Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Juni 2016, 12:24

Warum ich Aerosoft ab jetzt meiden werde

Hallo zusammen,

ich will hier mal auf einige Sachen eingehen dir mir schon länger ein Dorn im Auge sind, es gilt für den Leser allerdings zu beachten: Dies ist meine eigene Meinung, ihr müsst diese nicht teilen, es geht mir nur darum mal ein paar Sachen anzumerken.

Also, wie auch schon im Titel erwähnt geht es um Aerosoft, vor allem aber um deren Szenerie-Addons und deren Kundensupport.

Angefangen bei den Addons (und Produktpflege):

Ich fliege gerne in Europa, vor allem die typischen Urlauberstrecken aber auch Linienflüge, weil ich den Flair vom Fliegen aus dem realen Leben irgendwie sehr interessant finde. Viele Leute sind gespannt auf den Flug, es ist für viele immer noch ein besonderes Erlebnis und jeder freut sich auf den Urlaub. Das versuche ich gerne durch möglichst große Realiätsnähe auch im Simulator umzusetzen, ich mag das Gefühl einfach am frühen morgen durch dichten Nebel aufzusteigen und sich auf dem Weg zu einer Destination mit herrlichem Wetter zu machen. Wenn wir also die typischen Abflughäfen sowie Destinationen in Europa betrachten, fällt auf das Aerosoft hier bei vielen Standorten meist der einzige Anbieter für Addons ist. Ich versuche hier einfach mal ein paar Hubs sowie Ziele aufzuzählen: Abflüge aus DE starten hauptsächlich in Berlin-Tegel / Schönefeld (vllt irgendwann auch Brandenburg), Frankfurt, München, Hamburg, Köln-Bonn, Düsseldorf sowie einigen kleineren Airport z.B. Dresden, Leipzig, Erfurt.

Geschätzt werden beispielsweise Mallorca / Ibiza, die kanarischen Inseln, Kreta / Heraklion / Rhodos sowie die Türkei (auch wenn momentan aus diversen bekannten Gründen eher reduziert) am häufigsten von den "Urlauberbombern" angeflogen.

Wahrscheinlich ist vielen auch bereits bewusst das Aerosoft (unglücklicherweise) bis jetzt kaum Konkurrenz vor allem in DE hat. Aus meiner Sicht muss sich da dringend etwas ändern, denn meiner Meinung nach lässt die Qualität der Aerosoft Produkte oft etwas zu wünschen übrig und trotzdem kaufen viele Leute die Addons einfach nur weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Ein gutes Beispiel dafür ist doch der neue Berlin Tegel Airport, optisch zwar absolut in Ordnung (obwohl bsp. die Brücke sowie der Zaun um das Flughafengelände fehlt), systemtechnisch aber unakzeptabel, massiver VAS Verbrauch trotz der abgeschalteten Bodenszenerie um den Flughafen, zusätzlich schluckt die Szenerie Frames ohne Ende. Einige meiner bekannten "Flusianer" nutzen obwohl sie die v2 gekauft haben (trotz weit mehr als ausreichender Systemleistung) trotzdem die alte Version weiter, das will schon was heißen! Ich komme mit der NGX in Tegel v2 gerade mal auf 12-15 FPS, den Aerosft Airbus kann man komplett vergessen, der sorgte direkt nach dem Start des Simulator für meinen ersten OOM überhaupt. Einzig und allein ein paar GA Flieger sowie die MJC-Q400 lassen sich dort vernünftig bewegen. Aerosoft denkt aber auch nicht mal ansatzweise darüber nach wenigstens einen kleinen Patch nachzuliefern.

Vergleiche ich die optische sowie technische Leistung z.B. mit dem deutlich größeren Flughafen München von T2G wird mir wirklich schlecht, ca. 20 Frames stabil und das mit der PMDG 777!

Auch die Performance der "German Regional Airports" ist im Vergleich unterdurchschnittlich, aber noch in Ordnung. Die einzigen Flughäfen die mir zusagen sind Mallorca X Evo, Ibiza Evo X sowie Split X, die Flughäfen sehen gut aus und haben nur sehr wenig Einfluss auf die Performance. Nur über die Texturen von Mallorca und Ibiza kann man sich ,wenn auch nur in geringem Maße, beschweren.

Hinzu kommt auch noch das sich Aerosoft strikt verweigert SODE zu nutzen und stattdessen auf das veraltete AES ausweicht. Ich bin gespannt wann sie realisieren das GSX zusammen mit SODE bedeuten besser und dazu auch noch ohne den Kauf der lästigen Credits funktionieren...

Um nochmal kurz auf den Airbus zurück zu kommen, die Bugs bei der IAE Version sind immer noch nicht gefixt, teilweise schafft die Hütte es nicht einmal automatisch die Reiseflughöhe zu halten. Performancemäßig ist das Teil sowieso ein Graus, vor allem für Leute mit durchschnittlichen Systemen, da können sie von ihrer Sparsamkeit und Leistungsoptimierung erzählen was sie wollen. Auch tolle neue HD Texturen für das Cockpit ändern nichts daran das sie den Flieger einfach nicht in den Griff bekommen.

Als letztes will ich nochmal kurz auf die Entwicklung des CRJ eingehen, die Fortschritte die dort gemacht werden gleichen ungefähr dem Erfolg des oben bereits erwähnten neuen Berliner Flughafens. Am peinlichsten ist für mich dabei zu sehen wie ein großes Unternehmen sich von einem Digital-Aviation Entwickler klein machen lässt. Ewige Ausreden über die Verzögerung des Releasedatums, weil sie es einfach nicht schaffen dem Typen entweder klar zu machen das er sich endlich mal beeilen soll oder ihm ein paar Leute zu Unterstützung bereitstellen. Es ist absolut verständlich warum so viele Leute immer noch mit großer Begeisterung auf die CRJ warten, aber wenn man dann sieht wie Aerosoft damit umgeht... Man stelle sich mal vor irgendwo wird ein neues, fortschrittliches Smartphone o.ä. vorgestellt und der Hersteller würde die Veröffentlichung immer weiter nah hinten verschieben, weil ein Zulieferer z.B. keine Displays liefern kann. Niemand würde sich das Teil nach 2-3 Jahren mehr kaufen, das Vertrauen wäre komplett weg, einige würde die Marke vllt sogar als lächerlich bezeichnen. Das können wir nur leider bei der Flugsimulation nicht machen, denn viele Flugzeuge werden nur ein einziges Mal in vielen Jahren umgesetzt.

Aerosoft hat so großes Glück das sich niemand darum kümmert eine gleichwertige oder bessere CRJ zu entwickeln... Anscheinend wollen sie einfach nicht akzeptieren das bei ihnen auch mal etwas falsch läuft, hauptsache der Name des Unternehmens nimmt unter keinen Umständen irgendwie Schaden. Berechtigte Kritik wird einfach aus den Foren entfernt. (Wobei ich mich nicht zu den Leuten zähle die wegen ein paar Monaten Verzögerung direkt laut aufschreien müssen.)

Das dazu.

Zum Support möchte ich auch noch kurz etwas äußern, denn erst gestern bekam ich auf eine Anfrage eine Antwort die mehr oder weniger ausschlaggeben für diesen Thread hier ist.
Um kurz die Situation zu erklären:

Ich bin vor wenigen Tagen von FSX auf P3D v3.3 umgestiegen, nachdem ich die wichtigsten Addons für Bodentexturen, Mesh und Wetter installiert hatte, wollte ich mit den Airport-Szenerien beginnen. Ich bin im FSX sehr oft und gerne nach Mallorca geflogen und wollte die Szenerie gleich als eine der Ersten wieder benutzen.
Da ich mir die Szenerie aber bei einem anderen Onlineshop (gamesrocket.de) gekauft habe und dort nicht an den Installer der auch mit P3Dv3 funktioniert kam, schrieb ich den Support bei Aerosoft Support an und erkundigte mich um man mir die aktuelle Setup-Datei per Mail o.ä. zukommen lassen könnte. Die originale Rechnung hätte ich ihnen in dem Fall ja auch gleich zur Überprüfung zusenden können. (Den Produktschlüssel habe ich ja ebenfalls und ich müsste durch Aerosofts-Personalisierungssystem irgendwo als Nutzer eingetragen sein, abgesehen davon würde mir der Installer ohne einen funktionsfähigen Key auch nichts nützen.)

Zurück kam dann folgende Antwort:
"Hello Sir, i m really sorry but this not possible, but even our scenery is not compatible with P3DV3.2, only with the 3.0 "

Warum ist das denn nicht möglich? Mir erschließt sich der Sinn davon nicht so ganz, wollen sie nicht das irgendjemand die Installationsdatei bekommt, die er auch beim Download von Platformen wie Simmarket erhält? Nahezu scherzhaft finde ich aber das die Mallorca Szenerie angeblich nicht mit P3D Version 3.3 funktionieren soll, ich kenne mehrere Leute die sie über den normalen Weg problemlos installiert haben und auch nutzen.

Ich musste das jetzt einfach mal loswerden weil es mich mittlerweile tierisch aufregt wie Aerosoft mit seiner Kundschaft umgeht und die Leute aufgrund ihres Monopols teilweise ausnutzt. Auch als Flugsimulant muss man sich nicht alles von den Entwicklern gefallen lassen, wenngleich unser Hobby eine Nische darstellt!
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (30. Juni 2016, 12:31)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juni 2016, 15:12

Hi,

ich kann mich nicht beschweren.

Der Kundensupport war immer höflich und präzise.

Ich habe viele AddOn's bei Aerosoft gekauft und in meinem Downloadshop sind alle Artikel auf dem neuesten Stand.

Aerosoft ist ein verkaufsorientiertes Unternehmen, hat aber das Problem, dass sie für Airports in großem Umfang nur Verkäufer und nicht Entwickler sind. Also sind sie angewiesen auf Leute die Airports entwickeln und verkaufen möchten.

Leider gibt es nur ganz wenig Leute die erfahren genug sind Airports für P3D zu erstellen. Die meisten sind bei FSX stehen geblieben oder, naja hoffentlich leben sie wenigstens noch.

Meine bei Aerosoft gekaufte Version (Evolution) von Mallorca und Ibiza funktioniert einwandfrei (Danke an dieser Stelle für den moderaten Updatepreis auf die alte Version) , auch wenn ich nicht verstehe, warum alles wie in FSX aussieht. Sagen wir es einmal mit dem schrecklichen neuen Wort "Alleinstellungsmerkmal". Wo sind all die Schatten von Gebäuden, Gegenständen und Fahrzeugen, die P3D so außerordentlich attraktiv macht? Oliver Pabst hat mal geantwortet "wegen besserer Performance" oder so ähnlich. Ich bin kein Fachmann, aber das bezweifele ich, da man selbst die Schatten in vielen Variationen zu- oder abschalten kann. Es ist wahrscheinlich die zeitraubende und kostenintensive Arbeit, alle vorhandenen Schatten zu entfernen.

Grüße. Friedi.

3

Donnerstag, 30. Juni 2016, 19:59

Moin Felix,

ich kann Deinen Frust nachvollziehen, keine Frage, allerdings nennst Du ja den Kern schon selbst:

Wahrscheinlich ist vielen auch bereits bewusst das Aerosoft (unglücklicherweise) bis jetzt kaum Konkurrenz vor allem in DE hat. Aus meiner Sicht muss sich da dringend etwas ändern, denn meiner Meinung nach lässt die Qualität der Aerosoft Produkte oft etwas zu wünschen übrig und trotzdem kaufen viele Leute die Addons einfach nur weil es keine andere Möglichkeit gibt.


Ich musste das jetzt einfach mal loswerden weil es mich mittlerweile tierisch aufregt wie Aerosoft mit seiner Kundschaft umgeht und die Leute aufgrund ihres Monopols teilweise ausnutzt


Ist im Prinzip auch so, man sieht es in jedem Forum, auch hier im FF sieht man es mehr als deutlich - der Flusi ist ein absolutes Nischenprodukt, es werden immer weniger Nutzer, die den fliegen, es gibt immer weniger Forenaktivität. Die Luft ist da also ziemlich raus und es gibt quasi seit vielen Jahren keinerlei Renovierung der Technik, so verlieren sehr viele Simmer da die Lust - mich eingeschlossen, denn ich fliege den FSX seit mehreren Jahren nicht mehr, habe vollständig andere Hobbys und vermute auch, dass das Älterwerden dazu beiträgt, dass Interessen sich verschieben.

Nun sieht man Firmen, wie Simmarket oder Aerosoft und andere, die Addons vertreiben und jeder hat damit zu kämpfen, dass die Umsätze sinken, da ist der Weg relativ klar wohin es geht...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Donnerstag, 30. Juni 2016, 21:10

Gegen FSX Frust empfehle ich X-Plane 10.45. Habe es gerade selbst erlebt. Vor allem Fliegerisch nochmals ganz was Neues. :thumbup:
Gruss Seimen

5

Donnerstag, 30. Juni 2016, 21:34

Ist im Prinzip auch so, man sieht es in jedem Forum, auch hier im FF sieht man es mehr als deutlich - der Flusi ist ein absolutes Nischenprodukt, es werden immer weniger Nutzer, die den fliegen, es gibt immer weniger Forenaktivität. Die Luft ist da also ziemlich raus und es gibt quasi seit vielen Jahren keinerlei Renovierung der Technik, so verlieren sehr viele Simmer da die Lust - mich eingeschlossen, denn ich fliege den FSX seit mehreren Jahren nicht mehr, habe vollständig andere Hobbys und vermute auch, dass das Älterwerden dazu beiträgt, dass Interessen sich verschieben.

Nun sieht man Firmen, wie Simmarket oder Aerosoft und andere, die Addons vertreiben und jeder hat damit zu kämpfen, dass die Umsätze sinken, da ist der Weg relativ klar wohin es geht...

:bier:


Ich weiß gar nicht wie es mit den Zahlen steht, ich dachte immer das die Flugsimulation vor allem durch FSX Steam Edition einiges an neuen Simulanten gewonnen hat. Wobei die meisten auf Steam vermutlich wie bei World of Warplanes rumfliegen...

Klar ist das die Qualität unter geringeren Kundenzahlen leiden kann, aber genau diese schlechtere Qualität bedingt ja unter Umständen auch den Verlust an (möglicherweise langjähriger) Kundschaft. Meiner Meinung steht Aerosoft auch irgendwo ein bisschen in der Verantwortung...
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

6

Donnerstag, 30. Juni 2016, 22:42

Klar ist das die Qualität unter geringeren Kundenzahlen leiden kann


... leiden muss ;)

Es ist quasi völlig egal welche Qualität Addons bringen, Du holst damit die Leute nicht an den Sim und schon garnicht massenweise Leute, die Systemtiefe lernen wollen. Die Zukunft der Spieler liegt bei VR-Brille und 3D auf ´ner Konsole.
Die Gamer auf der Gamescon zeigen die Trends und Aerosoft war dort mit 5 Simulatoren vertreten, nicht dabei war der FSX - nur X-Plane und Papierschiff-Simulator und World of Subways und Baumaschinen-Sim konnte man spielen dort.

Wenn man auch nur ansatzweise wieder den FS zu den Massen bringen würde - quasi zurück in die Charts holen möchte, dann ginge das nur mit einer Grafik, die an die aktuellen "mindblowing" Games heran reicht. Da man das weder mit dem FSX noch mit P2D tut und auch die PC-Leistung, die diese Technik sinnlos verbrät, nicht auf einen leistungsfähigen Stand bringt, wird diese Simulation weiter das Dasein fristen, was sie bisher tat.

Mal ehrlich, wenn ich ein Entwickler wäre und ein Addon oder Spiel entwickeln wollte und mir aussuchen könnte, welche Zielgruppe ich bedienen will, dann würde ich mich an Verkaufszahlen orientieren. Jedes Billig-Addon für "die Sims" würde sich tausendfach besser verkaufen lassen als ein Addon für den FSX und ich garantiere gleichzeitig, dass das Entwickeln für den FSX neben Lizenzproblemen bei Markenrechten und Bildrechten und so weiter ein erheblich größerer Aufwand ist als ein Addon für irgendwelche Trendgames zu bauen, denn die Chance Geld damit zu verdienen muss man vorher einschätzen.
Selber war ich bei Addons im Betatest, habe mit Entwicklern geredet, man hörte im Hintergrund die Kinder beim Abendessen, musste bei kurzen Gesprächen feststellen, dass diese Tätigkeit nur Nebenerwerb sein konnte etc. und diese Entwickler haben fast alle die Arbeiten eingestellt.

Meiner Meinung steht Aerosoft auch irgendwo ein bisschen in der Verantwortung...


Ja, das verstehe ich gut, wäre wünschenswert - Aerosoft hatte bisher das Glück mehrere Genres zu bedienen, also auch Geld außerhalb der Spiele zu verdienen - die Firma Aerosoft schwamm nie so im Geld wie z.B. Blizzard Entertainment und ehrlich gesagt - wäre das eine Aktiengesellschaft, ich würde in die niemals investieren wollen.

Felix - ich will ja nicht infrage stellen, was Du empfindest - im Gegenteil, verstehe das ja gut - nur irgendwie verstehe ich auch Aerosoft ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Juli 2016, 08:32

Ich persönlich glaube an den Flusi, wenn auch nicht unbedingt fixiert auf den FSX oder P3D. Ich bin bei einigen Add-On Herstellern im Beta-Team. Ich kann nicht feststellen, dass dort auf Sparflamme gekocht wird oder dass man den Abgesang des Flusis singt.
Auf der US Flusi Convention war richtig was los und es wurden viele neue Addons angekündigt. Ich sehe auch eine Nische, aber sie ist groß und nicht tot.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juli 2016, 10:02

Danke, Gunter, dass auch mal jemand eine Lanze für den Flusi bricht! Gerade, wenn man selber (okay, teilweise frustriert weil zuviel reales Leben) glühende Leidenschaft für das Designen von Szenerien mitbringt. Ich habe mich damit abgefunden, dass es wohl eine Community gibt, die die Materie FS abfrühstückt und dann weiterzieht. Das ist auch in Ordnung, wenn man den Flusi halt als einfaches Spiel sieht, und nicht die Möglichkeit z. B. seine Begeisterung von damals, als Militärmaschinen in der Nähe landeten, durch den Flugsimulator ins "Leben" zurückzurufen.
Dieses Beerdigenwollen des FSX kann ich nicht nachvollziehen. Schaut man mal über den Tellerrand (Deutschland), habe ich ein gutes Gefühl! Es gibt z. B. die AI-Schmiede MAIW, die - jetzt hinsehen und staunen - nach wie vor dem FS9 die Stange hält und dort Innovationen dafür bringt, die es in sich haben. Neue Entwicklungen, die Hubschrauber (endlich!) senkrecht landen und starten lassen. Sogar das kritzige Modell Osprey ist dort von John Young in der Mache, inkl. schwenkbare Gondeln und faltbare Rotoren....als AI! Als Freeware!
Oder FSDeveloper, wo eifrige Enthusiasten den Käse von Aerosoft rebuilden (z. B. Düsseldorf) und sich Techniken bedienen, von denen Aerosoft - wohl wegen der Marktverfallsdynamik - sich wahrscheinlich nie mehr eine Scheibe wird abschneiden können. Oder ORBX - die bald Deutschland herausbringen werden...
All das in einer Qualität, die man vor einigen Jahren - speziell auf der FSX Plattform - nie für möglich gehalten hätte...

Ich weiß, dass wir in einer fürchterlich gehetzten Zeit leben (kriege ja selber meine FSX-Szenerien nicht in die Reihe), und somit werden Games immer mehr als Fast-Food-Hobby gesehen. Sei's drum. Ich war schon lange nicht mehr bei McDoof und genieße oft was Selbstgekochtes - Man weiß, welche Gewürze drin sind und freut sich auf den Genuss.

Lasst doch alle, die den Flusi als solches nicht (mehr) verstehen, rastlos nach Kurzweiligerem suchen. Aber ist der Flusi (meinetwegen alles vor P3D) denn wirklich nur ein nicht zuende entwickelter Mikroschrott-Friedhof? Ich glaube, die, die der Materie treu bleiben, auch wenn es weniger werden, sind Menschen, die die Hektik und den Gesellschaftswahn an sich vorbeiziehen lassen, sich wie alte Oldtimer-Bastler an die Szenerien begeben und schauen, wo man was verbessern kann - welches Cockpit man aus einem besseren Flieger in eine ehemalige Alphasim-Payware bauen kann, um sie zu verschönern.

Um jetzt mal wieder backzutopicen:
Ja, Aerosoft hat miese Qualität - meistens. Aber auch hier ist es wohl so, dass man entweder erwartet, für sein Geld astreine Gegenleistung zu erhalten. Oder man gehört halt zu denen, die wissen, dass auf einer Modelleisenbahn die Häuser und Landschaften erst schön werden, wenn man selber noch einiges an Mühe investiert. So schön, wie es auf der Packung immer aussieht, ist es NIE.

Solange der Flusi - auch wenn es nur durch Freeware-Enthusiasten ist - am Leben bleibt, bin ich dabei. Vielleicht wird AS nicht überleben, na und? Sei's drum.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

9

Freitag, 1. Juli 2016, 12:05

Zitat

Mal ehrlich, wenn ich ein Entwickler wäre und ein Addon oder Spiel entwickeln wollte und mir aussuchen könnte, welche Zielgruppe ich bedienen will, dann würde ich mich an Verkaufszahlen orientieren. Jedes Billig-Addon für "die Sims" würde sich tausendfach besser verkaufen lassen als ein Addon für den FSX und ich garantiere gleichzeitig, dass das Entwickeln für den FSX neben Lizenzproblemen bei Markenrechten und Bildrechten und so weiter ein erheblich größerer Aufwand ist als ein Addon für irgendwelche Trendgames zu bauen, denn die Chance Geld damit zu verdienen muss man vorher einschätzen.


Klar ist dem so, aber wenn ich mich als Unternehmen entschließe eben genau diese Nische zu bedienen, dann muss ich halt mit geringeren Einnahmen rechnen. Nur weil sie weniger Umsatz haben, heißt das nicht automatisch das sie schlechtere / mit weniger Aufwand an die Entwicklung herangehen müssen, dass wiederum liegt nur daran das man sich nicht entscheiden kann für welches Klientel man arbeitet. Carenado, A2A, PMDG, FlyTampa und noch einige weitere sind dafür eigentlich ein gutes Beispiel, die Unternehmen haben ihre Gruppe von Käufern gefunden und sind soweit ich das einschätzen kann auch nicht arm dran. Aerosoft´s Produkte befinden sich irgendwo in der Mitte zwischen noch ok und wirklich ausgereift, eine klare Linie ist dabei aber nicht zu erkennen und somit schwankt die Qualität innerhalb des eigenen Produktsortiments stark. Ich schätze viele würden sich, beispielsweise beim zeitgleichen Release eines Flughafens, eher für die Variante von (z.B.) FSDG entscheiden als für die von Aerosoft.

Danke, Gunter, dass auch mal jemand eine Lanze für den Flusi bricht! Gerade, wenn man selber (okay, teilweise frustriert weil zuviel reales Leben) glühende Leidenschaft für das Designen von Szenerien mitbringt. Ich habe mich damit abgefunden, dass es wohl eine Community gibt, die die Materie FS abfrühstückt und dann weiterzieht. Das ist auch in Ordnung, wenn man den Flusi halt als einfaches Spiel sieht, und nicht die Möglichkeit z. B. seine Begeisterung von damals, als Militärmaschinen in der Nähe landeten, durch den Flugsimulator ins "Leben" zurückzurufen.
Dieses Beerdigenwollen des FSX kann ich nicht nachvollziehen.


Es geht mir ja auch nicht darum den Flusi ab jetzt in die Ecke zu legen und mich anderweitig zu beschäftigen, im Gegenteil! Wenn man sich den Markt momentan anschaut kann man eigentlich nur begeistert auf neue Veröffentlichungen warten, es gibt ja einen ganzen Berg an Addons der uns in naher Zukunft erfreuen wird, Pay- sowie Freeware. Die Diskussion um den Fortschritt im Flugsimulator war nicht meine Intention, viel mehr finde ich es schade das eben vor allem Produkte aus dem Hause Aerosoft anderen Entwicklungen oft weit hinterher hängen. Ich möchte hier auch niemandem zu nahe treten oder die Firma Aerosoft, die dahinterstehenden Entwickler in Grund und Boden stampfen.

Ich finde es großartig es so viele tolle Entwickler gibt die auf dem neuesten Stand der Technik absolut hervorragende Addons entwickeln, vor allem FlyTampa, Captain7, FSDreamTeam etc. sowie natürlich auch Flightport, Simmershome und und und...

Ich sehe einfach nur keine Zukunft mit Aerosoft, falls man die aktuelle Linie beibehalten sollte, was nicht heißt das ich deswegen gleich die ganze Szene verlassen muss. :thumbup:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. Juli 2016, 15:59

Die Diskussion um den Flusi folgt meist dem Nischenargument. Aber ich sehe es wie Manfred, und freue mich über die Enthusiasten, die wie Manfred, einfach weitermachen. Dass Aerosoft leider häufig weniger gute Qualität liefert ist leider richtig, aber es gibt auch sehr gute Qualität, man muss halt suchen. Es liegt sicher auch an der Breite der Produkte, andere Hersteller beschränken sich und sind dann oft besser. Aerosoft will halt der Shop im deutschsprachigen Raum sein und vertreibt halt sehr viel unterschiedliche Produkte, nicht immer zum Vorteil.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

11

Samstag, 2. Juli 2016, 10:12

Und auch hier. Niemand MUSS bei irgend jemandem - so auch bei Aerosoft - irgend etwa einkaufen. Wenn man um die Dinge weiss, so lässt man diese Shops doch einfach aussen vor, so what?!
Bevor ich etwas kaufe, was neu auf dem Markt erschienen ist, lasse ich erst mal ein paar Wochen verstreichen und schau dann, wie das Echo von den "Raschentschlossenen" ausfällt. Danach richte ich dann meine Kaufentscheidung, wohl bewusst, dass es auch hierbei immer wieder Dauermeckerer gibt. :leider:
cheers
Martin

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Juli 2016, 13:49

Und auch hier. Niemand MUSS bei irgend jemandem - so auch bei Aerosoft - irgend etwa einkaufen. Wenn man um die Dinge weiss, so lässt man diese Shops doch einfach aussen vor, so what?!
Bevor ich etwas kaufe, was neu auf dem Markt erschienen ist, lasse ich erst mal ein paar Wochen verstreichen und schau dann, wie das Echo von den "Raschentschlossenen" ausfällt. Danach richte ich dann meine Kaufentscheidung, wohl bewusst, dass es auch hierbei immer wieder Dauermeckerer gibt. :leider:

Das sticht! :thumbup:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. Juli 2016, 14:25

Ich hatte einen Kollegen, der alle, ALLE !, Karl May-Bücher gelesen hat. Als ich ihn fragte, ob er denn nie den Wunsch hatte, auch mal ein Land zu besuchen, wo die Handlungen spielten? Nöö, nie! :leider:

Wenn alle, die die Karriere als Pilot einschlagen, nach 3 Jahren den Beruf hinschmeißen würden, weil ihnen das Fliegen zu langweilig ist, in solch ein Flugzeug möchte ich nicht mehr einsteigen.

Ich fotografiere viel, weil es in mir liegt, kreativ zu sein. Nicht nur Insekten oder Sonnuntergänge. Die Welt ist groß, die Horizonte weit. Mich interessiert auch vor allem, was hinter dem Horizont ist. Deshalb bin ich von jeher viel und weit gereist.

Nicht, um abzuhaken, und nur wenn es komfortabel in 5 Sterne-Hotels zu machen ist. Das ist heute halt bei fast allen üblich. Die ersten 50 oder mehr Jahre meines Lebens war das auch gar nicht möglich. Und wenn diese Leute so reisen müssten, wie ich es tat oder tun musste, würden sie alle zuhause bleiben.

Und immer werde ich unterwegs gefragt: Warum fotografierst du alles? (Oft umständlich, um "den Goldenen Schnitt" zu kriegen) Guckst du doch nie wieder an...

Natürlich kann ich aufs Fliegen verzichten. Um die Umwelt zu schonen. Auch aufs Fotografieren. Interressiert doch kein Schwein.

Raucher sagen, wenn man auf die Umweltverschmutzung und Gesundheit hinweist: Man muss doch was vom Leben haben...Ich habe rauchen mit 30 abgestellt. Und vermisse nichts.

Heute sehen viele Tierfilme und Landschaftsfilme an, Dokumentarfilme. Erstaunlich, wie es immer wieder Neues, nie Dagewesenes zu sehen ist. Und unter welchen Bedingungen erstellt. Und dazu gehört auch reisen. Und dazu gehört auch, im Flusi, Landschaften, Flugzeuge, Flughäfen zu vergleichen. Wer halt nicht reist, für den mag der Flusi langweilig werden.Aber dazu brauche ich nicht jede neue Errungenschaft. P3d1, P3d2, P3d3, P3d4, P3d5...Die Welt besteht aus mehr als nur schönen Wolken.

Als ich diesen Beruf ergreifen wollte, galt ich als Spinner, und leider wars am Kriegsende auch unmöglich. Selbst Babelsberg war dahin...

Mir wird weder der Flusi langweilig, noch fotografieren, noch filmen, noch zeichnen, noch malen, noch reisen, noch studieren, noch reisen, und zum Keyboard spielen fehlt mir auch die Zeit. Das Leben ist einfach zu kurz, um alles ergiebig bearbeiten zu können. Es gäbe noch so viel zu tun...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 2. Juli 2016, 14:58

Sehr schön gesagt Daniel, dem schliesse ich mich sehr gerne an!, :thumbsup:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

15

Samstag, 2. Juli 2016, 18:01

Zitat

Aus meiner Sicht muss sich da dringend etwas ändern, denn meiner Meinung nach lässt die Qualität der Aerosoft Produkte oft etwas zu wünschen übrig und trotzdem kaufen viele Leute die Addons einfach nur weil es keine andere Möglichkeit gibt.


Ich gebe dir recht, dass es bei Aerosoft das eine oder andere Produkt zu wünschen übrig lässt. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das man dann diese trotzdem kauft, nur weil es keinen anderen Anbieter gibt.

Ich nutze recht viele Scenerys welche ich bei AS erstanden habe und habe festgestellt das einige sehr gute Umsetzungen da sind. Z.B. DUS, FRA, HAJ oder um ein paar in Europa zu nennen: IBZ, PMI, KOS usw.

Zitat

Einige meiner bekannten "Flusianer" nutzen obwohl sie die v2 gekauft haben (trotz weit mehr als ausreichender Systemleistung) trotzdem die alte Version weiter, das will schon was heißen! Ich komme mit der NGX in Tegel v2 gerade mal auf 12-15 FPS, den Aerosft Airbus kann man komplett vergessen, der sorgte direkt nach dem Start des Simulator für meinen ersten OOM überhaupt.


Nicht umsonst steht auf der Packung die Minimum Anforderung ans System. Habe ich die nicht oder liege ich kurz darüber sollte schon klar sein, dass es nicht flüssig von statten gehen kann, oder? ;)
Ich persönlich komme da locker auf über 24 FPS und das mit fast allen Schiebern ganz rechts.

Zitat

: Um nochmal kurz auf den Airbus zurück zu kommen, die Bugs bei der IAE Version sind immer noch nicht gefixt, teilweise schafft die Hütte es nicht einmal automatisch die Reiseflughöhe zu halten. Performancemäßig ist das Teil sowieso ein Graus, vor allem für Leute mit durchschnittlichen Systemen, da können sie von ihrer Sparsamkeit und Leistungsoptimierung erzählen was sie wollen


Da kann ich nicht ganz folgen. Welche Bugs meinst du? Reiseflughöhe kein Problem. Entspricht genau den Datenblättern des FOM. Ich habe ihn schon lange und war anfangs auch sehr enttäuscht von dem Teil. Aber seit dem letzten update lässt er sich gut Händeln und spiegelt das wieder, wie sich der Flieger im normalen Flugbetrieb verhält. Habe keine Probleme mit der Performance läuft ohne ruckeln.

Zitat

Zum Support möchte ich auch noch kurz etwas äußern, denn erst gestern bekam ich auf eine Anfrage eine Antwort die mehr oder weniger ausschlaggeben für diesen Thread hier ist.


Ich kann mich in der letzten Zeit nicht beklagen. Bekam immer Hilfe und man bemühte sich wirklich um eine Lösung für meine Anfragen. Meldete ich mich länger nicht, wurde von Seitens AS nachgefragt ob der Lösungsweg hilfreich war.

Zitat

Die Diskussion um den Flusi folgt meist dem Nischenargument. Aber ich sehe es wie Manfred, und freue mich über die Enthusiasten, die wie Manfred, einfach weitermachen. Dass Aerosoft leider häufig weniger gute Qualität liefert ist leider richtig, aber es gibt auch sehr gute Qualität, man muss halt suchen. Es liegt sicher auch an der Breite der Produkte, andere Hersteller beschränken sich und sind dann oft besser. Aerosoft will halt der Shop im deutschsprachigen Raum sein und vertreibt halt sehr viel unterschiedliche Produkte, nicht immer zum Vorteil.


Kann ich dir nur voll beipflichten. :thumbsup:

Viele Grüße

16

Samstag, 2. Juli 2016, 18:40

Zitat

Nicht umsonst steht auf der Packung die Minimum Anforderung ans System. Habe ich die nicht oder liege ich kurz darüber sollte schon klar sein, dass es nicht flüssig von statten gehen kann, oder? ;)
Ich persönlich komme da locker auf über 24 FPS und das mit fast allen Schiebern ganz rechts.


Nette Anfeindung ;). Nein ich lese mir durchaus vor vielen Einkäufen die Systemanforderungen (und falls vorhanden Reviews) durch, ob die angegebenen Werte jedoch stimmig sind mit dem, was man an eigener Hardware und bereits installierten Software hat, ist eine andere Frage.

Das sind übrigens die Systemvorraussetzungen für Tegel:
Dual Core Prozessor mit 3 GHz
Ca. 2,5 GB freien Festplattenspeicher
4 GB RAM (8 GB empfohlen)
3D-Grafikkarte mit 1 GB

Ich packe dir nur mal zum Nachdenken meine Konfig mit rein:
AMD 8320 8x @ 4,0 GHz
16GB RAM - 1600MHz
MSI R9 280 3GB @ 1000MHz (anstatt 875 vom Werk)

Einzig um allein zu bemerken ist vllt. das ich Tegel bis jetzt nur unter FSX genutzt habe, zu P3D kann ich noch nichts sagen da ich erst vor ca. einer Woche von FSX auf P3Dv3.3 umgestiegen bin. Laut Website unterstützt Tegel v2 diese Version aber auch noch nicht.

Zitat

Da kann ich nicht ganz folgen. Welche Bugs meinst du? Reiseflughöhe kein Problem. Entspricht genau den Datenblättern des FOM. Ich habe ihn schon lange und war anfangs auch sehr enttäuscht von dem Teil. Aber seit dem letzten update lässt er sich gut Händeln und spiegelt das wieder, wie sich der Flieger im normalen Flugbetrieb verhält. Habe keine Probleme mit der Performance läuft ohne ruckeln.


Es gab am Amfang mal einen Bug bei dem die Triebwerke im Reiseflug bei wechselhaftem Rückenwind ständig hoch und runterspulten, bei entsprechenden Windverhältnissen gelingt das auch nach diversen Updates noch. Lustig ist auch wenn er unter solchen Bedingungen versucht die Reiseflughöhe zu halten, 360 gesetzt und du bist hin und wieder auf 370 oder 350, manchmal versagt er auch komplett, stürzt sich Richtung Boden und zieht dann wieder auf Cruiselevel hoch. Hier anschaulich sichtbar
Die IAE Versionen kommen ,bei mir zumindest, auch weiterhin nicht mit dem Sinkflug klar. Ganz schlimm wird es dann wenn man bei Flughöfen mit steileren Anflugwinkeln die Speedbrakes zum Decel nutzt, da zaubert es einem die Warnung "Speedbreak still out" im Sekundentakt auf das ECAM.

Zur Performance kann ich dir auch nur sagen was ich sehe, mit der systembezogen weitaus aufwendigeren PMDG 737 oder 777 habe ich im Schnitt locker 5-10 FPS mehr.

______________________________________

Achso, auch wenn teilweise toll geschrieben, verstehe ich nicht was die plötzlich enstandene Diskussion über das Ende des Flusi's überhaupt mit dem eigentlich Thema hier zu tun haben soll. :hm:
:tag:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (2. Juli 2016, 18:48)


17

Samstag, 2. Juli 2016, 19:25

Achso, auch wenn teilweise toll geschrieben, verstehe ich nicht was die plötzlich enstandene Diskussion über das Ende des Flusi's überhaupt mit dem eigentlich Thema hier zu tun haben soll. :hm:


Felix, das ist ganz simpel, wenn man sich über die Qualität von Addons beschwert (Du) zu einem Spiel, was seit ´zig Jahren auf dem Markt ist und Flugsimulator heißt, dann würde ich mal vermuten, dass eben dieses Programm (Flugsimulator) die Voraussetzung für das Addon ist.
So kam der Flugsimulator in´s Spiel, denn es kauft ja keiner Addons und besitzt den FS nicht.
Da nun die Voraussetzung (FS) sich weder so gut verkauft wie die Sims 4 oder Battlefield noch die Verkaufscharts anführt könnte man zu dem Schluss kommen, dass der Verkauf von Addons ebenfalls nicht in dem Umfang für massive Gewinne passieren kann/wird.
Die Szene ist rückläufig, aber scheinbar sehr langsam - somit noch recht stabil für den Moment und ich glaube einfach nicht daran, dass sich der Trend weitgehend ändern wird - das Sterben von solch uralter Technik kann nur durch Geburt von moderner Technik aufgehalten werden - und schon ist man beim Kontext angekommen.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Samstag, 2. Juli 2016, 19:50

Felix, das ist ganz simpel, wenn man sich über die Qualität von Addons beschwert (Du) zu einem Spiel, was seit ´zig Jahren auf dem Markt ist und Flugsimulator heißt, dann würde ich mal vermuten, dass eben dieses Programm (Flugsimulator) die Voraussetzung für das Addon ist.

Exakt, ich beschwere mich über eine Firma die Addons vertreibt, vor allem da andere zeigen was trotz einer so eingestaubten Plattform noch möglich ist. Es geht nicht darum wer was tut um die Szene am laufen zu halten. Es ist für mich auch nicht überraschend das einige auch noch am FS9 festhalten, wenn ich für meine gewählte Plattform zig Addons habe, würde ich auch nicht zwingend wechseln. Das trotzdem ein gewisser Fortschritt über Zeit im gleichen Ausgangsprodukt möglich aber auch nötig ist (und wer sich dagegen sträubt), sollte man aber nicht vernachlässigen.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (2. Juli 2016, 19:53)


19

Samstag, 2. Juli 2016, 21:02

Exakt, ich beschwere mich über eine Firma die Addons vertreibt


Ja, das ist längst angekommen :thumb:

Du hattest zusätzlich diese Frage gestellt:

Achso, auch wenn teilweise toll geschrieben, verstehe ich nicht was die plötzlich enstandene Diskussion über das Ende des Flusi's überhaupt mit dem eigentlich Thema hier zu tun haben soll. :hm:


... und da gab es jetzt halt eine Antwort :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

20

Samstag, 2. Juli 2016, 22:02

Vielleicht war die Diskussion um den Flusi an sich etwas Off Topic war, aber die passte doch zum Thema.
Zudem ist es eine alte Erfahrung, dass Addons nicht auf jedem System gleich laufen. Bzgl. des AS Airbus kann ich bestätigen, dass die alten Bugs bei mir nicht mehr auftreten und die Maschine sehr gut zu fliegen ist.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 3. Juli 2016, 18:19

Ich muss ja Felix recht geben, war ich doch einer, der sich emotional schnell zur FS-Diskussion hinreißen ließ. Sorry dafür :bier:

Generell muss ich wirklich feststellen (gerade im Vergleich mit z. B. ORBX), was eine unterschiedliche Herangehensweise an Addons/Szenerien ausmachen kann. Wenn ich überlege, was z. B. Southampton hergibt (inklu People Flow, Object Flow etc.) oder auch Porta Westfalica, ist das im Gegensatz zu AS eine andere Liga.
Dazu hat man immerfort ein Update zur Verfügung, wenn es irgendwelche neuen Libraries gibt. AS hat es m. E. versäumt, den Kunden - gerade weil wir von einem NISCHENPRODUKT FS sprechen - besser an sich zu binden. Es ist gefährlich, hier immer noch die Philosophie der Quantität zu verfolgen. Das geht auf Dauer nach hinten los.
Du kannst die Jünger des FS auf Dauer nur bespaßen, wenn sie sich ernst genommen fühlen, halt entweder durch Service oder durch Wertschätzung.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

22

Sonntag, 3. Juli 2016, 18:41

Es ist gefährlich, hier immer noch die Philosophie der Quantität zu verfolgen. Das geht auf Dauer nach hinten los.


Definitiv, diese Erfahrung hat man bisweilen ja nicht selten machen müssen - bei der Katana 20-100 von DigitalAviation gab es wahnsinnig viele Details und optische Leckerbissen, die nur wirklich sehr schlecht umgesetzt wurden - hatte beim FSX nie geschafft die teiltransparenten Texturen der Außenhaut zu beseitigen, der Hersteller hat es allerdings auch nicht geschafft. Solche Addons für das Geld zu verkaufen war keine gute Idee.

Ansonsten hat aber alles andere, was ich bei Aerosoft gekauft hatte, perfekt funktioniert und Beaver X war sogar mein Lieblingsflieger :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 3. Juli 2016, 19:10

Oh, Mist, muss mal kurz ergänzen:

Habe mich bei AS zu einem schlechten Voting hinreißen lassen, was die SZENERIEN betrifft - Ich bin ja auch im Besitz von der Huey_X und der EE Lightning, und echt: Diese Vögel sind nun wirklich on top!
Also vielleicht kann man da ja noch einmal differenzieren:

Flieger Top, Szenerien Flop?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 3. Juli 2016, 20:51

Ja Manfred, da gebe ich dir recht, ich bin mit meinen AS Flugzeugen auch sehr zufrieden.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

25

Montag, 4. Juli 2016, 14:59

Also die Catalyna finde ich ebenfalls sehr gut gelungen. Lediglich das auf Stufe bringen beim Wasserstart wäre verbesserungswürdig.
Ansonsten würde ich hier ebenfalls ein Top vergeben. Bei den Szenerien sehe ich das ähnlich, wie sich hier andere bereits geäußert haben.
Gruss McFly


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

26

Montag, 4. Juli 2016, 19:35

Ja, die Catalina, die Twin Otter, die Beaver und auch die Airbusse sind wirklich ok, die fliege ich alle gerne.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

27

Montag, 4. Juli 2016, 19:48

Die Twinotter ist schon recht nett, leider wurde / wird das GTN750 nicht integriert, dann wäre der Flieger echt top.

Zur Catalina / Beaver kann ich nichts sagen.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

28

Montag, 4. Juli 2016, 19:50

die Twin Otter


Stimmt, die hab ich auch, klasse Teil - mein Standardflieger für die Male-Szenerie :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

29

Mittwoch, 6. Juli 2016, 17:32

Nur ein Satz zum Thema:
Abgesehen davon, dass ich Aerosoft meide, seit dem die eine Forum Zensur eingeführt haben u. meine Beitrage, damals zu den Schummeladdons, im schwarzen Loch verschwanden u. meine Forderung FSX-Addons mit der Bemerkung nativ oder nicht zu kennzeichnen, als geschäftsschädigend dargestellt wurden u. der Moderatur zum MDL8-Wilco-A400 sagte, wenn da FSX davorsteht funktioniert auch alles im FSX, liegt aber eine Hauptschuld, vieler hier genannter Macken auch an der Zangengeburt des FSX u. damit auch bei Microsoft.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 6. Juli 2016, 18:35

Ja, Rolf-Uwe. Da hast Du recht - das größte Problem bei AS liegt auch nach meiner Meinung an der nicht wirklichen Trennung von Nativ und FS2004. Mich wundert es nicht, dass die ihre Szenerie-Addons immer als "Blabla für FSX und FS2004" verkaufen. Ich habe gerade unter DX10 mächtig viele Schattenspiele auf etlichen Flughäfen.
Allerdings lasse ich nichts auf die Flieger kommen. Wohl gerade, weil die in bester Nativqualität gefertigt wurden.
Schon bemerkenswert, dass es eine Zensur in den Foren gibt. Auch scheinen dort recht schnell Topics geschlossen zu werden, wenn der Inhalt nicht - hmmm - unbedingt wohlwollend gestaltet wird....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: