Sie sind nicht angemeldet.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. März 2016, 21:10

Ey, nerv: Whisplacer connected nicht mit dem FSX....

Leute, ich schwöre: Ich hätte sicher schon längst eine andere Szenerie in der Mache (sprich, Gütersloh_X und die Hides_X released), wenn ich nicht so Pechgriffel hätte, was die Technik anbelangt....

Gestern habe ich Whisplacer, ein Tool wie EZ-Scenery damals für den FS9, installiert. Eine Freeware zum Platzieren von Objekten mit dem tollen Feature, dass man ein "Live-Preview" hat, sprich man kann 1 zu 1 sehen, was man in seiner Szenerie hinstellt. Drag and design sozusagen.
Also, es pannt natürlich, sonst hätte ich nicht um Eure Aufmerksamkeit gebeten, und zwar wie folgt:

Obwohl mir das Programm anzeigt, dass ich eine erfolgreiche Vebindung zum Flusi habe, erscheint weder das dafür nötige Flugzeugsymbol in der Mitte des Screens, noch habe ich auf dem Gitterraster die korrekten LAT LON Einheiten, die stehen bei ca. Null. In der Fußzeile steht, wie zum Hohn
"connected to Flight Simulator X"
Das Problem ist aber, dass ich keinerlei Aktionen im Preview, also auf meinem Flugplatz, tätigen kann. Nichts, Nüscht, de Nada....

Ich habe:

- Das Programm als Administrator ausgeführt und angewiesen
- Das dafür notwendige Programm "Java" installiert
- Eine evtl. nötige "Simconnect.xml" wie in einigen Foren angeregt in das Verzeichnis C:\Benutzer\ICH\AppData\Roaming\Microsoft\FSX kopiert
- Im Whisplacer-Programm die nötigen Pfad-Angaben für den FSX und auch den BGL-Compiler gemacht
- Einen Eid darauf geschworen, dass alle anderen vergleichbar relevanten Tools (ADE, ModelConverterX, Library Maker, Image Tool etc etc etc...) einwandfrei und zickenlos auf meinem System funktionieren

Da ich ja wie bemerkt eher ein "Künstler" (sprich Chaot...) denn ein Techniker bin, habe ich langsam meine Frustgrenze erreicht. Es kann doch nicht sein, dass ich ewig und drei Tage damit beschäftigt bin, Software bei mir zu verlöten, die bei anderen anscheinend immer aus dem Stand funktioniert, bei mir aber verk :pruegel: ......

Ich bin der absoluten Überzeugung, dass es sich um ein Simconnect-Problem handeln muss, ein Schnittstellen- oder Zuweisungsproblem, das bei mir typischerweise wieder "zu Fuß" behoben werden muss....Ich kotze langsam ab :ergeben: (und Ihr müsst das mit dem Releasedate ausbaden :sad: )

Sachdienliche Hinweise oder tröstende Worte würden mich etwas aufbauen :brav:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (9. März 2016, 21:15)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. März 2016, 21:43

Nutzt Du PlanG mit Simconnect und wenn ja, funktioniert das?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. März 2016, 22:25

Sorry, Gunter...PlanG habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört :sagnix:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. März 2016, 07:45

PlanG ist eine Freeware zur Planung von VFR Flügen direkt auf der Karte. Durch die Verbindung zum FSX funktioniert das Programm auch als Moving Map. Es funktioniert prächtig und nutzt wahlweise FSUIPC oder SimConnect. Durch dieses Programm bin ich mal auf ein SimConnect Problem bei mir aufmerksam geworden. Näheres hier: www.tasoftware.co.uk
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Donnerstag, 10. März 2016, 09:54

So wie ich sehe, ist das ja schon ~10 Jahre alt. http://lc0277.gratisim.fr/whisplacer.html
Ich habe das auch schon jahrelang u. keine Ahnung mehr, was man da alles beachten muss, weil es ohne Unterbrechungen schon jahrelang funktioniert.
Das einzige, was ich anders als üblich mache, ist evtl. meine Skepsis gegenüber Tools, die ich nicht wirklich brauche u. meine Überzeugung, solange wie möglich das alte Zeugs zu nutzen, solange es perfekt funktioniert.
Somit habe ich, nach den Maßstäben, die in den Foren existieren, uralte Soft- u. Hardware, einschließlich Betriebssystem.
Da mein Zeugs stabil ohne Macken läuft u. ich in den Foren immer wieder von Probleme lesen, die ich nicht kenne u. diese Probleme mit moderner zeitgemäßer aktuelle Hard- u. Software u. mit Addons u. Tools auftreten, auf die ich lieber verzichte, werde ich weiterhin meinen Flusi konventionell u. altmodisch betreiben u. so vermutlich ruhiger leben.
Das hilft Dir zwar nicht, aber evtl. findest Du eine "Modernisierungsmaßnahme" (Update, Tool, Addon) die Whisplacer "abgeschaltet" hat. Das könnte z.B. nur eine neue DLL Version (auch im Betriebssystem) sein.
Bei mir hatte mal z.B. PMDG meine, extra für eine Visualisierung von Messwerten, neu installierten aktuellen DLLs mit älteren Versionen überschreiben u. meine Messwertdarstellung war im Eimer. Ebenso können neue DLLs weniger Rückwärtskompatibel sein.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. März 2016, 10:25

Hmm - wie befürchtet. Das Whisplacer wünscht ja JAVA 5, und das aktuell installierte ist JAVA 8. Das führt zu einer Mutmaßung und einer Frage:
- DieVersion JAVA 8 weiß nichts mit Whisplacer anzufangen oder umgekehrt
- Kann ich JAVA 5 installieren, ohne dass mir mein überaus stabiles System anfängt, Mucken zu machen?

Ich bin übrigens gllühender Verfechter von Rolf-Uwes Ansichten: Auch ich versuche, mit ordentlich funktionierenden Anwendungen so lang wie möglich hinzukommen. Der Satz "never change a running system" hängt tatsächlich als Spruch über meinem Monitor :pfeif: als Warnung und Motivation....
Kein Tot-Tunen, ausreichende Sicherungen und wirklich bewährte Programme und Addons - Bisher hat mir das wirklich Spaß gebracht.
Bleibt zu hoffen, dass Microschrott nicht mal mit irgendwelchen Updates was zerschießt....

Erstmal Danke, ich werde sehen, wie ich weiterkomme - in letzter Instanz muss ich mir wohl dann Instant Scenery zulegen, damit ich mal irgendwas releasen kann....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. März 2016, 23:05

So - letzter Versuch mit dieser verd.... :pruegel: JAVA :angryfire: :
Es scheint wohl so zu sein, dass Whisplacer nicht mehr mit dem aktuellen JAVA 8 läuft (falls doch bei jemandem, bitte mal bestätigen...). Nun habe ich versucht, mir von ORACLE das alte JAVA 5 downzuladen, aber denkste: Man muss sich einen Account verschaffen, was aber nur klappt, wenn man eine Firma hat...BIN ICH DEN JETZT BESCHEUERT, ODER WAS ?????
Ich komme somit also nicht mehr an die alte JAVA 5 Version heran (Netzrecherche hat ergeben, dass wohl ein Betreiben von verschiedenen JAVA-Versionen kein Problem darstellen soll...)
Wer nun also Wisplacer in funktionierendem Gebrauch hat und über die :cursing: 5er Version verfügt: Könnte er mir vielleicht eine Kopie davon zukommen lassen?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. März 2016, 23:19

Falls von unseren Experten jemand etwas mit meiner Wisplacer Log Datei anfangen kann, hier mal der Eintrag:
(Ich erkenne daraus eine Software, die ich weder brauche noch zu haben scheine (FSXPlanner) sowie ein dementsprechend unter Application Data abgelegtes Verzeichnis (zBlueSoftware), das ich nicht will...

[Debug] Setting FS nice level to 2
[Debug] java.io.FileNotFoundException: C:\Users\Schyma\Application Data\zBlueSoftware\FSXPlanner\backgroundImages.xml (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
at java.io.FileInputStream.open0(Native Method)
at java.io.FileInputStream.open(Unknown Source)
at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.file.FileURLConnection.connect(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.file.FileURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLEntityManager.setupCurrentEntity(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLVersionDetector.determineDocVersion(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Configuration.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Configuration.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XMLParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.DOMParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.DocumentBuilderImpl.parse(Unknown Source)
at javax.xml.parsers.DocumentBuilder.parse(Unknown Source)
at flightsim.whisplacer.map.bg.FSXPBackgroundManager.readFSXPlannerBackgroundImageXMLFile(FSXPBackgroundManager.java:1018 )
at flightsim.whisplacer.map.bg.FSXPBackgroundManager.<init>(FSXPBackgroundManager.java:373)
at flightsim.whisplacer.Whisplacer.initMap(Whisplacer.java:504)
at flightsim.whisplacer.Whisplacer.initGUI(Whisplacer.java:283)
at flightsim.whisplacer.Whisplacer.<init>(Whisplacer.java:224)
at flightsim.whisplacer.Main$3.run(Main.java:164)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

[Debug] Cannot open FSXPlanner Airports file (C:\Users\Schyma\Application Data\zBlueSoftware\FSXPlanner\backgroundImages.xml)
[Debug] Usable registry=true (success)
[Debug] Found FSX Path from config: C:\FSX
[Status] Welcome to whisplacer
[Debug] Change grid QMID 15 -> 20 scale=2.0019999999999996E7 n=7
[SimConnect] Connected to Microsoft Flight Simulator X 10.0.61637.0 (simconnect 10.0.61259.0)
[SimConnect] Connected to Microsoft Flight Simulator X (build 61637)
[SimConnect] Object tracker simconnect init
[SimConnect] Set tracking true
[Config] Saving config
[Library] Saving library
[Debug] Setting FS nice level to 3

Das in Rot ist das, was mich zum Verzweifeln bringt....ICH SEHE DIE VERBINDUNG NICHT, also es gibt weder Flugzeugsymbol noch die korrekte Position (LAT 51....LONG 8.......), sondern nur um die 0... Kann jemand etwas mit den Zahlenwerten (oder Versionswerten (FSX und Simconnect)) darin anfangen?

Mein Frust ist dermaßen groß, weil ich nun wieder den ganzen Schmonz in Englisch umbraten muss, um vielleicht auch auf FSDeveloper einen Tipp zu bekommen....Eigentlich will ich ja nur töfte Szenerien bauen, aber ich vernichte gerade dermaßen viel Lebenszeit mit so einem Dreck, dass ich wirklich überlege, den Mist hinzuschmeißen....Vielleicht sollte ich einfach umschulen und Rosen züchten :muede: ....oder erstmal was einfaches....Kreuzworträtsel.....Oder stumpf in die Glotze starren.....Am besten mit einem Video von einem Kaminfeuer.... ach Manno :muedesaug
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (10. März 2016, 23:29)


9

Freitag, 11. März 2016, 07:31

Moin Manni,

ich kann zwar mit JAVA nicht viel anfangen, kann aber versuchen über meinen Enkel ( wenn er die Möglichkeit hat an eine 5 Version heranzukommen).

Hast Du ein 64er oder 32er Windoof , eine genaue Bezeichnung des Java's wäre hilfreich.

Ansonsten richte mal einen Max.Mustermann Account ein ;) sollte durchaus möglich sein so wie es aussieht. Man kann sogar künftige E-Mail Benachrichtigungen durch Oracle abwählen. Kostenfrei ist der Account ja sowieso :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. März 2016, 09:10

Danke Klaus :thumbup:

Ich habe ja generell nichts gegen Accounts, die braucht man ja schon fast für jedes Addon-Portal - halte ich ja sogar für hilfreich. Nun habe ich mir diese Nacht noch ein paar Runden mit Recherche gegönnt, was soll ich schreiben: Auf die älteren Versionen von JAVA - also alles wohl älter als Version 7 - kannste als Otto-Normal-Anwender gar nicht mehr frei zugreifen. Der Account verlangt von Dir, Du bist Max Mustermann und hast eine MUSTERFIRMA, ja genau - Du must gewerblich unterwegs sein! Das Netz verriet mir, dass ältere Versionen wegen Supportaufgabe und der daraus resultierenden Sicherheitslücken nicht mehr frei verfügbar sind. Damit will sich das Orakel wohl absichern...Scheint eh kein Bollwerk gegen Schadzeug zu sein, das gute JAVA....
Die genaue Version, die ich mal - mittlerweile nur noch Pro Forma - testen will heißt:

JAVA SE Runtime Environment 5.0u22 (für Updateversion)
EDIT sagt: Bitte noch 64er Windoof hinzufügen....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (11. März 2016, 09:33)


SnakeFist007

Auszubildender Frührentner

wcf.user.posts: 87

Wohnort: nahe EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. März 2016, 14:23

Moin :tag:

Hoffe es läuft mit der Version ;)
Hier der Link
LG SnakeFist007 :D

"Nur 3 Dinge sind unendlich: Das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion" - Albert Einstein

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 @ 3,90 GHz | ZOTAC GeForce GTX 760 (2 GiB) | 8 GiB GeIL DDR3-1333
128 GB Corsair ForceGS | 2 TB + 500 GB WD Green | Windows 10 Home 64-Bit / Ubuntu 14.04 LTS



Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. März 2016, 23:35

Danke, mein Junge :thumbup: . Ich sach' immer "New kids on the block" (wobei das für Dich thematisch eher old school ist :lol2: ).

Ich gebe mal bescheid, was sich im Laufe des Wochenendes auf meiner Platte getan hat....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. März 2016, 01:05

So, Dank an Schlangenfaust, mithin es funzt einfach nicht....

Ich brech' das mal auf eine stichhaltige Aussage runter: Whisplacer verbindet zum FSX, nach wie vor, das Problem liegt darin, dass WP augenscheinlich meine Position des Flugzeugs im gestarteten Flusi nicht findet....Scheint eine simconnect Problematik zu sein:
Folgefrage:
Was ist dafür verantwortlich, dass in einem Placing-Tool das Positionierungswerkzeug (z. B. Flugzeug) und somit sein Aufenthaltsort gefunden wird? In ADE wird das Flugzeug bei mir sofort gefunden, somit ließe sich der Kreis der Übeltäter auf die Schnittstelle "WP>FSX" reduzieren, oder? Wenn man diese Frage beantworten kann, ist es vielleicht möglich, auch in WP den Flieger zu lokalisieren...

P.S.: Auch ein manueller Eintrag der Position (RAF Gütersloh LAT/LON) führte nicht zum Erfolg....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

14

Samstag, 12. März 2016, 09:00

hallo Manfred,

habe auch whisplacer aber auch Java 8 ! ich sehe in WP aber auch das rote symbol meines flugzeugs.
Was hast du denn Live preview Settings stehen , bei mir ist da lediglich use automatic parameters angehakt.

Und unter Live preview vorletzter Punkt : Toggle Live Preview auch wirklich ein Häkchen drin ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mirtos« (12. März 2016, 09:02)


15

Samstag, 12. März 2016, 10:29

Moin Manfred,

also, Du hast mich neugierig gemacht! Und zwar richtig!
Ich wollte so etwas jetzt mal im stillen Kämmerlein auch ausprobieren. Also google angeworfen, das hier gefunden:

Forenberg.deVideoYouTube


und die Neugierde wurde gößer!

Also flugs und unbedarft Whisplacer "installiert" (ist ja eigentlich nur entpacken), die Objekte eingebunden und das Tool gestartet als Admin, nach dem der Flusi gestartet war.
"Hm, scheint zu laufen", war der erste Eindruck! Aber: zu früh gefreut! Ich habe die Meldung, dass der FS connected ist, ein rotes Kreuz für das Flugzeug, kann die Objekte in der Libary sehen, aber... so wie in dem Video die Objekte auswählen und platzieren, verschieben und dann das ganze im FS betrachten..... ne das geht nicht!

Also, Video noch mal angesehen und was habe ich übersehen? Die Nummer mit dem SDK! Das habe ich nicht eingebunden, weil kein Fenster aufgeht, um dies einzubinden, sondern weil es per Hand eingebunden werden muss (siehe Video).
(Das ist vermutlich dein BGL-Compiler, oder?)

Also, die DVD des ACC genommen und.....hm, DVD kaputt! Das Laufwerk rappelt nur und nichts kommt! Egal, die FS X DVD steht daneben... gleiches Spiel! Also Laufwerk kaputt!

Somit kann ich hier momentan nicht weiter schauen.
Wenig hilfreich für Dich dürfte die Feststellung sein, dass ich eine Verbindung, das Kreuz des Flugzeuges und das ganze mit JAVA 8.31 habe.
Nur das hilft Dir vermutlich auch nicht viel weiter und das Video kennst Du sicherlich auch schon.

Jedenfalls kann ich an dieser Stelle sagen: danke, sonst hätte ich vermutlich erst wenn es zu spät ist erfahren, dass mein Laufwerk kaputt ist!

:bier:

Dir kann ich aber damit nicht weiter helfen, was schade ist, denn neugierig bin ich ja schon, was unser virtueller Landschaftsgärtner wieder vor hat :lol:

Viel Erfolg

Grüße

Thorsten

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. März 2016, 15:39

ERFOLG - ERFOLG - ERFOLG - ERFOLG - .....

....aber warum???

Also, ich komme persönlich zu der Erkenntnis, dass ich einen Wackelkontakt haben muss - zumindest in Bezug auf meine Wahrnehmung, denn manche Schritte, die ich mache (SCHWÖR :rolleyes: ) bewirken nichts, mache ich sie ein drittes oder viertes Mal, scheine ich zu funzen....

Der Reihe nach:

- Ich habe JAVA 8 deinstalliert, nochmal installiert. Beim ersten Mal gab es von JAVA eine Kontrollabfrage (ziemlich aufdringlich, wie ich meine...), die ich auch brav bestätigte. Danach winkte JAVA das ganze als ERFOLGREICH durch. Stand gestern: :banghead: Beim aktuellen Installieren von JAVA kam interessanterweise diese Kontrollabfrage NICHT. Sondern ein Hinweis darauf, dass Google-Chrome erkannt wurde und JAVA damit vielleicht Bauchschmerzen haben könnte...Soll doch, dachte ich und bestätigte. JAVA knurrte, winkte aber wieder als ERFOLGREICHE Installation durch...
- Whisplacer zum 46. Mal installiert (sprich, wie Boxi schon schrieb in meinen Wunschordner ENTPACKT).
- Pfad- und BGL-Compiler-Angabe zum 46. Mal eingegeben
- FSX gestartet
- WP gestartet, "File > new" gewählt und auf "Live Preview" dann "Connect" geklickt. Zum 46. Mal bestätigt WP gelangweilt, dass er meinen FSX doch schon kennt, akzeptiert aber meine Hartnäckigkeit mit ebensolcher Dickfälligkeit: LAT - LON 0 Grad.... :sad:
- Da von der unbeugsamen Motivation getrieben, bis zur 50. WP-Installation durchzuhalten (und mir dann einen Doofmannspokal für die User-Paralympics in der Disziplin Hürden-Hirni auf das Regal zu stellen :erster: ) wählte ich erneut die Option der manuellen LAT - LON - Bestimmung, ABER DIESMAL nicht per Menü-Icon, sondern "DISPLAY > Enter coordinates".... Wow, hatte ich noch gar nicht entdeckt, was soll's, vier Versuche bis zur Ballerburg habe ich ja noch, probier's mal....Gesagt, geklickt und eingegeben... OK gedrückt.
- Kreuz erscheint :muedesaug - Kreuz erschien immer, aber kein Flugzeug-Icon :zzz:
- Egal, damit mein Gemüt ein wenig Abwechslung bekommt und ich von besseren Zeiten träumen kann, lege ich beide Programme - WP und FSX - nebeneinander....

Kennt Ihr "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase? Ich meine DEN Weihnachtsfilm. Ich spreche von der Stelle, als er der Familie seine 8 Gigawatt-Hausbeleuchtung präsentieren will. Ja, Leute, das bin ich!!!!! Trommelwirbel, Stecker ineinander und - 45 Mal ist mir keine einzige Glühbirne aufgegangen.... Während sich die Familie (bei Chase) und der geneigte User (bei Manschy) abwenden, passiert das Unfassbare:
Bei Chevy Chase strahlt das Haus, bei Manschy erscheint ein Hangar neben seinem Flieger auf der Basis....Was soll ich schreiben - ES IST WEIHNACHTEN BEI MIR :jubel: :jubel: :jubel:
Ich bitte um Beachtung der folgenden Screens:





Und somit lehne ich mich kopfschüttelnd und fassungslos zurück in meinen durchgehockten Bürosessel mit der Frage, die wohl auch Chevy Chase im Film umtrieb: WARUM????

Als Schlussergänzung möchte ich anfügen: Es fühlt sich alles dennoch recht eigenartig an: Das Flugzeug-Symbol erscheint nicht immer - erst nach "Add library object" und manchmal auch erst dann, wenn man die Option "Go to plane position" anklickt - und manchmal gar nicht... Aber das ist für mich weniger relevant, da das Einfügen der Objekte wohl zu funktionieren scheint, auch stetig im Live Preview. Puhhh....

Gut, bis hierher hat es mich sicher 2 bis 5 Lebensjahre gekostet, weil - und hier schließt sich der Kreis - ich bei geglaubter korrekten Vorgehensweise wieder irgendeinen Schalter nicht gedrückt, gedreht oder geklickt habe - ich kann nicht nachvollziehen, woran es nun gelegen hat. Eiinzig die Tatsache, dass mich wohl JAVA verar - :!: wollte, scheint den Unterschied zu machen. Das ist das einzige, was mir so aufgefallen ist...

Oh, Leute, glaubt mir, ich werde hier wieder auftauchen, denn es gibt sicher noch etliches, was wieder schiefgeht - entweder lässt sich eine eigene Library nicht einfügen, irgendwas lässt sich nicht speichern, irgendwas erscheint nicht im FSX..... :huch:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

17

Samstag, 12. März 2016, 16:05

Manfred, gerne kannst DU das

Oh, Leute, glaubt mir, ich werde hier wieder auftauchen, denn es gibt sicher noch etliches,



tun, denn wir sind schon gespannt, was zum Ende dabei raus kommt :lol:

Viel Erfolg

Thorsten

18

Samstag, 12. März 2016, 18:46

Ich habe heute auch mit Whisplacer ein paar Objects zurechtgerückt u. dann wieder zu ADE gewechselt. Dabei ist mir eingefallen, Connect funktioniert nur, wenn der Flusi nicht auf Pause steht. Da muß man beim Wechsel Whisplacer/ADE im FS Pause wegdrücken.
Pause schaltet ja immer, wenn man vom Flusi in ein anderes Programm wechselt. Das kann man zwar abschalten, habe ich aber auch nicht.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

19

Samstag, 12. März 2016, 20:30

Guter Hinweis, Rolf-Uwe. Ein Grund mehr, warum mal das Objekt da ist, mal wieder nicht. Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

20

Samstag, 12. März 2016, 20:45

hallo Manfred,

habe auch whisplacer aber auch Java 8 ! ich sehe in WP aber auch das rote symbol meines flugzeugs.
Was hast du denn Live preview Settings stehen , bei mir ist da lediglich use automatic parameters angehakt.

Und unter Live preview vorletzter Punkt : Toggle Live Preview auch wirklich ein Häkchen drin ?


Hi Mirtos,

sorry für die späte Antwort - ja auf beides!
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: