Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. Februar 2016, 19:36

Absturz meines PCs

Vielleicht kann hier mir jemand weiterhelfen...

Mein PC:
Intel i7-3770
16 BG Arbeitsspeicher Corsair 1600 DDR3
Mainboard Gigabyte Z77-DS3H
NVidia Geforce GTX 670 Grafikkarte
2 Monitore mit UltraMon Software
Laufwerke:
Corsair Force 3 SSD (Systempartition)
Plextor PX-512 Pro SSD für den FSX
Hitachi HD S721010DLE630

...habe einen langsamen PC seit ca. 1 Woche, häufig fährt mein PC einfach von selbst runter (Absturz), v.a. bei Spielen, mein FSX geht da überhaupt nicht mehr (2-9 fps)...

...Was habe ich bisher getan?

> NVidia Treiber Update 361.75 (damit wurde es um ein Vielfaches schlimmer)
> Reinigung meines PCs (komplett inkl. Ausbau - Einbau meiner Grafikkarte
> Test der Grafikkarte und CPU - Absturz...
> Suche nach Trojaner und sonstiges mit Kapersky und Malwarebytes - nichts gefunden...
> Speichertest - okay
> Rücksprache mit einem örtlichen "PC-Doktor" - seiner Meinung nach ist es die Grafikkarte oder das Motherboard (habe nur zur Zeit kein Geld und zudem ist die Diagnose sehr genau...) :pfeif:
> Deinstallation des NVidia Treibers - plötzlich stark verbesserte Performance...

Fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8015D53010
BCP2: FFFFF880102DA7A8
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\020816-6645-01.dmp
C:\Users\Rainer\AppData\Local\Temp\WER-22261-0.sysdata.xml


Vielleicht kann mir jemand hier helfen, habe momentan eigentlich keine Zeit für solche Sperenzien... :thumbdown:


Grüße von Rainer

2

Montag, 8. Februar 2016, 20:43

Ich würde bei stieß sowas auch and das Netzteil denken. Hatte mal ein solches Fehlerbild, weil im NT so ein Kondensator verschieden war. Lag dann Last an und stieg der Stromverbrauch, stürzte das System ab.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

3

Montag, 8. Februar 2016, 20:51

Moin,

Rainer bitte mal die Temperatur der CPU im Falle des Absturzes prüfen.
Kenne dein Bios nicht aber es gibt welche die. einstellmöglichkeiten haben und fahren bei zu hohen Temp. einfach runter.

Aber auch NT ist durchaus denkbar ...
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Montag, 8. Februar 2016, 22:45

Schau mal ob alle Lüfter laufen. Ich hatte änliche Probleme und musste dann feststellen, dass der CPU Lüfter nicht mehr richtig funktioniert hatte.
Gruss Seimen

5

Dienstag, 9. Februar 2016, 10:40

Ich würde bei stieß sowas auch and das Netzteil denken. Hatte mal ein solches Fehlerbild, weil im NT so ein Kondensator verschieden war. Lag dann Last an und stieg der Stromverbrauch, stürzte das System ab.

Programme zum Messen und zur Fehlerdiagnose von Netzteilen sollen laut mehrerer Kommentare im Internet nichts taugen - man müsste das Netzteil selbst durchmessen, da fehlt mir die Zeit...
...die Spannungen an der CPU (siehe Screen unten CoreTemp und NVidiaInspector) schwanken etwas, ob das normal ist, weiß ich nicht einzuschätzen... ?(

Rainer bitte mal die Temperatur der CPU im Falle des Absturzes prüfen.
Kenne dein Bios nicht aber es gibt welche die. einstellmöglichkeiten haben und fahren bei zu hohen Temp. einfach runter.

Die Temperaturen der einzelnen Kerne betrug maximal 55 °C (bei "The Talos Principle"), die maximale Temperatur der Grafikkarte betrug 80 °C, laut NVidia darf bei der GTX 670 maximal 97 °C auftreten...
Die Core Temoeraturen weiß ich ebenfalls nicht einzuschätzen... ?(

Schau mal ob alle Lüfter laufen. Ich hatte änliche Probleme und musste dann feststellen, dass der CPU Lüfter nicht mehr richtig funktioniert hatte.

Die Lüfter laufen anscheinend - hatte meinen PC geöffnet und nachgeschaut, ob diese dauerhaft laufen kann ich nicht zu 100 % sagen, allerdings bleiben die Temperaturwerte im Normalbetrieb stabil, das spricht für eine funktionierende Kühlung, das gleiche übrigens auch bei der Grafikkarte...

Nach der kompletten Deinstallation des NVidia-Treibers inklusive aller Programme von NVidia und der Neuinstallation NUR des Treibers ist es momentan im Normalbetrieb wieder so, dass kein Absturz erfolgt. Der FSX ist aber nach wie vor sehr langsam und sobald im Internet (Mozilla Firefox) Grafikelemente in Form von Flash- und Videodateien hinzukommen, "lackt" die Internetseite wieder etwas...

Ich beobachte das jetzt einmal, Flugsimulation ist zur Zeit nicht möglich... ;(



Grüße von Rainer

6

Dienstag, 9. Februar 2016, 11:47

Bin jetzt auf einen alten Treiber von NVidia (353.06) zurückgegangen, nachdem eben mein System zweimal hintereinander total abgestürzt ist...

...habe übrigens das AMIBIOS (American Megatrends) Version F8, dort habe ich nach dem CPU Lüfter geschaut, lief normal. Mal sehen was noch kommt... :angryfire:


Grüße von Rainer

7

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:23

Hast du deine CPU übertaktet ? Lt. Beschreibung Grundtakt 3,4 GHz max 3,9 GHz. Lt. deinem Screenshot läuft dein PC mit 3,8 GHz. Ev mal auf Grundeinstellung zurücksetzen.
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

8

Dienstag, 9. Februar 2016, 15:12

Hast du deine CPU übertaktet ? Lt. Beschreibung Grundtakt 3,4 GHz max 3,9 GHz. Lt. deinem Screenshot läuft dein PC mit 3,8 GHz. Ev mal auf Grundeinstellung zurücksetzen.


...ja, leichte Übertaktung innerhalb der zugelassenen Parameter, hatte bisher seit 3 Jahren kein Problem damit... ;)


Grüße von Rainer

9

Dienstag, 9. Februar 2016, 18:49

Dieser minimale Overclock ist nicht das Problem. Die IvyBridge-Reihe hält extrem was aus bei guter Kühlung. Mein 3570k läuft z.B. mit 4.2GHz statt 3.4Ghz. Und trotzdem ist die maximale Kerntemperatur gerade mal bei 60-61 Grad. Da ist noch viel Luft zum TjMax. Das Problem ist bei den Overclocks eher die Spannung. Die 4.2GHz bei mir laufen z.B. sogar mit einem Underclock von der Stock-Voltage für 3.4 aus gesehen. Wenn aber die Spannung nicht passend und zu knapp eingestellt wurde, kann das bei Belastung durchaus das Problem sein. Aber da der Rechner lange lief, würde ich das jetzt mal auschließen.

Die Grafikkarte mit 80 ist etwas hoch, aber noch im Rahmen. Hier wären auf Dauer eher niedrige 70er-Werte das wünschenswerte Ziel - also TMax minus 20 etwa. Aber auch hier lief das System ja lange stabil.

Was mich wundert ist, dass die Abstürze ja scheinbar mit dem neuen Nvidia-Treiber gehäuft auftreten. Ich haben den selben 361.74 drauf und nicht das geringste Problem. Man liest aber recht viel negatives bzgl. Abstürze mit diesem Treiber. Ich mache ein Treiberupdate aber immer Clean. Also nicht einfach drüberbügeln, sondern alten deinstallieren, die Reste im Safe-Mode per DDU entfernen und dann den neuen frisch installieren - damit ist das System bzgl. des Grafikkarten-Treibers vor der Installation jungfräulich und es kommt nicht zu Misch-Masch. Mal DDU probiert und den NVidia-Treiber sauber neu installiert? Und dann nur den Treiber und vielleicht die HDMI-Sachen, aber nicht die GeForce-Experience - die hat auch den Ruf, Instabilitäten zu verursachen.

Diese Kondensatoren können aber schon das Problem sein. Wie gesagt hat es bei mir mal ein NT erswischt und bei meinem Vater vor Jahren mal das Mainboard. Wenn von der Spannungsversorgung einer dieser kleinen Kondensatoren auf dem MB kaput gegangen ist, bricht das System bei Last zusammen. Und diese Dinger werden mit dem Alter sehr anfällig, weil sie austrocknen. Testen kann man das per Software nicht. Hier hilft nur der genaue Blick mit der Taschenlampe und ggf. Lupe - man sieht meistens, dass sie an den Kanten aufgeplatzt sind. Um es per Software zu testen, könnte man lediglich den Overlock der CPU komplett rausnehmen oder sie sogar underclocken im Bios. Denn dann zieht sie bei Last weniger Strom und dann kann das System ggf. noch stabil bleiben. So kann man der Sache vielleicht auf die Schliche kommen.

Aber wenn sowas von jetzt auf gleich ohne große Änderung an der Hardware passiert und dann immer mal wieder aber nicht ständig passiert, ist das meist ein schleichender Hardware-Defekt - leider. Habe auf diese Weise schon manche Komponente in meinen knapp 30 Jahren PCler-tum verloren. Das fängt langsam an und wird dann immer schlimmer.

P.S.: Da fällt mir was ein. Die Beschreibung liest sich für mich so, dass die Probleme gehäuft bei GPU-Last auftreten. Unter Umständen liegt hier ein schleichender Fehler der Spannungsversorgung der GPU vor - z.B. wegen eines defekten Kondensators. Zu diesem Zweck würde ich die Grafikkarte mal ausbauen und die interne Grafikeinheit der CPU nutzen. Die muss man ggf. im Bios anschalten, aber der 3770K hat eine eigene GPU, mit der man die Sache mal testen kann. Wenn das laggen im Browser bei Flash-Content und Video dann nicht auftritt, deutet das ziemlich auf die Nvidia-Grafik als Fehlerquelle hin.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (9. Februar 2016, 18:51)


10

Dienstag, 9. Februar 2016, 20:33

P.S.: Da fällt mir was ein. Die Beschreibung liest sich für mich so, dass die Probleme gehäuft bei GPU-Last auftreten. Unter Umständen liegt hier ein schleichender Fehler der Spannungsversorgung der GPU vor - z.B. wegen eines defekten Kondensators. Zu diesem Zweck würde ich die Grafikkarte mal ausbauen und die interne Grafikeinheit der CPU nutzen. Die muss man ggf. im Bios anschalten, aber der 3770K hat eine eigene GPU, mit der man die Sache mal testen kann. Wenn das laggen im Browser bei Flash-Content und Video dann nicht auftritt, deutet das ziemlich auf die Nvidia-Grafik als Fehlerquelle hin.



Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Hilfe, werde am Wochenende mal´ die Grafikkarte abschalten und die eingebaute Karte aktivieren und "hochkitzeln"...

momentan bin, wie zuvor schon angedeutet, auf eine älteren Treiber ausgewichen und das "Lacken" beim Surfen mit bestimmten Videos (z.B. Spiegel.de usw.) inkl. Flashvideos tritt nicht mehr auf. Talos ist nocheinmal abgestürzt, bzw. hängen geblieben, der Monitor war Schwarz - ich konnte aber die Hintergrundgeräusche des Spiels noch hören und die Menüauswahl in Form der passenden Töne beim Bewegen der Maus war noch zu vernehmen.

Wie gesagt, "haue" die NVidia-Karte am Wochenende mal´ raus und betreibe den FSX mit der internen Karte... :bier:


Grüße von Rainer

11

Dienstag, 9. Februar 2016, 21:36

Du musst sie dazu nicht mal ausbauen. Einfach die Stromkabel aus der Grafikkarte rausziehen und das Videokabel an den Mainboard-Anschluss anstöpseln und ggf. im Bios umstellen. Ohne Stromversorgung - die Versorgung über den PCIE-Bus reicht nicht aus - läuft die Grafikkarte dann nicht. Der komplette Ausbau ist nicht nötig für den Test. Ich würde mir von der Intel-GPU des 3770K keine besondere Performance erwarten im FSX, aber die Stabilitätsprobleme sollten nicht vorkommen, wenn es wirklich an der NVidia-Grafikkarte liegt.

Diese Fehler lesen sich für mich schon stark nach Grafikkarten-Defekt. Auch der schwarze Bildschirm ist ein passendes Symptom. Kommt der Bildschirm wieder, wenn man z.B. das Spiel per Alt-F4 verlässt? Also, wenn wieder der 2D-Betrieb von Windows anspringt? Oder ist ein kompletter Reboot nötig?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (9. Februar 2016, 21:37)


12

Mittwoch, 10. Februar 2016, 08:03

Zitat

bei "The Talos Principle"
Oh, du spielst das Talos Principle! :thumbup:
Sorry, OT und wenig hilfreich, aber ich finde Talos einfach ein ganz geniales Game! :sagnix:
cheers
Martin

13

Mittwoch, 10. Februar 2016, 13:28

Diese Fehler lesen sich für mich schon stark nach Grafikkarten-Defekt. Auch der schwarze Bildschirm ist ein passendes Symptom. Kommt der Bildschirm wieder, wenn man z.B. das Spiel per Alt-F4 verlässt? Also, wenn wieder der 2D-Betrieb von Windows anspringt? Oder ist ein kompletter Reboot nötig?

Mit dem neuen Treiber hatte ich die typische NVidia Kernel Meldung (Treiber abgestürzt), teilweise mehrfach, kurze Zeit später dann einen Totalabsturz (bei mir Blackscreen und kein Bluescreen), dann kam das Runterfahren, die Grafikkarte mit deren Lüfter hat noch einmal hochgepustet wie ein "Asthmakranker" und dann Neustart. Bei Talos war es so, dass der Rechner total hängen blieb (mit dem schönen Hintergrundgeräusch...). ALT-F4 usw. hat nichts mehr gebracht - es gab keinen Zugriff auf den Rechner mehr. Der FSX ist selten abgestürzt, dafür ist dieser aber so langsam, dass man v.a. nicht mehr fliegen kann (2.5 bis maximal 9 fps)...


Zitat

bei "The Talos Principle"
Oh, du spielst das Talos Principle! :thumbup:
Sorry, OT und wenig hilfreich, aber ich finde Talos einfach ein ganz geniales Game! :sagnix:


Ja, das Spiel macht mich zumindest süchtig, ich spiele auch alles durch, auf jeder Ebene (zumindest bisher A + B komplett - C angefangen...). Natürlich scheint es manchmal auch unlogisch zu sein, dass man z.B. einen Konnektor von der anderen Seite eines Mauerdurchganges nicht greifen kann. Man muss sich strickt an erlaubte Parameter halten und mit dem zur Verfügung gestellten Material das Rätsel entschlüsseln. Damit weicht es zum Glück völlig von den "blöden" Adventure ab, bei denen man teilweise sinnlose Dinge horten und völlig abstrus zusammenbauen muss, um zum Ziel zu kommen. So hat man es mit wirklichen "Logikpuzzle" zu tun, auf die man sich konzentrieren kann. Klasse finde ich z.B. die Idee mit den Rekordern...
...und zudem hat das auch noch einen philosophischen Touch. Man erhält viele Infos über Philosophen und menschliche Denkweisen, die Bibliothek geht mit ihren Fragen und Antwortmöglichkeiten weit über das Antwortschema anderer Spiele hinaus.
Soll ich der Versuchung nachgeben und am Ende nach den drei Ebenen A-B-C das Angebot des Paradieses ausschlagen und mich dem Turm zuwenden??? :sagnix: :rolleyes: ?(
(...das ist übrigens bei mir eine hypothetische Frage...)
Info und Test zum Spiel


Grüße von Rainer

14

Mittwoch, 10. Februar 2016, 16:16

Hallo Oliver,

vor ca. 50 Minuten ist mein System ständig abgestürzt - habe dann versucht das System mittels "Spannungsversorgung" der Gainward Phantom ziehen und zuvor Umstellen im BIOS auf die interne Grafik dieses wieder in Gang zu bringen. Das System startete nicht - erst als ich die NVIDIA Karte ausgebaut hatte, konnte ich meinen PC wieder hochfahren...
...mal´sehen, was jetzt kommt... :sombrero: :gringo: :banghead:

Komisch war aber das BIOS bei mir, einige wenige Einträge waren auf der von mir eingestellten Sprache im BIOS (natürlich Deutsch) nicht lesbar, es schien kyrillisch zu sein - spinne ich jetzt? :punk:


Grüße von Rainer

15

Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:08

Oha, das klingt übel. Kannst du davon vielleicht mal ein Bild machen? Per Screenshot natürlich nicht, aber vielleicht mit einem Handy oder Fotoapparat. Wenn das mit dem Zeichensalat im Bios neu ist, dann lässt das auf einen Mainboard-Defekt schließen. Das ist zwar selten - zumindest hab ich davon noch nicht gehört - aber der Speicherbaustein, in dem das Bios gespeichert ist, kann wie jedes Speichermodul auch kaputt gehen. In dem Fall wäre das aber wahrscheinlich ein Totalschaden, denn diese Bausteine kann man nicht selber kaufen oder eigenhändig wechseln. Und das wird wahrscheinlich auch der Hersteller nicht reparieren.

Wenn dieser Bios-Speicherbaustein wirklich defekt ist, würde das alle anderen Symptome erklären. Denn da sind alle wichtigen Kerndaten wie Spannungsversorgung und Takte gespeichert. Wenn am System z.B. Last anliegt, wird über die Bioseinstellungen quasi ausgelesen und festgelegt, welche Spannung welche Komponente bekommt. Wenn nun aber die Teile des Speicherbausteins korrumpiert sind, stüzt das System beim Ausleseversuch ab.

Hier könnte man versuchen, das Bios neu zu flashen und zu hoffen, dass das sauber geschrieben werden kann. Wenn der Baustein aber wirklich defekt ist, kann es dabei passieren, dass der Schreibvorgang nicht 100%ig erfolgreich abgeschlossen werden kann und dann ist endgültig Schicht im Schacht und der Rechner dürfte gar nicht mehr booten - wegen unvollständigem Bios. Also sowas nicht versuchen, bevor die wichtigen Daten gesichert sind.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (10. Februar 2016, 18:12)


16

Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:31

Hier ist ein Beispiel - Du siehst das im Menü unterhalb von "Nur UEFI´" und unten beim Auswahlmenü "PXE-OpROM-Richtlinien starten" das rechts davon erscheinende Auswahlmenü... :huh: ;(



Grüße von Rainer

17

Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:52

Die Frage ist jetzt, ob das schon immer so war. Wenn ja, ist das eher ein schlampig übersetztes Bios. Ferner ist das sauberes kyrillisch. Korrupte Speicherbausteine äußern sich eher in völlig absurden Zeichen - Sonderzeichen und sowas. Ich würde also erstmal nicht auf einen Bios-Speicher-Defekt schließen. Läuft das System mit der Intel-Grafik stabil?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

18

Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:56

Die Frage ist jetzt, ob das schon immer so war. Wenn ja, ist das eher ein schlampig übersetztes Bios. Ferner ist das sauberes kyrillisch. Korrupte Speicherbausteine äußern sich eher in völlig absurden Zeichen - Sonderzeichen und sowas. Ich würde also erstmal nicht auf einen Bios-Speicher-Defekt schließen. Läuft das System mit der Intel-Grafik stabil?


...bisher ja, allerdings war das zunächst mit dem alten Treiber von NVIDIA auch so... ?(

...beim Suchen von technischen Problemen bei PCs bekommt man fast eine Paranoia, da es alles sein kann...

Kyrillisch: Hat mein Sohn eben auch gerade gemeint, ist aber komisch, ich weiß nicht ob das schon immer so war, mein System lief ja jetzt seit 2012 (dem Kaufdatum) stabil!!! :yes:


Grüße von Rainer

19

Mittwoch, 10. Februar 2016, 20:07

Ich würd das dann so erstmal ein paar Tage/Wochen testen. Wenn keine weiteren Instabilitäten auftreten, ist die Nvidia-Grafikkarte vermutlich hin.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

20

Donnerstag, 11. Februar 2016, 07:22

Hast du schon mal nach dem BCCODE 116 zum Beispiel hier oder hier gegoogelt? Da geht es u.A. auch darum, den alten Treiber vor einer Neuinstallation fachgerecht zu deinstallieren. :help:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (11. Februar 2016, 07:27)


21

Samstag, 13. Februar 2016, 13:59

Gut möglich, dass der Treiber das Problem ist. Deswegen meinte ich ja auch, alle Reste mit DDU mal zu entfernen und einen Treiben, den man als stabil kennt, sauber zu installieren.

Haben sich denn jetzt, ohne Nvidia-GPU, weitere Abstürze gezeigt?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

22

Sonntag, 14. Februar 2016, 15:54

Hast du schon mal nach dem BCCODE 116 zum Beispiel hier oder hier gegoogelt? Da geht es u.A. auch darum, den alten Treiber vor einer Neuinstallation fachgerecht zu deinstallieren


Werde die vollständige Deinstallation vielleicht nocheinmal durchführen, muss aber die Karte dazu wieder installieren, die Gainward Phantom liegt zur Zeit auf meinem Schreibtisch...

Haben sich denn jetzt, ohne Nvidia-GPU, weitere Abstürze gezeigt?


...bisher ist "Ruhe im Schacht", allerdings kann ich mit der internen Grafikkarte des Motherboards mit der fantastischen Intel HD 4000 Grafik kaum "schwere Geschütze" auffahren", wie z.B. Project Cars und andere...

Gut ist allerdings, dass die Abstürze im Browser auch nicht mehr auftreten, lasse die Karte jetzt noch ein paar Tage draußen, vielleicht lasse ich diese auch mal´ auf einem anderen Rechner testen... :sombrero:


Grüße von Rainer

23

Sonntag, 14. Februar 2016, 16:00

Iss wohl klar, dass die Intel HD keine Bäume ausreißt. Aber Last kann man auf die GPU schon geben. Dann läuft PCars zwar nur mit 2-3 fps aber stabil bleiben muss es. Und wenn das so ist, läuft das System erstmal so. Dann kann man wieder an die NVidia GPU ran, denn an der liegt es dann ja. Die NVidia muss man nicht einbauen, um die Treiberreste zu entfernen! Das macht der DDU auch so. Wenn man dann die NVidia-Karte wieder einbaut ist es so, als ob das System noch nie eine Nvidia-Karte intus gehabt hätte. Sauberer, jungfräulicher Treiberinstall.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (14. Februar 2016, 16:01)


24

Montag, 15. Februar 2016, 17:22

Die NVidia muss man nicht einbauen, um die Treiberreste zu entfernen!


Danke :thumbsup:


Grüße von Rainer

25

Dienstag, 16. Februar 2016, 17:24

So, habe jetzt heute mir 1 "Stündchen" Zeit genommen und mein Win7 im abgesicherten Modus gestartet, anschließend mit DDU v15.7.4.0 alle NVidia Einträge entfernt und "Heruntergefahren". Habe dann gleich meine NVidia Gainward Phantom GTX 670 wieder einegebaut und den neuesten Treiber 361.91 installiert (nur den Treiber - ohne die anderen NVidia Programme)...

...so - nun kommt der Test - werde das System nun mal mit ein paar Spielchen fordern.. :rolleyes:

...und weiter beobachten, falls kein Absturz mehr erfolgt. :pfeif:


Grüße von Rainer

26

Dienstag, 16. Februar 2016, 17:46

...so - nun kommt der Test - werde das System nun mal mit ein paar Spielchen fordern.. :rolleyes:

...und weiter beobachten, falls kein Absturz mehr erfolgt. :pfeif:


Der Test GING SCHIEF, schon bei Talos erfolgte nach kurzer Zeit wieder ein Absturz (das übliche - NVidia Kernel blablabla). Damit verdichtet sich das alles in Richtung Grafikkarte... :tag: :cursing: :cursing: :cursing:


Grüße von Rainer

27

Dienstag, 16. Februar 2016, 20:48

Das ist natürlich ärgerlich. Hast du noch einen älteren Grafikkarten-Treiber zur Hand? Ich hab zwar keine Probleme mit den aktuellen Treibern, aber bei mir läuft auch Win10. Vielleicht gibts da mit Win7 Probleme. Sollte zwar nicht, aber man weiß ja nie. Ich würde nochmal den Treiber deinstallieren, DDU laufen lassen und eine ältere Treiberversion versuchen. Hier (-> http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us.) gibts auch die älteren Versionen noch zum Download. Nen Hardware-Defekt würde ich ohne visuelle Artefakte bei der Darstellung erstmal nicht vermuten.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (16. Februar 2016, 20:49)


28

Montag, 2. Mai 2016, 19:45

Falls es auf Interesse stößt...

...es war die Grafikkarte (Gainward GTX 670), konnte mir erst jetzt eine neue kaufen (Gigabyte GTX 960 4GB), da wir uns ein neues Auto zugelegt haben und einiges hier im Haushalt erneuert werden musste...
...seit Samstag kann ich wieder Talos und Co spielen. 8) - das System läuft stabil. Mir hätte auffallen müssen, dass die alte Karte gepustet hat (auch schon im Internet mit Videos) als würde ich ein modernes Spiel mit drei Monitoren fahren... :achtung:


Grüße von Rainer

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

29

Montag, 2. Mai 2016, 19:47

Danke für die Rückmeldung! :luxhello:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB