mein Problem ist insoweit gelöst, dass ich meine FSX.cfg wieder erstellen kann !!!!!!

Der Lösungsweg allerdings war steinig:

Warum erstellte mein Flusi keine fsx.cfg mehr?
Ich überlegte: Seit über einem Jahr fahre ich den DX10 Scenery Fixer, ein Bestandteil meiner oben erwähnten, üppigen Verbesserungen, um den FSX ansehnlich zu bekommen. Ein Tool, dass ich auch nicht mehr missen möchte.

Nun kam mir der Gedanke: Moment, der FSX kennt im Ursprung ja gar kein DX10 (weil die Spucknäpfe von MS ja gar kein DX10 mehr zuende entwickelt haben). Also hurtig zurück in den DX9er, dann muss doch.....
Fast - also....eigentlich...doch nicht!

Nun startete der Flusi gar nicht mehr!!!!! Ich hatte also auch gar keinen DX9-Modus mehr! Verdacht: Dort muss es einen Zusammenhang geben zwischen dem DX-Mod und der Verweigerung, eine FSX.cfg anzulegen....

Was getan?
Als erfahrener "An- und Abschalter", auch durch meine bescheidenen Szenerie-Design-Ambitionen, habe ich also alle relevanten Dateien, die im entferntesten eine Beeinflussung auf eben die DX9/10-Einstellungen haben konnten, mal nacheinander abgeschaltet, und siehe da:
Es war eine verquarzte d3d9.dll Datei im Hauptordner des FSX! Nach Deaktivierung - juhuuh - hatte ich endlich das vertraute Bild, die vertraute unsägliche Default-Musik...herrlich!

Somit meine Zusatzfrage, um eine Plausibilität in mein Gewurschtel zu bekommen:

WIE KANN ICH MIR MEINE d3d9.dll VERBOCKEN? Welche Einträge bzw. Veränderungen werden darin gemacht? Handlet der DX10 Scenery-Fixer das autonom? Und: Brauche ich diese d3d9.dll nicht eigentlich, um den FSX im DX9 Modus betreiben zu können?

FAZIT: Hauptproblem gelöst, aber doch gepflegtes Stirnrunzeln....

(BTW: Möchte ein Admin bitte mein Anliegen als "gelöst" lochen, damit auch andere mit ähnlichen Problemen einen Lösungsansatz finden...Danke!)
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: