Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. April 2016, 00:10

FSX - Logitech Extreme 3D Pro "bremst" nach Schubwegnahme...

Hi Community,

mir ist gestern aufgefallen, dass mein Joystick ein eigenartiges Verhalten aufweist. Beim Rollen mit Fliegern auf dem Boden habe ich ein komisches Rollverhalten: Sobald ich den Schub wegnehme, steht das Flugzeug fast umgehend, so, als wenn ich eine Handbremse angezogen hätte. Das nervt, weil ich mich quasi ruckartig zur Startbahn bewege. Das normale Verhalten, also das Ausrollen nach der Wegnahme des Schubs, scheint gar nicht mehr vorhanden?!? Mehrfaches Kalibrieren hat nichts gebracht, eine entsprechende Einstellung, die ich beim FSX vornehmen kann, habe ich nicht entdecken können, außer dass ich die Einstellung "Empfindlichkeit" auf "voll" stelle und die "Neutralstellung" ganz nach links (macht der Flusi automatisch, wenn ich "auf Standard zurücksetzen wähle...). Witzig hierbei ist, setze ich beide Regler mittig, habe ich bei den Fliegern sofort einen Dauerschub von ca. 30 % 8| ?( ....
Ich weiß, dass der Ex3D nicht die Königsklasse darstellt, aber ich war bisher immer sehr zufrieden damit.... Freue mich über jeden Tip....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

2

Samstag, 2. April 2016, 10:46

Hallo Manschy,
wenn mein (gleichartiger) Logi Probleme macht, hilft oft das Abstecken und wieder Einstecken. Dein Problem habe ich allerdings noch nicht gehabt.
Wenn er in die Jahre kommt, kann es allerdings sein, dass es zur "wirtschaftliche Abbruchreife" kommt und er ersetzt werden muss. Ich habe seit 2011 schon meinen Zweiten, möchte ihn aber nicht missen.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2016, 20:14

So, habe mal nach längerer Zeit des Nachforschens festgestellt, dass es sich nur um ausgesuchte Modelle meiner Sammlung handelt: Und zwar ins Besondere der Wilco Harrier. Der steht, sobald ich den Schub rausnehme, andere Flieger rollen langsam aus - so, wie es sein sollte - oder zumindest, wie es der FSX für real hält... Meine Feststellung hat mich nach einiger Recherche zum Problem der "Friction" geführt, also der Rollreibung, mit der eine Maschine zu kämpfen hat. Da ich das so spannend finde, habe ich mal an anderer Stelle die Frage nach diesem Phänomen gestellt...
FSX Rollreibung (Friction) - Wer hat Erfahrung mit dieser Materie?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: