Sie sind nicht angemeldet.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. April 2016, 20:12

Rollreibung (Friction) - Wer hat Erfahrung mit dieser Materie?

Hallo zusammen,

nachdem ich fünf bis 100 neue graue Haare bekommen habe, weil ich dachte, dass diese Thematik mit dem Schubregler meines Joysticks zusammenhängt, habe ich nach langer Recherche im Internet den wahren Grund für das trotzige Verhalten einiger meiner Hangar-Modelle entdeckt: Es ist die Rollreibung, oder vielmehr die FALSCHE Rollreibung, mit der diese Mühlen zu kämpfen haben.
Viele Maschinen benötigen unheimlich Thrust, um in die Puschen zu kommen (ab 30 Prozent), bleiben dann aber bockig umgehend stehen, wenn man den Schub wieder rausnimmt. Das ist ärgerlich und unheimlich unrealistisch. So landet mein Wilco Harrier zum Beispiel (Normalapproach, kein VTOL) und steht schon nach wenigen Metern, als ob ich voll auf die Bremsen treten würde. Zum Vergleich der andere Harrier, Razbam, rollt feinstens aus und ich muss ihm in sogar in die Flanke gehen, damit er nicht über die Bahn macht...
Es wundert mich, dass es wenige User zu geben scheint, die ähnliche Probleme haben (oder ist es vielen schlichtweg egal? Man hat ja eh nicht so gute Erfahrungen mit dem FSX...)

Ich weiß inzwischen, dass in vielen einschlägigen Foren dieses Thema heiß gehandelt wird und es gibt auch Methoden, die Rollreibung zu beeinflussen (per Einträgen in der FSUIPC.ini) Diese habe ich nun auch beherzigt, und es gab tatsächlich eine Verbesserung - leider nur, bis ich einmal auf die Bremse trat, danach bockte der Vogel wieder als gäbe es diesen Eintrag in der ini-Datei gar nicht....
Die Verbesserung ist markant, mein Harrier nickt nicht mehr, sobald ich vom Gas gehe, sondern rollt smooth aus. Auch andere Vögel sind beim Taxeln jetzt leichtgängig unterwegs, wenn ich nur ein bisschen Schub gebe....

Meine Frage: Hat sich von Euch schon einmal jemand mit dieser Materie auseinandergesetzt und weiß Abhilfe, wie der Parameter dauerhaft erhalten bleibt, auch nach dem Bremsen?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

2

Sonntag, 10. April 2016, 10:47

Mir sind im FSX unterschiedliche Rollreibungen aufgefallen. Eigentlich funktioniert das ganz gut.
Bedingung sind natürlich ordentlich Parameter im Airfile u. Aircraft.cfg u. ein default Terrain-Vector-Ground.
Diese Funktion kann :?: gestört sein durch:
Fehlerhafte Contact Points,
fehlerhafte Triebwerkseinstellungen,
Addon LC Texturen,
Addon Terrain.cfg
einfache Photogrounds, Graphic-Grounds,
Grounds die inkompatibel zum FSX SDK sind. (z.B. bei mir einige Addons von ORBX, Global, Austria, Aerosoft, usw.).

Genauere Angaben kann ich dazu nicht machen, da solches Zeugs bei mir rausfliegt oder, editiert wird. Ich habe kaum Installationen, wie sie die Addonmacher vorgeben. Für Otto-Normal-Addon-Nutzer habe ich keine :help: .
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. April 2016, 13:00

Danke, Rolf-Uwe.

Ich denke, am Ground kann es kaum liegen, da ich dieses Phänomen nur bei dem Wilco-Harrier so derbe bemerkt habe. Interessanterweise habe ich mal dessen .air-Datei durch die des Razbam-Harriers getauscht, der normalerweise rollt wie eine Murmel. Aber beim Einfügen in den Wilco dasselbe "Brems"problem... Die Contact-Points des Wilco habe ich mal mit denen des UKMIL-Harriers verglichen und die sind absolut identisch. Lade ich den UKMIL, hat er schon einen sanften Idle-Überschuss, so dass er langsam losrollt, ohne dass ich Thrust gebe - das scheint dem realen Vorbild gerecht zu werden....Ich werde nochmal probieren, wie es sich verhält, wenn ich die UKMIL- .air-Datei in den Wilco schraube....
Zum Hauptthema: Ich habe immer noch nicht verstanden, warum die Änderungen in der FSUIPC.ini wirksam sind und ich sie auch positiv spüre, aber sobald ich bremse, diese verschwinden ?( ?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

4

Sonntag, 10. April 2016, 16:17

Dann hat es wohl nichts mit der Rollreibung zu tun, sondern wird nur eine Frage der Triebwerke sein.
Installiere den Freeware Aircraft Airfile Manager.

Aircraft Airfile Manager V2.2
AAM lets you view and change .air files
within FSX, FS2004 and earlier, and MS Combat
Flight Simulator. V2.2 fixes a bug that
caused an empty aircraft list.
By Karl-Heinz Klotz


Damit kannst Du die Triebwerksleistung/Drehzahl/Schub in einer grafischen Darstellung editieren oder komplette Kennlinien anderer Airfiles exportieren u. importieren.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

5

Sonntag, 10. April 2016, 16:21

Ich wollte mich mal bei UKMIL umgucken, aber die wollen mich nicht u. meckern über...@t-online.de. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. April 2016, 16:27

Danke schön. Also, mit der .air-Datei vom UKMIL scheint der Wilco etwas umgänglicher und die Rollreibung ist wohl mit der LUA-Datei im FSX-Module-Ordner und dem "PatchSim1Friction=Yes" Verweis in der INI tatsächlich reduziert worden. Ich werde mit dem Airfile-Manager mal einen Einblick wagen :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Mai 2016, 23:48

Okay, heute habe ich nochmals mit den kompletten Contact Points rumgespielt - und plötzlich hat es gefunzt!

Obwohl es optisch so aussah, waren die gelisteten CP des Hauptfahrwerks sowie der Ausleger an den Flügelenden nicht mit der Center Gear Höhe identisch!!! Nach längerem Stutzen habe ich nochmal den originalen Wilco Harrier installiert und festgestellt, dass auch bei dem das "angezogene Handbremse"-Verhalten auftrat - mit identischen Werten von Static Center Gear Height und Contact Points!!!
Nach meinem Dafürhalten also schon eine falsche "Werkseinstellung".
Ich begann, mal die Einstellungen in der aircraft.cfg von der Fahrwerkshöhe auf abstruse 50 Zentimeter über den Asphalt zu legen - und siehe da, das klassische Idle-Verhalten (leichter Vortrieb im Leerlauf) war plötzlich wieder da. Nach mehrmaligem Absenken bis auf Teerhöhe und ein Verändern des Federweges macht mein Lieblingsflieger wieder das, was er soll: Ordentlich rollen.
Es war also in der Tat nicht die Rollreibung, sondern eine falsche Contact-Point-Odyssee. So, wie es auch Rolf-Uwe schon gemutmaßt hat :bier: .
Somit ist das Problem also gelöst.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: