Sie sind nicht angemeldet.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. September 2016, 13:00

[gelöst] Was ist das? Öfter Abstürze des FSX, Zugriff löscht aircraft.cfg und einige .air Files....

Ich glaube langsam, bei mir sind virtuelle Kobolde unterwegs.... :angryfire: (aber wahrscheinlich habe ich das wieder selber verfriemelt...)

Ich stelle fest, dass seit kurzer Zeit (so ca. 3 Tage) mein FSX immer öfter seinen Dienst versagt. Da ich ja designtechnisch bastele, muss ich irre oft den FSX starten. Das ging nun auch bisher immer ohne Probleme. Während der FSX lud, konnte ich mehrere Programme zeitgleich geöffnet haben oder im Internet surfen.
Nun ist damit Schluss! Ich habe festgestellt, dass zuerst die "fetten" Szenerien (z. B. ORBX EGHI) nicht mehr geladen werden konnten und nun scheint es eine zu hohe Auslastung zu geben und der Flusi macht bei fast allen Startversuchen schlapp. Und der Knaller kommt jetzt:
Nachdem ich mal einen gelungenen Start hatte, stellte ich fest, dass ein bestimmter Flieger nicht angezeigt werden konnte - meist ein Hinweis darauf, dass irgendeine .air oder aircraft.cfg Datei fehlt. Und siehe da:
Beim Eintauchen in den SimObjects-Ordner musste ich erkennen, dass ein synchroner Zugriff (auf die Sekunde gleich) auf mindestens 15 Maschinen/Modelle stattgefunden hat, bei denen plötzlich die aircraft.cfg fehlte!!!!! :punk:

Nun der Stand meiner aktuellen Vezweifelung:

- Diese Nacht einen kompletten Virenscan durchgeführt, ohne Befund/Befall
- Mein liebstes Mittel, einen Wiederherstellungszeitpunkt zu wählen, ist auch fehlgeschlagen
- Interessanterweise lässt sich die FSX.cfg NICHT erneuern, ein Löschen der aktuellen bewirkt, dass der Flusi IRGENDEINE FSX.cfg lädt und nicht - wie erhofft - eine Default-Einstellung zur Verfügung stellt, die ich dann selber nachtunen kann.
- Ich bin absolut ratlos, was das ominöse Löschen der .cfg und .air-files anbelangt

Fast sieht es so aus, als wenn sich mein Flusi an manchen Stellen auflöst oder Software-Krebs hat oder sowas ;(
Bin gespannt, wie sich das wieder einrenkt - ich wusste, dass wohl irgendwann mal der Supergau eintritt und war mir sicher, dass ich dann nachvollziehen kann, wo der Fehler liegt (z.B. Addon-Installation rückgängig machen/Deinstallieren, jegliche eigene Änderung nachvollziehen und korrigieren....)

Eine Neuinstallation kommt für mich aufgrund der ganzen komplexen Addons, der bis vor einer Woche fantastisch funktionierenden Basistunings und der Grundlage für meine eigenen Szenerien nicht in Frage - kann ich das nicht reparieren, werde ich die Kiste aus dem Fenster werfen und Hobbygärtner (und Garten hasse ich....)

Fazit: Vielleicht hat ja jemand ähnliche Stutz-Momente gehabt und kann darüber berichten...
Werde jede Änderung dazu hier mitteilen :muede:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. September 2016, 14:01

Hallo Manfred,
Was mich bei Deiner Schilderung verwirrt ist die Sache mit der FSX.cfg. Nach dem Löschen DER FSX.cfg stellt der FSX in der Tat eine neue FSX.cfg her, die keine bisherigen Einstellungen enthält. Das hat jeder von uns ja schon mal machen müssen. Wenn er, wie Du sagst, irgendeine Version nimmt, stellt sich die Frage, ob es nicht auf Deinem Rechner noch etliche andere Fassungen gibt? Löscht Du die Version unter...AppData/Roaming... etc.? Hast Du mal den Rechner nach FSX.cfg durchsucht, inkl. versteckter Dateien?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. September 2016, 14:31

Hallo Gunter,

Mann, das ist ja das Krasse - ich war bisher immer der Meinung, dass lediglich die genaue Datei-Form FSX.CFG vom FSX gelesen wird, habe alles andere - wie z. B. die besten Einstellungen unter FSX_PERFEKT.cfg kopiert...Verhält es sich wie mit den BGL-Dateien, die ja - solange man den Stamm BGL nicht ändert, ebenfalls gelesen werden? Mache jetzt jedenfalls mal gerade einen "Aufräumordner" in einen ganz anderen Bereich außerhalb des Flusis, in den ich die ganzen "Rettungs-FSX.cfgs" hineinschaffe...

EDIT: Und ich werde jetzt mal, nachdem ich meinen anfänglichen Ärger hinuntergeschluckt habe, der Reihe nach jegliche Tweaks und "Verbesserungsprogramme" durchchecken....Es muss doch möglich sein, das zu reparieren.
Aber das jegliche Abhandenkommen von aircraft.cfg Dateien ist der Kracher, das hatte ich vor ca. einem halben Jahr schon einmal bei einem AI-Flieger, habe ich aber als gegeben hingenommen...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (11. September 2016, 14:35)


Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. September 2016, 17:27

Es kann natürlich auch sein, dass ORBX meint, du hast nicht legal erworbene Software am Rechner.
Weil die neue Orbx Central soll ja angeblich den Flusi und das System dann "unbrauchbar" machen.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. September 2016, 17:34

Das wird aber m.W. vorher angezeigt. Außerdem schliesse ich Raubkopien bei Manfred aus.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. September 2016, 21:02

Sooo, geehrte Fraktion, es ist wieder sauber im Hause Manschy....

Und der Übeltäter ist nach dem Ausschlussverfahren....Tataaa: ReShade, ein an und für sich geniales Tool zur Verbesserung der grafischen Darstellung, aber leider mit der Angewohnheit, bei manchen Systemen im Laufe der Zeit für Chaos zu sorgen.

Der Reihe nach:
Als erstes habe ich ja Stein und Bein behauptet, dass ich keine neue FSX.cfg erstellen kann und auch jetzt bin ich überzeugt davon, dass - solange ReShade unter meiner Adresse, sprich, in meinem FSX-Ordner - wohnhaft war, mein Flusi nicht in der Lage war, diese korrekt anzulegen. Der Startbildschirm erschien, dann eine kurze Wartezeit und....Desktop!
Also bin ich immer tiefer in die unendlichen...Ich bin also im Netz unterwegs und fand immer mehr Hinweise darauf, dass ReShade an dieser oder jener Stelle Unfug treibt. Und bestimmte Puzzleteile fügten sich zusammen: Seit geraumer Zeit war nämlich mein NavLog im Flugplaner verschwunden - also die Seite, die eigentlich nach Festlegung des Fluges Zeit, Verbrauch und noch ein paar andere Daten auflisten sollte. Einfach blank. Weiter geschaut: Oha, auch die Startseite war betroffen, Irgendwie kam mir mein FSX so vor, als würde sich ein Abfluss immer mehr verstopfen...

Da ich nicht den kompletten FSX neu aufsetzen wollte, habe ich also an meinem FSX-Hauptordner rumgefriemelt, ältere Dateien wieder herangezogen, und - nach einem Backup - den kompletten Roaming AppData Microschrott FSX-Ordner auf den Stand von irgendwann früher gebracht. Aber ganz wichtig: Ich habe ReShade deaktiviert. Endlich, endlich hat mein FSX dann brav eine neue FSX.cfg angelegt und damit war der Spuk/Müll beseitigt!
Aus Pietätsgründen gehe ich mal nicht weiter auf Alti's Verschwörungstheorien ein :gringo: .

Also: Problem (wahrscheinlich mal wieder vorübergehend) gelöst und ich hoffe, dass Probleme dieser Art auch noch lange wieder auf sich warten lassen.

Ich muss mal darauf achten, ob dieser ominöse "cfg-Fraß" mit Verabschiedung von ReShade ebenfalls ein Ende gefunden hat! Denn dieses eigenartige Erscheinungsbild macht mir Angst - aber wenn ReShade schon Einfluss auf den NavLog nimmt, dann kann es sicher auch dafür verantwortlich sein!

http://www.flightsim.com/vbfs/showthread…e-Flightplanner

http://flightx.net/index.php?thread/8609…in-navlog-mehr/ (Post 18)
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (12. September 2016, 21:03)


7

Dienstag, 13. September 2016, 13:51

[...]Aus Pietätsgründen gehe ich mal nicht weiter auf Alti's Verschwörungstheorien ein :gringo: . [...]

Nur um das allgemein etwas klarer zu stellen (ohne zu wissen, was Alti ggf. meinte) - Alti schreibt, dass ORBX meint, dass illegale Software vorhanden sein könnte - und das kann tatsächlich passieren. Finden sich etliche Threads zu und ist auch mir schon mit einer Original DVD von NA PF passiert - bedurfte etlicher Mails, bis das wieder richtig gestellt war.

lg
Markus
The signature is temporarily not available.

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. September 2016, 18:31

Danke Markus!
wie immer gilt: Wer Lesen kann ist im Vorteil.
Es gab meinerseits nie Anschuldigungen, dass irgendwer tatsächlich nicht legal erworbene Software am Rechner hat.
Ich habs genauso gemeint wie es geschrieben ist.
Und jetzt bitte nochmal durchlesen [Ironie an] und entschuldigen für die Vorwürfe. [Ironie aus].

ein "Glück ab und gut Land" aus Linz,
mfg
Alti

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. September 2016, 20:32

Na, wer meinen Dank bei Markus' Einwand entdeckt hat, sollte mitbekommen haben, dass ich die Klarstellung verstanden habe :bier:

Fall gelöst, Ende jetzt 8)
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: