Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2016, 15:23

Portfreigaben - wie?

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe in meinem Router (Telekom LTE Speedport 2) diverse Portfreigaben für den FSX eingerichtet. Die Freigaben für den Port 23456 und den Port 6073 funktionieren problemlos. Die Freigaben für den Bereich 2302-2400 und 6112 bis 6122 hingegen nicht.
Problem sind wohl die Felder, die im Router befüllt werden müssen. Bei "Remote-Portnummernbereich" gebe ich den einzelnen Port oder den Bereich an, bei "Lokaler Host" folgt meine interne IP des Rechners. Aber was ist eine "Lokale Portnummer"? Bei den einzelnen Ports wiederhole ich die Nummer aus dem Eintrag "Remote-Portnummernbereich". Aber was kommt bei den Bereichen dort hinein? Einzelne Ports (z.B. der erste oder letzte Port) helfen nicht, die Ports sind nicht frei.

Merkwürdig ist auch, dass mit dem Programm FSPortTest1.6 die Einzel-Ports als "ok" angezeigt werden, beim Online-Test bei canyouseeme.org hingegen wird bei allen Ports "I could not see you" gemeldet. Damit weiß ich immer noch nicht, ob ich nun die Ports freigegeben habe oder nicht.

Wer kann helfen?

Vielen Dank!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

2

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:49

Damit weiß ich immer noch nicht, ob ich nun die Ports freigegeben habe oder nicht.


Kann es sein, dass Du da eine Firewall aktiv hast und die die Ports nicht (in beide Richtungen) freigibt oder ein bestimmtes Protokoll blockiert?
Eigentlich kenne ich es nur so, dass man bei einer Portfreigabe auch das Protokoll angeben muss, also z.B. UDP oder TCP und die jeweilige Richtung (eingehend, Ausgehend oder beides) und dazu dann die zugehörigen Ports.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Februar 2016, 21:02

Hallo Dirk,
Die Firewall habe ich zum Testen abgeschaltet. Ich gebe das Protokoll schon an, UDP oder TCP, wie es vorgegeben ist. Aber zwischen eingehend und ausgehend wird nicht unterschieden. Was aber ist die lokale Portnummer? In der Hilfe steht unter "Lokale Portnummer": Hier tragen Sie die lokale Portnummer ein :nein: , da wäre ich nie drauf gekommen. Nur was das ist oder wo ich diese Nummer finde wird nicht verraten... :banghead:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Montag, 29. Februar 2016, 23:08

Moin Gunter,

jetzt hab ich so langsam verstanden, was Du meinst - geht bei mir immer langsamer :D

Ports unterscheiden sich zunächst also in zwei Bereiche, lokal und remote - Am einfachsten kann man es an einem Tunnel erklären, willst Du von Dir durch den Tunnel zum Ziel fahren gibt es zwei Ports:

Tunneleingang = lokaler Port / Tunnelende = remote Port

Nun ist die Frage was Tunnelende und was Tunneleingang sind?
Willst Du zwei PC zu hause über LAN verbinden (PC a nach PC b am Router) oder zwei standortfremde PC über das Internet verbinden (z.B. von zu hause zum Büro)?

Der Onlinetest kann übrigens auch durch eine NAT (im Router) blockiert werden, denn sehr wenige Router lassen Portscans von außen zu.

Welche Programme bzw. was genau wird denn überhaupt verbunden?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. März 2016, 13:06

Moin Dirk,
Es geht um die Portfreigaben im Router für den FSX. Ich möchte online fliegen (klappt schon gut), aber auch einen online- Flug hosten können. Das geht nicht, die anderen Mitspieler können mein Spiel nicht sehen. Nach umfangreicher Recherche im Netz kann ich Die Firewall ausschliessen, aber es gibt eine Seite im Netz, die die notwendigen Portfreigaben auflistet. Diese Freigaben habe ich erfolgreich eingerichtet, solange es sich um die einzelnen Ports wie 23456 oder 80 handelt. Diese werden bei Prüfung mit dem anfänglich erwähnten Programm als freigeschaltet erkannt. Aber die Freigaben über eine Reihe von Ports, wie zum Beispiel 2302-2400 klappt das nicht, weil ich keinen Wert kenne für die Lokale Portnummer. Die anderen Angaben wie Protokoll oder remote Port (hier trage ich den freizugebenden Port bzw. den Bereich ein) und Lokaler Host (interne IP meines FSX Rechners) kann ich eintragen, aber egal, was ich bei Lokale Portnummer eintrage, diese Ports bleiben zu..... :banghead: :leider:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

6

Mittwoch, 2. März 2016, 20:43

aber egal, was ich bei Lokale Portnummer eintrage, diese Ports bleiben zu.....


Der Punkt ist der - Dein Windows hat eine Firewall, das hast Du im Griff, Dein Router hat eine NAT-Firewall, die ist nicht auf Deinem Rechner und sorgt dafür, dass die offenen Ports nicht per Exploit gefunden werden von bösen Hackern und genutzt werden. So gesehen wird nicht alles, was Du im Router einträgst, von außen gefunden.

Kenne weder Onlinefliegerei noch die Konfiguration, aber bei mir war es bei der Videoüberwachungsanlage nur unter Einrichtung eines VPN möglich das im Web zusehen (neben dem DynDNS)...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. März 2016, 12:00

Ok, danke Dir, dann hoste ich eben keine Flüge, das ist nicht wirklich schlimm... :bier:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

8

Donnerstag, 3. März 2016, 20:08

Moin Gunter,

Du kannst die NAT-Firewall normalerweise extra einstellen im Router, bei meinem Cisco-Router geht das...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. März 2016, 10:01

Danke, mal sehen, ob das in dem Teil der Telekom auch geht, das teste ich mal am Wochenende.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB