Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. März 2016, 12:50

Luftfahrzeugkennzeichen - Einfach erklärt!

Hallo Leute :)

Ich habe mir mal wieder etwas Zeit genommen und einen neuen Teil meines Luftfahrt ABCs verfasst.
In diesem Artikel geht es um das Luftfahrzeugkennzeichen - Das hört sich erst mal weniger spannend an als es ist – dahinter steckt aber ein logisches System, aus dem man einige Informationen über das Luftfahrzeug beziehen kann. Ich gehe auf die Deutschen und Amerikanischen Regelungen ein. :) Also: schnallt euch an und viel Vergnügen mit meinem neuen Artikel! ​Hier geht es weiter!​​ :)

http://pilotstories.de/wp-content/upload…03/image-4.jpeg

http://pilotstories.de/wp-content/upload…03/image-6.jpeg

EDIT superburschi: Bildgröße über 3700 Pixel, Bilder in Links umgewandelt - bitte maximale Bildgröße beachten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aaronxxx« (10. März 2016, 12:50)


2

Donnerstag, 10. März 2016, 13:41

Großes Lob, Aaron. Auch für die Nicht-Luftfahrt-Kenner einfach- und präzise erklärt, Danke Dir :thumb:

Und das mit der Website, die man durchsuchen kann, bezüglich der einzelnen Flieger: Die kannte ich auch noch nicht :D

Großes Danke !
Viele Grüße,
Lukas :winke:

3

Donnerstag, 10. März 2016, 22:30

Coole Idee, danke dafür :thx:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Sonntag, 13. März 2016, 10:36

@Aronxxx du schreibst in deinem Artikel, dass man über das Kennzeichen den Besitzer findet. Kleiner Einwand: In Deutschland
kommt man als Laie kaum an die Daten des Besitzers, da sie geschützt in der Luftfahrzeugrolle eingetragen sind. Diese Daten sind nicht
öffentlich. Wohl die Daten des Betreibers lassen sich über das Internet ermitteln. ;)

Die Betreiber welche im Besitz eines AoC sein müssen, sind oft nicht die eigentlichen Eigentümer des Fliegers.

Auch sind viele andere Dinge hinter dem Kennzeichen verborgen. Wie z.B. wer darf mit welcher Lizenz an dem Flieger schrauben, es Führen.
In welche Länder darf ich damit fliegen usw...... Es kommt auch nicht selten vor, das die Maschine einen Besitzer hat, aber die Triebwerke einen
anderen. Das Thema ist also viel tiefgründiger. Es würde hier zu weit führen. Aber für den Laien hast du es gut erklärt. :yes:

Viele Grüße